Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.525 Themen, 109.120 Beiträge

Was bedeutet "Dateisystem muss überprüft werden..."?

alphonz poetes / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,

hab nach längerer Zeit eine ältere interne WD-3TB-Festplatte (incl. Windows 7) mal wieder an den Rechner gehangen.
Beim Starten mit dem platten-internen Windows 7 kam jetzt mehrmals die Meldung „Dateisystem muss überprüft werden…“ und anschließend startete chkdsk und lief ein paar Minuten lang. Anschließend startete Windows 7 normal.

Wenn ich die selbe Festplatte als zweite Festplatte hinter meine Windows 10-SSD gehangen habe, wurde das Dateisystem nicht extra überprüft.

Nach mehrmaligen Windows 7-Starts hat die Überprüferei jetzt aufgehört.

Ist das ein ganz normaler Vorgang? Passiert das, wenn Platten längere Zeit nicht gelaufen sind? Ist das Problem anschließend behoben? Oder heißt das, dass die Platte wahrscheinlich bald den Geist aufgibt?

Danke für Aufklärung…
Liebe Grüße ap

bei Antwort benachrichtigen