Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Riva TNT vs. Spiele

Robert / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Viele meiner Spiele laufen nicht mit Riva TNT wie z.B. Unreal (Open GL Patch installiert!), Tombraider 1+2, Hexen2, Forsaken. Was läuft ist z.B. Heretic2 oder Blade Runner.
Jetzt hab´ich nun statt der Guillemo Voodoo1 die Creative Blaster Riva TNT, die die erstgenannte im Bench ziemlich in die Tasche steckt, doch was hab ich davon, wenn die Spiele nicht laufen (bei Tombraider 1+2 und bei Forsaken dreht sich alles im Kreis ohne das man Einfluß darauf nehmen kann). Hardwareproblem schließe ich fast aus, da der Bench 3D Mark 99 ohne Probleme gelaufen ist.
Mein altes System: P1 mit 233 MMX, Gigabyteboard mit TX3, 64 MB EDO-RAM, Elsa Winner 2000avi mit 2 MB VRAM, Guillemot Maxi Gamer mit 4 MB EDO-RAM, Sound Blaster 16, LiteOn CD-ROM 32fach, Maxtor UDMA 8,4 GB.
Neues: Celeron 333, Abitboard BH6, 128 MB SDRAM, ja und eben Creative Blaster Riva TNT, Sound Blaster Live Value, Festplatte und CD-ROM sind gleich geblieben.
Wer weiß Hilfe? Hätte ich wohl doch ´ne Banshee mit zusätzlichem Glide nehmen sollen? Oder gibt es für meine Spiele, die nicht laufen, extra TNT-Patches? (Robert )

Antwort:
Hi there,
ich glaube,daß das an der Grundkonfiguration liegt Deiner TNT Karte.
Habe leider Matrox G200 und VoodooII mit 12 MB und nie Probleme das irgend ein Spiel nicht lief.Also kann ich Dir keinen astreinen Tip geben. Ich würde dir raten, die neusten Referenztreiber von Riva.com laden und alles Updaten. Dann in den Spielen die Glide Version zu überprüfen. Und wenn Bock dann Netzwerksession, mail mich unter obiger Mailadresse an und dann kriegst die Tel. Nummer. Bin aber in München weis nicht wo Du bist?
Grüße
Rainbow
(Rainbow)

Antwort:
Hallo, dieses Problem tritt bei mir ( Creative LAbs Riva TNT ) nur auf, wenn ich DIrect 3d spiele, bei OpenGl nicht!!
(Maxi)

Antwort:
Einen Tip, vielleicht liegt es bei Dir an der SB live. Ich selber hatte ähnliche Probleme bei einer ähnlichen Rechnerkonfiguration wie Deiner. Trotz mehrerer Anfragen hier im Technikbrett und 2 Monaten Rumkonfigurieren liefs mit der SB Live einfach nicht. Bei einigen Spielen "Screenfreeze"(Unreal, Q2, NFSIII). Seit einer Woche hab ich wieder eine alte SB16 im ISA-Slot drin und alles läuft einwandfrei !!! Versuche einfach mal die SB Live im Gerätemanager rauszuschmeißen, danach die Karte rausziehen. Danach die Interrupts so belegen, daß wenn möglich nur ein IRQ pro Gerät. Wenn´s danach läuft lag es an der SB Live, die bekanntlich 2 IRQ´s und zwei DMA´´s schluckt.
(Micha)

Antwort:
Du...ich glaub das liegt an dem Nillenkäse unter Deiner runzeligen Vorhaut! ;)
(Penis)

Antwort:
Wenn dieses Problem nur bei Dir bei Direct 3D auftritt, hast Du inzwischen herausgefunden, was dagegen zu tun ist?
(Robert )

Antwort:
Du schlägst vor, in den Spielen die Glide-Version zu überprüfen? Ich dachte, der Riva TNT unterstützt (im Gegensatz zu 3Dfx) kein Glide?
(Robert )

Antwort:
Danke, ich were es demnächst versuchen. Momentan probier ich es erst einmal mit den Referenztreibern von Riva TNT.
(Robert )

Antwort:
Hallo IQ 17
meld Dic bitte erst wieder wenn Du erwachsen bist. Du hast dem WWW nun wirklich noch gefehlt
Vielen Dank
Ohne Gruss
Jochen
(Jochen)

Antwort:
Du hast einen Ressourcen Konflikt.Schau dir mahl unter System\Gerätemanager die Grafikkarte an (doppelklick) unter Ressorcen werden Konflikte (normalerweise)angezeigt.Um die Ressorcen zu ändern klickst du das häckchen bei Automatische einstellungen wech und klickst nun die zuändernden Ressorcen an und stellst sie unter einstellung ändern so ein das sich keine Konflikte ergeben.Wen das nicht funktionirt vesuche das gleiche bei der Soundkarte.Du kannst auch mahl ins Bios gehen und da die Option Assign IRQ for VGA umstellen.
Wen das nicht hilft check mahl deine AGP und VGA Driver.
Aber egal was du machst: KAUFE KEINE BANSCHEE!!!!!Die karte ist so scheisse wie ihr Name,vertraue mir.
Hochachtungsvoll Nick.
(Nick)

Antwort:
Also einen Ressourcenkonflikt habe ich wahrscheinlich nicht, denn nach jeder Komplettneuinstallation (die öfter mal geschieht) gucke ich im Gerätemanager g

bei Antwort benachrichtigen
Rainbow Robert „Riva TNT vs. Spiele“
Optionen

Hi there,
ich glaube,daß das an der Grundkonfiguration liegt Deiner TNT Karte.
Habe leider Matrox G200 und VoodooII mit 12 MB und nie Probleme das irgend ein Spiel nicht lief.Also kann ich Dir keinen astreinen Tip geben. Ich würde dir raten, die neusten Referenztreiber von Riva.com laden und alles Updaten. Dann in den Spielen die Glide Version zu überprüfen. Und wenn Bock dann Netzwerksession, mail mich unter obiger Mailadresse an und dann kriegst die Tel. Nummer. Bin aber in München weis nicht wo Du bist?
Grüße
Rainbow
(Rainbow)

bei Antwort benachrichtigen
Robert Rainbow „Riva TNT vs. Spiele“
Optionen

Du schlägst vor, in den Spielen die Glide-Version zu überprüfen? Ich dachte, der Riva TNT unterstützt (im Gegensatz zu 3Dfx) kein Glide?
(Robert )

bei Antwort benachrichtigen
maxi Robert „Riva TNT vs. Spiele“
Optionen

Hallo, dieses Problem tritt bei mir ( Creative LAbs Riva TNT ) nur auf, wenn ich DIrect 3d spiele, bei OpenGl nicht!!
(Maxi)

bei Antwort benachrichtigen
Robert maxi „Riva TNT vs. Spiele“
Optionen

Wenn dieses Problem nur bei Dir bei Direct 3D auftritt, hast Du inzwischen herausgefunden, was dagegen zu tun ist?
(Robert )

bei Antwort benachrichtigen
Micha Robert „Riva TNT vs. Spiele“
Optionen

Einen Tip, vielleicht liegt es bei Dir an der SB live. Ich selber hatte ähnliche Probleme bei einer ähnlichen Rechnerkonfiguration wie Deiner. Trotz mehrerer Anfragen hier im Technikbrett und 2 Monaten Rumkonfigurieren liefs mit der SB Live einfach nicht. Bei einigen Spielen "Screenfreeze"(Unreal, Q2, NFSIII). Seit einer Woche hab ich wieder eine alte SB16 im ISA-Slot drin und alles läuft einwandfrei !!! Versuche einfach mal die SB Live im Gerätemanager rauszuschmeißen, danach die Karte rausziehen. Danach die Interrupts so belegen, daß wenn möglich nur ein IRQ pro Gerät. Wenn´s danach läuft lag es an der SB Live, die bekanntlich 2 IRQ´s und zwei DMA´´s schluckt.
(Micha)

bei Antwort benachrichtigen
Robert Micha „Riva TNT vs. Spiele“
Optionen

Danke, ich were es demnächst versuchen. Momentan probier ich es erst einmal mit den Referenztreibern von Riva TNT.
(Robert )

bei Antwort benachrichtigen
Penis Robert „Riva TNT vs. Spiele“
Optionen

Du...ich glaub das liegt an dem Nillenkäse unter Deiner runzeligen Vorhaut! ;)
(Penis)

bei Antwort benachrichtigen
Jochen Penis „Riva TNT vs. Spiele“
Optionen

Hallo IQ 17
meld Dic bitte erst wieder wenn Du erwachsen bist. Du hast dem WWW nun wirklich noch gefehlt
Vielen Dank
Ohne Gruss
Jochen
(Jochen)

bei Antwort benachrichtigen
Nick Robert „Riva TNT vs. Spiele“
Optionen

Du hast einen Ressourcen Konflikt.Schau dir mahl unter System\Gerätemanager die Grafikkarte an (doppelklick) unter Ressorcen werden Konflikte (normalerweise)angezeigt.Um die Ressorcen zu ändern klickst du das häckchen bei Automatische einstellungen wech und klickst nun die zuändernden Ressorcen an und stellst sie unter einstellung ändern so ein das sich keine Konflikte ergeben.Wen das nicht funktionirt vesuche das gleiche bei der Soundkarte.Du kannst auch mahl ins Bios gehen und da die Option Assign IRQ for VGA umstellen.
Wen das nicht hilft check mahl deine AGP und VGA Driver.
Aber egal was du machst: KAUFE KEINE BANSCHEE!!!!!Die karte ist so scheisse wie ihr Name,vertraue mir.
Hochachtungsvoll Nick.
(Nick)

bei Antwort benachrichtigen
Robert Nick „Riva TNT vs. Spiele“
Optionen

Also einen Ressourcenkonflikt habe ich wahrscheinlich nicht, denn nach jeder Komplettneuinstallation (die öfter mal geschieht) gucke ich im Gerätemanager genau JEDE Komponente durch, ob da irgendwas Ungutes angezeigt wird, was bislang nie der Fall war, auch unter meinem früheren Win95a nicht.
Die Treiber, die ich im System hab´, sind alle neu, selbst das GradikBIOS ist geflasht, das BoardBIOS eh auf dem neuesten Stand.
Aber Danke jedenfalls für den Tip, im BIOS was umzustellen.
Du rätst mir von einer Banshee ziemlich ab, ich bin aber z.B.gerade dabei, mich mit dem Gedanken an eine Voodoo3 anzufreunden...
Was hältst Du davon?
(Robert )

bei Antwort benachrichtigen
Manuel Robert „Riva TNT vs. Spiele“
Optionen

Hey Robert ich habe jetzt die Lösung deines und meines Problems!!!
Meine Konfiguration:
Celeron 400MHz@450MHz
Asus P2B
Soundblaster Live Value
256Mb. Ram
Ich habe ähnliche Probleme wie du, z.B. Half-Life crasht und NFS 3 komme ich nur auf eine maximale Auflösung von 800x600. Und sonst noch kleinere Probleme.
Wenn ich deine und meine Konfiguration vergleiche,habe ich das Gefühl es liegt an der Scheiss SB Live Karte!!!!
(Manuel)

bei Antwort benachrichtigen
Robert Manuel „Riva TNT vs. Spiele“
Optionen

Hey Manuel,
ich hab´jetzt schon von ein paar anderen Leuten gehört, daß möglicherweise die Soundblaster Live zu ressourcenhungrig sein könnte.
Hab´jetzt die Logitech Cordless Mouse von PS2 wieder auf seriell zurückdegradiert, um einen weiteren freien Interrupt zu gewinnen, auch den USB deaktiviert. Mal sehen, ob ich weiterkomme...
(Robert )

bei Antwort benachrichtigen
wirbel Robert „Riva TNT vs. Spiele“
Optionen

ALles Käse
ich weiß nicht was ihr habt.... bei mir läuft die SB live und die Riva TNT von Crative und alles ist perfekt... ich bin
voll und ganz zufrieden...
Alles GAmes wie forsaken nfs 3 laufen problemlos... blos muss ich zugeben, dass nfs 3 auch nur bei mir mit 800 * 600
läuft... aber ich glaube, das ist normal, oder???
bye
(wirbel)

bei Antwort benachrichtigen
Robert wirbel „Riva TNT vs. Spiele“
Optionen

Weiß nicht, ob alles bloß Käse ist. Hab´ bei mir ziemlich viel dranhängen (u. a. auch ISDN und Brenner), vielleicht wird da mal langsam doch einiges knapp mit den Interrupts, auch wenn sich jetzt unter Win 98 mehrere Hardwaresachen (angeblich) ein und denselben Interrupt teilen können sollen...
(Robert )

bei Antwort benachrichtigen
Joxxer Robert „Riva TNT vs. Spiele“
Optionen

Ich habe eine Vipper 550, eine SB-128 , PII 350 + 64MB RAM
Ich kenne die Probleme sehr gut.
Für Forsaken gibt es inzwischen ein Patch, das sehr gut arbeitet und
den TNT-Chip erkennt !
Bei Unreal habe ich die gleichen Probleme wie Du, mein Rechner stürzt
ab, bei dem Versuch dieses "Patch", oder was immer es seien soll
einzuspielen. Allerdings denke ich mir, wenn eine Softwarefirma nach
so langer Zeit nicht in der Lage ist ein vernünftiges Patch zu liefern, dann kann sie mich mal A.A.L. !
cu
Jox
(Joxxer)

bei Antwort benachrichtigen
Robert Joxxer „Riva TNT vs. Spiele“
Optionen

Eigentlich stimmt es schon, daß man die Softwarefirmen, die keine vernünftigen Patches liefern, links liegen lassen sollte. Aber einige Spiele gefallen einem halt ganz besonders gut...
Tschau Robert
(Robert )

bei Antwort benachrichtigen
Mario Robert „Riva TNT vs. Spiele“
Optionen

Hallo Robert
Lade dir von NVIDIA den Treiber für die TNT 2 runter.
Der Treiber heisst DETINATOR und NVidia schreibt,den Treiber auch
für die TNT 1 nehmen.
Habe ich gemacht und Unreal läuft extrem besser.
Bei NICE 2 ist mein Benchmark von 30 auf 60 hochgegangen !!!!!
Ich hoffe,ich habe alle TNT-Besitzer geholfen !
Schicke mir bitte eine Mail,ob alles geklappt hat !
Tschau
(Mario)

bei Antwort benachrichtigen
naiL Mario „Riva TNT vs. Spiele“
Optionen

Danke für den tip.ich habe mir den treiebr heruntergeladen und probiere es jetzt aus.
(Nail)

bei Antwort benachrichtigen
Robert Mario „Riva TNT vs. Spiele“
Optionen

Hab´den Detonator nun nochmals installiert, bin jetzt noch am Ausprobieren, kann im Moment noch keine Erfolgsprognose abgeben.
(Robert )

bei Antwort benachrichtigen