Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Ein-/Ausgabegabegeräte über Monitor anschließen.

PingOfDeath / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit meine Eingabegeräte (Maus/Tastatur (USB)) direkt an einem Monitor anzuschließen. Vom Monitor soll allerdings kein weiteres USB-Kabel, sondern nur ein Kabel zum PC verlaufen.

Ich habe gelesen, dass DisplayPort soetwas grundsätzlich unterstützt, aber welche Grafikkarte oder welchen Monitor ich für soetwas benötige habe ich nicht herausfinden können.

Der Rechner steht im Nachbarzimmer - das Kabel (DP(?)) soll durch die Wand in ein anderes Zimmer geleitet werden. Der "Arbeitsplatz" soll schnell aufzubauen sein, da er immer nur temporär aufgebaut werden wird, daher auch der Wunsch nach nur einem Kabel.

Als Betriebssystem kommt sowohl Linux als auch Windows 10 zum Einsatz.

Grafikkarte und Monitor werden neu angeschafft - es handelt sich je nach Benutzer auch um ein Gaming-System (daher fällt eine Übertragung über das vorhandene schnelle Netzwerk aufgrund der Eingabe-Latenz flach (?)).

Am Monitor sollte Ton über integrierte Lautsprecher UND über Klinke vorhanden sein, ein Rückkanal für das Mikrofon wäre super.

Könnt Ihr mir Komponenten empfehlen oder mir verraten wie ich entsprechende Geräte erkenne? Gibt es ggf. noch andere Lösungen oder stelle ich mir das total falsch vor und es geht gar nicht?

Mit freundlichen Grüßen,

PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PingOfDeath „Ein-/Ausgabegabegeräte über Monitor anschließen.“
Optionen

Sowas läuft AFAIK nur per Thunderbolt 3 (never ever per DisplayPort) und ist ne absolute Schnappsidee!

Aus sehr vielen Gründen nimmt man da besser nen PC...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PingOfDeath „Ein-/Ausgabegabegeräte über Monitor anschließen.“
Optionen

https://www.asus.com/us/Motherboard-Accessory/ThunderboltEX-3/

läuft nur mit Asus Mainboards und nen Thunderbolt Monitor braucht man mindestens da!

https://www.elgato.com/de/dock/thunderbolt-3

oder ne Dock!

Und lange Thunderbolt 3 Kabel gibts nicht oder sind sauteuer und ob die bei >= 5m überhaupt laufen...

Definitiv nur ne Schnappsidee!

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend PingOfDeath „Ein-/Ausgabegabegeräte über Monitor anschließen.“
Optionen

Da ist mir auch nichts in der Richtung bekannt. Was mir dazu einfällt, das man über HDMI - CEC (Consumer Electronics Control) Geräte steuern kann. Der Spaß kommt aus der TV / Video Ecke und beschränkt sich auf die grundlegendsten Funktionen. Maus und Keyboard fallen da raus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/hdmi-cec-kabel-befehle-funktionen-3120527.html

Dann vielleicht doch ein zusätzliches USB-Kabel mit verlegen und dann per Hub, oder wenn der Monitor einen eingebauten Hub hat, die Geräte anschließen.
Es ist nur noch zu klären, wie die Entfernung zwischen PC und Monitor ist. USB Kabel sind auf 5 m beschränkt, ab dann ist eine aktive Verlängerung notwendig. 15 m wäre da die max. Länge, was ich so in Erinnerung habe. Wenn falsch, bitte korrigieren.

Grüße ff 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath Nachtrag zu: „Ein-/Ausgabegabegeräte über Monitor anschließen.“
Optionen

Danke schonmal,

laut "https://superuser.com/questions/363649/can-displayport-carry-usb" ist soetwas doch angedacht? Mir fehlen bloß passende Geräte, ich kenne mich an der Stelle ausnahmsweise mal nicht aus ;-)

Kabellänge sollte klappen, mir gehts primär um die Machbarkeit und Geräte zu finden die den DisplayPort-Standard voll unterstützen. Auch wenns nicht durch die Wand geht - ich finde die Lösung gut :p

Thunderbolt sehe ich nicht bei Monitor/GPU - das ist doch eher aus der MAC-Gegend (?).

Gruß,

PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PingOfDeath „Danke schonmal, laut https://superuser.com/questions/363649/can-displayport-carry-usb ist soetwas doch angedacht? Mir ...“
Optionen

5 years, 9 months ago hat natürlich nix zu bedeuten und der Thread ist auch sonst Müll und das wurde definitiv nie umgesetzt, falls es überhaupt auch nur theoretisch möglich war...

https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Und Thunderbolt 3 ist natürlich keine nur Apple Geschichte, ist nicht nur bei Windows Workstations fast schon Standard!

https://de.wikipedia.org/wiki/Thunderbolt_(Schnittstelle)#Thunderbolt_3

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=31_Thunderbolt+3

https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=449_Thunderbolt+3

bei Antwort benachrichtigen