Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Festplatte "arbeitet" plötzlich

fbe / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine 1TB HDD am USB Anschluß hängen. Die Platte dient der Datensicherung und wird nur selten vom USB Anschluß getrennt.

Heute "arbeitete" die Platte plötzlich für einige Minuten ohne dass ich etwas mit der Platte gemacht habe. In den Einstellungen ist die Checkbox "Zulassen dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden" aktiviert.

Kann das an der Einstellung liegen oder kann man den Grund für die Aktivität feststellen?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
andy11 fbe „Festplatte "arbeitet" plötzlich“
Optionen
Zulassen dass für Dateien ...................... indiziert werden" aktiviert.

Das zum Bleistift oder Win defragmentiert deine Platte. Der Möglichkeiten gibt es

vieles. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
fbe andy11 „Das zum Bleistift oder Win defragmentiert deine Platte. Der Möglichkeiten gibt es vieles. A“
Optionen
...Win defragmentiert deine Platte...

Bei SSD Platten??

fbe

bei Antwort benachrichtigen
hjb fbe „Bei SSD Platten?? fbe“
Optionen
Bei SSD Platten??

Du hast doch in deinem Startposting geschrieben:

Ich habe eine 1TB HDD am USB Anschluß hängen.

Hat die HDD sich plötzlich in eine SSD verwandelt?

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe „Festplatte "arbeitet" plötzlich“
Optionen
Ich habe eine 1TB HDD am USB Anschluß hängen. Die Platte dient der Datensicherung und wird nur selten vom USB Anschluß getrennt.

Hallo fbe,

ich lese immer wieder hier, dass verschiedene User Probleme mit ihrer "USB-Sicherungs-Festplatte" haben. Entweder wird die nicht sauber erkannt oder es gibt Meckermeldungen oder seltsame Verhaltensweisen. Es mag zwar bequem sein, diese ständig am Rechner angeschlossen zu lassen, aber dann kann es auch beim Hochfahren des Rechners oder bei was auch immer Problemchen geben.

Selbst steckt meine "USB-Platte" in einem Gehäuse mit Netzteil. Dieses Netzteil hängt an einer schaltbaren Steckdose (Tischverteiler), der USB-Stecker steckt auch dauerhaft im Rechner und nur dann wenn ich wirklich eine Datensicherung machen möchte, wird diese Steckdose auch eingeschaltet. Die Festplatte wird stets sauber von Windows oder Linux erkannt und nach der Datensicherung wird die Festplatte wieder abgemeldet und vom Strom getrennt. Warum sollte die auch immer dauerhaft mitrennen? Musst du ja nicht so machen, ist nur ein Denkanstoß meinerseits. An meinem Notebook steckt übrigens ein USB-Hub mit Schaltern, so kann man es auch lösen.

Die Indizierung der Festplatte(n) würde ich deaktivieren.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Knoeppken „Hallo fbe, ich lese immer wieder hier, dass verschiedene User Probleme mit ihrer USB-Sicherungs-Festplatte haben. Entweder ...“
Optionen
Selbst steckt meine "USB-Platte" in einem Gehäuse mit Netzteil

Meine auch, die Platte hat lange als NAS an meiner Fritzbox 7390 gearbeitet. Im vergangenen Jahr hat meine FB jedoch den NAS Dienst verweigert (https://www.nickles.de/forum/windows-10/2018/nas-ploetzlich-nicht-mehr-erreichbar-539228043.html ). Deshalb hängt sie nun am Rechner USB sie hat einen eigenen Ein/Aus Schalter und wird nur eingeschaltet wenn sie gebraucht wird.

Die Indizierung habe ich abgeschaltet.

fbe

bei Antwort benachrichtigen