Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Pixelfehler bei Spielen

reinimet / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, zusammen,

meine Frau hat auf Ihrem PC (Daten weiter unten) seit einigen Wochen jede Menge Pixelfehler (ich hoffe, das ist der richtige Ausdruck), die sich so darstellen, dass Spitzen in das Bild hineinragen, ganze Flächen zeitweise schwarz sind usw. Dies geschieht in mehreren Spielen und auch bei niedrigsten Grafikeinstellungen. Die Fehler treten sofort bei Beginn der Spiele auf, also kann es sich nicht um ein Temperaturproblem handeln. Mit Photoshop kann sie ohne Problem arbeiten und auch in allen anderen Anwendungen gibt es keine Grafikprobleme. Ich habe bereits alle Lüfter gereinigt, die Karte ausgebaut und wieder eingesetzt, aber ohne Erfolg. Alle Treiber (Mainboard und Graka) sind aktuell. Die Karte wurde im April 2007 gekauft und hat bisher immer gut funktioniert. Wer hat eine Idee? Für ein paar Tips wäre ich dankbar und hoffe nicht, dass die Karte hin ist (wäre schade drum). Danke im Voraus!

Gruß und ein schönes Wochenende,
reinimet

MB MSI K8N Neo 4 (MS-7125)PCB 1
Video Bios vom 12. 09. 06
Athlon 64 4000+ (nicht übertaktet)
4 x 512 MB = 2 GB DDR400 Ram
GeForce 7900 GS 256 MB Gainward Golden Sample (von Mad Moxx)

bei Antwort benachrichtigen
andy11 reinimet „Pixelfehler bei Spielen“
Optionen

Hallo reinimet.

Dir ist sicher bekannt das simpel gesprochen, Grafikkarten in einem
anderen Mode bei manchen Spielen betrieben werden als z.B. bei Photoshop.

Teste Mal: Start und ausführen, dort gibst du dxdiag ein und teste mal
unter Anzeige:

DirectDraw und Direct3D

Melde dich mit dem Ergebnis hier wieder.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
kongking reinimet „Pixelfehler bei Spielen“
Optionen

Hallo reinimet,

hört sich stark nach defekter Karte an. "Golden Sample" bedeutet ab Werk übertaktet, was die Karte ja knapp über 2 Jahre durchgehalten hat.

Freudige Nachricht (ich hoffe Du hast den Lüfter im Originalzustand belassen und hast die Rechnung noch):

Gainward bietet 36 Monate Garantie:

http://www.gainward.com/support/support_de_gttm.html

Und so wirds gemacht:

http://www.gainward.de/main/support_detail.php?id=10

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
reinimet kongking „Hallo reinimet, hört sich stark nach defekter Karte an. Golden Sample bedeutet...“
Optionen

Vielen Dank, andy11 und konking.

Inzwischen hat sich, nachdem es die ersten 5 Minuten noch vereinzelte Fehler gab, nichts "Böses" mehr getan. Die Spiele sind sogar wieder in höchster Auflösung zu spielen, was vor kurzem noch zu bluescreens und Abstürzen geführt hat. Ich habe Direct Draw und Direct 3d getestet und die Ergebnisse waren positiv. Der Tip mit der 36-monatigen Garantie ist gut; die Karte ist absolut original und die Rechnung ist auch noch da (bin halt ein ordentlicher Mensch;-)). Ich werde diesen Thread vorsichtshalber noch nicht schliessen und das Wochenende abwarten. Es geschehen doch immer wieder seltsame Dinge;-)

Gruß - reinimet

bei Antwort benachrichtigen
kongking reinimet „Vielen Dank, andy11 und konking. Inzwischen hat sich, nachdem es die ersten 5...“
Optionen

Glückwunsch, spontane Selbstheilung ist natürlich der beste Fall ;-)

Ansonsten spricht die Fehlerbeschreibung klar für einen Defekt der Karte.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
sea reinimet „Pixelfehler bei Spielen“
Optionen

Falls Du einen neuen Treiber aufgespielt hast, und die GraKa seither hin und wieder Zicken macht, kann es auch daran liegen. Der neueste Treiber ist nicht immer der Beste, was ich auch schon feststellen musste.

Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen