Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Lohnt sich jetzt noch eine VOODOO 2 ????????????

fubu / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab ne Riva TNT, die is aber ziemlich lahm, mit celeron 400 auf 500 MHZ getaktet.
Ich hab ca 3.89 reality marks bei Final reality, das is glaub ich verdammt wenig oder. Ausserdem kann ich
TUROK 2 bei 1024 - 768 nicht fluessig spielen, auch bie 16 Bit nicht, bei 800 * 600 lauft es auch grade so fluessig. wenn ichs mit
32 versuche geht alles gut, bis irgendwas explodiert. Bei Quake II krieg ich bei 800 * 600 auch nur 40 - 50 fps, {ja, es lauft unter open GL},
bei 1024 - 768 sinds nurnoch 25 oder so, alles is so scheiss-lahm, was kann man noch tun, an win98 liegts glaub ich nicht, habs ganz ordentlich konfiguiert...
Mein system :
celeron 400 @ 500
128 MB ram
ASUS V3400 AGP
SB LIVE VALUE
uw scsi platte ibm, 4.5 GB
ide platte 2.5 GB western digital
Abit BH 6
U-scsi plextor CD-ROM
Modemkarte V.90
Nun, da hab ich mir ueberlegt, ob ich mir nicht doch noch ne VOODOO 2 kaufen soll, da die grafd eh nur noch ca 150-200 DM kosten,
also, was meint ihr, oder wird es bei einer Voodoo 2 noch langsamer ??????/
das wars, bin fuer jeden tip echt dankbar

fubu (fubu)

Antwort:
Hi!
Wenn dann würde ich mir eine Voodoo 2 SLI - Geschoß ins System bauen, oder eine Voodoo 3 2000 (249 DM). Mit nur einer Voodoo 1 läuft nämlich kein Spiel bei 1024 * 768 flüssig.
Gruß
David
(David van den Breul)

Antwort:
Übrigens : Du solltest mal nen andren Treiber für die TNT probieren,,
weil ein Kumpel hat bei Quake2 89fps mit ner TNT1 (800x600)..
Ich habe mit ner Voodoo3 3000 125fps ! (Mit K6-III)
Aber vorsicht : Die V3 ist ein wahrer Reccorcenfresser .
Und ich hab riesen Probleme mit nem P5a-B ...(wg. Ali Chipset bei meiner Konfig.)..
Also besser MVP Chipset bei V3..greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Hmm,läuft nix flüssig ?
Ich weiß ja nicht,aber ich hab nen 233er mit ner Voodoo2.
Und da läuft jedes Spiel,das ohne Z-Buffer auskommt,ohne jedes
ruckeln !
(Alex)

Antwort:
Ja Mann, schlag zu ! Ich habe auch erst überlegt, aber viele meiner Spiele sind für Glide optmiert. Da kommt die Elsa II z.T. nicht mit. Wing Commander läuft z.B. viel besser und schöner mit der Voodoo II (12 MB).
F.E.
(F.E.)

Antwort:
also, ich hab mir jetzt die detonator build 1,88 gehohlt. Hab jetzt 4.03 Reality Marks, davor warens 'nur' 3.89. Quake II lauft jetzt bei 640 * 400 mir 70 FRames/sec
davor warens 66.3, bei 800 * 600 sind ganze 4 frames dazu gekommen. Aber bei 1024 * 768 sind immer noch unter 30, ok, 27.5 fps, naja, hat irgendwetr noch irgendwelche tips ??????
Turok 2 lauft immer noch nicht fluessig bei 1024 * 768.
naja,
trotzdem, vielen dank
PS: ich finds irgendwei lustig, bei fast jeder frage kommt diese in die schlagzeilen, ich glaub, dass heir is meine 3. oder 4. ..... SO WHAT ???
(fubu)

Antwort:
Hi Surfy,
was meinst Du bitte mit Resourcenfresser? Braucht die mehrere Interrupts? DMA? E/A? Was benötigt die soviel?
D@nke im Vorraus.
(Spooky_Mulder)

Antwort:
Hi,
Ich sag nur eins, eine Vodoo 2 lohnt jetzt nicht mehr. Auch wenn dir vile Leute erzählen, Mensch geil Vodoo 2 voll Klasse mit der besten Grafikschnittstelle Glide. Alles dies kannst du vergessen, es ist besser eine aktuelle Grafikkarte zu holen und keine veraltete, wo die Schnittstelle sowieso nicht mehr die Beste ist. Ich kann dir die TNT 2 oder Rage Fury empfehlen, beide mit 32 MB Speicher.
Bis dann!!!
Thomas
(Thomas)

Antwort:
Weniger wg. den IRQs ...Das schlimme ist das sich nichts ändern läßt .
Du kannst praktisch nichts manuell einstellen.Ich hatte z.B folgendes Problem (mit Asus P5a-B Board) : Nach dem Einbau und Treiberinstall
wollte die V3 unbedingt eine Speicheradresse die von der PCI/PCI Bridge bzw. vom Plug n Play Bios belegt war.Auch als ich alles ausgebaut hatte (SCSI,Sound) war das Problem noch da.Das Ergebnis war das meine Festplatte noch 10-15 min nur noch klackerte weil die V3 ständig die Kommunikation Bios --> Win98 störte ..Auch mit allen möglichen Verrenkungen ließ sich an dem Konflikt nichts ändern ...
Naja ..und da ich auf die Voodoo3 nicht verzichten wollte (Iss schon ne tolle Karte wenn se läuft) warte ich jet

bei Antwort benachrichtigen
David van den Breul fubu „Lohnt sich jetzt noch eine VOODOO 2 ????????????“
Optionen

Hi!
Wenn dann würde ich mir eine Voodoo 2 SLI - Geschoß ins System bauen, oder eine Voodoo 3 2000 (249 DM). Mit nur einer Voodoo 1 läuft nämlich kein Spiel bei 1024 * 768 flüssig.
Gruß
David
(David van den Breul)

bei Antwort benachrichtigen
SURFy David van den Breul „Lohnt sich jetzt noch eine VOODOO 2 ????????????“
Optionen

Übrigens : Du solltest mal nen andren Treiber für die TNT probieren,,
weil ein Kumpel hat bei Quake2 89fps mit ner TNT1 (800x600)..
Ich habe mit ner Voodoo3 3000 125fps ! (Mit K6-III)
Aber vorsicht : Die V3 ist ein wahrer Reccorcenfresser .
Und ich hab riesen Probleme mit nem P5a-B ...(wg. Ali Chipset bei meiner Konfig.)..
Also besser MVP Chipset bei V3..greets SURFy
(SURFy)

bei Antwort benachrichtigen
Alex SURFy „Lohnt sich jetzt noch eine VOODOO 2 ????????????“
Optionen

Hmm,läuft nix flüssig ?
Ich weiß ja nicht,aber ich hab nen 233er mit ner Voodoo2.
Und da läuft jedes Spiel,das ohne Z-Buffer auskommt,ohne jedes
ruckeln !
(Alex)

bei Antwort benachrichtigen
Spooky_Mulder SURFy „Lohnt sich jetzt noch eine VOODOO 2 ????????????“
Optionen

Hi Surfy,
was meinst Du bitte mit Resourcenfresser? Braucht die mehrere Interrupts? DMA? E/A? Was benötigt die soviel?
D@nke im Vorraus.
(Spooky_Mulder)

bei Antwort benachrichtigen
SURFy Nachtrag zu: „Lohnt sich jetzt noch eine VOODOO 2 ????????????“
Optionen

Weniger wg. den IRQs ...Das schlimme ist das sich nichts ändern läßt .
Du kannst praktisch nichts manuell einstellen.Ich hatte z.B folgendes Problem (mit Asus P5a-B Board) : Nach dem Einbau und Treiberinstall
wollte die V3 unbedingt eine Speicheradresse die von der PCI/PCI Bridge bzw. vom Plug n Play Bios belegt war.Auch als ich alles ausgebaut hatte (SCSI,Sound) war das Problem noch da.Das Ergebnis war das meine Festplatte noch 10-15 min nur noch klackerte weil die V3 ständig die Kommunikation Bios --> Win98 störte ..Auch mit allen möglichen Verrenkungen ließ sich an dem Konflikt nichts ändern ...
Naja ..und da ich auf die Voodoo3 nicht verzichten wollte (Iss schon ne tolle Karte wenn se läuft) warte ich jetzt auf ein neues Mainboard..
Das kann natürlich auch nur eine Ausnahme gewessen sein aber das meinte ich mit Recourccen - Fresser ...
Greets SURFy
(SURFy)

bei Antwort benachrichtigen
Spooky_Mulder SURFy „Lohnt sich jetzt noch eine VOODOO 2 ????????????“
Optionen

Th@nx Surfy
(Spooky_Mulder)

bei Antwort benachrichtigen
MichaS SURFy „Lohnt sich jetzt noch eine VOODOO 2 ????????????“
Optionen

Natürlich war das nur eine Ausnahme,ha ha ha.
Der Dödel glaubt auch noch,er wäre Schuld und tauscht sein Mainboard.Ich krieg die Tür nicht zu,Dein Geld könnte ich auch gebrauchen.Wie wärs,ich verkaufe Dir eine durchgefeuerte Sicherung und sage,daß sie funktioniert hat.Ist doch ein geiles Geschäft,oder???
Ha Ha Ha Ha,Hi Hi Hi hi,der Typ ist gut!!!!!
(MichaS)

bei Antwort benachrichtigen
F.E. fubu „Lohnt sich jetzt noch eine VOODOO 2 ????????????“
Optionen

Ja Mann, schlag zu ! Ich habe auch erst überlegt, aber viele meiner Spiele sind für Glide optmiert. Da kommt die Elsa II z.T. nicht mit. Wing Commander läuft z.B. viel besser und schöner mit der Voodoo II (12 MB).
F.E.
(F.E.)

bei Antwort benachrichtigen
fubu Nachtrag zu: „Lohnt sich jetzt noch eine VOODOO 2 ????????????“
Optionen

also, ich hab mir jetzt die detonator build 1,88 gehohlt. Hab jetzt 4.03 Reality Marks, davor warens 'nur' 3.89. Quake II lauft jetzt bei 640 * 400 mir 70 FRames/sec
davor warens 66.3, bei 800 * 600 sind ganze 4 frames dazu gekommen. Aber bei 1024 * 768 sind immer noch unter 30, ok, 27.5 fps, naja, hat irgendwetr noch irgendwelche tips ??????
Turok 2 lauft immer noch nicht fluessig bei 1024 * 768.
naja,
trotzdem, vielen dank
PS: ich finds irgendwei lustig, bei fast jeder frage kommt diese in die schlagzeilen, ich glaub, dass heir is meine 3. oder 4. ..... SO WHAT ???
(fubu)

bei Antwort benachrichtigen
MichaS fubu „Lohnt sich jetzt noch eine VOODOO 2 ????????????“
Optionen

Wow,ganze 4Frames.glaubt man`s denn????
Detonator sei Dank!!!
Was kosten eigendlich 4 Frames?????
(MichaS)

bei Antwort benachrichtigen
thomas fubu „Lohnt sich jetzt noch eine VOODOO 2 ????????????“
Optionen

Hi,
Ich sag nur eins, eine Vodoo 2 lohnt jetzt nicht mehr. Auch wenn dir vile Leute erzählen, Mensch geil Vodoo 2 voll Klasse mit der besten Grafikschnittstelle Glide. Alles dies kannst du vergessen, es ist besser eine aktuelle Grafikkarte zu holen und keine veraltete, wo die Schnittstelle sowieso nicht mehr die Beste ist. Ich kann dir die TNT 2 oder Rage Fury empfehlen, beide mit 32 MB Speicher.
Bis dann!!!
Thomas
(Thomas)

bei Antwort benachrichtigen
alfred fubu „Lohnt sich jetzt noch eine VOODOO 2 ????????????“
Optionen

1024 mit 32bit farbtiefe flüssig spielen, wo deine karte doch be 600*800
und 32 bit gut läuft?
mein tip: spiele einfach mit 600*800 und freue dich! viele deiner kollegen wären froh,
wenn sie so eine performance hätten!
(alfred)

bei Antwort benachrichtigen
yeti fubu „Lohnt sich jetzt noch eine VOODOO 2 ????????????“
Optionen

hi,
ich habe zu einer erazor2 (tnt) noch eine 8mb monster2 drin und
schaffe 4.3 rm ohne probleme. ich habe mir jetzt noch eine zweite
monster2 (für 111.- bei snogard) dazubestellt und will sie mal im
sli-mode laufen lassen. allerdings übertakte ich meine grafikkarten,
aber meinen celli400 nur auf 450 laufen und arbeite nur mit w95b.
yeti
(yeti)

bei Antwort benachrichtigen
Andrew fubu „Lohnt sich jetzt noch eine VOODOO 2 ????????????“
Optionen

Hi Leute,
Ich weiß gar nicht was ihr habt ich habe nen alten 233 MMX mit der Erazo II (TNT1)
und bei mir läuft Q2, Blood 2, Unreal usw. alles flüssig in 640*480 ca. 25 fps.
Also ich weiß nicht ob das menschliche Auge überhaupt in der Lage ist noch einen
Unterschied zwischen 40 und 50 fps zu erkennen.
In sofern ist das doch dann egal oder wollt ihr einfach nur mit euren Frameraten pralen.
Ciao Andrew
PS. : Alles was über 17 fps hinaus geht wird im Gehirn zu einem vollständigen Bildablauf
ohne ruckeln zusammengesetz. (laut eines Biologen)
(Andrew)

bei Antwort benachrichtigen
Classic fubu „Lohnt sich jetzt noch eine VOODOO 2 ????????????“
Optionen

Ich hatte da noch nie Pronleme. Auf einem Penti 2, BoardTakt 112 MHZ = 448 MHz Core komm ich mit DX6 und den aktuellen Detonatorn auf über 4.6 Reailty-Marks. Das meisste lässt sich in 1024 spielen, lediglich Falcon 4 ist nur miut 800x600 zu geniessen, das aber aus einem Guss.
(Classic)

bei Antwort benachrichtigen
tommy fubu „Lohnt sich jetzt noch eine VOODOO 2 ????????????“
Optionen

Könnte wetten, daß Dein Final Reality nur 3,89 anzeigt, weil Deine Farbe nicht auf HighColor (16 Bit) eingestellt ist.
Bei Truecolor findet FinalReality keine Hardwareunterstützung und läßt die Test nur über Software laufen.
Kein Wunder, wenn dabei nur 3,89 rauskommen.
Versuch es mal. Ich zumindest habe damit plötzlich einen enormen Anstieg meiner Frames gehabt.
Es lohnt sich immer, die Hilfstexte zu den Programmen durchzulesen, auch wenn sie auf Englisch sind (Bei
Vokabelunkenntnissen benutze ich Babylon).
(bei mir läuft alles flüssig, System: PII 233 66Mhz Taktfrequenz, 64 EdoRam, 6,4 Seagate, SB 64, 32X Cd-Rom
Toshiba, Yakumo 2D/3D-Kombikarte mit Bansheechip 16 Edo)
Gruß Tommy
(Tommy)

bei Antwort benachrichtigen
MAY fubu „Lohnt sich jetzt noch eine VOODOO 2 ????????????“
Optionen

Die VooDoo 2 is jedenfalls nicht schneller. Das Demo von Turok 2 lief bei mir bei 800*600 nicht flüssig habe aber "nur"
AMD k6-2 350, 128 MB). Ich kauf mir jetzt eine zweite V2, und das reicht.
b.d. MAY
(MAY)

bei Antwort benachrichtigen
frank MAY „Lohnt sich jetzt noch eine VOODOO 2 ????????????“
Optionen

hi
das ist aber ein armutszeugnis für deinen rechner. ich habe auch k6-2 350 mit v2 und 128mb, geht ab wie schmitz´s katz.
cu
frank
(frank)

bei Antwort benachrichtigen
red fox fubu „Lohnt sich jetzt noch eine VOODOO 2 ????????????“
Optionen

Schlag zu. Ein besserer Beschleuniger bekommst nicht für sowenig Geld. Empfehlung: Diamond Monster 3DII
Schüß
(Red Fox)

bei Antwort benachrichtigen