Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Festplatte clonen, aber wie?

master12 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde, heute, nach langer Unterbrechung, habe auch ich wieder eine Frage. Ich möchte eine Festplatte clonen. Beide Platten haben 500 GB Kapazität. Die Qelle hat 4 Partitionen: 1 x XP, 1 x Win 8.1, 1 x Programme, 1 x Daten. Meine Frage: wie muß das Ziel beschaffen sein? Jungfräulich unformatiert, NTFS-formatiert ohne Partitionen oder formatiert mit den Partitionen in der gleichen Größe? Wenn letzteres, müssen dann die Partitionen exakt bis auf das letzte Byte gleich groß sein oder ist das nicht ganz so wichtig? Ich habe die Möglichkeit mit CloneZilla zu arbeiten oder mit Ocster Backup Pro 8. Was ratet ihr mir, bsd. im Hinblick auf die Beschaffenheit der 2. Platte. Viele Grüße an die Truppe von Master und schon mal Danke vorab.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 master12 „Festplatte clonen, aber wie?“
Optionen

Ich nehme da hdclone für.

http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html

Die Festplatten bereite ich mit gparted vor, grundsätzlich 1:1. Da ich Linux fahre, wird mit ext4 formatiert, für Windows nimmt man selbstverständlich ntfs.

http://gparted.org/livecd.php

bei Antwort benachrichtigen
master12 gelöscht_305164 „Ich nehme da hdclone für. ...“
Optionen

Hallo Lockenfrosch,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Daraus lese ich, daß ich die leere Platte vorher, gemäß Quelle, partitionieren muß. So weit so gut, aber wie bekomme ich das genau 1:1 hin oder dürfen die neuen Partitionen ein wenig von der Größe der alten Partitionen abweichen?Bei'm Partitionieren muß man ja die gewünschten Größen händisch eingeben, und ich habe es bisher nie hinbekommen, genau das eigentlich gewünschte Ergebnis zu erreichen, im Gegensatz zum Teilen einer Platte, da ist das kein Problem und es entstehen genau 2 gleiche Teile. Danke auch für die Links zu den Programmen. Ich werde also an die Arbeit gehen. Wenn Du noch einen Rat für mich hättest bzgl. genauem Partitionieren wäre ich sehr dankbar.

Also sei gegrüßt von Master.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 master12 „Hallo Lockenfrosch, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. ...“
Optionen
dürfen die neuen Partitionen ein wenig von der Größe der alten Partitionen abweichen?

Wenn sie nicht kleiner sind: Ja.

Ich lege ca. 250 MB dazu, den Rest erledigt hdclone. Die Freeversion reicht dicke.

bei Antwort benachrichtigen
master12 gelöscht_305164 „Wenn sie nicht kleiner sind: Ja. Ich lege ca. 250 MB dazu, ...“
Optionen

Hallo Lockenfrosch, perfekte Antwort, jetzt kann ich loslegen, natürlich mit hdclone! Danke Dir.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 master12 „Festplatte clonen, aber wie?“
Optionen

Du hast ja CloneZilla - da m uss nichts im Voraus partitioniert werden.
Einfach die neue Festplatte als Zweitfestplatte im Rechner einbauen und von der CloneZilla-CD booten.

Eine bebilderte Anleitung findest du hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/tools-anwendungen-und-sicherheit/276282-howto-1-1-hdd-backup-festplatte-klonen-mit-clonezilla.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
master12 shrek3 „Du hast ja CloneZilla - da m uss nichts im Voraus ...“
Optionen

Hallo shrek, auch Dir besten Dank für die Antwort und den perfekten Link. Genau das hatte ich gehofft, daß das CloneZilla macht, Platte rein und los. Jedoch ist die Quelle ein Lenovo-Mini-PC, wo man nichts aus- und einbauen kann. das bedeutet aus meiner Sicht die neue Platte extern über USB anschließen. Außerdem zickt der Kleine mächtig rum, wenn man extern booten will. Da er kein Laufwerk hat, muß ich ein's extern über USB nutzen und das springt nicht an. BIOS läßt sich nur unregelmäßig aufrufen und nur schwer verändern. Mal sehen, wie es weitergeht. Trotzdem vorerst noch mal danke für Deine Hinweise. Viele Grüße von Master.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 master12 „Hallo shrek, auch Dir besten Dank für die Antwort und den ...“
Optionen

Das ist natürlich Mist.

Wenn du noch einen anderen Rechner hast, könntest du dessen Seitenverkleidung abbauen und die beiden Notebook-Festplatten an den dortigen SATA- und Stromanschlüssen anschließen.

Anschließend von der CloneZilla-CD booten.

Ist natürlich aufwändiger.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
master12 shrek3 „Das ist natürlich Mist. Wenn du noch einen anderen Rechner ...“
Optionen

Das ist ne super Idee und danke Dir für die Mühe, die Du Dir mit mir machst. Ja, habe ich, und das würde ich sofort machen, jedoch ist die Quelle kein Notebook, sondern ein Mini-PC in der Größe 15x15x2,5 cm, quasi ein kleiner schwarzer Kunststoffklumpen, der nicht aufzuschrauben geht. Ich muß das Ding irgendwie extern zum Leben erwecken, dann wird es funktionieren, hoffe ich. Grüße von Master.

bei Antwort benachrichtigen
master12 shrek3 „Das ist natürlich Mist. Wenn du noch einen anderen Rechner ...“
Optionen

Hallo Ihr beiden Helfer Lockenfrosch und shrek3, besten Dank für Eure Hilfe, es ist vollbracht. Letztendlich konnte ich den Mini-PC doch noch überreden, vom externen Laufwerk zu starten. Clonezilla hat ganze Arbeit geleistet und es ist tatsächlich eine 1:1 Kopie entstanden, obwohl die vorbereiteten Partitionen nicht ganz übereingestimmt haben. Daraus schließe ich, daß CloneZilla sich gar nicht darum schert, was vorbereitet ist, sondern alles selbst macht. Das nenne ich ein rundum-sorglos-Paket. Bravo, ihr CloneZilla-Macher! Unabhängig davon werde ich demnächst auch mal HDClone ausprobieren. Ich schließe jetzt den Beitrag im Forum und sage nochmals danke an Euch. Viele Grüße an Euch beide und auch an alle anderen Nicklesianer von Master.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 master12 „Hallo Ihr beiden Helfer Lockenfrosch und shrek3, besten Dank ...“
Optionen

Prima - schön, dass es so gut geklappt hat.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
nolen master12 „Festplatte clonen, aber wie?“
Optionen

habe das auch eben gemacht. mit Acronis ist das sehr einfach. man braucht nur eine extreme Festplatte mit genügend Speicherplatz.

bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter master12 „Festplatte clonen, aber wie?“
Optionen

ich habe meine windows 7  c-platte mit 120gb ssd festplatte mit partitions manager  auf eine 256gb ssd von samnung geclont,und dann eingebaut

im bios mußte ich die neue platte anmelden ,das klappte einwandfrei

bei Antwort benachrichtigen