Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Transferratem von FP und USB-Sticks

Emerit / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche ein brauchbares (verlässliches) kleines Programm zur Bestimmung der Datentransferraten von FP, SSD sowie USB-Sticks (kann auch in englischer Sprache sein).

Bei Google habe ich schon nachgesehen - da gibt es vieles, aber wonach soll ich auswählen, wenn ich keine Ahnung habe?

Noch eine 2. Frage: Ich habe 2 WIN7-Lizenzen: Ultimate und Professional. Genutzt wird der Rechner ausschliesslich privat in einem sehr kleinen Netzwerk (3 Rechner, alles privat). Welche Version wäre für mich sinnvoll? Bei gleicher Leistung für meine Zwecke würde ich mich für die "schlankere" Variante entscheiden.

Ich bedanke mich schon jetzt für jeden Hinweis.

Gruß Emerit

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Emerit „Transferratem von FP und USB-Sticks“
Optionen

Hallo,

also so einfach ist das nicht. Bei SATA Festplatten spielt ja auch der Controller auf den Mainboard eine Rolle. Wenn das Board verschaltet ist dann ist auch die Geschwindigkeit im Keller weil das Board nicht richtig konfiguriert wurde.

Dann Spielen da noch die Treiber für die Systemplatine eine Rolle, die auch sauber geschreiben werden müssen wenn man ein ordentliches Ergebnis haben will.

Bei USB trifft fast das gleiche zu .

Ich frage mich aber, wozu Du so ein Aufwand betreiben willst?

Zu . 2. Besser wäre die Ultimative Version zu verwenden. Denn bei der Pro-Version sind einige Funktionelle Sachen abgeschaltet. Schlank bleibt das Windows System eh nicht wegen den massenhaften Update. Da kann man auch ne Home Version verwenden. Die wird am Ende fast soviel Platteplatz benötigen wie die Ultimative Version.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Emerit apollo4 „Hallo, also so einfach ist das nicht. Bei SATA Festplatten ...“
Optionen

Halllo apollo4,

schade, dass diese Messung so aufwendig ist - da lasse ich es eben; da war ich wohl zu naiv.  Ich wollte einfach mal überprüfen, ob meine neuen USB-Sticks und USB-Verlängerungskabel tatsächlich USB 3.0 - tüchtig sind. Und bei meiner neu eingebauten SSD wollte ich mal sehen, was die so bringt.

Hinsichtlich der Windows-Versionen: Ich werde dann Ultimate nehmen. Das hatte ich auch bisher.

Also: Recht vielen Dank für deine Hinweise.

Gruß Emerit

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Emerit „Halllo apollo4, schade, dass diese Messung so aufwendig ist ...“
Optionen
USB-Verlängerungskabel

Das darf nicht mehr sein, als die Spezifikation aus sagt. Das sind nur 3 Meter.

Länger darf das nicht sein.

Bei einen USB stick ist ja mit angegeben welche Übertragungsgeschwindigkeit dieser hat. Darauf kann man sich aber nicht verlassen.

Das kommt aber auch wieder auf den USB Anschluss an und den Controller. Also das gleiche wie bei SATA Festplatten.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Emerit „Halllo apollo4, schade, dass diese Messung so aufwendig ist ...“
Optionen

Für SSDs und USB-Sticks ist es zwar nicht "aussagekräftig" und sollte eigentlich nicht dafür verwendet werden:

http://www.heise.de/download/h2testw.html

Ich verwende es aber trotzdem, weil einfach. Ob es "flutscht" oder nicht, bekommt man schon heraus.

Wer es genauer haben möchte:

http://www.heise.de/download/iometer.html

Erfordert aber mehr Einarbeitungszeit.

bei Antwort benachrichtigen
Emerit nemesis² „Für SSDs und USB-Sticks ist es zwar nicht aussagekräftig ...“
Optionen

Hallo apollo & nemesis,

danke für die Hinweise; ich werde mir das runterladen und versuchen, damit umzugehen.

Auf meinen Sticks steht leider alles mögliche drauf (Werbegeschenke von ct' wegen Abo u.ä.)

und das Verlängerungsdkabel ist 70 cm lang (Rückseite PC zum Schreibtisch). Mit kommt es eben so vor, als ob es genauso schnell oder langsam ist wie das alte USB. Deswegen wollte ich mal messen.

Also: Vielen Dank an euch beide wegen der Hinweise und noch ein schönes (schwüles) Wochenende.

Gruß Emerit

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Emerit „Hallo apollo nemesis, danke für die Hinweise ich werde mir ...“
Optionen
Mit kommt es eben so vor, als ob es genauso schnell oder langsam ist wie das alte USB

Zwei Voraussetzungen müssen gegeben sein:

  • der USB-Stick muss den Standard 3.0 können
  • und dieser Stick muss an einen USB 3-Anschluss angeschlossen sein

Mit anderen Worten:
Schliesst du einen USB-Stick 2.0 an einen USB 3-Anschluss, wird bei der Datenübertragung nur im USB 2.0-Standard transferiert.

Gleiches gilt natürlich auch für andere USB-Geräte, wie z.B. externe Festplatten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Emerit „Transferratem von FP und USB-Sticks“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen