Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

Windows 10 - Optimierung von HDDs

winnigorny1 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in meinem PC unter Win10 seit etwas mehr 5 Jahren ne 2 TM von WD (oder wer auch immer heute hinter dem Label steht) verbaut. Es ist keine SMR-HDD.

Jetzt nach 5 Jahren dachte ich, dass es Sinn machen würde, die auch mal mit dem Windows-Tool zu entfragmentieren. Aber Pustekuchen!

Die Analyse sagte, die Platte (und die beiden 1-TB-Partitionen, die ich anlegte) zu 0 % fragmentiert. Ich startete die Optimierung dennoch und es ratterten in einer Dauer von ca. 1 - 2 Sekunden Zahlenkolonnen durch und dann war es das.

Unglaublich. Nach 4 Jahren heftiger Datennutzung praktisch keine Fragmentierung? Ist das glaubhaft oder ist das bordeigene Tool von Windows 10 einfach nur Schrott.

..... Verblüffend...... Überrascht

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Windows 10 - Optimierung von HDDs“
Optionen

Tools dafür gab es ja in Massen (O&O usw.) und mit Sicherheit ist deine Platte fragmentiert.

Der WIN-Schrott hat es nie gebracht!

Ob dieses defragmentieren je eine Geschwindigkeitsvorteil brachte oder eine Schonung der Platte oder des Lesekopfes selbst, konnte ich nie feststellen, aber gemacht habe ich es auch reichlich Zwinkernd Die Seagates sind trotzdem massenhaft abgehimmelt!

Irgendwo in meiner Sammlung liegt das O&O-Tool noch rum..

Es soll ja Leute geben die tatsächlich versucht haben eine SDD zu derfragmentieren, das sind dann die ganz kaputtenenen..

https://www.heise.de/tipps-tricks/SSD-defragmentieren-ja-oder-nein-4317478.html

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Windows 10 - Optimierung von HDDs“
Optionen

Wie sieht denn die Einstellung bei der Optimierung aus, also der Zeitplan?
Oder wurde der deaktiviert und falls ja- weshalb?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Wie sieht denn die Einstellung bei der Optimierung aus, also der Zeitplan? Oder wurde der deaktiviert und falls ja- weshalb?“
Optionen

Wurde nicht abgeschaltet.... Intervall steht auf automatisch, aber seit der Einrichtung vor 4 Jahren gab es noch nie eine Entfragmentierung. Da steht nichts im Log. Jetzt steht da das erste Mal ein Datum, nämlich das von heute.

Die Kadenz ist auf monatlich gestellt - mit der Option, dass es bei Notwendigkeit auch früher geschieht.

Bei meiner SSD wird das manchmal früher gemacht - z.B. nach Upgrades.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Wurde nicht abgeschaltet.... Intervall steht auf automatisch, aber seit der Einrichtung vor 4 Jahren gab es noch nie eine ...“
Optionen

https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=25279

Lese mal zur Info dieser "Notwendigkeit".

Und zur SSD den vorletzten Beitrag.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eludi84 „https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t 25279 Lese mal zur Info dieser Notwendigkeit . Und zur SSD den vorletzten ...“
Optionen

Bein einer Samsung-SSD mit installierter Software wird "Trim" immer aktiviert und überwacht und somit muss man sich um nichts mehr kümmern..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Bein einer Samsung-SSD mit installierter Software wird Trim immer aktiviert und überwacht und somit muss man sich um ...“
Optionen

Seit Windows XP Zeiten kümmere ich mich darum überhaupt nicht mehr. Das hat meinen Rechnern nie geschadet.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Seit Windows XP Zeiten kümmere ich mich darum überhaupt nicht mehr. Das hat meinen Rechnern nie geschadet. Gruß“
Optionen

Hör mir auf mit diesen Windowseigenem Gedöns!

Das schlimmste überhaupt ist der Computerschutz mit seinen Wiederherstellungspunkten.

Sabbert nur die Platte voll und belegt unnötigen Speicherplatz.

Möchte nicht die User zählen die sich darauf verlassen haben und anschließend doch eine Neuinstallation machen mussten.

Und bei jedem Funktionsupdate ist dieser Müll wieder eingeschaltet.

Sofort mache ich das Häkchen raus! Ich verlasse mich auf mich und meine Spiegelungen und da weiß ich was ich habe!

Das einzig wirklich gute Tool von WIN ist der Virenschutz und der ist wirklich absolute Spitze, da können die anderen ihr Zeugs wie Sauerbier (ob Kauf oder Umsonst) anbieten, da kommen sie einfach nicht mit..

So, musste mal gesagt werden..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 luttyy „Bein einer Samsung-SSD mit installierter Software wird Trim immer aktiviert und überwacht und somit muss man sich um ...“
Optionen

Würdest Du in diesem Thread die Antwort von @knoeppken so am unteren Ende mal lesen?

Zitat:

[...] Der "Trim-Befehl" wird auch auf der neuesten Software von Samsung angeboten, da kommt man aber ohnehin dann auf die normalen Einstellungen von Windows 10, nichts anderes also (Systemlaufwerk >> (Rechtsklick) Eigenschaften >> Tools >> Optimieren).[...]

Auch die anderen Beiträge sind durchaus lesenswert.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eludi84 „Würdest Du in diesem Thread die Antwort von @knoeppken so am unteren Ende mal lesen? Zitat: ... Der Trim-Befehl wird auch ...“
Optionen

Das Problem dabei ist, dass unser lieber Winni da eben nicht so innovativ ist, um sich die neueste Soft von Samsung zu installieren, was die SSD,s betrifft!

Und wie auch immer, alle Threads lese ich auch nicht..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Das Problem dabei ist, dass unser lieber Winni da eben nicht so innovativ ist, um sich die neueste Soft von Samsung zu ...“
Optionen
dass unser lieber Winni da eben nicht so innovativ ist, um sich die neueste Soft von Samsung zu installieren, was die SSD,s betrifft!

Lies mal genau, was ich in meiner Antwort an Eludi84 schrieb: Mit der SSD habe ich keine Probleme. Das Merkwürdige ist, dass die HDD noch nie entfragmentiert wurde.

Die SSD wird immer nach Plan - und manchmal auch früher entfragmentiert und die arbeitet so flott wie am ersten Tag, nachdem sie vom Samsung-Tool nicht mehr richtig erkannt wurde.

Und wie auch immer, alle Threads lese ich auch nicht..

.... Offensichtlich ....., denn ich habe mich ja auch nur über die mangelnde Funktion bezüglich der HDD beschwert.

Und ja - ich gebe dir Recht, dass ich es bisher auch immer fand, dass die HDD-Entfragmentierung von Windows Müll ist und unter Win98 und XP habe ich auch noch das O&O-Tool benutzt und das schien wirklich was zu bewirken und hat auch deutlich länger gebraucht.

Seit Win7 benutze ich es nicht mehr, weil ich ab da keine Notwendigkeit mehr sah, weil ich fand, dass die Bordeigene Entfragmentierung schnell und gefühlt genauso wirkungsvoll lief.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Lies mal genau, was ich in meiner Antwort an Eludi84 schrieb: Mit der SSD habe ich keine Probleme. Das Merkwürdige ist, ...“
Optionen

Winni,

es geht mir selbst aber bei der Samsung-Soft nicht nur um den Trim, sondern dass z.B. auch eine neue Firmware für die SSD bereitsteht und diese Meldung sofort zu sehen ist

Auch Updates für die Soft werden sofort gemeldet!

Und nur dann kannst du davon ausgehen, dass die SSD,s auch sauber von der Samsung-Soft erkannt wird.

Ich besitze bestimmt  15-20 SSD,s von Samsung in meinen Kisten inkl. div. Spiegelplatten und habe noch nie mit der Samsung-Soft damit Probleme gehabt, da ich immer alles auf den neusten Stand gebracht habe!

Aber gut, jeder wie er kann..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Winni, es geht mir selbst aber bei der Samsung-Soft nicht nur um den Trim, sondern dass z.B. auch eine neue Firmware für ...“
Optionen
Ich besitze bestimmt  15-20 SSD,s von Samsung in meinen Kisten inkl. div. Spiegelplatten und habe noch nie mit der Samsung-Soft damit Probleme gehabt, da ich immer alles auf den neusten Stand gebracht habe!

Du bist halt eine Ausnahmeerscheinung.... Cool

Aber gut, jeder wie er kann..

Ich zeige dir mal, wie gut ich - bzw meine SSD 850 Pro 1 TB kann. Und ich kann dich beruhigen, ich habe die neueste Firmware, weil ich das Tool zwar im Prinzip nicht nutze, aber Update, denn ich date immer up, dennoch kann die Samsung-Soft mit meiner SSD nicht mehr wirklich umgehen.

Der TRIM-Befehl wird ohnehin von Windows ausgeführt, denn das Samsung-Tool macht nichts anderes, als die Optimierung von Windoofs aufzurufen und auszuführen, LOL!

Aber erstmal zum Zustand, der laut Tool in Ordnung ist:

Dann zum FullPowerMode, den meine olle SSD nicht unterstützt:

D

Dann zur Leistung, die überraschenderweise über FullPower liegt, da meine Samsung gemäß dieses Links

https://www.gamestar.de/artikel/samsung-ssd-850-pro-3d-flash-speicher-und-10-jahre-garantie,3058699,seite3.html

folgende Leisung liefern soll:

Lesegeschwindigkeit: 519,2 MByte/s, Schreibgeschwindigkeit: 490,2 MByte pro Sekunde.

Und das hier liefert sie tatsächlich:

Die einzige Scheiße ist, dass sie den Overprovisioning-Bereich, den ich mit der Ursprungsversion vom Magigian erfolgreich einrichtete nicht mehr erkennt. Und den erkannte der Magician schon nach dem 3. Update der Software nicht mehr.

Aber was solls, die SSD ist in Ordnung - auch laut Crystal Disk Info und sie läuft schneller, als sie werksmäßig laufen können soll. Also alles gut und ich brauche den Magician nicht mehr - außer um die aktuelle Firmware zu haben. Ansonsten liegt der im Tiefschlaf.......

Und der SSD und mir gefällts. - Jeder, wie er kann. Ich bzw. meine SSD kann auch. - Nur anders als du.und deine SSDs.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, haha! Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Du bist halt eine Ausnahmeerscheinung.... Ich zeige dir mal, wie gut ich - bzw meine SSD 850 Pro 1 TB kann. Und ich kann ...“
Optionen

Genau und das hier:

Du bist halt eine Ausnahmeerscheinung....

resultiert schlicht und ergreifend noch aus meiner eigenen IT-Firma für Computerbau bis zu meiner Rente!

Klein, fein, exklusiv und nur für gewerbliche Kunden! (Made in Germany)

Ist aber auch schon gut 11 Jahre her, kriegst da aber niemals aus dir raus, denn auch du wirst noch Bumerangs mit 90 durch die Gegend werfen Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Genau und das hier: resultiert schlicht und ergreifend noch aus meiner eigenen IT-Firma für Computerbau bis zu meiner ...“
Optionen

Und überhaupt!

Solange deine HDD innen nicht so aussieht, musst du dir eh' keine Gedanken machen und bist immer auf der sicheren Seite! Zwinkernd

Außer, es wäre eine Seagate..

Klick

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Und überhaupt! Solange deine HDD innen nicht so aussieht, musst du dir eh keine Gedanken machen und bist immer auf der ...“
Optionen
Solange deine HDD innen nicht so aussieht

HDD??????? - Ich könnte schwören, dass wir bislang über SSDs debattiert hatten. Und überhaupt sieht das Ding eher wie ne CD aus, hahahaha!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „HDD??????? - Ich könnte schwören, dass wir bislang über SSDs debattiert hatten. Und überhaupt sieht das Ding eher wie ...“
Optionen

Guten Morgen, Winni..

In deiner Überschrift steht aber HDD, oder sehe ich da was verkehrt??

Darauf hin habe ja erst so losgelegt!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Guten Morgen, Winni.. In deiner Überschrift steht aber HDD, oder sehe ich da was verkehrt?? Darauf hin habe ja erst so ...“
Optionen
In deiner Überschrift steht aber HDD

Stimmt. Aber dann ist unsere Diskussion ja auf die SSDs abgeglitten und hat sich vor allem um den Magician gedreht. - Daher meine Verwirrung.

Werde jetzt natürlich gleich meine HDD aus dem Rechner nehmen, öffnen und schauen, ob Sie nicht vielleicht doch wie deine auf dem geposteten Bild ausschaut.....

Zwinkernd Unschuldig Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Stimmt. Aber dann ist unsere Diskussion ja auf die SSDs abgeglitten und hat sich vor allem um den Magician gedreht. - ...“
Optionen
Werde jetzt natürlich gleich meine HDD aus dem Rechner nehmen, öffnen und schauen, ob Sie nicht vielleicht doch wie deine auf dem geposteten Bild ausschaut.....

Mach das und wenn, gut polieren Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Mach das und wenn, gut polieren Gruß“
Optionen
Mach das und wenn, gut polieren

Hab ich schon gemacht, glänzt wie Silber und läuft wie geschmiert, LOL!

Aber guck mal ins Windows 10-Forum:

https://www.nickles.de/thread_cache/539296460.html#_pc

Ich habe z.Z. ein ganz anderes Problem und ärgere mich, dass ich nach dem Upgrade auf Winver 22H2 vergaß, ein Image zu machen (vor Weinachten einfach zuviel Bumerang-Streß und viel in der Werkstatt - die Interessenten fragen bestimmt noch am 2. Weihnachtsfeiertag nach, ob das mit dem Bumerangversand noch bis Heiligaben klappt....). Weinend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Genau und das hier: resultiert schlicht und ergreifend noch aus meiner eigenen IT-Firma für Computerbau bis zu meiner ...“
Optionen
denn auch du wirst noch Bumerangs mit 90 durch die Gegend werfen

Tja - sogar mit 120 - allerdings nur sog. Fast-Catch-Boomerangs und die mit 120 km/h, aber leider nicht mehr mit 120 Jahren. Wenn du mal meinen Freund und Weltrekordler Manuel Schütz in dieser Disziplin sehen möchtest, guckst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=vIKXTTnDKhk

Denn langsam aber sicher komme ich an die körperlichen Grenzen. Weitflieger, die bis über 200 m (Weltrekord sind 238 m von Manuel Schütz aus der Schweiz) siehe auch hier:

https://www.bernerzeitung.ch/sport/regionalsport/mister-bumerang/story/24997372

Tja - und ehrlich gesagt - seit ich Corona hatte, kann ich eigentlich nur noch 08/15 Bumerangs werfen. Die Power fehlt einfach, meine Lungenkapazität liegt seitdem nur noch bei 85 % und das ist einfach zu wenig Luft für solche Leistungen.

Und ich dachte vor Corona noch, dass ich es schaffen würde, durchaus die 100 Jahre zu packen, da ich aus einer Familie von Langlebigen stamme (väterlicher- und mütterlicherseits) und mich bis fast 68 Jahren körperlich wie ein extrem fitter 40jähriger fühlte....

Aber seit Corona ist der Traum wohl ausgeträumt und ich wäre glücklich, wenn ich die 85 packen werde.

Ernstzunehmende Bumerangs zu werfen ist halt körperlich etwas ganz Anderes, als als im ergonomischen Gaming-Stuhl vorm Monitor zu sitzen oder im Studio an Rechnern zu schrauben. Das mache ich nun auch schon seit mehr 34 Jahren (das Schrauben und Arbeiten am Recner). Das Gamen erst seit etwa 1990....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Tja - sogar mit 120 - allerdings nur sog. Fast-Catch-Boomerangs und die mit 120 km/h, aber leider nicht mehr mit 120 ...“
Optionen

Alter,

da habe ich aber voll die Runde wieder bekommen!

Vor 9 Wochen trifft mich aus heiterem Himmel eine doppelseitige Lungenzündung und ich dachte, das war es dann.

Mit 40° Fieber und Notarzt ins Krankenhaus und an die Schläuche!

Fürchterlich und 6 Kg in einer Woche abgenommen.

Bin wieder auf der Reihe, kriege wieder Luft, Essen und das Mundwerk klappt auch wieder!

Unkraut eben..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Alter, da habe ich aber voll die Runde wieder bekommen! Vor 9 Wochen trifft mich aus heiterem Himmel eine doppelseitige ...“
Optionen
kriege wieder Luft, Essen und das Mundwerk klappt auch wieder!

Glückwunsch! - Ich bin da wohl leier doch kein Unkraut.... Aber lass uns mal jetzt langsam wieder Schluß mit OT machen.

..... Aber das ist ja letztlich nur die Folge davon, dass die PNs von Nickles für Nicht-Premium-User abgestellt wurden. Das ist aber auch ein ziemliche Scheiße und in meinen Augen ein Ärgernis! - Ein Fall für Kritik an Nickles. Ich frag' mich immer, ob da nicht sowas wie ne versteckte Aufforderung drinsteckt, Nickles zu abonnieren und Kohle abzufdrücken.

*duckunnwech*

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t 25279 Lese mal zur Info dieser Notwendigkeit . Und zur SSD den vorletzten ...“
Optionen

Also - meine SSD wird regelmäßig - und manchmal auch schneller als geplant opitimiert. Da habe ich 0 Problem mit.

Nur die HDD wurde definitiv vor meinem händischen Eingriff nicht ein einziges mal entfragmentiert. Daher stieß ich es von Hand an. Und auch deshalb, weil im Explorer davorwenn ich das Laufwerk öffnete, plötzlich etwa 2 Sekunden vergingen, bis der Inhalt angezeigt wurde; und das rappelte dann auch von oben bis unten in etwa einer Sekunde durch.

Nachdem ich dann die Entfragmentierung anstieß und die befremdlicherweise in ca. 1 bis 2 Sekunden "durchsauste" wird, wenn ich das Laufwerk mit dem Explorer öffne, wie vordem der gesamte Inhalt in einem Rutsch sofort wieder ohne jede Verzögerung präsentiert.

OK - mag ja ein Plazebo vom Explorer sein, aber gefühlt ist jetzt wieder alles in Ordnung und so, wie es immer war.

Das Laufwerk habe ich übrigens auf Fehler überprüft - da wurde nichts gefunden.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Also - meine SSD wird regelmäßig - und manchmal auch schneller als geplant opitimiert. Da habe ich 0 Problem mit. Nur die ...“
Optionen

Bild hat es wieder einmal voll drauf!!

Was für ein Zufall zu diesem ThreadZwinkernd

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-11-defragmentieren-20081671.html

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Bild hat es wieder einmal voll drauf!! Was für ein Zufall zu diesem Thread ...“
Optionen
Bild hat es wieder einmal voll drauf!!

Jepp! Aber immerhin verstehen sie, sich abzusichern:

"Am Ende läuft Ihr PC im Idealfall (zumindest messbar) schneller." *tränenlach*

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen