Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Radeon HD4870

jueki / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benötigte für meinen Test- PC eine bessere Grafikkarte. Da dachte ich mir in meinem naiven Hirn, nimmst dazu die Radeon 3800 aus dem Haupt- PC und holst für Deinen Haupt- PC (Visitenkarte) eine Bessere...
Hab mich für die Radeon HD 4870 (512MB) entschieden.
Also die "Alten" Treiber deinstalliert, runtergefahren, neue Karte eingebaut.
Das Erste, was mir auffiel - der PC nahm fast 100W mehr Leistung auf!
Auch nachdem ich die Treiber ordentlich installierte.

Und das ist meine Erstfrage an Euch:
Ist das normal für diese Grafikkarte? Im Leerlauf 100W?

Ich hab nun mal die Karte mit einem Benchmarktool ordentlich belastet - das machte die allerhöchstens 3 Minuten mit, dann bekam der Monitor kein Signal mehr.
Als ausgeschaltet, etwas gewartet und wieder hochgefahren.
Verdammt, mein PC hat die Masern! Und das sieht so aus:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/masern-2.jpg

Die Karte dürfte defekt, ein Umtausch sein, was bei mir ja vollkommen normal ist.
Aber hier meine Zweitfrage:

Sind diese oben genannten 100W Leerlauf- Aufnahme normal oder schon auf die defekte Karte zurückzuführen?

Die Lüfter laufen beide auf Vollast, die Spannungen sind ordentlich angeschlossen, die Treiber sauber installiert - und das Netzteil bringt genügend Leistung.
Eure Meinung?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Radeon HD4870“
Optionen

Rund 70W mehr sind da im Idle schon OK:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

Die Karte ist fast absolut sicher hin und janz genau dürfte der RAM hin sein.

Wofür brauchst du als Nichtzocker aber ne 4870er???

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Rund 70W mehr sind da im Idle schon OK:...“
Optionen
...und janz genau dürfte der RAM hin sein.
Der RAM der Karte?
Denn der RAM des PCs sollte ok sein, denn mit der alten 3870 läuft das ja sauber.
Brauchen? Brauchen tu ich eine solche Karte genau so wenig, wie einen 4- Kern- Prozessor und 8GB RAM.
Ich wills eben einfach haben.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „ Der RAM der Karte? Denn der RAM des PCs sollte ok sein, denn mit der alten 3870...“
Optionen

Janz genau...

Übrigens Geld kann man auch geschmeidiger aus dem Fenster werfen und mit weit mehr Spaß...

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Janz genau... Übrigens Geld kann man auch geschmeidiger aus dem Fenster werfen...“
Optionen
...und mit weit mehr Spaß...
Aber nur für den, der unten steht!
Als es noch 5Mark- Stücke gab, hätte ich es ja eingesehen, da konnte man sich am Klang ergötzen.
Aber bei diesen wabbeligen Scheinen? Die rascheln ja nicht mal richtig.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „ Aber nur für den, der unten steht! Als es noch 5Mark- Stücke gab, hätte ich...“
Optionen

Du bezahlst deine Stromrechnung bar Kralle?

Und "geschmeidiger aus dem Fenster werfen" ist ein Synoym für in diesem Fall angenehmere Weisen sich von seinem Geld (sinnlos) zu trennen...

Es wirklich aus dem Fenster werfen tun nur Narren.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Du bezahlst deine Stromrechnung bar Kralle? Und geschmeidiger aus dem Fenster...“
Optionen

Ist schon recht, Alha13.
Meine Stromrechnung wird (wie alle meine statischen Kosten) abgebucht...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Radeon HD4870“
Optionen

Von welcher Firma ist diese 4870? (hoffentlich keine Sapphire)

Nebenbei hätte ich als Nichtgamer eine 5750 genommen (XFX)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Von welcher Firma ist diese 4870? hoffentlich keine Sapphire Nebenbei hätte ich...“
Optionen

"Gainward" steht auf der Kiste.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „ Gainward steht auf der Kiste. Jürgen“
Optionen

Jürgen, gebe sie zurück und denke mal über meine Empfehlung nach. (natürlich wie immer aus eigener Erfahrung)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Jürgen, gebe sie zurück und denke mal über meine Empfehlung nach. natürlich...“
Optionen

Entscheidung ist schon zugunsten der von Dir Empfohlenen gefallen.
Die nimmt erst bei Vollast 78W auf und nicht wie die 4870, 100W im Leerlauf.
Bei sowas sind mir die Cents dann wirklich "an den arsch gebacken".
Wobei ich ja auch zuvor etwas hätte genauer lesen können...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Entscheidung ist schon zugunsten der von Dir Empfohlenen gefallen. Die nimmt...“
Optionen

Nimm eine XFX...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_94080 luttyy „Von welcher Firma ist diese 4870? hoffentlich keine Sapphire Nebenbei hätte ich...“
Optionen

warum denn kein sapphire?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_94080 „warum denn kein sapphire?“
Optionen

Wie immer nur eigene Erfahrungen mit Sapphire...

Von mehreren Karten 3 Ausfälle beim Kunden.

Bei den anschließenden Neulieferungen fielen bei 2 schon abgelöste Neuteile in der Verpackung herum!

Somit hatte sich das Thema Sapphire erledigt!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
dalai luttyy „Wie immer nur eigene Erfahrungen mit Sapphire... Von mehreren Karten 3 Ausfälle...“
Optionen

Dabei waren die Sapphire-Karten früher mal richtig gut. Mit früher meine ich: zu Zeiten der Radeon 9600 & Co.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_94080 luttyy „Wie immer nur eigene Erfahrungen mit Sapphire... Von mehreren Karten 3 Ausfälle...“
Optionen

oha. na dann will ich mal hoffen, dass meine "flüsterleise" saphhire karte keine probleme bereitet. Hab mir die extra ausgesucht, weil es unter last max. 71 watt verbrauchen soll :)

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht jueki „Radeon HD4870“
Optionen

*räusper*

Na so was, habe mir vor paar Tagen doch tatsächlich ne Sapphire Radeon HD 4870 mit 512 MB RAM über Amazon gekauft.

Die Karte läuft ganz gut und ruhig, habe ich gestern erstmal fünf Gehäuselüfter bei Alternate bestellt, da ich bereits einmal ein "overheating problem" - zu deutsch: Überhitzung - hatte. Dies konnte ich dank einer der vier LEDs an der Grafikkarte feststellen.

Sonst alles OK :-)

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
jueki Lukas9Gelöscht „ räusper Na so was, habe mir vor paar Tagen doch tatsächlich ne Sapphire...“
Optionen

Du bist ja auch der lukas9 und nicht der jüki...
Beim jüki ists nämlich so:
Wenn von irgend etwas 100.000 Stück produziert werden und davon sind 99.999 voll in Ordnung und eines nicht, dann wird der jüki sich mit tödlicher Sicherheit das eine fehlerhafte, das zehntausendste greifen.
Egal, ob selbiger dabei hinschaut, oder nicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Du bist ja auch der lukas9 und nicht der jüki... Beim jüki ists nämlich so:...“
Optionen

Du kennst ja meine Einstellung!

Einmal die Seuche, immer die Seuche..:))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Du kennst ja meine Einstellung! Einmal die Seuche, immer die Seuche..: Gruß luttyy“
Optionen

- was ich in diesem Falle nicht mal abstreiten kann.
Aber: Ich hab mich dran gewöhnt. Das nun wiederum schafft nicht jeder!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 jueki „- was ich in diesem Falle nicht mal abstreiten kann. Aber: Ich hab mich dran...“
Optionen

Ich habe eine sapphire 4870.
Läuft einwandfrei und habe eine Leistungsbewertung von 7,5.
Mit einer Asus 4870 hatte ich 7,4.
Und bis jetzt hatte ich immer eine Sapphire Radeon, nie was anderes.
Vielleicht weil ich die Montags kaufe?

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Radeon HD4870“
Optionen

Kann es sein, dass du die Winter-Edition der Radeon HD4870 erwischt hast?? Da schneit's ja richtig auf dem Bild :-O

*SCNR*

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Kann es sein, dass du die Winter-Edition der Radeon HD4870 erwischt hast?? Da...“
Optionen

Rote Schneeflocken?
Nö, sind eindeutig die Masern.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Rote Schneeflocken? Nö, sind eindeutig die Masern. Jürgen“
Optionen

Bei mir werden die Schneeflocken schneeweiß angezeigt... demnach ist meine Graka also auch im Eimer.

Ist übrigens eine ATI Radeon 9600 :-D

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 Olaf19 „Bei mir werden die Schneeflocken schneeweiß angezeigt... demnach ist meine...“
Optionen

und natürlich von sapphire ... ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Olaf19 „Bei mir werden die Schneeflocken schneeweiß angezeigt... demnach ist meine...“
Optionen
Bei mir werden die Schneeflocken schneeweiß angezeigt... demnach ist meine Graka also auch im Eimer.

Ist übrigens eine ATI Radeon 9600 :-D


Bei mir werden sie rötlich angezeigt.
Sapphire Radeon HD 4850 ;-)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Radeon HD4870“
Optionen

Hi, Olaf!

Bei mir sind die Masern auch rot angezeigt. - Womit browst du? Liegt vielleicht daran, wenn die GraKa sonst alles richtig anzeigt.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 winnigorny1 „Hi, Olaf! Bei mir sind die Masern auch rot angezeigt. - Womit browst du? Liegt...“
Optionen

Firefox 3.6.3... kann natürlich sein, dass der FF in der aktuellen Version die Windpocken hat :-D

Spaß beiseite - Opera 10.10 und Safari 4.04 zeigen es auch nicht anders an. Erstaunlich! Ein echtes Testbild.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Firefox 3.6.3... kann natürlich sein, dass der FF in der aktuellen Version die...“
Optionen

Vielleicht siehst Du es besser bei den Originalen (je 3 MB)

http://www.juekirs.de/temporaere/masern-1.jpg

http://www.juekirs.de/temporaere/masern-2.jpg

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Vielleicht siehst Du es besser bei den Originalen je 3 MB...“
Optionen

Ja danke, jetzt konnte ich es ganz deutlich erkennen. Die Schneeflocken sind auf dem blauen Bild eher rosarot als Weiß, auf dem 1. Bild ist es sogar noch deutlicher. Sehr eigenartig!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht jueki „Vielleicht siehst Du es besser bei den Originalen je 3 MB...“
Optionen

Ha, sogar der Monitor ist gleich :-D

Wenns bei mir anfängt zu masern, melde ich mich nochmal...

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Radeon HD4870“
Optionen

So, ich hab mir nun die von luttyy empfohlene Graka geholt. Problemlos der Einbau.
Allerdings mußte ich erst mit dem Krämer (www.x-hardware.de/) diskutieren und fast eine Stunde warten, weil der das prüfen wollte.
Was lerne ich daraus?
Nichts bei Krämern kaufen.
Internet- Bestellung. Da spare ich mir die Diskussion und den Verschleiß meiner Nerven und Schuhsohlen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster jueki „So, ich hab mir nun die von luttyy empfohlene Graka geholt. Problemlos der...“
Optionen

Und trotzdem ein guter Erfahrungsbericht für alle Newbies.

bthw: Laug barfuss dann sparst du auch Schuhsohlen.*g*

SoulMaster

bei Antwort benachrichtigen
jueki SoulMaster „Und trotzdem ein guter Erfahrungsbericht für alle Newbies. bthw: Laug barfuss...“
Optionen

Hm.
Nur eines werde ich mir mit Sicherheit nicht antun: Deinen Vorschlag, meine Fußsohlen zu laugen.
Weder Säure noch Lauge kommen da ran!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster jueki „Hm. Nur eines werde ich mir mit Sicherheit nicht antun: Deinen Vorschlag, meine...“
Optionen
Nur eines werde ich mir mit Sicherheit nicht antun: Deinen Vorschlag, meine Fußsohlen zu laugen.
Weder Säure noch Lauge kommen da ran!


Upps, so kann's gehen, sry *g*

Nebenbei aber eine nette Vorstellung. *doppelG*


SoulMaster
bei Antwort benachrichtigen