Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Canon G3

jörg111 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


ich hab vor mir ne Digicam anzuschaffen, ich denke an die Canon G3


habe jedoch gelesen, daß es bei der Kamera Probleme mit dem Blitz geben soll. Es heißt in Testberichten, daß es  bei Blitzaufnahmen in einer Bildecke etwas dunkler sein soll, weil das Objektiv im Weg steht (oder so ähnlich, hab ichs jedenfalls in Erinnerung).


Ferner soll das Objektiv dem Sucher im Weg stehen. Aber benutzt man nicht sowieso das Display? Naja ist natürlich ne Batteriefrage.


Dann ist da noch die Sache mit dem Einschaltknopf, der so klapperig sein soll.


Vielleicht hat ja jemand die Kamera und kann mich aufklären, ob die Sachen wirklich so störend sind.


Ach Noch was: Wie verhält es sich mit dem Zoom, die Kamera hat ja vierfach-Zoom. Das schafft man doch noch ohne Stativ, oder?


 


Wäre dankbar für Hilfe


Danke im voraus


Gruß Jörg


 

bei Antwort benachrichtigen
neanderix jörg111 „Canon G3“
Optionen
ch hab vor mir ne Digicam anzuschaffen, ich denke an die Canon G3

Gute Wahl.

habe jedoch gelesen, daß es bei der Kamera Probleme mit dem Blitz geben soll. Es heißt in Testberichten, daß es bei Blitzaufnahmen in einer Bildecke etwas dunkler sein soll, weil das Objektiv im Weg steht (oder so ähnlich, hab ichs jedenfalls in Erinnerung).

Ist schon Richtig so, nur faellt das, wie ich von mehreren Besitzern der Kamera einhellig gelesen habe (ich selbst hab die G2) nur bei ganz bestimmten Bildern wirklich auf.

Ausserdem hat sich bisher noch fast jeder G2/G3 besitzer einen externen Blitz zugelegt - ich spare auch gerade darauf - weil der interne nur begrenzt brauchbar ist.

Ferner soll das Objektiv dem Sucher im Weg stehen.

Das stimmt.

Aber benutzt man nicht sowieso das Display? Naja ist natürlich ne Batteriefrage.

Ich fitigrafiere (G2) ausschliesslich mit dem Monitor. Und trotzdem haelt der Akku (Li-Ion, spezielle Bauform) etwa 430 Bilder lang durch - wenn ich nicht das IBM Microdrive 1GB nutzen wuerde, wahrscheinlich 440 bilder ;-)

Dann ist da noch die Sache mit dem Einschaltknopf, der so klapperig sein soll.

Hatte die Kamera beim "ich-bin-doch-nicht-bloed" Markt in der Hand und kann nicht sagen, dass der Knopf klapperig ist...

Ach Noch was: Wie verhält es sich mit dem Zoom, die Kamera hat ja vierfach-Zoom. Das schafft man doch noch ohne Stativ, oder?

Ich nutze schon beim 3-fach Zoom meiner G2 meistens das Stativ. Allerdings auch aus einem weiteren Grund: ich fotografiere nahezu ausschliesslich im Canon RAW Format und das ganze nahezu ausschliesslich mit ISO 50.
Hoehere Empfindlichkeiten stelle ich nur in absoluten Ausnahmefaellen ein - auch der Blitz wird bei mir nur in Ausnahmefaellen zugeschaltet.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
europman jörg111 „Canon G3“
Optionen

schau dir das Teil im nächsten Supermarkt an und dann kannste die 2. und 3. Frage abhaken

4xZoom kann man noch halten, kommt drauf an, wo du fotografierst, im "hellen" wirds ohne Probs gehen, wenn es dann dämmert, solltest du ein Stativ benutzen

bei Antwort benachrichtigen
Williken jörg111 „Canon G3“
Optionen

Kauf dir die Kamera. Die ist super. Selbst der Blitz reicht für normale Aufnahmesituationen aus. Die Fotos sind jedenfalls astrein. Ich kann die Kamera uneingeschränkt empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
jörg111 Nachtrag zu: „Canon G3“
Optionen

Hallo

Ich überlege noch, ob die Kamera für den Urlaub, wo ich sie zu 90 % nutzen werde, nicht zu teuer ist.

Aber noch eine Frage: Hat die Kamera die Funktion, zu jedem Foto ein paar Sekunden Text aufzusprechen (zur Information des Bildes(?

Gruß Jörg

bei Antwort benachrichtigen
jörg111 Nachtrag zu: „Canon G3“
Optionen

Hallo,

Kann mir wirklich keiner sagen,
ob die Kamera die Funktion hat, zu jedem Foto ein paar Sekunden Text aufzusprechen (zur Information des Bildes)?


Und um wieviel kann kann man den Zoom vergrößern mit entsprechenden aufschraubbaren Objektiven?

Gruß Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jörg111 „Hallo, Kann mir wirklich keiner sagen, ob die Kamera die Funktion hat, zu jedem...“
Optionen

Hi Jörg!

Deine erste Frage kann ich Dir auch nicht beantworten - ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß es überhaupt eine Kamera mit dieser Funktion auf dem Markt gibt. Hast Du mal auf der Webseite von Canon nachgeschaut?

Ansonsten findest Du alles Wissenswerte über die G3 hier:
http://www.digitalkamera.de/Kameras/CanonPowerShotG3.asp

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen