Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Erfahungen gesucht: Bilder in voller Auflösung online stellen

Andreas42 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Da ich gerade überlege ein paar Bilder meiner letzten Reise einem grösseren kreis, als meiner direkten Verwandschaft zur verfügung zu stellen, frage ich mich gerade, wo man am besten Bilder in voller Auflösung hochladen udn verwalten kann.

Dem Namen nach kenne ich natürlich Flickr und Google Picasa.

Für "kleinere Sachen" also mal ein paar Bilder der Familie und einzelnen Freunden zeigen, habe ich zuletzt einfach einen Ordner in Dropbox per Link verteilt und da die Bilder in kleinerer Auflösung hochgeladen (ich hab Familie mit bescheidenen Internetzugängen, da nützt protzen mit hohen Auflösungen nix...).
Die Ordner lösche ich allerdings nach wenigen Wochen wieder. Das könnte man natürlich ändern.

Meine Frage wäre nun hat hier jemand andere Tipps, wie und wo man Bilder gut und einfach dauerhaft zusammenstellen bzw. verwalten kann?

Ich möchte das unter Linux Mint 13 Xfce machen, also wird eine Weboberfläche nötig sein (das dürften ja vermutlich alle Dienstleister in diesem Umfeld bieten, schätze ich).

Wie verwaltet ihr eure Bilder online, wenn ihr es den tut?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Erfahungen gesucht: Bilder in voller Auflösung online stellen“
Optionen

Wieso willst Du die Bilder jetzt mit höchster Auflösung veröffentlichen?

Das Problem der

Familie mit bescheidenen Internetzugängen
bleibt doch bestehen.

Wenn ich private Bilder online stellen würde, dann niemals mit voller Auflösung!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2 „Wieso willst Du die Bilder jetzt mit höchster Auflösung ...“
Optionen

Hi!

Weil mich einige im Vorfeld um die volle Auflösung gebeten haben. Zwinkernd

Es geht um die unbearbeiteten Orginale, von z.B. diesem hier:



Ich will mir da evtl. auch Tipps für eine Nachbearbeitung holen.

Für mein privates Umfeld, lasse ich die von mir ausgewählten Bilder wieder per Batch kleinrechnen und lade sie dann einfach in einen Dropboxordner.

Falls ich aber z.B. hier was verlinke, dann sollen die Bilder langfristig verfügbar sein.

Ich suche einfach einen Dienstleister, der das unproblematisch erledigt.

Bis dann
Andreas
Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Andreas42 „Erfahungen gesucht: Bilder in voller Auflösung online stellen“
Optionen

Da ich weiß, worum es sich handelt, möchte ich dich etwas bremsen. !024x768 ist locker ausreichend, sonst nimm 1200, wenn du meinst. Mehr ist keinesfalls nötig und die kannst du ja entweder über den alten Uploader, oder 250kb online stellen. Den Wahnsinn mit der vollen Auflösung würde ich mir nicht antun, höchstens für ein Photoalbum..

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Fetzen „Da ich weiß, worum es sich handelt, möchte ich dich etwas ...“
Optionen

Hi!

Ja, dann... Zwinkernd

Du hast eigentlich recht (also wie immer Unschuldig). Ich verkleinere die Bilder wie immer und packe sie in einen Dropboxordner. Ein paar Beispiele speichere ich verkleinert hier in Nickles.de, da können sie auf Dauer gespeichert werden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Andreas42 „Erfahungen gesucht: Bilder in voller Auflösung online stellen“
Optionen

Hi,

Wie verwaltet ihr eure Bilder online, wenn ihr es den tut?
Modifizierter Script Coppermine seit gut 3 Jahren auf eigenem Webspace. Gute Möglichkeiten Alben sichtbar oder nicht sichtbar darstellen, per Passwort schützen oder nur an Gruppe freigeben. Bilder habe ich auf 1024 px eingestellt, thumbnails werden automatisch generiert. Auch Videos sind machbar, je nach dem wie groß darf per PHP übertragen werden.
Du kannst dir gerne ansehen. Indirekt über VK . ;)
--
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Marwoj „Hi, Modifizierter Script Coppermine seit gut 3 Jahren auf ...“
Optionen

Hi!

Das wäre vermutlich ein guter Vorschlag, wenn ich eigenen frei verwaltbaren Webspace hätte. Ich muss allerdings auf Dienstleister oder Cloudspeicher zurückgreifen, da ich aktuell keinen eigenen echten Webspace zur Verfügung habe.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Andreas42 „Hi! Das wäre vermutlich ein guter Vorschlag, wenn ich ...“
Optionen
wenn ich eigenen frei verwaltbaren Webspace hätte
privat kostet heute eine Stange Geld... aber nur in der 10 jährige Periode als Summe quasi..;)
--
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Andreas42 „Erfahungen gesucht: Bilder in voller Auflösung online stellen“
Optionen
frage ich mich gerade, wo man am besten Bilder in voller Auflösung hochladen udn verwalten kann.
(ich hab Familie mit bescheidenen Internetzugängen, da nützt protzen mit hohen Auflösungen nix...).
Erstmal solltest du selbst wissen, was du willst... :D
Ende
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 The Wasp „Erstmal solltest du selbst wissen, was du willst... :D“
Optionen

Hi!

Erstmal solltest du selbst wissen, was du willst
Also mal Gans ernsthaft: in erster Linie wollte ich wissen, bei welchem Dienstleister ihr so euren Freunden und der Familie Bilder zur Verfügung stellt.

Der Hinweis auf die geringere Auflösung und die geringe Internetbandbreite ist der Grund,d er mich heute dazu bringt, die Bilder alle Kleinzuskalieren (wobei ich so ziemlich der einzige in meinem privaten Umfeld bin, der das überhaupt macht).
Nun gibt es ja aber bei Fotointeresierten ja dann doch ab&zu die Bitte das Bild auch in voller Auflösung bzw. im Original bereitzustellen. Ich weiß nicht, ob das bei einem der "Bildhochlade-und-Anzeige-Dienstleister" geht - also einfach mehre Bildvarianten hochzuladen und das das dann ganz einfach zur Auswahl anzubieten (über Links direkt am Bild (weitere Auflösungen" oder so etwas in der Art).

Wir haben hier viele ambitionierte Fotografen im Brett, die da deutlich weiter sind als ich (nicht nur technisch Zwinkernd), da wäre ich schon irgendwie bescheuert, wenn ich da nicht mal einfach in die Runde fragen würde, wie die das so machen.
Ich bin ja sicherlich nicht der erste, der sich fragt, ob man Bilder für die Verwandschaft und evtl. einige Extras bei einem Dienstleister elegant und einfach erledigen kann.

Wie gesagt: für kurz und mittelfristige Sachen packe ich die Bilder einfach in verschiedene Dropbox Verzeichnisse. Nur gibt es da keine einfache Verknüpfung zwischen Bildern unterschiedlicher Auflösung. Zudem sehe ich Dropbox nicht als dauerhaften Onlinespeicher an - anders als das Dropbox gerne hätte...

Bis dann
Andreas
Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Andreas42 „Hi! Also mal Gans ernsthaft: in erster Linie wollte ich ...“
Optionen

Andreas,
du hast plötzlich als "erledigt" markiert. Hast du eine Lösung gefunden ? Aus der Diskussion kann ich das nicht erkennen.
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Marwoj „Andreas, du hast plötzlich als "erledigt" markiert. Hast du ...“
Optionen

Hi!

Ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich das wie bisher mache: kleine Bilder hier auf Nickles.de hochladen. Für Freunde mache ich ein Dropboxverzeichnis in reduzierter Auflösung (ich nehme da immer 1024 Punkte als Basis).
Falls jemand dann die Originale haben will, verschicke ich einzelne per Mail oder stelle sie in ein weiteres Dropboxverzeichnis.

Nicht sonderlich elegant, aber offenbar gibt es keinen Dienstleister, der da was nettes hat, das über Bildordner hinausgeht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Andreas42 „Hi! Ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich das wie bisher ...“
Optionen

Online Fotoalbum? Die Dienste funktionieren ähnlich wie Dropbox und haben auch größeren kostenlosen Speicher. Da ich da aber nicht Kunde bin, kann ich nichts empfehlen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen