Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

Medion: Kaputte USB-Sticks problemlos austauschen

Michael Nickles / 33 Antworten / Baumansicht Nickles
(Foto: Medion)


Geht ein USB Stick von Medion kaputt kann er auch ohne Rechnung leicht ersetzt werden. Besonders erfreulich: die Garantiezeit kann auch länger sein als die meist übliche von 2 Jahren.


Die Garantiedauer steht aber in der Regel nur auf der Verpackung und die ist wohl in den seltensten Fällen noch vorhanden wenn ein Stick die Grätsche macht. Im Zweifelsfall wird einfach bei der Medion-Hotline angerufen.


Die ermittelt anhand der Produktbezeichnung die Garantiezeit und den Verkaufszeitraum. Medion ist kulant, leistet auch ohne Vorlage des Kaufbelegs Ersatz. Man kriegt per E-Mail einen Rücksendeschein, schickt den Speicherstick kostenlos zurück und wenig später kommt der Ersatz.


So sind auf jeden Fall meine Erfahrungen mit einem defekten Speicherstick von Aldi bzw Medion.


Eine Randnotiz: in den vergangenen beiden Jahren sind mir zwei 64 GByte Sticks kaputt gegangen einer von Intenso (wurde im Elektronikmarkt ausgetauscht) und eben der von Aldi/Medion beide Sticks gingen schlagartig ohne Vorwarnung kaputt, wurden einfach nicht mehr erkannt die Daten waren weg man sollte sich also ausdrücklich nicht auf diese Dinge verlassen.

Und was sind Eure Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit von Speichersticks?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Michael Nickles „Medion: Kaputte USB-Sticks problemlos austauschen“
Optionen
Zuverlässigkeit von Speichersticks

Ich hab hier noch einen uralten USB-1 Stick mit 64MB (ja MB, nicht GB) rumliegen. Der tut's noch. Früher war eben alles besser.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Michael Nickles „Medion: Kaputte USB-Sticks problemlos austauschen“
Optionen

Wurde hier im Forum schon dutzende Male geschrieben: Ein USB-Stick eignet sich absolut nicht zur Datensicherung. So ein Teil ist dazu da, Daten von A nach B zu transportieren - meinetwegen kann man ihn auch zur Installation von Betriebssystemen nutzen. Ansonsten kann man die Teile vergessen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_84526 „Wurde hier im Forum schon dutzende Male geschrieben: Ein USB-Stick eignet sich absolut nicht zur Datensicherung. So ein ...“
Optionen
Ansonsten kann man die Teile vergessen.

Das wäre schlecht, wenn das Betriebssystem darauf ist.Zwinkernd
Die Diskussion, worauf man Daten für "die Ewigkeit" speichert, ist doch obsolet.
Wobei ich die Sticks zum Transportieren, Verschieben und Verteilen von Informationen besser geeignet halte als Karten.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_84526 „Wurde hier im Forum schon dutzende Male geschrieben: Ein USB-Stick eignet sich absolut nicht zur Datensicherung. So ein ...“
Optionen
Ein USB-Stick eignet sich absolut nicht zur Datensicherung.

Was zu beweisen wäre. Die Risiken sind imo kaum schlechter als bei jedem anderen Datenträger, Stoß und Co. halten sie schonmal besser aus als Festplatten, deshalb gibts für den mobilen Einsatz wohl nix besseres. Und wer doppelt und dreifach sichert, ist mit einem USB-Stick nicht schlecht bedient.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Michael Nickles „Medion: Kaputte USB-Sticks problemlos austauschen“
Optionen
Und was sind Eure Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit von Speichersticks?

Mir ist in all den Jahren kein USB-Stick abgeraucht, ich habe viele Marken und noch mehr NoName Sticks, mein ältester hat 128MB.
Meistens ziehe ich die Dinger auch noch ohne Abmeldung ab.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Michael Nickles „Medion: Kaputte USB-Sticks problemlos austauschen“
Optionen

Hab Sticks von 256MB (auch sehr alt) bis 128GB. Noch nie ging

mir einer kaputt. Auch unzählige SD-Karten. Alles wie gehabt.

Naja, was nicht ist... Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles andy11 „Hab Sticks von 256MB auch sehr alt bis 128GB. Noch nie ging mir einer kaputt. Auch unzählige SD-Karten. Alles wie gehabt. ...“
Optionen
Noch nie ging mir einer kaputt

Genau das ist das Problem. Irgendwann fängt man an den Dingern zu trauen... drum hier mal der Bericht mit der Warnung. :-)

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Michael Nickles „Genau das ist das Problem. Irgendwann fängt man an den Dingern zu trauen... drum hier mal der Bericht mit der Warnung. :-“
Optionen
Irgendwann fängt man an den Dingern zu trauen.

Da stellt sich auch direkt die nächste Frage, wem traue ich mehr?
Der Traditionellen Festplatte oder dem USB-Stick?

Da mir in all den Jahren rund 10 Festplatten kaputt gingen, viele ohne Warnung, aber kein USB-Stick, ist doch offensichtlich der USB-Stick und sein großer Bruder die SSD das sicherere Speichermedium.

Aber nein, trauen sollte man keinem.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Michael Nickles „Genau das ist das Problem. Irgendwann fängt man an den Dingern zu trauen... drum hier mal der Bericht mit der Warnung. :-“
Optionen

Wie Unser König richtig anmerkt: Dateitransport oder

sehr bequem mal ein OS installieren.

Am TV hab ich einen schon ein Jahr lang hängen.

Geht ohne Probleme obwohl sein Inhalt öfter

mal wechselt.

Es wird gemunkelt das da ab und an mal gebrauchte

Chips verlötet werden. Eventuell kommt da das Problem

her.

Ich denke mir das zu hohe Spannungen am USB-Port,

elektrische Endladung oder Ähnliches, eher am sterben

von USB Sticks verantwortlich sind. Leute die einen

Teppichboden verlegt haben, sollten erst mal aufs PC-

Gehäuse fassen, bevor sie den Stick abziehen. Nur

soon Gedanke. Ich hab Fließen hier liegen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp andy11 „Wie Unser König richtig anmerkt: Dateitransport oder sehr bequem mal ein OS installieren. Am TV hab ich einen schon ein ...“
Optionen
Ich hab Fließen hier liegen.

Coole Idee von dir mit dem PC ins Bad zu ziehen, damit deine USB-Sticks keine von deinem Teppich gewischt bekommen. Aber Vorsicht, Wasser, Mensch und PC vertragen sich noch viel weniger. ;-)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
andy11 The Wasp „Coole Idee von dir mit dem PC ins Bad zu ziehen, damit deine USB-Sticks keine von deinem Teppich gewischt bekommen. Aber ...“
Optionen
Coole Idee von dir mit dem PC ins Bad zu ziehen

Wie kommst da drauf? Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 andy11 „Wie kommst da drauf? Andy“
Optionen

Wahrscheinlich wegen der Fliesen....

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_84526 „Wahrscheinlich wegen der Fliesen....“
Optionen
Wahrscheinlich wegen der Fliesen....

Ach der "arme". Kennt Fließen offenbar nur von ner Toilette her.

Die kann man auch woanders verlegen. Natürlich Made in Italy und

konfektioniert. (Protzmodus aus) Da Fußbodenheizung, mach ich

nie wieder, blieb das die beste Lösung im Wohnbereich. Der zuvor

verlegte Teppichboden hat mich fast umgebracht. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp andy11 „Ach der arme . Kennt Fließen offenbar nur von ner Toilette her. Die kann man auch woanders verlegen. Natürlich Made in ...“
Optionen
Der zuvor verlegte Teppichboden hat mich fast umgebracht.

Hast du ihn angezeigt?

Ende
bei Antwort benachrichtigen
andy11 The Wasp „Hast du ihn angezeigt?“
Optionen
Hast du ihn angezeigt?

Nein. Gleich der Vernichtung preisgegeben.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel andy11 „Ach der arme . Kennt Fließen offenbar nur von ner Toilette her. Die kann man auch woanders verlegen. Natürlich Made in ...“
Optionen

Hi andy11,

Da Fußbodenheizung, mach ich nie wieder,

kannst du das mal näher erläutern?

Gruß

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Wäbbel „Hi andy11, kannst du das mal näher erläutern? Gruß Wäbbel“
Optionen

Bekommt man Probleme mit den Beinen.

Ich zumindest. Teppichboden darf man nur geeigneten

verlegen wegen der Ausdünstungen. Geht ins Geld.

Ich hab wie gesagt Fließen verlegen lassen.

Der Boden hat jetzt ne bessere Wärmeabstrahlung

und wird nichtmehr so warm. Hat sich gelohnt. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel andy11 „Bekommt man Probleme mit den Beinen. Ich zumindest. Teppichboden darf man nur geeigneten verlegen wegen der Ausdünstungen. ...“
Optionen
Bekommt man Probleme mit den Beinen.
Ich zumindest.

Dürfte an der zu hohen (Oberflächen-)Temperatur liegen bzw. gelegen haben.

Teppichboden

Okay, das dürfte schon wegen der isolierenden Wirkung ein ziemlich ungünstiger Belag sein, wenn man eine Fußbodenheizung hat.

Ich hatte fast zehn Jahre lang in einer Wohnung gelebt, die - allerdings ausschließlich - mit einer Fußbodenheizung beheizt wurde. Da, außer in Bad und Küche, überall Parkett verlegt war, war die Oberflächentemperatur kein Problem. Was mich allerdings massiv gestört hat, war, dass die Fußbodenheizung ein relativ träges System war, das einfach eine Temperatur - dann allerdings auch zuverlässig - gehalten hat. Ich brauch allerdings ein flexibleres System: Es gibt Tage, da  reichen mir Raumtemperaturen von 19 - 20° C, und dann will ich es doch wieder wärmer - aber nicht erst am nächsten Tag :-)

Fliesen ohne Fußbodenheizung sind mir in der kalten Jahreszeit zu kalt, aktuell haben wir wieder Parkett, allerdings ist das mit zwei Wohnungskatern auch nicht das gelbe vom Ei ;-)

Alles nicht so einfach, daher die Frage nach deinen Erfahrungen...

...vielen dank und einen schönen Abend

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 The Wasp „Coole Idee von dir mit dem PC ins Bad zu ziehen, damit deine USB-Sticks keine von deinem Teppich gewischt bekommen. Aber ...“
Optionen

https://www.hornbach.de/shop/Fliesen-Fliesenzubehoer/Fliesen/Bodenfliesen/S1058/artikelliste.html

Wer nicht weiß, dass das schon sehr lange viele Leute machen, der lebt auf dem Mond!

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Alpha13 „https://www.hornbach.de/shop/Fliesen-Fliesenzubehoer/Fliesen/Bodenfliesen/S1058/artikelliste.html Wer nicht weiß, dass ...“
Optionen

So isses. Platz genug iss ja da. Hat im Übrigen sehr viele

Vorteile gebracht. Gesundheitliche vorneweg. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 andy11 „So isses. Platz genug iss ja da. Hat im Übrigen sehr viele Vorteile gebracht. Gesundheitliche vorneweg. Gruß Andy“
Optionen

Die Vorteile, welche man dadurch hat, wenn man auch noch Hunde- oder Katzenhalter ist, sind auch nicht zu verachten.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Alpha13 „https://www.hornbach.de/shop/Fliesen-Fliesenzubehoer/Fliesen/Bodenfliesen/S1058/artikelliste.html Wer nicht weiß, dass ...“
Optionen

Dein beschränktes Verständnis für Satire ist mir bekannt, deine beschränkte Ausdrucksweise sowieso.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 The Wasp „Dein beschränktes Verständnis für Satire ist mir bekannt, deine beschränkte Ausdrucksweise sowieso.“
Optionen

Wer das Satire schimpft, der lebt nicht nur auf dem Mond!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Alpha13 „Wer das Satire schimpft, der lebt nicht nur auf dem Mond! EOD“
Optionen

Ich habe den PC ins Bad verlegt. Das nennt man stilistisch eine Überteibung. Damit ist schonmal eine Bedinung von Satire erfüllt.

Von dir kommen dagegen nur verklausulierte Besserwisserbeschimpfungen, nach dem Muster: Wer das nicht weiß, ist doof. Langweiliger geht es nicht.

Bevor man EOD schreibt, sollte man erstmal lernen, was eine Diskussion ist.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 The Wasp „Ich habe den PC ins Bad verlegt. Das nennt man stilistisch eine Überteibung. Damit ist schonmal eine Bedinung von Satire ...“
Optionen

Du verwechselst da (dumme) Polemik mit Satire und mehr gibts da definitiv nicht zu sagen!

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Alpha13 „Du verwechselst da dumme Polemik mit Satire und mehr gibts da definitiv nicht zu sagen!“
Optionen

Erstmal hast du den Ulk, der eindeutig mit einem Zwinkersmile gekennzeichnet war, überhaupt nicht verstanden und zu einem Baumarkt verlinkt. Textverständnis mangelhaft.

Um deine Unkenntnis zu verschleiern und dich klüger zu machen, als du bist, redest du nun was von Polemik und trennst sie von Satire. Polemik ist nicht dumm, sondern ein Teilbereich der Satire.

mehr gibts da definitiv nicht zu sagen!

Wie viel ein Redner über etwas zu sagen hat, hängt von seinen Kenntnissen und seinem Intellekt ab.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 The Wasp „Erstmal hast du den Ulk, der eindeutig mit einem Zwinkersmile gekennzeichnet war, überhaupt nicht verstanden und zu einem ...“
Optionen
Wie viel ein Redner über etwas zu sagen hat, hängt von seinen Kenntnissen und seinem Intellekt ab.

Volle Zustimmung!

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Michael Nickles „Genau das ist das Problem. Irgendwann fängt man an den Dingern zu trauen... drum hier mal der Bericht mit der Warnung. :-“
Optionen
drum hier mal der Bericht mit der Warnung.

Ach, ich kann mich da an viele Report-agen dieser Art erinnern. Festplatten sind groß und böse. ATA/IDE oh weh... USB oh je ...

die Daten waren weg man sollte sich also ausdrücklich nicht auf diese Dinge verlassen.

Doch, man kann sich auf diese Dinger verlassen wie auf jeden anderen Datenspeicher. Die Daten sind nicht weg, nur weil der Speicher ausfällt, die Daten sind nur weg, wenn dieser Speicher der einzige war.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327008 Michael Nickles „Medion: Kaputte USB-Sticks problemlos austauschen“
Optionen

SanDisk bietet für seine besseren Modelle eine Langzeitgarantie von 30 Jahren.

Z. B. für diesen hier:

https://www.sandisk.de/home/usb-flash/extreme-go-usb#warranty-section

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_327008 „SanDisk bietet für seine besseren Modelle eine Langzeitgarantie von 30 Jahren. Z. B. für diesen hier: ...“
Optionen

Das ist wenn, dann nur eine Hardwaregarantie. Zudem ist die Lebenszeit an ein Maximum an Schreibleistung gebunden. Die beste Garantie ist aber kein Ersatz für ein Backup. Was die Archivierung anbelangt, so muss Flashspeicher afair alle paar Jahre an eine Stromversorgung angeschlossen werden, sonst können Daten verloren gehen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Michael Nickles „Medion: Kaputte USB-Sticks problemlos austauschen“
Optionen
Besonders erfreulich: die Garantiezeit kann auch länger sein als die gesetzlich vorgeschriebene, beispielsweise 3 Jahre betragen.

Wo gibt es denn einen gesetzliche Garantie?

Setzen 6

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles pappnasen „Wo gibt es denn einen gesetzliche Garantie? Setzen 6“
Optionen

Danke für den Hinweis. Ich habe die Textpassage verständlicher umformuliert.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Michael Nickles „Medion: Kaputte USB-Sticks problemlos austauschen“
Optionen

Meinen erster USB Stick hatte ich mir damals bei Plus gekauft. Ein 2 GB Stick für 14,99 Euro oder 15,99 Euro. Dieser hat knapp ein Jahr funktioniert. Jedes mal wenn ich ihn am PC angeschlossen habe reagierte der Computer nicht mehr und die Auslastung betrug 100%. 

Meinen zweiten habe ich mir dann bei Staples gekauft (4 GB). Dieser funktioniert bis heute. Ein paar mal wurde dieser zwar schon nicht mehr erkannt, aber ich konnte ihn immer wieder mit dem Programm "HP USB Disk Storage Format Tool" wieder funktionstüchtig machen.

bei Antwort benachrichtigen