Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Neue Graka gesucht

super_zilli / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Experten,

ich suche eine neu Grafikkarte. Meine derzeitige ATI Sapphire x1900xt, macht glaube ich langsam die Krätsche. Ich habe schon länger das Problem, dass mein PC kurzzeitig einfriert. Im Gehäuse Inneren hört man dann ein kurzes klacken (wie ein hochfahren) und dann läuft alles wieder normal. Wenn ich den PC komplett ausschalte und wieder einschalte, passiert es, dass mein Monitor (Benq 22Zoll) kein Signal bekommt. Mache ich einen Restart (zwei drei mal) dann geht es wieder.

Gestern war es so, das er auch wieder einfrohr, sich aber nicht erholte. Demnach startete ich den PC neu. Aber ohne Erfolg. Der Monitor schaltet sich kurz ein, geht in den Standby und das wars.

Da die Graka schon über drei Jahre alt ist, vermute ich, dass sie kapput wird.

Darum würde ich mir gerne eine neue zulegen. Ich habe mal bei Alternate geschaut und bin auf diese gestoßen: Sapphire HD4650 Ultimate.
Ist die was?

Vom Standart her sollte sie auf jedenfall neuer sein, als meine jetzige. Kosten zwischen 50-150€

Hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge machen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 super_zilli „Neue Graka gesucht“
Optionen

Da ist eher das Netzteil hin.

Mainboard?

bei Antwort benachrichtigen
super_zilli Nachtrag zu: „Neue Graka gesucht“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 super_zilli „Das ist mein PC: http://www.sysprofile.de/id37618“
Optionen

Was machst du genau mit der Kiste (welche Games)?

Den Fehler sollte man vor dem Kauf natürlich eingrenzen, dazu nimmt man da ein anderes Netzteil und (oder) eine andere Grafikkarte.

Die HD 4650 ist ungefähr so schnell wie die alte und definitiv nicht schneller.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 super_zilli „Neue Graka gesucht“
Optionen

Hallo Super_zilli,

falls Du Interesse hast, ich habe noch eine Radeon 4850/512MB hier liegen. Ich finde bestimmt auch noch die Rechnung, die ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt. Ich hatte sie bis vor 3 Wochen in meinem PC eingebaut, mit exakt dem gleichen Kühlkörper den Du auch benutzt, da der Original eher einem Föhn gleicht. Die Karte schaffte mit einem Athlon X2 6000 alle gängigen Spiele in der 1280x1024er Auflösung. Aber Du brauchst ein gutes NT mit 6poligem Zusatzstecker weil das Ding 125Watt zieht!

Also falls Du Interesse hast, mach mal einen Preisvorschlag per PN.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
super_zilli RW1 „Hallo Super_zilli, falls Du Interesse hast, ich habe noch eine Radeon 4850/512MB...“
Optionen

Da das Netzteil neu ist, glaube ich nicht das es an dem liegt. Die Graka hat da schon ne längere Zeit hinter sich. Deshalb würde ich gerne erstmal die Graka tauschen. Zudem war das Problem mit dem alten Netzteil auch schon.

Far Cry 2, Crysis, Splinter Cell und F.E.A.R sind so die Games die ich hin und wieder spiele. Wird jetzt wohl weniger werden, da ich die PS 3 Slim habe :-)

Also wenn ich das richtig verstehe ist die HD 4650 nicht besser als meine jetzige.

Wie wäre es denn mit dieser: PowerColor HD4850 Light-Retail, HDMI, DVI ??

Ich würde aufjedenfall gerne HDMI dran haben und 1024MB.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 super_zilli „Neue Graka gesucht“
Optionen

Die HD 4850 ist viel schneller als die X1900XT.

Ich würde da dann aber eine HD 4870 oder HD 4890 nehmen:

Die sind noch einiges schneller.

bei Antwort benachrichtigen
super_zilli Nachtrag zu: „Neue Graka gesucht“
Optionen

Also ich würde mich wohl für diese Entscheiden:

AMD/ATI Radeon HD4890 (RV790) (870MHz) / 1024MB DDR5 (4200MHz) - DVI/HDMI/DisplayPort - PCI Express 2.0

Wobei die Sapphire 1024MB 5750 Vapor-X PCIe auch nicht schlecht wäre. Für was würdet ihr euch entscheiden.

Dürfte keine Probleme mit dem Rest meiner Hardware geben, oder?

Ach wie ist das mit den DirectX? Diese Karte unterstützt 10.1. Es gibt aber ja schon DirectX 11

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 super_zilli „Neue Graka gesucht“
Optionen

Die HD 5750 ist lahmer als die HD 4850 und DirectX 11 wird man lange nicht wirklich brauchen...

Die HD 4890 ist da die Karte der Wahl!

bei Antwort benachrichtigen
super_zilli Nachtrag zu: „Neue Graka gesucht“
Optionen

Gut, dann weis ich was zu tun ist.

Aber nochmals die Frage, der Einbau der HD 4890 sollte mit meiner übrigen Hardware kein Problem sein, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 super_zilli „Gut, dann weis ich was zu tun ist. Aber nochmals die Frage, der Einbau der HD...“
Optionen

Ist kein Prob wenn Netzteil und Board OK sind.

bei Antwort benachrichtigen