Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Was bedeutet "Dateisystem muss überprüft werden..."?

alphonz poetes / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

hab nach längerer Zeit eine ältere interne WD-3TB-Festplatte (incl. Windows 7) mal wieder an den Rechner gehangen.
Beim Starten mit dem platten-internen Windows 7 kam jetzt mehrmals die Meldung „Dateisystem muss überprüft werden…“ und anschließend startete chkdsk und lief ein paar Minuten lang. Anschließend startete Windows 7 normal.

Wenn ich die selbe Festplatte als zweite Festplatte hinter meine Windows 10-SSD gehangen habe, wurde das Dateisystem nicht extra überprüft.

Nach mehrmaligen Windows 7-Starts hat die Überprüferei jetzt aufgehört.

Ist das ein ganz normaler Vorgang? Passiert das, wenn Platten längere Zeit nicht gelaufen sind? Ist das Problem anschließend behoben? Oder heißt das, dass die Platte wahrscheinlich bald den Geist aufgibt?

Danke für Aufklärung…
Liebe Grüße ap

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken alphonz poetes „Was bedeutet "Dateisystem muss überprüft werden..."?“
Optionen

Hallo ap,

deaktiviere testweise den Schnellstart unter Windows 10 (zeigen die Bilder):

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Schnellstart_Hybridmodus_aktivieren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10

Zitat von dort:

Wichtig:

  • Bei einem Dualboot System mit Windows 7MUSS der Schnellstart deaktiviert sein. Ansonsten kann es zu dauernden chkdsk Überprüfungen kommen, die auch das System oder den Bootbereich beschädigen können.

Dann sollte der Spuk ein Ende haben, war jedenfalls auch bei mir so.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
alphonz poetes Knoeppken „Hallo ap, deaktiviere testweise den Schnellstart unter Windows 10 zeigen die Bilder : ...“
Optionen

Vielen Dank, knoeppken!

Leider geht die Prüferei auch nach Deaktivieren des Schnellstarts fröhlich weiter.
Inzwischen auch von Win10 aus...

LG ap

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 alphonz poetes „Vielen Dank, knoeppken! Leider geht die Prüferei auch nach Deaktivieren des Schnellstarts fröhlich weiter. Inzwischen ...“
Optionen

Hi a p!

Windows legt Informationen über den Status der zum System gehörenden Platten in seinen temporären. Dateien an, um schneller wieder darauf zugreifen zu können.

Wenn dort aber Unterschiede zum tatsächlichen Bestand festgestellt werden wird chkdsk gestartet, um diesen oder andere Mängel zu beheben.

Wird nun mit einem 2. System auf die 3 TB Platte geschrieben, können die Informationen definitiv nicht mehr übereinstimmen und es muss daher wieder überprüft werden.

Nur ein Löschen dieser temp. Dateien oder eine erneute Überprüfung schafft da dann Abhilfe.

Gruß

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken alphonz poetes „Vielen Dank, knoeppken! Leider geht die Prüferei auch nach Deaktivieren des Schnellstarts fröhlich weiter. Inzwischen ...“
Optionen

Die Frage stellst sich jetzt, wann geht die "Prüferei" los, wenn beide Festplatten gleichzeitig angeschlossen sind? Lasse die Überprüfungen erst einmal zu, wie von Greif 72 erwähnt, bis diese beendet sind.

Dann den Rechner herunterfahren und beide Festplatten unabhängig von einander und einzeln anschließen. Also entweder die mit Windows 10 oder die mit Windows 7.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
alphonz poetes Knoeppken „Die Frage stellst sich jetzt, wann geht die Prüferei los, wenn beide Festplatten gleichzeitig angeschlossen sind? Lasse ...“
Optionen

Hallo allerseits und vielen Dank Euch allen für Eure Unterstützung!

Es ist tatsächlich so, dass beide Platten (sowohl die mit Win7 als auch die SSD mit Win10) für sich ganz allein total friedlich laufen ohne Überprüferei! Erst wenn ich beide "hintereinander"-hänge, geht das Geprüfe los...

Soll ich die Prüfung zulassen, wenn beide zusammenhängen? Oder soll ich die Prüfung abbrechen? 

Fazit wäre also: Win10-Platte und Win7-Platte zusammen ist nicht zu empfehlen?

Liebe Grüße ap

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken alphonz poetes „Hallo allerseits und vielen Dank Euch allen für Eure Unterstützung! Es ist tatsächlich so, dass beide Platten sowohl die ...“
Optionen
Soll ich die Prüfung zulassen, wenn beide zusammenhängen?

Wenn du den Schnellstart unter Windows 10 deaktiviert hast, ja. Noch einmal jedenfalls und dann sehen, ob die Überprüfung erneut erscheint. Danach würde ich sie nur einzeln betreiben.

Fazit wäre also: Win10-Platte und Win7-Platte zusammen ist nicht zu empfehlen?

Also sagen wir mal so: Standardmäßig fährt bei mir immer Windows 7 hoch. Die Platte mit Windows 10 hängt bei mir in einem Wechselrahmen. So kann ich entweder diese im laufenden Betrieb von Windows 7 hinzuschalten (so kann ich im Bedarfsfall von Windows 7 aus, auf die Festplatte mit Windows 10 zugreifen) oder beim Booten des Rechners, wähle ich im Hardware-Bootmenü die Platte mit Windows 10 aus.

Im Grunde ist es schon so, dass man sagen kann, entweder - oder. Beide zusammen können Ärger machen. Deswegen packte ich ja die Festplatte mit Windows 10 in einen abschaltbaren Wechselrahmen, damit ich nicht immer rumstöpseln muss.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 alphonz poetes „Hallo allerseits und vielen Dank Euch allen für Eure Unterstützung! Es ist tatsächlich so, dass beide Platten sowohl die ...“
Optionen
Fazit wäre also: Win10-Platte und Win7-Platte zusammen ist nicht zu empfehlen?

In der momentan ausgeführten Konfiguration kann das so natürlich nicht funktionieren!

Im Normalfall sollte man bei Windows nie mit Schreib- oder Löschfunktionen im dem anderen nicht aktiven Windows-System rumfummeln!

Wenn das aber geschehen ist, wird man immer wieder die von Dir geschilderte Prüfung erhalten. Zusätzlich ist bei Dir Win7 (auf der 3TB HDD) ja normalerweise sogar noch mit dem Indexierungsdienst fürs optimale Arbeiten belastet und reagiert daher noch stärker auf nicht vom System durchgeführte Änderungen.

Zum ordnungsgemäßen Betrieb muss Win7 im UEFI auf im GPT-Modus formatierter 3TB Platte sein. Dann könnte man auf dieser Platte eine neue Partition erzeugen, die dann nur von Win10 benutzt wird und so den Speicherplatz für Win10 geeignet vergrößert. Bei Win7 muss man dann den Laufwerksbuchstaben für die neue Partition entfernen und diese so aus dem System nehmen. Zur Sicherheit am besten auch noch den Laufwerksbuchstaben von der Win7-Partition bei Win10 entfernen und die jetzigen Störungen müssten behoben sein.

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 alphonz poetes „Was bedeutet "Dateisystem muss überprüft werden..."?“
Optionen
Oder heißt das, dass die Platte wahrscheinlich bald den Geist aufgibt?

WesternDigital stellt Tools zum Prüfen von WD-Festplatten zur Verfügung.

http://www.chip.de/downloads/Western-Digital-Data-LifeGuard-Diagnostics_29715653.html

Ob man solche Tools einsetzt oder nicht - muss man selbst abwägen.
Ich selbst habe mit ähnlichen Tools früher gute Erfahrungen gemacht.

Aber natürlich können neben der Hardware auch Fehler im Dateisystem oder Windows-eigene Gründe die Ursache sein.

Nachtrag: Beim Tool von Chip auf mögliche "Beigaben" achten - falls eine Installation nötig ist.

bei Antwort benachrichtigen