Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Lohnt der Austausch der ATi...gegen eine Riva TNT2 ??

anna (Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe heute eine PixelView Riva TNT2 M64 (von der Firma Prolink)quasi geschenkt bekommen und frage mich, ob ich meine ATI 3D Rage Pro AGP2x gegen diese austauschen soll? Ich habe einen Pentium II, 400 MHz, Intelmotherboard (GA-6BXE, Intel 440BX AGP set)mit win 95.

Lohnt sich der Aufwand? Ich spiele nicht, mache aber oft Bildbearbeitung.

Hat jemand eine Idee?

Anna

(ps: danke Urbi , dachte mir schon, daß ich es erstmal mit neuen Treibern versuchen sollte....war auf der ATI internetseite und mal wieder scheint alles superkompliziert, da sich die alten Treiber anscheinend nicht so ohne größeren Aufwand entfernen lassen und ich bin ja ein Ass in PC-Dingen...;-))

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... anna (Anonym) „Lohnt der Austausch der ATi...gegen eine Riva TNT2 ??“
Optionen

Hi,
bei Bildbearbeitung kommt es in erster Linie auf genügend Arbeitsspeicher an. 128 MB sollten es schon sein. Wenn Du nicht spielst und ansonsten mit der Ati zufrieden bist ,laß sie drinnen.
Außerdem ist die M64 auch nicht gerade die schnellste Karte.

Ich würde die Karte bei www.ebay.de verkaufen und das Geld in Arbeitspeicher investieren.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Voodoo-Priester anna (Anonym) „Lohnt der Austausch der ATi...gegen eine Riva TNT2 ??“
Optionen

Wenn du mit deiner Ati zufrieden bist, lass sie drin.
Wenn du eher unzufrieden bist, dan probiers doch einfach mal aus.

mfg

voodoo-priester

bei Antwort benachrichtigen
nicolas_wagner anna (Anonym) „Lohnt der Austausch der ATi...gegen eine Riva TNT2 ??“
Optionen

Meiner Meinung nach SOFORT, allerdings, wenn du nicht spielst...
Bei Bildbearbeitung....
Also, im normalen 2D-Betrieb wirst du kaum einen Leistungsunterschied feststellen, die TNT2M64 ist X-fach schneller als die ATI, klar, aber wenn dir der Aufwand zu groß ist, lass es halt.
Für deinen Anwendungsbereich ist es nicht unbedingt nötig, wenn's allerdings in Richtung CAD geht, dann solltest du wechseln.
Ich hab' die Erfahrung gemacht, das ATI-Karten zwar lahme Arbeitstiere sind, aber dafür ultrastabil laufen (brauchen meistens nicht mal nen Kühlkörper!). Du must also adwägen, worauf es dir ankommt. cu NIC

bei Antwort benachrichtigen