Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Frage zu SSD / HDD

RSoutside / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Computerfreunde,

ich möchte demnächst (spätestens zum Erscheinen von Windows 10) mein System neu aufsetzen und das diesnal auf eine SSD.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich in eine große SSD investieren soll, wo alles drauf soll (BS + Programme + Dateien), oder ob eine kleinere SSD reicht, für BS u. Programme, Dateien kommen dann auf die HDD.

Was meint ihr? Würde sich die Mehrausgabe lohnen, die Dateien auch auf SSD zu speichern oder ist der Geschwindigkeitsunterschied zur HDD dort nicht so dramatisch? Bei BS und Programmen merkt man doch sicherlich einen großen Unterschied, oder?

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß, Ralph

Windows 10 Pro Version 1703 (x64)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 RSoutside „Frage zu SSD / HDD“
Optionen

Hi!

Bei meinem Thinkpad T400 bin ich mit einer 250GByte SSD ganz zufrieden. Das reicht, da dort ursprünglich auch nur eine HD mit 160GByte drin war.

Bei meinem Standrechner, habe ich eine 250GByte SSD für das Betriebssystem drin und eine 1TByte Festplatte für Daten (allerdings unter Linux, da kann man recht leicht trennen; in der Praxis habe ich Swap und Home auf der HDD, was den Daten entspricht).

Bei Windows bin ich unschlüssig, ob man da besser sagen soll eine 120Gbyte SSD reicht. Programme und Daten kommen dann auf die HDD. Mit 256Gbyte würde ich versuchen Windows und die wichtigsten Programme auf die SSD zu legen. Der Rest dann auf die HDD.

Meine SSDs sind noch aus der Samsung 830er Serie. damals kosteten die 250er etwa soviel wie heute die 500er Modelle. http://astore.amazon.de/nickles-21/detail/B00P73B1E4/279-0004296-6506777

Wenn das nicht zu teuer ist, würde ich gleich zu einer SSD der 500er Klasse greifen, da kann man dann alles drauf unterbringen. Die 1TByte-Klasse ist mir persönlich noch zu teuer.

http://astore.amazon.de/nickles-21/detail/B00P738MUU/279-0004296-6506777

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 RSoutside „Frage zu SSD / HDD“
Optionen

Das kommt sehr auf die persöhnliche Nutzung des Rechners an.

Wenn "alles" insgesamt 100GB sind, reicht eine 128GB SSD. Dann besser alles auf eine SSD.

Reden wir aber von 3TB, wäre es besser, das Datengrab auf eine weitere Platte auszulagern.

Kleinere SSDs als 120GB lohnen preislich nicht, größere SSDs werden schnell sehr teuer. Ist auch eine Frage des Geldbeutels. Größere SSDs sind oft auch schneller, weil auf mehr Speicherbänke parallel zugegriffen wird.

SSDs darf man nie vollschreiben, je mehr frei bleibt, desto besser. Das erhöht die Haltbarkeit. Solltest Du also die 1000 besten Kinofilme aller Zeit horten, ist eine zusätzliche normale Festplatte eine gute Idee.

Ich nutze hier eine SSD mit 256GB. Habe etwa 80GB Daten, das System belegt incl der Programme etwa 6-8GB. Ich komme mit der SSD also locker hin. Eine SSD ist als Turbo für den Rechner immer empfehlenswert. Frage beantwortet?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
RSoutside giana0212 „Das kommt sehr auf die persöhnliche Nutzung des Rechners an. Wenn ...“
Optionen

Da für Programme und Daten jetzt schon über 200GB zusammenkommen, würde eine 250GB SSD schonmal ausscheiden. Da müsste es schon eine 500er sein, welche aber noch relativ teuer ist.

Meine Frage ist eher, ob sich eine solch große SSD wirklich lohnen würde, das heißt ob der Geschwindigkeitsvorteil wirklich so erheblich ist, dass sich die Mehrausgabe gegenüber einer 120GB SSD rechnen würde. Auf Hundertstel- oder wenige Zehntelsekunden kommt es mir eigentlich nicht so an.

Windows 10 Pro Version 1703 (x64)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 RSoutside „Da für Programme und Daten jetzt schon über 200GB ...“
Optionen

Nein, geschwindigkeitstechnisch ist der Unterschied zwischen verschiedenen SSDs minimal. Der Unterschied zur normalen HD dagegen gewaltig. Wenns bei 200GB bleibt, reicht eine 250er. Sicherlich kann man davon noch was auslagern. Damit würde man unter 100€ bleiben. Größer ist besser, aber eben auch teurer. Filme und andere eigene Dateien auf eine Festplatte auslagern ist sicherlich anzuraten, zumal eine Festplatte ja noch vorhanden ist.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 RSoutside „Da für Programme und Daten jetzt schon über 200GB ...“
Optionen
ob sich eine solch große SSD wirklich lohnen würde,

In welcher Beziehung?
Eine SSD lohnt sich für das Betriebssystem und die "wichtigen" Programme, das  gibt Dampf unter der Haube. Wenn man nicht täglich Filme bearbeitet, gehören alle Daten auf die normalen Festplatten.
SSDs lohnen sich nur da, wenn überhaupt, wo andauernde und schnelle Zugriffe nötig sind.

Also reichen 120GB, habe ich auch so verbaut, bzw. habe ich auch 2 Betriebssysteme auf einer 250GB SSD.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_238890 „In welcher Beziehung? Eine SSD lohnt sich für das Betriebssystem ...“
Optionen

User die noch keine hatten, interressiert vielleicht noch ab welcher Größe die "guten" anfangen.
Zu kleine sollen ja nicht ganz so schnell sein.

Bei der Esrten SSD ist aber die Robustheit am wichtigsten.
120 GB scheint auch da die kleinste Optimale zu sein.

Nachtrag:

Und die neuesten  sind doch potenziell die Besten?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata „User die noch keine hatten, interressiert vielleicht noch ab ...“
Optionen

Hi, Xdata. Ist das ernst gemeint? Als Frage?

1. Eine SSD als Systemplatte ist immer (!) besser als eine normale HD.

2. Die Größe ist erstmal egal. Ich installier Dir ein Linux auf eine 8GB-SSD. Den Rechner erkennst Du anschließend nicht wieder. Ja, eine 512GB-SSD ist in der Regel schneller als eine 256GB-SSD aus der gleichen Serie. Den Unterschied bemerkst Du aber nicht. Wenn Du den Firefox startest (bis zu 400MB Speicherverbrauch), dauert das fünf Sekunden. Mit SSD ist das Programm sofort offen, egal welche SSD.

3. Der Datendurchsatz wird durch die Schnittstelle begrenzt. Du kannst ja bei Deinem vorhandenen Computer erstmal nur das nutzen, was da ist.

4. Die optimale Größe hängt von vielen Faktoren ab, zu allererst auch vom Preis.

5. Die ersten SSDs hatten Kinderkrankheiten, die heute weitestgehend ausgemerzt sind.

6. Es gibt Unterschiede bei den SSDs (gut und schlecht), die aber praktisch nur minimale Unterschiede erzeugen. Also Meckern auf hohem Niveau.

Wenn Du eine SSD nachrüsten möchtest, stell hier die Fragen, die Dich beschäftigen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
RSoutside Xdata „User die noch keine hatten, interressiert vielleicht noch ab ...“
Optionen

Ich habs mir folgendermaßen gedacht:

Da meine derzeitige FP auch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat und ich nicht  weiß, wie lange sie noch durchhält, lege ich mir erstmal eine 120er/128er SSD für OS und Programme zu. Die Dateien kommen auf die FP.

Wenn die FP irgendwann mal in die Knie geht, ersetze ich diese dann durch eine größere SSD. Bis dahin sind die Preise sicher weiter gefallen.

Mein derzeitiger Favorit ist die Samsung 850 EVO 120GB, kostet z.Zt. um die 70 Euro. Gut oder gibts bessere (v.a. in Bezug auf Preis/Leistung)??

Windows 10 Pro Version 1703 (x64)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 RSoutside „Ich habs mir folgendermaßen gedacht: Da meine derzeitige FP auch ...“
Optionen
Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Xdata „User die noch keine hatten, interressiert vielleicht noch ab ...“
Optionen

Kurz und bündig!

Eine 250er hat das für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Von der Performance scheint diese Größe im Moment das Beste zu sein! (Samsung EVO)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 luttyy „Kurz und bündig! Eine 250er hat das für mich das beste ...“
Optionen

Ja, seh ich auch so.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Kurz und bündig! Eine 250er hat das für mich das beste ...“
Optionen

DankeLächelnd, hab Deine Antwort erst jetzt  gesehen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Xdata „User die noch keine hatten, interressiert vielleicht noch ab ...“
Optionen

Hallo Xdata,

wie ich gerade sehen wurde Deine Fragen schon von anderen "SSD-Gurus" Zwinkernd beantwortet.
Spaß beiseite, die Größe spielt keine so große Rolle, als das man sie merken würde.

Wenn man nur das BS und die wichtigsten Programme darauf installiert, ist eine 60GB Platte optimal, weil sie beim Sichern (als Partition) schön klein ist. Sichert man nur ein Image, spielt die Größe keine Rolle.
Ob die neuesten immer auch die Besten sind, wage ich einmal zu bezweifeln, da die Hersteller naturgemäß nur ihren Profit im Blick haben.

Hilfreich ist es allemal die Bewertungen der verschiedenen Platten quer zu lesen.
Ich verwende Samsung Platten und bin damit bis dato sehr zufrieden, aber das sollte kein Evangelium sein.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_238890 „Hallo Xdata, wie ich gerade sehen wurde Deine Fragen schon von ...“
Optionen

Danke DirLächelnd, plane selbst momentan noch keine, hatte aber schon Fragen von Usern die die alte Festplatte  noch weiter nutzen wollen.

Da dann eine Kleine SSD und die "Alte" als Datenlager oder so.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata „Danke Dir, plane selbst momentan noch keine, hatte aber schon ...“
Optionen

Must Du unbedingt auch machen. Da haste hinterher das Gefühl einen neuen Rechner zu haben.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata giana0212 „Must Du unbedingt auch machen. Da haste hinterher das Gefühl ...“
Optionen

Deine Info einfach Windows ab 8 drauf, ohne etwas einzustellen, ist schon bestechendCool.

Bei Linux Würde ich vielleicht
Ubuntu mit btrfs versuchen.

Die geringsten Zugriffe erzeugt XFS, der Favorit von RedHat.

Das kann man bei ganz alten Festplatten an der geringen Zahl der Zugriffe
durchaus hören.

Jedenfalls eins mit Journaling, das alte ext2 soll keinen Vorteil wegen eventuell weniger  Zugriffe in Bezug auf das  Journal von Ext4 haben.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata „Deine Info einfach Windows ab 8 drauf, ohne etwas einzustellen, ...“
Optionen

Also, ab Win8 hab ich nie gesagt. Microsoft selber sagt, ab Win7 wird eine SSD optimal unterstützt.

Und welches Filesystem am Besten ist, damit habe ich mich nie beschäftigt. Ich nehme immer das, was als Standard voreingestellt ist. Da weißt Du anscheinend mehr als ich.

Ich habe ja hier Linux drauf, weiß gar nicht welches Filesystem.

Ich änder da nichts von Hand. Wenn Probleme auftauchen, sucht man sich kaputt, wenn man von Hand zuviel ändert. Immer schön Standard.

Ich bin auch kein Freund von Tools, die die Festplatte vorbereiten. Dagegen spricht aber auch nichts, solange die Software SSDs unterstützt. Ältere gut abgehangene Versionen könnten da Probleme verursachen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata giana0212 „Also, ab Win8 hab ich nie gesagt. Microsoft selber sagt, ab Win7 ...“
Optionen

Das beruhigt, ohne Sorgen, einfach DefaultLächelnd

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata „Das beruhigt, ohne Sorgen, einfach Default“
Optionen

Gibt mir hier mal einer recht, oder machst Du Dich über mich lustig?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata giana0212 „Gibt mir hier mal einer recht, oder machst Du Dich über mich lustig?“
Optionen

Ich gebe dir da recht(!), obwohl ich anderswo gerne bastle,
bei SSD ist mir Out of The Box sicherer.

Auch falls die SSD nicht, oder nicht mehr so kritisch sind, wie in Horrormeldungen im Internet immer mal wieder gesagt.

Verstehe ja selber nicht bei SSDs so ein Angshase zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata „Ich gebe dir da recht ! , obwohl ich anderswo gerne bastle, bei ...“
Optionen

Ich habe die Aufrüstung aus Kostengründen lange gescheut. Jetzt bin ich froh, so ein Teil zu haben. Fühlt sich an wie ein schneller (Neu-) Rechner.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 giana0212 „Ich habe die Aufrüstung aus Kostengründen lange gescheut. Jetzt ...“
Optionen

Hi!

Das war auch bei mir der Eindruck, zumindest Bein Thinkpad T400, wo es sich sehr gelohnt hat und beim Hauptrechner.

Bei meinem Netbook dem Samsung NC10 bleibt nicht viel übrig, was die Leistung der SSD angeht. Die CYpU und der Chipsatz könnenden das einfach nicht ausnutzen (das hatte ich aber bereits vor dem Austausch gelesen und wusste daher, dass ich nicht viel von der SSD "sehen" werde).

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Xdata „Danke Dir, plane selbst momentan noch keine, hatte aber schon ...“
Optionen
Da dann eine Kleine SSD und die "Alte" als Datenlager oder so.

Genau, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Gut in einem Laptop, oder Netbook ist das meist nicht machbar, da man nur eine Platte einbauen kann. Aber dort habe ich die Systempartition immer entsprechend klein (~50GB) gewählt.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RSoutside „Frage zu SSD / HDD“
Optionen

Eine 250er SSD, OS, Programme und Gedöns drauf! :-)

Für meine Filme (HD 3 TB), Bilder (16 GB) usw. benutze ich ein NAS 2Bay, worauf jeder zugreifen kann..(TV, Tablet, Handy, andere PC,s, Mediaplayer)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen