Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

Neue SSD eingebaut - sehr langsam?

mike115 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi !

Habe gerade eine neue SSD gekauft und eingebaut.

Ist sie sehr langsam?

SanDisk SSD 128GB SATA III 42126 Zoll bis zu 475MB/s lesen

[img]http://i.imgur.com/RwS93CH.jpg[/img]

der zweite Eintrag in rot 'BAD' im linken oberen Feld - was heißt das?

LG Dank! Mike

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mike115 „Neue SSD eingebaut - sehr langsam?“
Optionen

Da ist die erste Partition falsch ausgerichtet. Um optimal zu arbeiten, muss die Partition an den Blöcken ausgerichtet sein. Sonst ist für die SSD jeder Zugriff mit Mehrarbeit verbunden.

Da moderne Betriebssysteme das alles richtig beherrschen, weiss ich nicht, wie bei Dir der Fehler zustande kam.

Prüfen kannst Du das mit GParted. Das zeigt Dir an, ob die Ausrichtung stimmt.

Ist die Ausrichtung falsch, muss das per Partitionierungstool korrigiert werden.

http://gparted.org/

GParted zeigt Dir die Ausrichtung an. Dazu die erste Partition anklicken und mit Rechtsklick Informationen aufrufen. Der erste Sektor sollte 2048 sein.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata giana0212 „Da ist die erste Partition falsch ausgerichtet. Um optimal zu ...“
Optionen

Kann Gparted bei einer geplanten neuen Installation von Windows 8.1 oder 10 gleich
genau eine
Partition vorbereiten die Windows  bei der Installation dann nutzt?

Der Grund ist sich die, garantiert* mal Probleme machende zusätzliche Partition die Windows erstellt zu sparen!

Ansonsten ist es ja ideal wenn Gparted so gut SSDs konditioniern kann.

* Für mich gibt es nichts umständlicheres als die sinnfreie primäre Boot -Partition die Windows erzeugt.

Eine Windows  Partition und sonst nichts.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata „Kann Gparted bei einer geplanten neuen Installation von Windows ...“
Optionen

GParted kann alles, was Du von einem modernen Partitionstool erwartest.

Angeblich, ich habe es noch nicht ausprobiert, kann es auch die Partitionen verlustfrei verschieben. Das wäre ein Lösungsansatz für unseren Fragesteller.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
st.lu giana0212 „GParted kann alles, was Du von einem modernen Partitionstool ...“
Optionen

Hallo,

Angeblich, ich habe es noch nicht ausprobiert, kann es auch die Partitionen verlustfrei verschieben.

Kann es.

Ich hab mir mit GParted immer neue Festplatten eingerichted, Partitionsgrössen angepasst und natürlich auch SSDs eingerichted.

Da hab ich seinerzeit auch XP auf die SSD umgezogen, ein paar Einstellungen geändert (für die SSD) und es lief wunderbar geschmeidig.

Das Tool ist nur zu empfehen.

Etwas aufpassen muss man allerdings bei primären Partitionen mit NTFS.

Nur eine Änderung an der Partition machen und dann raus, Windows starten chkdisc seine Arbeit machen lassen.

Andernfalls könnte es richtig blöd werden.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata „Kann Gparted bei einer geplanten neuen Installation von Windows ...“
Optionen

Naja, Xdata, Du könntest Dich ja auch mal damit auseinandersetzen, wozu die Partition da ist. Es stimmt, generell funktioniert Win7 auch ohne die Partition. Hast Du diese Partition nicht, kannst Du Bitlocker nicht nutzen. Außerdem funktioniert das Win7-eigene Backup nicht mehr richtig. Allein deswegen würde ich die paar MB drauflassen. Bei Win8 wird es noch wüster, da funktioniert dann außerdem der Recovery-Modus nicht mehr richtig. Jede Menge Probleme, die nur entstehen, weil irgendwer auf die Idee kam, diese Partition zu entfernen. Sehr gerne wird das gemacht mit Paragon, Acronis und Konsorten. Alles selbst verursachte Probleme, die man ohne die Nutzung der Tools nicht hätte. Denk mal drüber nach. Ich weiss nicht, was noch für Probleme auftauchen können.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata giana0212 „Naja, Xdata, Du könntest Dich ja auch mal damit ...“
Optionen

Das Problem ist Windows im Fehlerfall nicht mehr retten zu können.

Mit nur einer Partition geht das immer -- mit der originalen DVD zum Beispiel.
Bei einem Windows mit der Boot Partition hat sich das
NICHT mehr reparieren lassen!

Die Boot Partition macht da Probleme.
Obwohl "beide" Partitionen nicht defekt sind .. Die Platte ist neu.
Auch Linux konnte das Windows nicht mehr bootbar machen,
Egal ob UEFI oder Normalmodus.

Wenigstens hatte ich noch die erste  alte Festplatte auf dem das Windows noch drauf ist.
Nach einer, zum Glück nicht soo langen, Aktualisierung geht jetzt wenigstens die wieder.
Die Aktivierung hat nichts gemerkt. Sonst hätte es in einer extrem Update Orgie geendet!

Ganz viele Probleme von Usern die mit Windows   so umziehen wollen wie es ist
haben ja hier gepostet und
nicht selten
war das Vergessen dieser leidigen Partition der Grund.

Gut, bei SSDs ist es nicht  'empfohlen' zu Klonen, man Muss da anscheinend sowieso 
alles neu aufzetzen.
Mit der Gefahr Schadware in das, während der Aktualisierungsorgie nicht aktuelle System zu bekommen.

Viele Stunden dauert das bei Windows 7 und bei Windows 8.1 ebenfalls sehr lange,
in denen das BS NICHT aktuell ist.

Da hatten Festplatten einen entscheidenden Vorteil zur SSD.

Es ist jedenfalls genau umgekehrt: Ohne  Zusatz Partition konnte auf meinen 
Systemen Windows mit (irgendeiner sogar Vista) DVD wieder  Bootbar gemacht werden.
MIt -- versagt es eher.

P.S.

Du bist doch sonst für den unkompliziertesten Weg.
Warum hier eine Trennung  in Boot  und Hauptpartition die   nur   bei der Standard Installation mit Windows   DVD ein Schritt weniger ist
hinterher bei Fehlern und Sicherungen ungleich unkomplizierter?

Bei Linux trifft das auch zu.
Auch da macht eine extra /boot Probleme Linux nur noch tricky wieder bootbar zu bekommen,  wenn Grub sich mal verschluckt.
Manchmal geht es garnicht.

Und UEFI? Da sollte  die extra Bootpartition keine Problemquelle sein.
Gefühlt aber eher doch ..

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon mike115 „Neue SSD eingebaut - sehr langsam?“
Optionen

Das Alignment der SSD stimmt nicht.
Bei einer Neuinstallation kümmert sich Windows darum. Bei einem Umzug meist nicht.

Hier eine Anleitung zum nachträglichen Einstellen mit gparted:
http://explipedia.de/ssd-alignment-nachtraglich-andern-video/

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 swiftgoon „Das Alignment der SSD stimmt nicht. Bei einer Neuinstallation ...“
Optionen

Die Anleitung ist richtig klasse.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mike115 giana0212 „Die Anleitung ist richtig klasse.“
Optionen

Hi!

Super, Danke an alle,

danke Besonders für diese tolle Anleitung.

Leider funktioniert Gparted irgendwie scheinbar nicht bei mir:

Habe es auf CD gebrannt, er fährt damit hoch, 'suche nach Partitionen' und gibt dann Fehlermeldung

"Assertion / metadata_lentgth > 0) at ../../../libparted/labels/dos.c:2313 in function ad_logical_part_metadata() failed"

Habe auch screenshot gemacht aber finde das 'gparted.jpeg' nicht unter dass er es gespeichert haben will unter home/user/gparted.jpeg'

------

Ok, gparted funkt nicht, aber ich kann es wohl eh mit jedem Bootprogramm machen, oder?

Also ich verschiebe die Partition nicht nach ganz links und lösche diese 'hilfspartition' die Windows automatisch anlegt - sondern ich mache es nach rechts eine spur kleiner, damit es bei einem Sektor beginnt der durch 8 teilbar ist

Aus der Anleitung:

"Unter „Erster Sektor“ muss eine Zahl stehen die durch 8 teilbar ist. In diesem Fall „2048“, dass Alignment ist damit korrekt. Ist ihr Alignment nicht durch 8 teilbar müssen Sie Partitionen etwas verschieben. "

 "Da der physikalische Aufbau der SSD grundverschieden zu einer HDD ist, müssen Sie die Partitionen nicht wieder an den Anfang der SSD schieben. Die Zugriffszeit ist zu jeder Zelle gleich. Und je nach Größe dauert das Verschieben sehr lange."

 

Ps ich habe die ganze SSD Migration mit Partition Wizard 9 ‚migrate to ssd assistant‘ gemacht, also argh was da wieder schiefgelaufen ist

edit:

Ok. Mit Partition Wizard 9 kann ich sehen wo die Partition beginnt:
bei Sektor 224910

Ein Sektor der durch 8 teilbar wäre wäre 224912

Aber ich glaube es gibt keinen Weg in diesem Programm so präzise Angaben zu machen


[img]http://i.imgur.com/kosy1bb.png[/img]

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Hi! Super, Danke an alle, danke Besonders für diese tolle ...“
Optionen

Bei Easus Partition Master ist dasselbe.

Ich könnte Partition verkleinern.. und dann nachschauen ob es zufällig geklappt hat mit der 'division durch 8' :)

Hm.

Also Sektor 224910 bin ich jetzt

zu Sektor 224912 will ich hin

dass sind.. +2? wie viel soll ich partition verschieben, um wie viele Megabyte?

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Bei Easus Partition Master ist dasselbe. Ich könnte Partition ...“
Optionen

Könnte ich das Problem lösen indem ich die 100megabyte 'hilfspartition' die vor der Windowspartition ist lösche und die Partition ganz an den Anfang setze? (ich nehme an es wäre 'sektor 0' dann wo das ganze anfängt und dass 'lässt sich durch 8 teilen' und dann passt es wieder

(was sind die Nachteile diese hilfspartition zu löschen? 'Ruhezustand' würd ich voll brauchen, weil verwende ich ständig)

(http://www.nickles.de/thread_cache/539137095.html#_pc)

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mike115 „Könnte ich das Problem lösen indem ich die 100megabyte ...“
Optionen

Bei der Installation formatiert Windows die eine  vorbereitete Partition nochmal oder als Option.

Eigentlich hat giana ja recht, wenn es geht das mit Windows Mitteln zu machen.
Wenn es aber geht die extra boot zu vermeiden
ist es ja auch für die SSD unkomplizierter.

Vielleicht gibt es ja Infos was Windows ohne kann,
ob es Einschränkungen gibt.

So der Ruhezustand davon abhängig ist kann ich mir nicht vorstellen ..

P.S.

Mit Easeus habe ich mal ein Windows 8 komplett auf eine neue Festplatte
und Motherboard gerettet.

Das Motherboard war unerwartet ausgefallen.

Bei einer leeren Festplatte oder SSD erstellt der Windows Installer immer die primäre Boot, es sei denn es existiert schon eine vorbereitete Partition in der gewollten Größe.
Die muss wohl noch vom Installer der Windows DVD formatiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mike115 „Könnte ich das Problem lösen indem ich die 100megabyte ...“
Optionen
was sind die Nachteile diese hilfspartition zu löschen?

Ohner diese Partition kannst du nicht das "Anytime Upgrade" auf eine höhere Windows-Version nutzen.

Du könntest deine Festplatte nicht mehr mit Bitlocker ver- und entschlüsseln.

Unter Windows 8 ist diese Anfangspartition etwas größer (350MB) - in ihr befindet sich dort auch noch die "Windows Recovery Environment".

Eine bereits vorhandene Windowsinstallation legt dort den Bootmanager ab - löschst du diese, bootet Windows nicht mehr.

Die ganzen Computerreparaturoptionen sind dort untergebracht. Du brauchst also dafür keine DVD mehr. Da viele Rechner heute ohne Installationsdatenträger ausgeliefert werden, stünden viele im Schadensfall vor große Hürden. Gleiches träfe zu, wenn die DVD defekt ist oder das DVD-Laufwerk fehlerhaft arbeitet.

Fazit: Hat man diese Anfangspartition, lässt sich damit mehr anfangen. Umgekehrt gewinnt man rein gar nichts (im Gegenteil), wenn man auf sie verzichtet.

Für den Ruhezustand ist sie allerdings irrelevant.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mike115 shrek3 „Ohner diese Partition kannst du nicht das Anytime Upgrade auf ...“
Optionen

Danke für die Info!

Bisheriger Stand des Problems in kurz:

Es geht darum dass der Beginn (Beginn-sektor) der Windows-Partition auf der SSD auf einem Sektor liegen soll der durch 8 gut teilbar ist. Weil sonst 'alignment' nicht stimmt und SSD halb so schnell ist.

Also Sektor 224910 bin ich jetzt
zu Sektor 224912 will ich hin, also dass wär zb durch 8 teilbar.

Problem: mit Gparted soll es gehen, dass macht aber komischen Fehler (Habe es auf CD gebrannt, er fährt damit hoch, 'suche nach Partitionen' und gibt dann Fehlermeldung "Assertion / metadata_lentgth > 0) at ../../../libparted/labels/dos.c:2313 in function ad_logical_part_metadata() failed")

Mit anderen Partitionsprogrammen (Easus Partition Master, Partition Wizard 9..) kann ich aber scheinbar nicht genau sektorweise einstellen wo die Partition sein soll.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mike115 „Danke für die Info! Bisheriger Stand des Problems in kurz: Es ...“
Optionen

Da ist jetzt der Wurm drin. Du hast mehrere Partitionen auf der SSD? Wie wäre es, die Daten zu sichern und Windows neu zu installieren? In Windows alle Partitionen löschen, freien Bereich anklicken und unten rechts auf installieren. Alle Probleme beseitigt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mike115 giana0212 „Da ist jetzt der Wurm drin. Du hast mehrere Partitionen auf der ...“
Optionen

Nein, ich hab die standardmäßige start-partition von 100mb vor der c:\ partition, wie es bei Windows 7 eben üblich ist. Warum nicht löschen siehe 1 post über dir? hier: http://www.nickles.de/thread_cache/539137188.html#_pc

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mike115 „Nein, ich hab die standardmäßige start-partition von 100mb vor ...“
Optionen

Also, noch mal.

Du hast eine alte Festplatte, die ist komplett eingerichtet. Du hast eine neue SSD mit einer (?) Partition. GParted kann die SSD nicht mehr korrekt einlesen?

Wäre es so schlimm, neu zu installieren oder den Vorgang nochmal zu wiederholen?

Wenn Du eine kleine Partition am Anfang machst, sollte die bei Sektor 2048 beginnen. Die nächste Partition wird automatisch richtig ausgerichtet (ausgerichtet am MiB muss aktiviert sein, ist Vorgabe). Dann sollte das doch klappen.

Hast Du von der SSD schon mal booten können? Ist vielleicht das Backup nicht ok? Wenn das nicht ok ist, sitzt Du da noch nächsten Monat dran.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mike115 „Danke für die Info! Bisheriger Stand des Problems in kurz: Es ...“
Optionen

Da ich mit gparted nicht gearbeitet habe, kann ich zu diesem Programm auch nichts beisteuern. Ich weiß, dass es manche nutzen - persönlich bestand für mich nie die Notwendigkeit, zumal ich Festplattenmanagern ein wenig skeptisch gegenüberstehe und Windows-Rechner lieber mit windowseigenen Mitteln einrichte.

Wie wäre es, wenn du den Migrationsvorgang wiederholst oder (besser) eine saubere Neuinstallation vornimmst?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mike115 shrek3 „Da ich mit gparted nicht gearbeitet habe, kann ich zu diesem ...“
Optionen

witzigerweise ist der Test dadurch jetzt auch nicht schneller :)

aber er schreibt jetzt dass es 'ok' statt 'bad' ist

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mike115 „witzigerweise ist der Test dadurch jetzt auch nicht schneller : ...“
Optionen

Wichtig ist beim Alignment, dass die SSD weniger beansprucht wird und dann eben länger hält. Stimmt das Alignment nicht, verdoppeln sich die Schreibzugriffe.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 giana0212 „Wichtig ist beim Alignment, dass die SSD weniger beansprucht wird ...“
Optionen

wenn soweit alles passt würdich noch nachgucken ob TRIM aktiv ist:

Das hier in einem Dos Fenster mit Admin Rechten eingeben:
"fsutil.exe behavior query DisableDeleteNotify"

0 bedeutet Trim ist aktiv.

Wenn 1 steht dann bitte Leistungsindex neu erstellen

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_4512 „wenn soweit alles passt würdich noch nachgucken ob TRIM aktiv ...“
Optionen

Auch das setzt Win7 richtig. Jedenfalls, soweit ich das bisher kontrolliert habe, hat es immer gestimmt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 giana0212 „Auch das setzt Win7 richtig. Jedenfalls, soweit ich das bisher ...“
Optionen

setzt Windows das beim Booten automatisch?

Ich hab schon lange nicht mehr ein Betriebssystem von einer Magnetscheibe auf eine SSD geklont, dachte da wird TRIM erst neu eingestellt wenn man den Leistungsindex ausführt oder eben Windows 7 komplett neu installiert.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_4512 „setzt Windows das beim Booten automatisch? Ich hab schon lange ...“
Optionen

Wenn Du Win7 von einer normalen Platte gespiegelt hast, musst Du in der Tat die Trim-Einstellungen unter Win7 kontrollieren. Bei normaler Nutzung mit mäßig belegter Platte ist der Trim-Befehl jedoch nicht so wichtig, davon hängt kein Leben ab.

Wichtiger ist, das zB die Defragmentierung unterbunden wird, die ist für eine SSD auf Dauer tödlich.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen