Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplatte schwebende Sektoren ...

ralfundarek / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ...

Ich benutze Windows 8 Pro [6.2 Build 9200] (x64) und habe CrystalDisk installiert.
Das Programm zeigt mir aktuell schwebende Sektoren an! Und das ausgerechnet auf den Platten die ich zuletzt gekauft habe.

1. FP: WDC WD10EARX-00N0YB0 1000,2 GB - Aktuell schwebende Sektoren 6
2. FP: Samsung HD502IJ 500,1 GB - Aktuell schwebende Sektoren 2, Unkorrigierbare Sektoren 1

Kann ich da noch was reparieren? Ich habe auch schon überlegt neu zu Formatieren, weiß nicht ob`s was bringt. Deshalb wär das, so oder so, die letzte Option!

Gruß Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ralfundarek „Festplatte schwebende Sektoren ...“
Optionen

http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2013/initialisieren-nicht-moeglich-538982892.html

Da brennt man die Data Lifeguard Diagnostics für DOS CD, bootet von Ihr und macht eine Low-Level-Formatierung.

 

bei Antwort benachrichtigen
jueki ralfundarek „Festplatte schwebende Sektoren ...“
Optionen

Was sind "schwebende Sektoren"? Hier gur erklärt:

http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/ursache-fuer-schwebende-sektoren-1457749.html

Eine LL Formatierung, wie sie Alpha13 empfielt, ist wohl nur bei älteren Festplatten sinnvoll.
Neue Festplatte, die noch Garantie haben, würde ich keinesfalls so bearbeiten, sondern tauschen.

@Alpha13:
Du empfiehlst eine LL- Formatierung von CD. Ist das Deiner Meinung nach sinnvoller, als mit dem Tool "HDDLLF.4.12", welches ich sehr gerne in solchen Fällen verwende?
Ist allerdings ein Kauf- Tool.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ralfundarek jueki „Was sind schwebende Sektoren ? Hier gur erklärt: ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

 

werde gleich den Link von Chip anklicken! Wollte mich schon mal bedanken! 

Alleine der Tipp mit der Garantie, hab gar nicht daran gedacht. Meine TB-Festplatte ist nämlich nicht so alt. Muss unbedingt die Quittung suchen!!! 

 

Also vielen Dank im Vorfeld...  :-)

 

Gruß Ralf 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Was sind schwebende Sektoren ? Hier gur erklärt: ...“
Optionen

"LL Formatierung, wie sie Alpha13 empfielt, ist wohl nur bei älteren Festplatten sinnvoll"

Dann sag mir mal warum?

Ist AFAIK dummes Zeug...

Und wenn man Garantie in Anspruch nehmen will, sollte man die Platte schon mit dem Tool des Herstellers vorher testen und bei WD macht man das auch mit der Data Lifeguard Diagnostics für DOS CD...

 

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „LL Formatierung, wie sie Alpha13 empfielt, ist wohl nur bei ...“
Optionen
Dann sag mir mal warum?

Weil ich eine Festplatte, die noch per Garantie- Tausch ersetzt wird, nicht repariere.
Mir wurden bisher alle Festplatten mit "schwebenden Sektoren" sowohl von Seagate, als auch von WD rückfragelos getauscht.
Auch wenn dies ebenfalls "nur" regenerierte Festplatten sein sollten, so ist mir persönlich das sympathischer, als eine Eigen- Reparatur.
Denn diese Festplatten werden in der Firma mit genau den gleichen Routinen geprüft, wie neu auszuliefernde.

Ist die Garantiezeit allerdings vorbei, spricht absolut nichts gegen ein LowLevel - habe ich schon mehrfach erfolgreich angewendet. Und empfohlen:

http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2011/festplatten-reparatur-538865149.html

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen