Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

DVD-Player kennt keine DV-RW

tina-w2k / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

gruss an Euch

Ich würde gern gelegentlich wo anders einen Film (als Video-DVD) vorspielen. Dort befindet sich, wie noch so häufig, ein älteres Abspielgerät über Scart am FS angeschlossen. Wenn ich den Film auf eine DVD+-R brenne, wird er einwandfrei erkannt und spielt ab. Nachteil: ich müsste jedesmal eine neue Scheibe brennen. Könnte ich eine -RW verwenden, hätte ich immer nur eine Scheibe in Gebrauch. Diese Scheibe kennt das Gerät jedoch nicht.

Dazu meine Fragen:

- wie ist das technisch-historisch eigentlich gelaufen? warum kennen diese Geräte die nachfolgenden -RWs nicht?

- gibt es neuere Abspielgeräte, die beide Scheibensorten wiedergeben können?

- gibt es Abspielgeräte, die auch nakte .mp4-Files starten können, die man so als Datenfiles einfach draufgebrannt hatte. wie ich der neueste Gerätestand oder gibt es die gar nicht mehr im Angebot?

danke für ein paar Tippppps

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k „DVD-Player kennt keine DV-RW“
Optionen

https://www.netzwelt.de/news/71395-anleitung-dvd-booktype-setzen.html

https://www.pcwelt.de/news/Kompatibilitaet-Player-liest-keine-DVD-RW-Medien-94661.html

Und DVD-Player, die DVD-(+)RW lesen und wiedergeben können gibts quasi hinterher geschmissen:

https://geizhals.eu/?cat=dvdp&xf=187_DVD%2BRW%7E215_MP3

Mit MP4 Dateien ist das da aber schon viel komplexer und einen DVD-Player, der alle MP4 Dateien abspielen kann gibts AFAIK nicht!

MP4 ist halt ein Container und und nicht nur ein Format:

https://de.wikipedia.org/wiki/MP4

Konvertieren hilft da normalerweiser immer, wenn der DVD-Player MPEG-4 (DivX) kann:

https://www.youtube.com/watch?v=ZXuqPLZ5VUQ

https://community.sony.com/t5/Blu-Ray-General/Sony-DVP-SR760HP-DVD-Player-not-playing-MP4-or-AVI-videos/td-p/73001

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Alpha13 „https://www.netzwelt.de/news/71395-anleitung-dvd-booktype-setzen.html ...“
Optionen

Früher hatte ich das Theater mit konvertieren und so auch mal, als ich meine alte Röhre noch hatte. Zum Glück sind die Zeiten vorbei.....

Mein DVD-Player konnte nur Xvid abspielen, da bei vielen Billigplayern auf die Lizenzierung von DivX verzichtet wurde. Hatte damals aber ein Tool, womit man die Kennung von DivX zu Xvid ändern konnte, ansonsten sind die Codecs ja fast gleich. Als Container nutzte ich avi, mp4 konnte der Player nicht. 

Dazu musste man auch beim Ton auf den richtigen Codec achten, hier ging dann nur ac3. 

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k ObelixSB „Früher hatte ich das Theater mit konvertieren und so auch mal, als ich meine alte Röhre noch hatte. Zum Glück sind die ...“
Optionen

herzlichen Dank Leute

muss das Material erst mal schlucken. melde mich ggf wieder mit einer Ergänzungsfrage.

frohes Pfingsten, falls gläubig

t.

bei Antwort benachrichtigen