Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

RAW statt NTFS - Daten retten

jueki / 114 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe hier eine Festplatte, (SATA, 500GB) gefüllt mit Daten, die von jetzt auf gleich keine Daten mehr preisgibt.
Das geschah, als ich mittels TCMD einige Daten löschen wollte und diese markierte.
Plötzlich fror der PC ein und ich mußte resetten.
Nun allerdings wird diese Festplatte nicht mehr als NTFS, sondern als RAW- Format in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Wie würdet Ihr vorgehen, um diese Festplatte wieder lesbar zu machen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er jueki „RAW statt NTFS - Daten retten“
Optionen

Hallo!
Wenn Du eine Linux-Live-CD/DVD zur Hand hast, versuche mal von der auf die FP zuzugreifen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alter68er „Hallo! Wenn Du eine Linux-Live-CD/DVD zur Hand hast, ...“
Optionen

Danke für den Hinweis. Mir geht es in diesem Falle allerdings nicht vordringlich um die Rettung der Daten, sondern um die Methode, das zu reparieren.
Hätte ich deutlicher schreiben sollen, entschuldige bitte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „RAW statt NTFS - Daten retten“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „http://www.runtime.org/schritt-fuer-schritt-datenrettung.pdf“
Optionen

Danke, Alpha13.
GetDataBack besitze ich, hab auch schon erfolgreich damit gearbeitet.
Eine Methode, das fehlerhafte Dateisystem zu reparieren, gibt es wohl nicht?
Ich bin mir nicht richtig klar, was in solchen Fällen eigentlich geschehen ist.
Wenn ich chkdsk während des Startes laufen lasse, kommt recht oft, das ein Dateisegment nicht gelesen werden kann.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Danke, Alpha13. GetDataBack besitze ich, hab auch schon ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „http://www.pcmasters.de/forum/39146-tutorial-mft-reparieren- ...“
Optionen

Danke, Alpha.
Du meinst, es könnten die MFT- Dateien beschädigt sein?
Ich hab mir das sogleich abgespeichert, falls das mal wieder geschieht, werde ich das erproben.
Nun läufts ja erst mal wieder. (siehe 16.02.2013, 00:07 Uhr)
Das "Warum" ist mir aber immer noch nicht klar.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
baluala jueki „RAW statt NTFS - Daten retten“
Optionen

Hallo Jürgen,

ich würde erstmal TestDisk laufen lassen und dann bei absolut identischem Fund mit der defekten Partitionstabelle diese dann auch schreiben. RAW hört sich nie gut an.

bei Antwort benachrichtigen
jueki baluala „Hallo Jürgen, ich würde erstmal TestDisk laufen lassen und ...“
Optionen
ich würde erstmal TestDisk laufen lassen
Mache ich ja.
Sowohl, wenn es dies von selbst vorschlägt, als auch mit cmd - chkdsk /f.
Die Pagefile des Systems habe ich temporär auf Null gesetzt.
Allerdings - repariert wird da nichts.
Beim nächsten mal gehts von vorne los.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „RAW statt NTFS - Daten retten“
Optionen

Irgendwie gehts wieder.
Ich habe 6x neu gebootet. Dabei, geduldig wie ein Schaf,  jedesmal chkdsk ausführen lassen.
Es wurden massig Meldungen ausgegeben, das ein Dateisegment nicht gelesen werden konnte.
Zuletzt habe ich erst einmal die Auslagerungsdatei auf Null gesetzt und bei cmd
chkdsk /f
eingegeben und das siebente mal gebootet.
Plötzlich wird alles wieder richtig erkannt!
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer erklären könnte, was da in Drei Teufels Namen geschehen ist.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Irgendwie gehts wieder. Ich habe 6x neu gebootet. Dabei, ...“
Optionen

Die MFT war da zerschossen...

Warum erzählt dir nicht einmal der Weihnachtsmann!

Ich würde der Platte übrigens nicht mehr trauen...

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Die MFT war da zerschossen... Warum erzählt dir nicht ...“
Optionen
Warum erzählt dir nicht einmal der Weihnachtsmann!
Naja, oft aber der Alpha. Dieser ruppige Bursche hat mir schon oft gute Hinweise gegeben!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Die MFT war da zerschossen... Warum erzählt dir nicht ...“
Optionen
Ich würde der Platte übrigens nicht mehr trauen...
hast mal wieder Recht:



Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „hast mal wieder Recht: Jürgen“
Optionen

Ahja, eine ST3500320AS. Von denen sind meinem Bruder in seinem Umkreis auch einige gestorben.

Das Problem, dass eine Platte irgendwann anfängt, immer mehr Sektoren auszulagern, hat Seagate schon immer. Ich kenne das noch von einer 6 GB Platte von denen und offensichtlich hat sich daran bis heute nichts geändert. Der Vorteil daran ist, dass die Platten normalerweise langsam den Geist aufgeben, so dass man Zeit zum Reagieren hat.

Davon abgesehen hast du ganz offensichtlich kein Firmware-Update bei dieser Platte gemacht. Es sollte dich also nicht wundern, wenn die Platte nach einem Strom-Zyklus gar nicht mehr erkannt wird. Seagate hat im Januar/Februar 2009 für dieses Problem ein Firmware-Update (SD1A) rausgelassen, das man auf die fehlerhaften Platten (mit Firmware SD15 und einer bestimmten Part-Number) spielen kann/soll. Sollte der schlimmste Fall eintreten, kann man die Platte auch zu Seagate schicken (hab ich bereits mit einer durch).

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki dalai „Ahja, eine ST3500320AS. Von denen sind meinem Bruder in ...“
Optionen
Davon abgesehen hast du ganz offensichtlich kein Firmware-Update bei dieser Platte gemacht.
Das ist korrekt.
Ich habe tatsächlich auch noch nie ein Festplatten- Firmwareupdate gemacht, bevor ich die SSD- Platten verwendete.  Und mich auch noch nie damit beschäftigt.
Bevor ich selbst Google bemühe und aus der Million Suchergebnisse das Richtige herausfiltere:
Hast Du da eine Empfehlung, wie sowas bei HDD- Festplatten zu erledigen ist?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „Das ist korrekt. Ich habe tatsächlich auch noch nie ein ...“
Optionen
Ich habe tatsächlich auch noch nie ein Festplatten- Firmwareupdate gemacht, bevor ich die SSD- Platten verwendete. 
Das ist bei Festplatten im Vergleich zu SSDs auch sehr selten, dass das notwendig ist. In aller Regel gibt es gar kein Update und wenn das ausnahmsweise mal so sein sollte, kann es sogar sein, dass der Hersteller davon abrät, es zu installieren. In diesem einen Fall war es aber so, dass Seagate einen Fehler gemacht hat, der dazu führen konnte, dass die Platte ihre Firmware nicht mehr von den Plattern lesen kann, weil ein benutzter Ringspeicher an einer ungünstigen Stelle stehenblieb (oder so ähnlich).

Hast Du da eine Empfehlung, wie sowas bei HDD- Festplatten zu erledigen ist?
Leider keine direkte Anleitung von Seagate, denn alle Links zu Seagate in diesem Thema sind mittlerweile tot.

Das Firmware-Update selbst gibt's direkt bei Seagate. Da ich aber nicht weiß, ob die Firmware auf bestimmte Part-Nummern beschränkt ist oder die komplette Serie betroffen ist (nebenbei: Seagate wusste das damals auch nicht so richtig), solltest du in jedem Fall den Button "Which firmware is right for me" (welche Firmware ist die richtige für meine Platte) oben auf der Seite nutzen.

Wenn deine Platte aber nach Meinung von Seagate betroffen sein sollte und du das Update durchführen willst (das Tool dafür ist eben auf Englisch), ist das Aufspielen recht einfach, aber natürlich wie immer bei Firmware und BIOS mit einem gewissen Risiko verbunden.

Zuerst das ISO auf eine CD schreiben, dann ganz wichtig: alle anderen unwichtigen Laufwerke abklemmen, den Controller im BIOS auf IDE stellen (nicht AHCI oder RAID, weil das Tool die Platte sonst u.U. nicht findet) und dann von der CD booten. Ich hab inzwischen vergessen, was dann in dem Tool zu tun ist. Entweder er macht das automatisch oder man muss zum Update eine Taste drücken. Sonst gilt das, was sonst auch für BIOS-Updates empfohlen wird: keine Stromunterbrechung und das Tool seine Arbeit machen lassen. Danach braucht die Platte einen kompletten Strom-Zyklus, d.h. ausschalten und wieder einschalten.

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen oder Mist erzählt... Du kannst dich ja sicherheitshalber mal bei Planet3DNow umsehen, dort gibt's eine Reihe von News und Themen, die zu dieser Problematik erstellt wurden, wobei Nickles wahrscheinlich auch was dazu schrieb *kopfkratz*.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Das ist korrekt. Ich habe tatsächlich auch noch nie ein ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „RAW statt NTFS - Daten retten“
Optionen

Danke noch einmal an alle.
Ich habe mir von hier:
http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/207951en
die exe und die ISO (Danke, dalai, für den Hinweis "...solltest du in jedem Fall den Button "Which firmware is right for me"...) heruntergeladen.
Jetzt werde ich versuchen, die Links von Alpha ins Deutsche zu übersetzen.
Und mich dann mal wieder bei was neuem (Firmware+HDD) versuchen.
Ich werde berichten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva jueki „Danke noch einmal an alle. Ich habe mir von ...“
Optionen

HiZwinkernd,

jedenfalls ist es gut das ein Computerforum ist, ansonsten steht "RAW" auch für "Reichsbahnausbessserungswerk"Lachend! Kleiner Ulk zur Auflockerung.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ma_neva „Hi, jedenfalls ist es gut das ein Computerforum ist, ...“
Optionen
Reichsbahn
Kommt mir irgendwie bekannt vor...
Ich weiß übrigens auch heute noch nicht, warum gerade die DDR diesen Namen behalten durfte und nicht die BRD.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva jueki „Kommt mir irgendwie bekannt vor... Ich weiß übrigens auch ...“
Optionen

Hallo,

hier ein Link aus Wiki" Die Staatsbahn in der sowjetischen Besatzungszone – ab 1949 DDR – behielt die Bezeichnung „Deutsche Reichsbahn“ aus statusrechtlichen Gründen bei. Im Potsdamer Abkommen wurde festgelegt, dass die Betriebsrechte in Berlin allein der Deutschen Reichsbahn obliegen. Eine Umbenennung hätte zum Verlust der Betriebsrechte in West-Berlin geführt. So behielt die Deutsche Reichsbahn die Betriebsrechte für den Eisenbahnverkehr einschließlich der S-Bahn im Westteil Berlins. Sie umfasste die Reichsbahndirektionen Berlin, Cottbus, Dresden, Erfurt, Greifswald, Halle, Magdeburg und Schwerin."
Und dieser Verlust wäre finanziell mehr als immens gewesen, sonst hätte sich DDR wohl gerne von diesem Namen getrenntLachend. Wir hatten sogar echte Karten mit Versorgungsleitungen in unserem Bereich wo "Hakenkreuz" drauf war, doch sie waren unter Verschluß und durften nur bei Havarien ausgelesen werden!
Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ma_neva „Hallo, hier ein Link aus Wiki" Die Staatsbahn in der ...“
Optionen

Aha. Danke. Nun weiß ich es!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Danke noch einmal an alle. Ich habe mir von ...“
Optionen

Mit der -passend zu dieser Festplatte- heruntergeladenen "ms-sd1a.exe" (30MB) kann ich das Ganze sogar in deutschere Sprache erledigen.
Ich werde allerdings vorsichtshalber trotzdem die Daten erst mal (noch mal, ab sie ja schon komprimiert gesichert) sichern, 1:1 kopieren. Dauert ne Weile.
Danach werde ich das Unternehmen mal starten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „Mit der -passend zu dieser Festplatte- heruntergeladenen ...“
Optionen

Das ist eine EXE für Windows, oder? Ich würde sowas nie unter Windows machen, weil immer irgendwas dazwischenfunken kann, vor allem Hintergrundprogramme wie Virenscanner. Bei einem Board mit irgendeiner Backupfunktion fürs BIOS mag das ja noch vertretbar sein, aber bei einem Firmware-Update ohne jeglichen doppelten Boden - das ist mindestens gewagt, IMO sogar riskant.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki dalai „Das ist eine EXE für Windows, oder? Ich würde sowas nie ...“
Optionen
Das ist eine EXE für Windows, oder?
ja, korrekt. Allerdings - für mich ist die ebenfalls passend geladene ISO noch riskanter.
Mangels Englisch- Kenntnissen müßte ich raten.
Und das ist wesentlich ungenauer, als ein deutscher Ablauf.
Noch dazu, wo ich dergleichen nur auf meinem Test- System erledige.
Da kann wenig passieren - zerstört es das system, so ist das Dank Image kein Problem.
Das man damit die zu updatende Festplatte zerstört, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Und wenn - dann ist es mein Pech und der Verlust nicht allzu groß.
Die Daten sind gesichert - allerdings wäre es kein allzugroßes Problem, würden die auch futsch sein.
Es sind seit 2003 nach guter Daten- Messi- Art gesammelte Programme aus allen möglichen bereichen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Mit der -passend zu dieser Festplatte- heruntergeladenen ...“
Optionen

Das macht man nicht unter Windows, außer es geht nicht anders, da läufts aber auch unter DOS von CD...

Der Unterschied sollte dir mittlerweile bekannt sein.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Das macht man nicht unter Windows, außer es geht nicht ...“
Optionen
da läufts aber auch unter DOS von CD...

Ja. Aber in englisch - und das verstehe ich immer noch nicht.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Ja. Aber in englisch - und das verstehe ich immer noch ...“
Optionen

CD als Immage brennen, davon booten und die Platte auswählen...

Man kann auch den janz großen Hugo mit seinen nicht englisch Fähigkeiten machen und zudem hast du da irgendwie die Bilder!

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „CD als Immage brennen, davon booten und die Platte ...“
Optionen
CD als Immage brennen, davon booten und die Platte auswählen...
habe ich schon getan.
Dann kam ich nicht weiter - auch als Hugo nicht.
Trotzdem - wenn die Daten runterkopiert sind, werde ich auch das noch einmal versuchen.
Gibt ja nur zwei möglichkeiten - entweder es klappt, oder ich baue die Platte auseinander und habe dann einen weiteren superstarken Magneten... ;-)

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva jueki „habe ich schon getan. Dann kam ich nicht weiter - auch als ...“
Optionen

Hi,

echt immer ur dies mistige englisch bei wichtigen Sachen, kann man nicht einfach in jeweiliger  Landessprache übersetzte Hinweise setzen? Sovile mehr Geld kostet es wohl nicht! Es geht ja nicht nur uns in D so auch in vielen weiteren Ländern wohl!

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „habe ich schon getan. Dann kam ich nicht weiter - auch als ...“
Optionen

"Dann kam ich nicht weiter"

Sehr aussagekräftig...

http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/004989en

Das erste Bild wird dir schon angezeigt???

Mit Esc oder F10 kommt man da ins zweite und dann über den Buchstaben die Platte auswählen...

Wenn das nicht simpel ist weiß Ich nicht was simpel sein soll und dazu braucht niemand englisch zu können!

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „"Dann kam ich nicht weiter" Sehr ...“
Optionen
Das erste Bild wird dir schon angezeigt???
Natürlich. Allerdings dachte ich, schon da sollte etwas eingestellt werden.
Gut, ich werde es erproben. Wenn ich wieder daheim bin, spät am Abend.
Sollte ich nicht weiter kommen, werde ich mich melden.
Muß erst mal weg.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Alpha13 „"Dann kam ich nicht weiter" Sehr ...“
Optionen

Hallo.

also wenn ich da rein schaue kann ich gar nix "erkennen" nur englischÜberrascht!
So kann man doch nicht erwarten das ältere Leute noch perfekt englisch lernen sollen?


Gibt es keine Hinweise in der jeweiligen Landessprache?

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ma_neva „Hallo. also wenn ich da rein schaue kann ich gar nix ...“
Optionen

Das ist die zugehörige Erklärung:

http://www.juekirs.de/README.txt

- bin weg.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ma_neva „Hallo. also wenn ich da rein schaue kann ich gar nix ...“
Optionen

Was ein Menü ist muß man schon wissen und auch wo Esc oder F10 sich auf der Tastatur befinden und was man normalerweise damit macht...

Außerdem ist englisch nicht chinesisch und unter DOS gibts da definitiv nur englisch!

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Alpha13 „Was ein Menü ist muß man schon wissen und auch wo Esc oder ...“
Optionen

Hi,

Außerdem ist englisch nicht chinesisch und unter DOS gibts da definitiv nur englisch!
für sehr viele Menschen ist egal welche Sprache, da ist eben auch
englisch
gleich
chinesisch
Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ma_neva „Hi, für sehr viele Menschen ist egal welche Sprache, da ist ...“
Optionen

Und englisch ist nicht sehr sehr eng mit dem plattdeutschen verwandt und sowieso ist es Nachts immer kälter als draußen!

Wenn man sich näher + intensiv mit dem PC beschäftigt und absolut kein englisch kann und auch nicht erlernen will, bleibt man immer blutiger Anfänger, reiner User halt...

Da beißt die Maus keinen Faden ab!

Außerdem sollte man schon mindestens rudimentär wissen, wie ein Prog intern läuft...

Übrigens, wenn die Chinesen in der Zukunft Intel, AMD, nVidia... kaufen, dann wird chinesisch die Computersprache und dann (und nur dann) sind deine Einwände berechtigt!

EOD



bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Alpha13 „Und englisch ist nicht sehr sehr eng mit dem plattdeutschen ...“
Optionen

Hi Alpha13,

ich schätze echt und ganz wirklich Deine hilfreichen Beiträge!
Doch es gibt eben genügend Leute (meistens eben ältere JahrgängeUnentschlossen, )die nie englisch je gesehen haben in der Schule, da hilft auch kein "Platt" (was eh kaum nur noch wenige können).
Aber es gibt echt Millionen noch die hier in "D" kein englisch können. Mein Junior z.B. liest nur noch englische Bücher.
Es ist mir einfach unverständlich warum nicht Alles in jeweiliger Landessprache auch bringen kann, die Übersetzungskosten könnte man doch gut auf dem Endverbraucher aufteilen!

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Alpha13 „Was ein Menü ist muß man schon wissen und auch wo Esc oder ...“
Optionen

Hallo?,

Was ein Menü ist muß man schon wissen und auch wo Esc oder F10 sich auf der Tastatur befinden und was man normalerweise damit macht...
da setzt Du aber nicht nur mich sondern ganz sicher Millionen ins "Abseits"!
Was ist bitte ein Menü beim PC? Ich kenne es beim TV und Receiver, doch beim PC habe ich bisher kein Menü gefundenÜberrascht! Man bin ich wirklich so blöd? Die Tastatur mit F habe ich nur einmal beim Umbau Nickles genommen, wo genau angeordnet war welche Tasten man nehmen sollte.
Wird hier nur in der "Oberliga" gespielt?

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ma_neva „Hallo?, da setzt Du aber nicht nur mich sondern ganz sicher ...“
Optionen
Was ist bitte ein Menü beim PC?... Man bin ich wirklich so blöd?

Ähm....das mit "blöd" kam von dir. Jedes Programm bietet dir meist im oberen Fensterbereich verschiedene anklickbare Begriffe oder Symbole. DAS IST DAS MENÜ...aus dem du auswählst, was du mit dem Programm machen willst. Weia! Doppelweia.

Wenn das kein Windows-Programm ist, arbeitet man eben mit der Tastatur und den Funktionstasten und dann finden sich Hinweise zur Bedienung meist am unteren Bildschirmrand.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva IRON67 „Ähm....das mit "blöd" kam von dir. Jedes Programm bietet ...“
Optionen

Hi IRON!

Nix gegen Deinen Hinweis! Doch normal wird eben angezeigt das es sich um "Menü" handelt! Egal ob es um einschalten und konfigurieren einer FB oder eben um eine Installation eines TV handelt" Überall findet man "Menü" direkt sichtbar"! Beim PC habe ich das bisher nie erblickt! Bedenkt doch bitte das es täglich tausende neue User im Rentenalter neu gibt, die niemals was von "Kriterien" im PC gehört haben!
Ich gehe einfach "Win" Start und dort muß man schon Hilfe haben um über "Eingabe" was zu erreichen! Ihr setzt derzeit echt viel "Vorwissen" vorausÜberrascht! Ich habe wirklich nen Kumpel mit 71  (Studienkollegen) wo wir uns jährlich treffen, doch beim PC ist er froh wenn ich da bin da bin, trotz meiner geringen Erfahrung und Praxis!
 Er leitet ne Firma für Bauüberwacher! (Nun nur noch als Rentner nebenbeiZwinkernd)

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hi IRON! Nix gegen Deinen Hinweis! Doch normal wird eben ...“
Optionen
Doch normal wird eben angezeigt das es sich um "Menü" handelt!

Hallo Manfred,

auch auf die Gefahr hin, dass ich wahrscheinlich wieder übersehen werde:
Wenn du z.B. auf den Startbutton deines Win 7 Klickst öffnet sich das "Startmenü", ohne dass da "Menü" steht, ähnlich sieht es in vielen Programmen aus, selbst im roten Nickles-Banner gibt es ein "Foren-Menü",
das könnte ich jetzt unendlich so weiter aufzählen.

Unter DOS gibt es aber keine Klickibunti-Buttons, da sind sind die in Buchstaben oder Zahlen aufgezählten Optionen das Menü.
Bedenkt doch bitte das es täglich tausende neue User im Rentenalter neu gibt, die niemals was von "Kriterien" im PC gehört haben!

Es gibt bestimmt auch tausende User im Rentenalter, die es wissen. Falls nicht, können sie sich durchfragen oder ein Computerforum aufsuchen, so wie du auch. Wo ist da das Problem? Ich sehe darin ein selbstgemachtes Problem, ganz ehrlich.

Ihr setzt derzeit echt viel "Vorwissen" voraus

Wird hier nur in der "Oberliga" gespielt?

Ehrlich gesagt, halte ich es für keine gute Idee, den fleißigen und unermüdlichen Helfern derartiges zu schreiben, ganz im Gegenteil, das ist ein Eigentor.

Ich hatte es dir schon einmal geschrieben, du verbeißt dich oft unnötig, aus meiner Sicht führt das sogar zu unnötigen und unschönen Nebendiskussionen.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ma_neva „Hi IRON! Nix gegen Deinen Hinweis! Doch normal wird eben ...“
Optionen
Überall findet man "Menü" direkt sichtbar"!

Nein, das stimmt einfach nicht.

Bedenkt doch bitte das es täglich tausende neue User im Rentenalter neu gibt, die niemals was von "Kriterien" im PC gehört haben!

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" +"Entfernen" gleichzeitig drücken. [Unbekannt]

Ganz so, wie du das hier darstellst, ist es nun aber nicht.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
dalai IRON67 „Nein, das stimmt einfach nicht. Täglich verschwinden ...“
Optionen
Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" +"Entfernen" gleichzeitig drücken. [Unbekannt]
*ROFL*
Ich wäre fast vom Stuhl gefallen, so gut ist der! Danke für den Lacher am Sonntagabend.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Ma_neva „Hallo. also wenn ich da rein schaue kann ich gar nix ...“
Optionen
So kann man doch nicht erwarten das ältere Leute noch perfekt englisch lernen sollen?
Es gibt durchaus ältere Leute, die der englischen Sprache mächtig sind. Ich selber zähle mich dazu und ich werde dieses Jahr 67. Außerdem braucht man zum Verstehen solch simpler Sachen nicht "perfekt" Englisch sprechen/lesen/schreiben zu können. Da reicht etwas Grundwissen.
Gibt es keine Hinweise in der jeweiligen Landessprache?
Nein. Warum auch? Wenn du das in Deutsch haben möchtest, dann könntest du ja lernen, wie man so etwas programmiert... :-)

Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass ausgerechnet du so eine Aktion durchführen würdest - selbst wenn du Englisch sprechen/verstehen könntest. So etwas ist doch für dich so oder so uninteressant.

Gruß
K.-H.


bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_84526 „Es gibt durchaus ältere Leute, die der englischen Sprache ...“
Optionen

Hallo?

Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass ausgerechnet du so eine Aktion durchführen würdest - selbst wenn du Englisch sprechen/verstehen könntest. So etwas ist doch für dich so oder so uninteressant.
ganz ehrlich K.-H. , das verstehe ich absolut  nicht! Ich bin eigentlich nicht ganz doof! Doch diese Argumentation bringt mich ins wankeln! Es ist sicherlich kein Drama, doch es wäre schon neidlos anerkennbar einen großen Schritt zu auf den normalen User!
Mißverständnisse entstehen sehr schnell und zumal es mehr Menschen gibt die einfch nur einInternet benutzen möchte!
Ich will echt nicht Kritiker sein!Störrischer Esel möchte ich auch nichts ein!
Einfach nur einen schlichten Gruß

Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Ma_neva „Hallo? ganz ehrlich K.-H. , das verstehe ich absolut nicht! ...“
Optionen

Moin Manfred,

das ist doch gar nicht böse gemeint von mir, aber wenn ich mir so ins Gedächtnis zurückrufe, was du hier schon so alles geschrieben hast, dann solltest du dir doch selber eingestehen, dass du dir nie-nie-nie-nie-nie zutrauen würdest, mal ein Firmwareupdate bei einer Festplatte durchzuführen. Nicht mal ein BIOS-Update würdest du dir zutrauen. Selbst die Installation eines Betriebssystem stellt dich vor unlösbare Aufgaben. Du lädst dir ja nicht einmal eine Testversion aus dem Netz (oder gar ein "richtiges" Win7, um es dann auf eine DVD zu brennen). Oder denke mal an Onlinebanking und der Angst, die du davor hast. Auch den Vorschlag, mal ein Linux von einer Live-CD (wo ja dann nun absolut nichts an deinem Rechner passieren kann) zu starten und es wenigstens mal zu probieren, damit du mal mitreden kannst, ohne auf den Busfahrer hinzuweisen, der gesagt hat, dass das nichts ist, lehnst du ab - vor lauter (vollkommen unbegründeter) Angst, dass was kaputt geht. Ich würde dir nicht einmal zutrauen, dass du eine Festplatte im Rechner austauscht - geschweige denn, ein Firmwareupdate durchzuführen.

Also, so weit hergeholt ist das doch nun wirklich nicht, was ich da geschrieben habe. Sei doch mal ehrlich zu dir selbst! Warum lamentierst du über Sachen, welche du sowieso nie brauchst und mit denen du nichts anfangen kannst oder willst?

Das hat alles nichts mit Dummheit zu tun, das ist bei dir die pure Angst davor, dass dein Rechner oder irgendwelche Komponenten davon explodieren, wenn du da mal solche Aktionen durchführen würdest. Wie hat ein anderer User hier mal geschrieben? Vielleicht kannst du dich ja erinnern, da wurde gesagt, dass du dir lieber einen neuen Rechner kaufst, als auf einem Computer, der etwas langsam geworden ist, das Betriebssystem neu zu installieren. So sieht es doch aus.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_84526 „Moin Manfred, das ist doch gar nicht böse gemeint von mir, ...“
Optionen

Hi,
K.-H.Überrascht

Also, so weit hergeholt ist das doch nun wirklich nicht, was ich da geschrieben habe. Sei doch mal ehrlich zu dir selbst! Warum lamentierst du über Sachen, welche du sowieso nie brauchst und mit denen du nichts anfangen kannst oder willst?
Nicht ganz daneben, doch ein wenig! Es geht ja schon oft auch nach  der Installation einen Download so in englisch weiter um eben diesen zu installierenUnentschlossen. Da breche ich eben oft ab! Es kann doch nicht viel kosten solche Sachen in jeder Landessprache zu machen? Und wenn, dann zahlt man eben paar €! Jedoch es muß einfach machbar sein für Jeden User! Hinterher schimpfen das solche Menschen zu dumm sind sind bei Upgrade oder Download versteckte Fallen zu erkennen sind Alle dicke da! Wie wenn sie kein englisch können?

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hi, K.-H. Nicht ganz daneben, doch ein wenig! Es geht ja ...“
Optionen
Es kann doch nicht viel kosten solche Sachen in jeder Landessprache zu machen?

Hallo Manfred,

ich habe Verständnis dafür, wenn jemand der absolut kein Englisch kann, Probleme bei bestimmten Anwendungen am PC hat. Jedoch gibt es über 6000 Sprachen auf der Welt, glaubst du da ernsthaft, dass alleine schon der zeitliche Aufwand für das Umprogrammieren, kein oder wenig Geld kostet?
Oder soll da jetzt ein Land bevorzugt werden, weil es ja so wichtig oder etwas besonderes ist? Zwinkernd

Wenn du Probleme bei bestimmten Funktionen oder Installationen hast, dann mache doch ein Screenshot oder mehrere davon und frage hier in den Foren nach, so wie der Threadstarter hier auch.
Dann aber bitte mit dem Snipping Tool und nicht (wie sonst immer) den ganzen Desktop darstellen in Übergröße. Dabei bin ich mir sicher, dass die sprachliche Hürde schnell überwunden ist und du auch schnell Hilfe bekommst.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Knoeppken „Hallo Manfred, ich habe Verständnis dafür, wenn jemand ...“
Optionen

Manfred hätte eben gerne den Hintern nachgetragen. Das zeigt sich ja auch in allen anderen Belangen.
Manfred hat auch nie Auto gebraucht. Geschweige denn Fremdsprachenkenntnisse. Manfred lebt in den 60ern. Da will er sein, da will er bleiben. Lassen wir ihn. Alles andere ist vergebliche Müh...

bei Antwort benachrichtigen
Günter Springer Ma_neva „Hallo. also wenn ich da rein schaue kann ich gar nix ...“
Optionen
also wenn ich da rein schaue kann ich gar nix "erkennen" nur englisch! So kann man doch nicht erwarten das ältere Leute noch perfekt englisch lernen sollen?

Hallo Manfred,
mir geht es mit englischen (Cumputersprache) Begriffen ähnlich wie Dir, man wird es aber nicht ändern.

 Ohne belehrend zu wirken will Dir sagen wie ich es mache:
1. im Verlag Markt und Technik gibt es ein "Computerlexikon", der massenhaft englische Begriffe übersetzt und  erklärt. dieses Lexikon steht bei mir griffbereit im Regal.
2. Google bietet einen Übersetzer an den ich auf meinem PC aufrufe um Begriffe, ganze Sätze und sogar Artikel in vielen Sprachen hin und zurück mir übersetzen  lasse. Alles kostenlos!
Sicher ist das immer ein kleiner Umweg aber(!) es hilft.
Es gibt sicher noch andere, ähnliche Möglichkeiten, ich jedenfalls bin mit dem beschriebenen bisher gut gefahren.

Gruß

Günter

bei Antwort benachrichtigen
Günter Springer Nachtrag zu: „Hallo Manfred, mir geht es mit englischen (Cumputersprache) ...“
Optionen
Hallo. also wenn ich da rein schaue kann ich gar
Hallo Manfred,
als kleinen Nachtrag hier die Übersetzung mit dem Google Übersetzer:

eutsch

Englisch

 

Hello Manfred,

I am doing with English (Cumputersprache) concepts like you, it will not change it.

 

  Without appearing preachy'll tell you how I do it:

First in the publishing market and technology, there is a "computational lexicon", the mass translates English words and explained. This glossary is handy for me on the shelf.

Second Google provides a translator to go to the I run on my pc terms, sentences and even articles in many languages ??and translate it back to me let. All free!

Of course that's always a slight detour but (!) It helps.

There are certainly other, similar opportunities, I am certainly done well with that described previously.

 

greeting

 

Günter

Manfred, bitte nicht böse sein ich wollte Dir nur sagen wie ich das mache.

Gruß

Günter

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Günter Springer „Hallo Manfred, als kleinen Nachtrag hier die Übersetzung ...“
Optionen

Hallo Günter,

diesen Übersetzer nutze ich auch oft. Doch leider habe ich da sehr viel und oft bei (erweiterten Erläuterungen zu einem Download) derart viele Auswahlmöglichkeiten, die für mich dann keinen Sinn mehr ergeben. Auch die Web Seite übersetzen geht ja, doch ebenfalls mit unterschiedlicher Auslegung!
Also ich würde gerne 5 ,-€ mehr bezahlen um es in meiner Sprache zu bekommen!
Wir sind ja nicht nur paar tausend die kein englisch (da immer mehr ältere PC nutzen, sogar jüngere, heute in der Praxis bei den Schwestern gesehen)  auf dem PC verstehen, es sind wohl Mio Menschen!

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ma_neva „Hallo Günter, diesen Übersetzer nutze ich auch oft. Doch ...“
Optionen
Also ich würde gerne 5 ,-€ mehr bezahlen um es in meiner Sprache zu bekommen!

Vergiss es. Es gibt genügend Möglichkeiten, die Texte zu übersetzen - nicht nur Google. Und die sind auch für ältere, lernfaule Menschen geeignet.

Notfalls fragt man eben hier nach. Wieso musst du aus jedem kleinen Stolpersteinchen einen Watzmann machen?
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva IRON67 „Vergiss es. Es gibt genügend Möglichkeiten, die Texte zu ...“
Optionen

Hi IRON67,

Wieso musst du aus jedem kleinen Stolpersteinchen einen Watzmann machen?
Weil es eben sehr viel Menschen betrifft, nicht nur mich als "Einzelfall"! Zig Tausende Menschen mehr!
Viele Omis und Opis würden da (nicht nur ich) gerne paar € mehr bezahlen um es verständlich lesen zu können! Da ist chinesisch nix anders als englisch. Leider ne Tatsache. Und viele kennen auch keine Foren und wissen nicht einmal wie sie die Anmeldung machen müssen. Der PC ist für sie einfach eine Art Telefon ohne überhaupt über Gefahren oder Aktualisierungen aufgeklärt worden zu sein.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Ma_neva „Hi IRON67, Weil es eben sehr viel Menschen betrifft, nicht ...“
Optionen

Wenn ich Dich richtig verstehe können Deine Omis und Opis auch nichi richtig telephonieren!
Sorry aber ich geh auch auch langsam an die 70whis_opa

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ma_neva „Hi IRON67, Weil es eben sehr viel Menschen betrifft, nicht ...“
Optionen
Weil es eben sehr viel Menschen betrifft

Nein. Es betrifft in erster Linie DICH. Die zigtausend oder Millionen anderen Menschen wissen sich zu helfen, lassen sich helfen oder finden sich damit ab, dass sie manches nicht mehr auf die Reihe bekommen.

Wie dir hier schon von verschiedener Seite und auch mehrfach von mir geschrieben wurde: Nichts von dem, was du anführst, ist ein wirkliches Problem. Du stellst alles so unheimlich und absolut unüberwindbar und problematisch dar und jammerst und lamentierst und nörgelst an allem rum, was dir nicht mundgerecht vorgekaut auf den Monitor kommt, dass einem echt die Lust vergeht, dir noch zu helfen, wenn mal wieder was ist.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva IRON67 „Nein. Es betrifft in erster Linie DICH. Die zigtausend oder ...“
Optionen

Hallo,

Die zigtausend oder Millionen anderen Menschen wissen sich zu helfen, lassen sich helfen oder finden sich damit ab, dass sie manches nicht mehr auf die Reihe bekommen.
hmm? Da frage ich mich ob Du noch überhaupt Kontakt hast mit Menschen,? Die in einer anderen Generation sind und auf einmal einen PC haben ? Na egal. Glück und Pech sind anders benannt! Eher Trägheit und Vorteilslust auf dumme nicht der Fremdsprache Kenntnisse angeeignet haben.  Da sage ich lieber nix weiter zu, da schreien gleich viele hier "Rassist" . englisch mag OK sein, doch sollte man auch Übersetzungen liefern!
dass einem echt die Lust vergeht, dir noch zu helfen, wenn mal wieder was ist.
warum dann nicht zugänglich für paar € mehr für "Jedermann"? Da brauchte man öfter keine Hilfe! Warum dieses vehemente sträuben gegen Übersetzungen!?

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ma_neva „Hallo, hmm? Da frage ich mich ob Du noch überhaupt Kontakt ...“
Optionen
warum dann nicht zugänglich für paar € mehr für "Jedermann"?

Weiß du, es GIBT sowas sogar ganz kostenlos. Viele Programme bieten die Möglichkeit, die Sprache der Benutzeroberfläche umzuschalten, oft gleich bei der Installation. Bei manchen kann man Sprachdateien von der Webseite des Herstellers herunterladen und installieren. Es gibt eher WENIGE Programme, die das nicht bieten. Es würde mich wundern, wenn ausgerechnet DU dir immer die falschen aussuchst.

Was mich aber NICHT wundern würde: Dass du diese Möglichkeiten in deiner Software aus Angst vor einem explodierenden Monitor bisher nicht genutzt hast.

Mal ein Beispiel:

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva IRON67 „Weiß du, es GIBT sowas sogar ganz kostenlos. Viele ...“
Optionen

Hallo IRON.

Weiß du, es GIBT sowas sogar ganz kostenlos. Viele Programme bieten die Möglichkeit, die Sprache der Benutzeroberfläche umzuschalten, oft gleich bei der Installation.
Doch woher weiß man das im "vornherein"? Es fehlt doch eine gewisse "Empfehlung" mit entsprechendem "Hinweis"! Finde ich einfach! Es gibt eben genug Leute die da nicht verstehen oder woher sollten sie auch  wissen das man "Sprache" einstellen kann? Eine "kleine" Vereinfachung täte nicht nur dem Internet gut sondern auch vielen Nutzern!

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ma_neva „Hallo IRON. Doch woher weiß man das im "vornherein"? Es ...“
Optionen
Doch woher weiß man das im "vornherein"?

Man liest die Programmbeschreibung, das Online-Handbuch oder ähnliches. Oder es gibt ein Support-Forum mit einer FAQ. Davon abgesehen gibts das seit Jahrzehnten und man sollte daher wissen, dass es diese Informationsquellen gibt und diese Programmoptionen.

Eine "kleine" Vereinfachung täte nicht nur dem Internet gut

Noch einfacher als die Programmhilfe zu lesen? Lass es gut sein, Manne. du blamierst dich gerade unnötig.

Und von all dem mal abgesehen: Selbst, wenn ich nur den Programmnamen habe und den Zweck desselben, kein Handbuch, keine Beschreibung (was extrem ungewöhnlich wäre), dann habe ich doch immer noch meine Neugier und schaue mir nach dem Installieren erstmal SÄMTLICHE Menüpunkte und Optionen an.

Spätestens dann sehe ich, ob ich die Spracheinstellungen nun ändern kann oder nicht.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva IRON67 „Man liest die Programmbeschreibung, das Online-Handbuch ...“
Optionen

Hi IRON,

du blamierst dich gerade unnötig.
davor habe ich echt keine Angst, denn wir hier auf Nickles sind da doch recht zahlreich die einfach keine englischen Kenntnisse haben! Außerhalb von Nickles natürlich weitaus mehr! Doch es wird einfach "ignoriert"  oder aus "Überheblichkeit" zum  "Sterben" verurteilt!? Ist das eine Seite eines guten Forum?

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Ma_neva „Hi IRON, davor habe ich echt keine Angst, denn wir hier auf ...“
Optionen
denn wir hier auf Nickles sind da doch recht zahlreich die einfach keine englischen Kenntnisse haben!

Glaubst du? Wenn du dich da mal nicht irrst. Und lenk nicht vom Thema ab. Dass du so simple Dinge wie Spracheinstellungen bisher nicht kanntest oder auch nur auf die Idee gekommen bist, dass es sie geben könnte, deutet doch auf eine gewisse geistige Trägheit hin.
Mich persönlich störten englischsprachige Programme noch nie, aber ich habe dir voraus, dass ich Englisch in der Schule lernte und seit Beginn meiner PC-Zeit 1990 mit der Sprache intensiv zu tun hatte.
Trotzdem habe ich natürlich lieber deutsche Menüs. Seit ich mit Computern arbeite, weiß ich, dass manche Programme mehrsprachig sind und dass dieser Trend heute völlig normaler Standard ist. Es musste mir niemand extra sagen. Das bekam ich im Laufe der Zeit einfach mit.
Und dass Handbücher nicht nur dann nutzbar sind, wenn man sie gedruckt in der Hand hält, sondern auch online abrufbar sind, weiß ich, seit ich 1993 ins Internet kam.
Wie kanns sein, dass dir sowas völlig neu ist?
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hi IRON, davor habe ich echt keine Angst, denn wir hier auf ...“
Optionen
Ist das eine Seite eines guten Forum?

Oha Manfred,

hattest du ähnliches nicht erst kürzlich geschrieben?

http://www.nickles.de/thread_cache/538977905.html#_pc

Zudem pflegst du hier wieder eine unnötige Nebendiskussion, zu einer angeblich unüberwindbaren Hürde, wo du doch selbst gegen derartige Nebendiskussionen bist, da sie ja nicht zu einem "guten Forum" gehören.

Ich würde vorschlagen dieses Thema hier zu beenden, sonst mache ich es, zumal der Threadstarter den Thread längst abgehakt hat, schaue dir mal die Überschrift an und dabei dann dein Thema, was du übrigens eröffnet hast.

Es reicht langsam,

knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Oha Manfred, hattest du ähnliches nicht erst kürzlich ...“
Optionen

Hi Jörg,

schaue dir mal die Überschrift an und dabei dann dein Thema, was du übrigens eröffnet has
stimmtVerlegen, da habe ich echt nen "Bock" geschossen!  Leider aber unabsichtlich und es tut mir leid!
Keine Ahnung wie es so abgleiten konnte? Einfach sporadisch reagiert und das war  eben falsch!
Da hätte ich wirklich dafür nen neuen Thread aufmachen müssen, aber es ging einfach so und das war echt falsch! Entschuldigung!

Ich bin raus hier.

GN 8 dann und bessere  Kommunikation,

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Nachtrag zu: „Hi Jörg, stimmt, da habe ich echt nen "Bock" geschossen! ...“
Optionen

"Soviel " Lernsresistenze  kann nicht einmal Nickles verkraften!Da sage ich einfach schlicht "tschüs"!
Man muß doch keine Nervensäge sein? Oder?
Ich habe hier echt gute Helferlein, die nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen!
Ich will nicht urteilen über Arroganz oder Überheblichkeit, nein dazu bin ich kein Fachmann! Aber wer denkt einfach "Unwissende" so abzuschießen und nur Verweise gibt ? Danke. ich bin nun mal mal "Blöde"!

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „"Soviel " Lernsresistenze kann nicht einmal Nickles ...“
Optionen

Nun werde bitte wieder locker Manfred,

keiner hat behauptet, dass du blöde bist und auch nicht gedacht, auch will dich keiner abschießen.
Allerdings ist es schon auffallend, dass du bei bestimmten "Reizthemen" dich immer wieder so tief verbeißt, dass es nun einmal zu solchen langen Nebendiskussionen kommt, ohne diese Themen jetzt aufzählen zu wollen. Da folgt dann ein Beitrag dem anderen und man schaukelt sich hoch, ohne es selbst zu merken.

Mein letzter Beitrag sollte nur das Ende einläuten, da ich keinen aufkommenden Streit möchte und ich denke, dass es keiner hier will. Ich möchte diesmal einfach nicht mit der Brechstange hantieren und den Teilthread schließen / blocken.

Also, bevor du zukünftig wieder den Drang verspürst dich über etwas aufzuregen, dann atme dreimal tief durch und lasse es erst einmal sacken. Ich weiß es ist nicht immer leicht, versuche es. Zwinkernd

Deine Entschuldigung nehme ich selbstverständlich an, rate dir aber dich nicht weiter zu grämen,
sondern ein bisschen über die Worte nachzudenken, in Ruhe. Und Ruhe wäre jetzt hier auch wünschenswert.

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Nun werde bitte wieder locker Manfred, keiner hat behauptet, ...“
Optionen

Hi Jörg,?

könnte es evtl. am heutigen "Check" liegen? Meine meine Aversion? Und evtl. auch überzogene Empfindlichkeit? Dann bitte ich um Entschuldigung! Es war echt ein beschissener Tag, diese negativen Diagnosen nerven echt. Habe mich da vielleicht hier falsch ausgedrückt, war aber echt etwas genervt vom Urteil beim Doc und wohl seeehr empfindlich!

Also ich "Entschuldige " mich hier
und
Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Ma_neva „Hi Jörg,? könnte es evtl. am heutigen "Check" liegen? ...“
Optionen

Hallo Manfred,
nun mach' dir mal keinen persönlichen Stress, der jenseits von deiner Gesundheit/Krankheit liegt. "Überzogene Empfindlichkeiten" hat jeder von uns hier erlebt, ich nehme mich natürlich selber auch nicht davon aus, wie du ja vorgestern am eigenen Leib erfahren musstest. Da habe ich auch "überempfindlich" reagiert, was mir im Nachhinein auch leid tut.

Mein Vorschlag zur Güte:
Im Nixerthread, den ich ständig verfolge, fühlst du dich doch pudelwohl, nicht wahr?
Ein "Plaudern" über alltägliche Probleme, manchmal wichtige, manchmal nicht besonders wichtige, manchmal auch ziemlich belanglose Dinge ist doch genau, was du brauchst. Einfach nur mal Quatschen  Zwinkernd und sich den Frust von der Seele reden. Das ist doch ziemlich menschlich!

Ich meine, dass du dieses menschliche Mitteilungsbedürfnis nicht in die Fachforen tragen solltest, in denen es um spezielle Fachfragen geht, von denen du in der Regel keine Ahnung hast, wie du selber ja auch zugibst. Wenn du aber selber eine fachliche Frage hast, sollst du sie natürlich auch stellen, irgendein Helfer wird sich schon finden, wie du sicherlich weißt.

Nix für ungut, Manni

Grüße
Erwin


"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Günter Springer IRON67 „Nein. Es betrifft in erster Linie DICH. Die zigtausend oder ...“
Optionen
Wie dir hier schon von verschiedener Seite und auch mehrfach von mir geschrieben wurde: Nichts von dem, was du anführst, ist ein wirkliches Problem. Du stellst alles so unheimlich und absolut unüberwindbar und problematisch dar und jammerst und lamentierst und nörgelst an allem rum, was dir nicht mundgerecht vorgekaut auf den Monitor kommt, dass einem echt die Lust vergeht, dir noch zu helfen, wenn mal wieder was ist.

Hallo iron67,
nun krieg Dich mal wieder langsam ein!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Günter Springer „Hallo iron67, nun krieg Dich mal wieder langsam ein!!!“
Optionen

Ich geb Iron nur ungern Recht, aber da hat er Recht!

Wenn man sich Mannes Beiträge mal so ansieht, sollte Mann selbst mal einsehen, dass er zunehmend und immer wieder über sich selbst stolpert und übersieht, wie einfach er es haben könnte. Und zunehmend rechtfertigt er es mit seinem gesundheitlichen Zustand. Da könnte man fast schon in Verlegenheit geraten, nicht selbst krank zu sein.

Manne hasst Win8, wegen der Kacheln, die man abschalten kann und kennst es nicht mal.
Manne mag Linux nicht, dabei wäre es eine wirkliche Alternative für ihn aber er kennt es nicht mal.
Manne beschwert sich darüber, dass die Welt nicht deutsch spricht- gerade im Computerbereich!

Manne steht sich vor allem selbst im Weg. Das kann man hier überall heraus- und nachlesen. Und immer entschuldigt er sich anstatt mal mal zu überdenken. Es könnte ihm soviel Freude bereiten. Manne will nicht. Das ist zu akzeptieren und zu respektieren.

Lass den Manne sein wie er ist. Nur noch Manne selbst kann daran was ändern!

Es ist sehr schade zusehen zu müssen, wie ein Mensch zunehmend verbittert und keine Lösungen und Alternativen mehr annimmt. Altersdepression.

bei Antwort benachrichtigen
Günter Springer gelöscht_152402 „Ich geb Iron nur ungern Recht, aber da hat er Recht! Wenn ...“
Optionen
Ich geb Iron nur ungern Recht, aber da hat er Recht!

Hallo zucchero,
nun gut, watt mutt,dat mutt!
Ich bin aber überzeugt, daß Manne versucht hat hier im Forum eine Unterstützung zu erhalten.
Für Leute, die auf dem Gebiet Firm sind,mag seine Bohrerei anstößig sein.
Sind und bleiben wir zueinander tolerant, bitte!
Ich selbst gehe stramm auf die 78 zu und mir gefällt am Computerwesen auch nicht alles,
versuche aber, in der Vergangenheit mit einigen Fehlschlägen, hinter die Geheimnisse zu kommen,zumindest für meine Bedürfnisse mit ausreichendem Erfolg.
Z.Zt. habe ich Windows8 am Wickel und muß sagen, nachdem ich im vergangenen Jahr die Downloadversion von Windows 8, für mich enttäuschend probiert habe, finde ich das BS jetzt doch
sehr interessant.
Ich werde Windows 8 weiter auf einem neuen Netbook verwenden. Für mich eine Herausforderung.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Günter Springer „Hallo iron67, nun krieg Dich mal wieder langsam ein!!!“
Optionen
nun krieg Dich mal wieder langsam ein!!!

Ich bin gar nicht hinter mir her Zwinkernd.

Wir dürfen nicht unsere eigenen Assoziationen für Objektivität halten, sonst verstellen wir uns die freie Sicht auf andere Lösungen. [Michael Hanke in de.alt.ufo]
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Günter Springer Ma_neva „Hallo Günter, diesen Übersetzer nutze ich auch oft. Doch ...“
Optionen
diesen Übersetzer nutze ich auch oft.

Hallo Manfred,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Ja, ich hätte mir auch mehr angewendete deutsche Sprache gewünscht, doch da werden wir hier bei uns wohl nie hinkommen .Siehe nur mal die allgemeine Umgangssprache, es ist doch schick, wenn man paar englische Brocken mit einmischt und es werden immer mehr. Was soll`s.
Die englische Computersprache schreckt ja viele ältere Herrschaften von der Nutzung eines Computers zurück, wie ich aus vielen Gesprächen her kenne aber nicht nur allein die Sprache. Schade, sehr schade.
Die Nutzung eines Computers mit all seinen schier unbegrenzten Möglichkeiten kann, wenn man will,
doch sehr bereichern und ich rate jeden, der im Alter über Zeit verfügt zur Nutzung!

Alles Gute!

Günter


bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 Günter Springer „Hallo Manfred, Danke für Deine schnelle Antwort. Ja, ich ...“
Optionen

an alle und forever.
Leider habe ich hier keinen sachlichen Beitrag gefunden (MEINE ENGL.KOLLEGEN MEINTEN DEUTSCH KANN JA NICHT SO SCHWER SEIN SOGAR DIE KLEINKINDER KÖNNEN DAS!) Umgekehrt gilt das natürlich auch, und was hat das mit dem IQ zu tun? Da habe ich meine 40 Jahre Erfahrung - aber in Deutch ist das ja nicht anders von Nord/Süd Ost/West.
Wie wäre es denn mit folgender Lösung:
       1. Screenschot machen (Lightscreen, Bereich auswählen) 
        2. OCR Software darüber laufen lassen.
        3. Übersetzungsprogramm darüber laufen lassen.
Der Text könnte dann etwas holpriger sein als der von Microsoft maschinell übersetzte, aber es geht nicht um Grammatik sondern schnelles Verstehen des Inhalts - eben Kommunikation = Gedanken transportieren.
Ich kann dazu leider keinen Vorschlag machen, aber vieleicht sollte im Interesse von hier für die Gemeinschaft  zur Verfügung stehenden hochkarätigen Resourcen, die nur diese Sprachbarriere haben, eine komfotable Lösung vorgeschlagen werden, statt jemand zu mobben weil er drei Worte wenger engl. versteht.

       

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „RAW statt NTFS - Daten retten“
Optionen

So - erledigt. Ich habe das erste mal in meinem Leben das Firmware- Update einer Festplatte durchgeführt.
Auf dringende Empfehlung zuerst per CD.
Klappte auch alles - bis ich hierher kam:


Ich gab ein A ein - weiteres war nicht möglich.
Nach einiger Zeit -ca. 30 Sekunden-  kam die unter dem unteren Doppesrich stehende Anzeige "Selection:A und das andere.
Dabei bleib es stehen.
Nach 20 Minuten habe ich vorsichtig weitere Eingaben versucht - nichts reagierte.
Ich finde es Blöd, wenn ich im Trüben stochern muß.
Trotzdem, weiter gewartet - nach weiteren 10 Minuten schaltete der PC sich aus.
Hochgefahren, nachgeschaut - noch immer die alte Firmware "SD15" vorhanden.
Also habe ich was falsch gemacht, weiß aber nicht was - oder irgend was anderes ist faul.
Egalo. Nun startete ich die "ms-sd1.exe".
Ein verständlicher Ablauf, verständliche Warnungen.
PC startete neu, mehrere Anzeigen - mit der Warnung, nicht einzugreifen.
Aufbau einer Leiste mit Pinguinen und weitere Anzeigen.
Nach rund einer Minute startete der PC tadellos wieder neu, fuhr hoch - und die neue Firmware "SD1a" war installiert!



Und es fehlt nicht eine einzige Datei.
Allerdings - der Fehler ist unverändert weiter vorhanden.
Ich verbuche allerdings einen Lern- und Erfahrungserfolg.
Dafür möchte ich mich herzlich bei Alpha und dalai bedanken.

Jürgen


- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „So - erledigt. Ich habe das erste mal in meinem Leben das ...“
Optionen
Allerdings - der Fehler ist unverändert weiter vorhanden.
Natürlich ist er das. Darum ging es ja gar nicht. Das Firmware-Update war notwendig, um einem plötzlichen Nichterkennen der Festplatte vorzubeugen.

Also habe ich was falsch gemacht, weiß aber nicht was - oder irgend was anderes ist faul.
Ja, hast du. Du hast alle Platten dort belassen, trotz meines Rats, alle anderen Laufwerke abzuklemmen. Aber es kann auch sein, dass das gar nicht das Problem war sondern dein SATA-Controller (SiI 3132), der möglicherweise unter DOS nicht alle nötigen Befehle sauber übermittelt. Warum das allerdings unter Linux - die EXE startet offensichtlich irgendein Linux, wenn du von Pinguinen berichtest, die übrigens gar keine sind, denn das sind Tuxe *g* - funktioniert, ist mir nicht so ganz klar, aber letztlich egal.

Ich hoffe, du hast der Platte einen Strom-Zyklus gegönnt, wie ich riet.

Noch etwas:
So wie es aussieht, solltest du die Platte schleunigst austauschen. Auf deinem ersten Bild mit Crystal Disk Info waren es noch 15 (E hexadezimal) fehlerhafte Sektoren und ebenso viele schwebende, nun sind es schon 87 (57 hex)! Dieser Platte ist IMO absolut nicht mehr zu trauen, wenn die innerhalb so kurzer Zeit so viele Sektoren umlagert. Prüf mal anhand der Seriennummer auf dieser Seite, ob du noch Garantie darauf hast und falls dem so ist, dann schick sie ein - natürlich unter Beachtung der notwenigen Vorkehrungen laut Seagate bzgl. "Beantragung" der RMA und der Verpackung etc.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki dalai „Natürlich ist er das. Darum ging es ja gar nicht. Das ...“
Optionen
Du hast alle Platten dort belassen, trotz meines Rats, alle anderen Laufwerke abzuklemmen
Nein!
Ich habe nur diese eine Festplatte angeschaltet gelassen.
Ansonsten war alles entfernt, kein USB- Anschluß (außer Maus/Tastatur) belegt.
kannst schon sicher sein, das ich Ratschläge peinlichst genau befolge - erst recht dann, wenn ich darum bitte.
Warum die vollkommen gleiche Anzeige 3x kommt, weiß ich nicht - denn diese Seagate 500GB ist die einzige, die ich überhaupt besitze!
Ich verfüge sonst nur über eine Reihe 250GB und 2 1TB.
Garantie habe ich keine mehr drauf - eine Ersatz- Platte (WD 1TB) ist bereits bei Reichelt bestellt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Nein! Ich habe nur diese eine Festplatte angeschaltet ...“
Optionen

Ich habe schamlos gelogen.
Sicherheitshalber die Angelegenheit noch einmal überprüft - ich habe auf diese vor über 4 Jahren gekaufte Platte tatsächlich noch Garantie drauf!
Also eine RMA erstellt, Online- Paketschein ausgedruckt, die Platte formatiert - und nun suche ich ein geeignetes Behältnis.
Danke noch mal für den Hinweis - ich war tatsächlich überzeugt, ich hätte da nur 3 Jahre Garantie drauf.
Die 1TB bei Reichelt kaufe ich trotzdem.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „Nein! Ich habe nur diese eine Festplatte angeschaltet ...“
Optionen
Warum die vollkommen gleiche Anzeige 3x kommt, weiß ich nicht
Das ist nicht die 3x gleiche Anzeige, sondern das sind drei verschiedene Modelle:
ST3500320AS
ST3500620AS
ST3500820AS
Von den verschiedenen Part-Nummern mal abgesehen. Aber es kann sein, dass ich mich täusche und die Auswahl nur eine generische/statische ist, um auch die anderen Modelle abzudecken, wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass bei so etwas Kritischem das Flash-Programm in der Lage sein sollte, nur das anzuzeigen, was wirklich vorhanden ist, allein schon, um nicht aus Versehen die falsche Firmware zu flashen. Ich weiß es nicht mehr, wie das bei meiner Platte war, dafür ist das zu lange her (und sie hängt inzwischen auch nicht mehr im PC).

[...] eine Ersatz- Platte (WD 1TB) ist bereits bei Reichelt bestellt.
Schlechte Wahl. Ich mag Reichelt, allerdings sollte man es unbedingt vermeiden, Festplatten dort zu kaufen, denn die liefern in aller Regeln nur OEM-Ware, d.h. Platten, die keine Garantie durch den Hersteller erhalten. Und was macht man, wenn die Platte gegen Ende der Garantiezeit stirbt? Dumm dastehen. Oder man hat Glück und der Händler existiert noch und ist so kulant, zu versuchen, Ersatz zu besorgen, nur wird das bei den heutigen Produktzyklen sehr lange dauern, weil die wahrscheinlich die gesamte Lieferkette rückwärts gehen müssen, um ein entsprechendes Modell zu bekommen.

Ich habe das Spiel bei/mit denen schon durch, ebenso wie einige Mitglieder von Planet3DNow und habe daraus meine Schlüsse gezogen. Das einzig Gute an der Situation bei Reichelt: sie schreiben im Gegensatz zu den allermeisten Händlern hin, dass es OEM-Ware ist, auch wenn das unter "Technische Details" zu finden ist, wo es eigentlich überhaupt nichts verloren hat.

Deshalb auch hier noch einmal der Hinweis an alle Leser:
Falls ihr Platten ohne Garantiedeckung durch den Hersteller bekommt, hakt nach und besteht darauf, eine Platte mit Garantie zu bekommen! Es ist einfach zu lukrativ für Händler, Ware im Ausland billiger einzukaufen und dann hier zu Normalpreisen zu verticken.

Ich weise deshalb so ausführlich auf die Problematik hin, weil ich Ende November 2012 eine Platte für meinen Server bestellt habe, die erhaltene ohne Garantie durch WD war, und die Situation, endlich eine Platte mit Garantie zu erhalten, erst Ende Januar/Anfang Februar endgültig geklärt war.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki dalai „Das ist nicht die 3x gleiche Anzeige, sondern das sind drei ...“
Optionen
sondern das sind drei verschiedene Modelle
Ich nahm an, das diese Modelle die gleiche Firmware haben.
Denn ich habe tatsächlich nur diese eine Festplatte aktiv gehabt!
Ich mag Reichelt, allerdings sollte man es unbedingt vermeiden, Festplatten dort zu kaufen
Die eben besprochene Festplatte habe ich -wie auch alle anderen, außer SSD- auch dort gekauft.
Und ja - alle 1TB- Platten sind als Bulk - OEM ausgezeichnet.
Aber ich werde mich trotzdem eigens deswegen schlau machen.
Noch liegt die Festplatte im Warenkorb, wollte die Bestellung erst morgen abschicken.
Ich meine - für ~60 Euro 1000GB - darüber kann man schon reden.
Noch dazu, wo diese Platte nur selten eingeschaltet und angesprochen wird.
Wo kaufst du bevorzugt Deine Festplatten ein?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „Ich nahm an, das diese Modelle die gleiche Firmware haben. ...“
Optionen
Ich nahm an, das diese Modelle die gleiche Firmware haben.
Das schon. Deswegen werden sie ja auch alle aufgelistet (ebenso wie auf der Download-Seite von Seagate). Es kann aber dennoch sein, dass die Platten unterschiedlich angesprochen werden müssen oder nur einen Teil der Firmware nutzen. Das sind jedoch alles nur Vermutungen, weil ich mich dann in dem Bereich nicht mehr wirklich auskenne (bin ja kein Festplattenhersteller oder -reparaturbetrieb *g*).

Die eben besprochene Festplatte habe ich -wie auch alle anderen, außer SSD- auch dort gekauft.
Dann ist es vielleicht eine gute Idee, den Garantiestatus jeder einzelnen zu prüfen und je nach "Garantiequote" entsprechend zu handeln/entscheiden.

Wo kaufst du bevorzugt Deine Festplatten ein?
Tja, das ist eine gute Frage. Bei keinem konkreten Händler, ich kaufe einfach so ein, wie es sich ergibt. Ich hatte auch bislang Glück und hab immer Platten mit Garantie bekommen. Aber nach der erwähnten Aktion bin ich dabei, das zu überdenken.

Um es mal konkret zu machen. Alle folgenden Platten hatten auf Anhieb Garantie:
  • 3x Maxtor (E-Bug und ein oder zwei andere(r), nicht mehr ermittelbare(r) Händler)
  • 2x Seagate 7200.11 (Alternate und ein anderer, nicht mehr ermittelbarer Händler)
  • 1x Seagate 7200.12 (DriveCity)
  • 3x WD Black (CSV, Bestseller, Mix-Computer)
  • 1x WD Green (Mix-Computer)
  • 1x WD RE3 (CSV)
Alle folgenden Platten mussten erst getauscht oder nachgekauft werden, um ein Modell mit Garantie zu bekommen:
  • 1x WD RE4 bei Reichelt (da haben wir's), dann nächster Versuch bei Alternate (wieder ohne Garantie), deshalb Kauf bei Anfratech (lokaler Händler in Schmalkalden)
  • 1x WD RE4 bei Mix-Computer, nächster Versuch bei Notebooksbilliger.de (wieder ohne Garantie). In diesem Fall, was die erwähnte Aktion war, die sich bis Ende Januar hinzog, hab ich erreichen können, dass die Garantie bei WD in der Datenbank umgeschrieben wird. Das ist auch ein Grund, warum die Sache so lange gedauert hat.
Daraus ergibt sich eine Gesamtzahl von 13 Platten und eine Garantiequote von 84,6%, wenn man den letzten Kauf bei Notebooksbilliger.de als "ohne Garantie" rechnet, sonst sind es 92,3%. Dazu kommen noch ein paar Platten, die mein Bruder für sich, für Kundenrechner und die Firma gekauft hat, die aber allesamt garantiegedeckt waren/sind.

Aus obiger Liste könnte man denken, ich hatte nur einmalig Pech bei Reichelt. Das stimmt im Prinzip, nur wurde mir am Telefon mitgeteilt, dass man nur solche OEM-Ware verkaufe.

Wenn man 100% sichergehen will, eine Platte mit Garantie zu bekommen, muss man offensichtlich bei einem lokalen Händler im Geschäft kaufen, wobei man vor der Bezahlung den Status prüfen (lassen) sollte. Das ist natürlich teurer, weshalb ich das bisher auch nur 1x getan habe (bzw. mein Bruder).

---

Es ist eine blöde Situation: Keiner kann den Händlern (gesetzlich) verbieten, solche Ware hierzulande zu verkaufen, nur ist der Kunde der Gelackmeierte, weil er Ware erhält, die nicht für den deutschen Endkundenmarkt gedacht war/ist. Genauere Infos zur Problematik findet man unter anderen in diesem Thread bei Planet3DNow.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki dalai „Das schon. Deswegen werden sie ja auch alle aufgelistet ...“
Optionen

Gut, ich bedanke mich - zum wiederholten Male.
Eine Anfrage an Reichelt ist raus.
Allerdings - wenn ich da schaue - alles nur Bulk, OEM.
Ich werde mal hier schauen, was so angeboten wird,

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „Gut, ich bedanke mich - zum wiederholten Male. Eine Anfrage ...“
Optionen
Allerdings - wenn ich da schaue - alles nur Bulk, OEM.
Nur zur Info: Bulk ist nicht das Problem, denn das heißt nur "ohne Verpackung, ohne Zubehör". OEM hingegen heißt, die Ware ist für einen Systemhersteller gedacht gewesen (und wurde vielleicht sogar an einen solchen verkauft) und der übernimmt seinerseits anstelle des Herstellers die Garantie. Das kann er sich unter anderem leisten, weil er die Ware (vom Hersteller) billiger bekommt, weil er große Mengen abnimmt. Auf irgendwelchen (verschlungenen) Wegen kam/kommt die Ware dann "manchmal" auf den (deutschen) Endkundenmarkt und wird dann hier zu Normalpreisen verkauft.

Ich erkläre das deshalb noch einmal, weil selbst Notebooksbilliger.de das durcheinander bringt (und bestimmt noch andere Händler und Kunden).

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „So - erledigt. Ich habe das erste mal in meinem Leben das ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
dalai Alpha13 „http://knowledge.seagate.com/articles/de/FAQ/203931de?langua ...“
Optionen

Eine Low-Level-Formatierung kann man machen, aber ich glaube nicht wirklich daran, dass die Platte danach aufhört, Sektoren umzulagern. Ich hatte schon überlegt, ob das Firmware-Update vielleicht einen Einfluss auf die Umlagerung hat(te), aber das glaube ich auch nicht so recht.

Sagen wir mal so: einen Versuch ist die Formatierung wert, aber ich gehe davon aus, dass auch danach immer weitere Sektoren umgelagert werden. Das sieht man aber natürlich erst im Einsatz, wenn Daten transferiert werden.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „http://knowledge.seagate.com/articles/de/FAQ/203931de?langua ...“
Optionen

Ja, diese Methode mit LL habe ich auch schon mehrfach mit Erfolg angewendet.
Ich habe da allerdings das "HDD LLF low level format tool 4.12" angewendet.
Hier wurde bereits mal darüber gesprochen.
Bei einer Festplatte, die wie die meinige noch Garantie hat, werde ich das nicht machen.
Bereits eingepackt, mit einer RMA versehen - und geht am Montag zur Post.
Bisher hatte ich in ähnlichen Fällen nach rund einer Woche eine Neue zurück.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB jueki „Ja, diese Methode mit LL habe ich auch schon mehrfach mit ...“
Optionen

Hi,


ne ganz neue wirst wahrscheinlich nicht bekommen, ich hatte den Austauch bei der gleichen Barracuda auch schon und bekam eine refurbished aus der gleichen Serie zurück.

bei Antwort benachrichtigen
jueki ObelixSB „Hi, ne ganz neue wirst wahrscheinlich nicht bekommen, ich ...“
Optionen
und bekam eine refurbished aus der gleichen Serie zurück.
Woran erkanntest du das?
Im Prinzip wird es mir gleichgültig sein.
Laut mir bekannten Gesetzen verlängert sich die Garantie nie aufs Neue, wenn ein Austausch geliefert wird.
Wenn die Ausgetauschte wie neu erscheint, ists mir eigentlich gleichgültig.
Mein "Wissen" um den Austausch Alt -> Neu habe ich von einem ehemaligen Studienkollegen, der an leitender Stelle bei einem Festplattenhersteller arbeitete.
Er sgte mir, das der Kostenaufwand zur Prüfung und Reparatur defekter, zurückgeschickter Festplatten wesentlich höher wäre, als eine Festplatte zurückzuschicken.
Also kommen die zurückgesendeten Festplatten allesamt sogleich auf den Schrott.
Ist aber einige Zeit verstrichen, seit ich mit dem sprach.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „Woran erkanntest du das? Im Prinzip wird es mir ...“
Optionen
Woran erkanntest du das?
Am Aufkleber auf der Festplatte. Der hat einen grünen Rand und irgendwo darauf steht auch "refurbished", also aufbereitet, instandgesetzt. Mein Bruder hat eine solche. Das ist aber letztlich egal, denn die funktionieren genauso gut/schlecht wie neue Festplatten.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki dalai „Am Aufkleber auf der Festplatte. Der hat einen grünen Rand ...“
Optionen
Am Aufkleber auf der Festplatte
Da hatte ich bisher Glück.
Einen solchen Aufkleber hatte ich noch nie - erst vor kurzer Zeit hatte ich eine 1TB- Festplatte (von Reichelt übrigens!) nach Schwaig (Oberding) 85445 zurückgeschickt und ausgetauscht bekommen.
Ebenso eine weitere 640GB- diesmal WD, aber ebenfalls von Reichelt.
In keinem Fall war durch irgend etwas ersichtlich, ob es eine neue oder ausgetauschte Festplatte ist - deshalb meine Frage an ObelixSB.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „Da hatte ich bisher Glück. Einen solchen Aufkleber hatte ...“
Optionen

Wie die instandgesetzten Platten bei WD aussehen, weiß ich nicht. Ich kenne das bisher nur von Seagate, weil meine WD-Platten bislang allesamt einwandfrei laufen. Überhaupt sind mir in meiner Laufbahn nur wenige Platten verreckt, darunter eine IBM DeathStar und eine Maxtor macht hin und wieder mal Geräusche (läuft aber sonst noch).

Wenn du bei Google (oder in einer anderen Suchmaschine) "seagate refurbished" oder auch "st3500320as refurbished" eingibst und nach Bildern suchst, dann siehst du, wie die Platten bzw. die Aufkleber aussehen.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB dalai „Wie die instandgesetzten Platten bei WD aussehen, weiß ich ...“
Optionen

genau so sah meine auch aus, tut aber bisher problemlos ihren dienst

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „RAW statt NTFS - Daten retten“
Optionen

Schau mal hier:
http://www.x-hardware.de/index.php?cat=c436_1000-GB.html
- dort wird überall "Herstellergarantie" angegeben, 2 oder 3 Jahre.
Das sollten doch keine OEM sein?
Die Preise liegen im Rahmen - und  ein Laden ist garnicht weit von mir weg.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „Schau mal ...“
Optionen
- dort wird überall "Herstellergarantie" angegeben, 2 oder 3 Jahre. Das sollten doch keine OEM sein?
Richtig - sollten.

Der Witz bei meinem Vorfall mit Notebooksbilliger.de war ja gerade, dass die ebenfalls in der Artikelbeschreibung von 5 Jahren Herstellergarantie schrieben. Die Realität sah dann anders aus. Auf Nachfrage meinte der Händler (nicht wörtlich): "Wir übernehmen die Daten der Artikelbeschreibung vom Hersteller und schreiben die nicht selbst". Naja klar saugen die sich das nicht aus den Fingern und letztlich stimmte das ja sogar mit der Garantie, denn das gekaufte Modell (bzw. die komplette WD RE4 Serie) hat - laut Hersteller - 5 Jahre Garantie, genau deswegen hab ich mich ja für genau dieses Modell entschieden. Nur hatte eben die gelieferte Ware die Garantie nicht.

Sagen wir mal so: Wenn die das auf ihre Webseite schreiben, dann hat man zumindest etwas in der Hand. Wichtig dabei ist aber die Formulierung: Herstellergarantie - sonst könnte ja der Händler auch die Garantie übernehmen, was ich aber keinem von denen zutraue aus den schon früher benannten Gründen. Und falls du in ein Ladengeschäft gehen solltest, ist die Problematik ja direkt ansprechbar.

Beachte noch dies: Die Preise in der Filiale müssen nicht zwingend mit denen auf der Webseite konform gehen. Ich hatte, während ich auf eine Reaktion seitens WD wartete, darüber nachgedacht, im Worst Case ebenfalls wieder bei einem lokalen Händler zu kaufen. Also bat ich meinen Bruder, dort mal reinzuschauen (der ist täglich in der Gegend des Händlers) und nachzufragen. Ergebnis: über 50 EUR teurer als online - wohlgemerkt beim selben Händler! Das ist mit Sicherheit ein Extrembeispiel, aber mit sowas muss man rechnen.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki dalai „Richtig - sollten. Der Witz bei meinem Vorfall mit ...“
Optionen

Danke für die Erläuterung. Allerdings -

Und falls du in ein Ladengeschäft gehen solltest
- genau das werde ich nicht machen.
Mit denen hatte ich schon einmal rechte Probleme beim Kauf einer hochwertigen Grafikkarte.
Die Eierei, bis mir das tatsächlich fehlerhafte teil umgetauscht wurde, hat meine Gute Erziehung (jedenfalls die davon übrig gebliebenen Reste) bis an das äußerste Limit beansprucht.
Also werde ich die Festplatte dort bestellen und dann auf der Webspace der Firma die Garantie anhand der SN prüfen.
Schont meine Nerven.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „Danke für die Erläuterung. Allerdings - - genau das werde ...“
Optionen

Ja, Widerrufsrecht ist was schönes *grins*. Das ändert natürlich nichts an der Wahrscheinlichkeit, eine Platte mit Garantie zu bekommen. Aber so hat jeder seine Erfahrungen und handelt danach.

Wäre klasse, wenn du berichten könntest, wie sich die Sache weiter entwickelt. Nicht zuletzt dadurch wissen andere potentielle Kunden, wo sie kaufen können/sollten oder besser nicht ;).

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki dalai „Ja, Widerrufsrecht ist was schönes *grins*. Das ändert ...“
Optionen
Wäre klasse, wenn du berichten könntest, wie sich die Sache weiter entwickelt
Geht klar.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Geht klar. Jürgen“
Optionen

Die Sache mit der Festplatte hat sich "weiterentwickelt".
Nie gedacht, das sowas so spannend werden kann.
Ich hab dort ja ein Konto, hab mich am Sonntag eingeloggt und die Festplatte bestellt.
http://www.x-hardware.de/
"Sie bekommen eine Mail mit den Zahlungsinformationen"
Alten großen Hui, nichts bekommen.
Also hab ich heut nach Ladenöffnung dort angerufen, 3x. Keiner nimmt ab.
Eine Mail geschrieben, was nun ist - keine Antwort.
Nun werde ich mich wohl entschuldigen, das ich diesen Händler mit einer solchen Lapalie, eine Festplatte für knapp 70€, belästigt habe?
Wie man sieht - anscheinend haben Händler es nicht mehr nötig, etwas zu verkaufen.

Reichelt antwortete mir,  führt nur OEM - Pollin antwortete mit
"Unsere Hitachi, Seagate und Western Digital Platten sind alle direkt Herstellerware mit 2 Jahrne Garantie.".
Also Pollin.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „Die Sache mit der Festplatte hat sich "weiterentwickelt". ...“
Optionen

Lass den Händlern etwas Zeit. Es gibt welche, die die Zahlungsinformationen erst verschicken, wenn die den Auftrag angenommen/bestätigt haben. Oder hast du zufällig dein Mailkonto bei GMX? Es kam bei mir in der Vergangenheit hin und wieder vor, dass die entweder im Spamverdacht landeten oder erst sehr verspätet zugestellt wurden (bis zu einem Tag).

Pollin antwortete mit "Unsere Hitachi, Seagate und Western Digital Platten sind alle direkt Herstellerware mit 2 Jahrne Garantie.".
Mmh, führen die nur Modelle mit 2 Jahren Garantie oder warum diese Angabe? Alle Plattenhersteller haben auch welche mit 3 und 5 Jahren im Angebot.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „RAW statt NTFS - Daten retten“
Optionen

Tolles Ding!
da ich nun grad einmal dabei war...
Ich habe eine weitere 500GB- Platte, eine ST3500418AS, Firmware CC15.
Da wollte ich auch mit LowLevel klare Verhältnisse schaffen und startete das LL- Tool.
Rannte ganz vorzüglich los, aber nur mit ~40MB/sec.
Nach knapp einer Stunde Laufzeit habe ich Dussel durch Unaufmerksamkeit den LL- prozeß abgebrochen.
Gut, dachte ich, updatest da eben erst mal die Firmware.
Die geeignete Datei, "Barracuda12-ALL-CC49.exe" geholt und upgedatet.
Auf CC49.
Nun neu LL gestartet - ich denk ich seh nicht recht:
Die Formatierung rennt nun mit über 120MB/sec. Das Dreifache!
Soll noch mal einer zu mir sagen, Firmware- Update bringen bei HDD nichts.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „RAW statt NTFS - Daten retten“
Optionen

Abschlußbericht:
1.) Die defekte 500GB Seagate- Festplatte kam heut zurück.
Es ist keine Neue, sondern erstmals eine reparierte. Na gut - die Garantiezeit der Orignalen war sowieso so gut wie zu Ende.
2.) Ebenso kam heute (doch noch!) die 1TB WD- Festplatte von X-Hardware an.
Noch bevor ich die Originalverpackung öffnete, überprüfte ich die Garantie.
Dieses Ergebnis:


- also OEM.
Geht zurück.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „Abschlußbericht: 1.) Die defekte 500GB Seagate- Festplatte ...“
Optionen
- also OEM. Geht zurück.
Hä? Wo ist das OEM? Ist doch völlig in Ordnung. Wenn du auf den Link "Vorhandene beschränkte Garantie" klickst, kannst du lesen, was im Falle von OEM (WD bezeichnet die als Systemhersteller) dastehen würde: "Keine beschränkte Garantie" oder auch "Außerhalb der Region".

Oder störst du dich am Begriff "beschränkt"? Garantien sind immer in irgendeiner Weise beschränkt, denn sie sind freiwillige Leistungen der Hersteller und können auch zu deren Bedingungen erfolgen. Davon abgesehen wird kein Hersteller eine Garantie leisten, wenn der Kunde für Schäden verantwortlich ist.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 dalai „Hä? Wo ist das OEM? Ist doch völlig in Ordnung. Wenn du ...“
Optionen

Wieso kann man sich überhaupt an dem Begriff "OEM" stören?`Das sind doch keine reparierten oder alten Platten oder B-Ware! OEM steht doch lediglich für Original Equipment Manufacturer , das sind dann Teile in "Erstausrüsterqualität". Was will man eigentlich mehr?

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Wieso kann man sich überhaupt an dem Begriff "OEM" ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Lesen:http://www.heise.de/ct/hotline/Garantie-bei-OEM-Festp ...“
Optionen

Vielleicht auch mal hier lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Erstausr%C3%BCster

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Vielleicht auch mal hier lesen: ...“
Optionen

Der Begriff ist klar und stand auch nicht zur Debatte.
Es geht um die Garantieleistung und die ist bei OEM Teilen, die über den Handel angeboten werden, begrenzt.

Wenn ich mir einen der berühmten Salatrechner kaufe, gewährt z. B. Aldi darauf 3 Jahre Garantie, kaufst du original Endverbraucher Ware im Handel bekommst du bis zu 5 Jahren Garantie (Samsung SSD z. B.), auf OEM Sachen gibt es im Handel teilweise nur 1 Jahr Garantie.

Das hat der Heise-Artikel aber auch schön verdeutlicht.
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Lesen:http://www.heise.de/ct/hotline/Garantie-bei-OEM-Festp ...“
Optionen
Das Netz steht voll davon.

Genau deshalb, hatterchen, habe ich in der Vergangenheit meine neu erworbenen Festplatten beim Hersteller registrieren lassen.
Da gibt es keine Probleme - wie meine eben erst wieder gemachte Erfahrung mit einem Seagate- Produkt deutlich zeigt.
Der Händler hätte in diesem Falle wieder seinen Kopf ganz tief zwischen die Schultern gezogen, die Arme waagerecht weit von sich gestreckt und mir mit äußerst bekümmerter Miene mitgeteilt, das das halbe jahr schon lange um sei.
Hab ich keine Lust dazu - wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai gelöscht_84526 „Wieso kann man sich überhaupt an dem Begriff "OEM" ...“
Optionen

Ich habe doch bereits vor vielen Tagen irgendwo in diesem Thread auf ein Thema bei Planet3DNow verwiesen, wo diese Problematik genau erläutert wird. Es geht nicht darum, dass die Platten weniger gut wären sondern darum, dass man keine Garantie durch den Hersteller bekommt, weil irgendein Trottel in der Lieferkette meinte, diese Platten hierzulande an Endkunden zu verkaufen, für die sie nicht gedacht waren/sind!

Da ein OEM i.d.R. die Garantie gegenüber seinem Kunden übernimmt, steht man dagegen als Endkunde im Falle eines Defekts einer solchen Platte dumm da und darf neu kaufen, es sei denn, man ist sich der Problematik bewusst und weiß, sich zu helfen (Kulanz des Herstellers).

Ich habe ja auch nie behauptet, die Ware wäre schlechter oder es wäre illegal, sie hier zu verkaufen. Es ist aber vom Hersteller eigentlich nicht gewünscht, und deshalb lehnt er sich auch oft zurück und zeigt einem Endkunden die kalte Schulter. Deshalb nennt man das auch Grauware.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki dalai „Hä? Wo ist das OEM? Ist doch völlig in Ordnung. Wenn du ...“
Optionen
Oder störst du dich am Begriff "beschränkt"?
Unter anderem.
Mich stört, das im Angebot des Händler "3 Jahre Garantie" steht - und WD nur bis 12/12/14 Garantie gibt - nicht mehr ganz 2 Jahre.
Auf die Händlergarantie möchte ich nicht zurückgreifen - als ich dort mal eine (nicht billige) Grafikkarte erwarb und sich diese als Defekt herausstellte, hatte ich sehr große Auseinandersetzungen, bis man diese umtauschte. (Es läge an mir, am Mainboard undsoweiter)
Kam mir vor, wie in einer Aalfarm.
Nicht etwa, das ich dort ein Krümelkunde war ich hatte da bereits für ca. zweitausend Euro eingekauft.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „Unter anderem. Mich stört, das im Angebot des Händler "3 ...“
Optionen
Mich stört, das im Angebot des Händler "3 Jahre Garantie" steht
Das kannst du dem Händler anlasten, aber auch teilweise dir selbst. Die WD Green haben generell nur 2 Jahre Garantie, die WD Red und Blue haben 3 Jahre und die WD Black und RE haben 5 Jahre. Das steht AFAIK alles auf der WD Webseite, im Zweifel schaut man in einem Preisvergleicher. Sich nur auf eine Webseite eines Händlers zu verlassen, mit dem du schonmal schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist mindestens leichtsinnig.

Dass es nicht mehr volle 2 Jahre sind, dürfte vor allem daran liegen, dass eine ganze Zeit lang weniger Platten verkauft wurden (hohe Preise aufgrund der Flut in Asien und natürlich auch Nutzung der Chance durch die Hersteller) und so die Platten länger rumliegen, bis sie verkauft werden.

Die Platte ist jedenfalls keine OEM-Platte, sonst würde die Prüfung bei WD etwas anderes sagen.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki dalai „Das kannst du dem Händler anlasten, aber auch teilweise ...“
Optionen
Das kannst du dem Händler anlasten
Ja, stimmt. Allerdings könnte ich auch 3 Vaterunser beten, meiner Oma die Ehe versprechen oder glückseelig lächeln, wenn ich mir mal mit dem Hammer auf den Daumen haue.
Das würde den gleichen Eindruck auf den Händler machen.
Die WD Green haben generell nur 2 Jahre Garantie, die WD Red und Blue haben 3 Jahre und die WD Black und RE haben 5 Jahre
Das wußte ich tatsächlich nicht. Werde es mir allerdings gut merken.
Naja, ich habe diese Festplatte bei diesem Händler bestellt, weil sie mit 3 Jahren Garantie ausgezeichnet wurde.
Dies ist nicht der Fall - also zurück.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki dalai „Das kannst du dem Händler anlasten, aber auch teilweise ...“
Optionen

Und noch ein mal ich - die Sache ist nun erledigt.
Der Händler teilte mir dies mit:

Eigentlich sind alle Platten keine OEM Platten, es kann aber vorgekommen
sein das unser Lieferant, uns OEM Platten gesendet hat. Dies wurde
leider nicht vorher geprüft.

Er machte mir den Vorschlag, diese Festplatte gegen eine "WD10EURX-73FH1Y0" auszutauschen.
Was ich auch tat. (20 Cent gutgemacht Cool )
Diese Platte ist für 24/7 ausgelegt und hat ab Registration (eben erfolgt)  3 Jahre Garantie.
Da ich nur noch SSD als Arbeitsfestplatten verwende und HDD nur als Datenträger, ist mir das sehr recht.
Übrigens entschuldigte sich der Händler für die verkehrte Auszeichnung der ersten Festplatte. (3 Jahre Garantie)
Das Abenteuer hat ein gutes Ende gefunden.
Noch einmal Dank an alle, die in diesem Thread mitgemacht haben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „Und noch ein mal ich - die Sache ist nun erledigt. Der ...“
Optionen
Der Händler teilte mir dies mit: [...]
Er hat ja recht, denn es war und ist keine OEM-Platte. Lediglich die Angabe über die Garantiedauer war falsch (was nun hoffentlich korrigiert ist/wird).

Er machte mir den Vorschlag, diese Festplatte gegen eine "WD10EURX-73FH1Y0" auszutauschen.
Also eine solche (Western Digital AV-GP 1000GB). Für einen Desktop-PC nicht gerade ideal, denn eigentlich sind diese für digitale Videorecorder (Heimkino oder Aufzeichnung von Überwachungskameras) - eben Audio/Video - gedacht.

Diese Platte ist für 24/7 ausgelegt und hat ab Registration (eben erfolgt)  3 Jahre Garantie.
Bei solchen Platten finde ich wichtig, sie auch im Dauerbetrieb zu nutzen. Platten sind entweder für viele Ein-/Ausschaltvorgänge aber wenig Laufzeit optimiert (Desktop-Platten und vor allem Laptop-Platten) oder für wenige Schaltvorgänge und Dauerbetrieb (Server-Platten und solche in ständig laufenden Aufzeichnungsgeräten). Eine Dauerlaufplatte mit vielen Schaltzyklen zu belasten, halte ich für keine gute Idee. Insofern hoffe ich, du hast den richtigen Einsatzort für die Platte.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki dalai „Er hat ja recht, denn es war und ist keine OEM-Platte. ...“
Optionen
Insofern hoffe ich, du hast den richtigen Einsatzort für die Platte.
Ja, ich denke schon.
Morgens um 8:00Uhr ein - Abends um 0:30 Uhr aus.
Ich habe im PC (gegenwärtig) 5 bootbare Platten (davon 3 SSD). Diese Datenfestplatte wird zwangsläufig immer mit eingeschaltet.
denn eigentlich sind diese für digitale Videorecorder (Heimkino oder Aufzeichnung von Überwachungskameras) - eben Audio/Video - gedacht
Korrekt.
Eine der 4 Partitionen wird für TimeShift und TV- Aufnahmen benutzt.
Die anderen für Daten.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen