Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Initialisieren nicht möglich

Proldi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe hier eine WD-Platte mit 160 GB, die bisher lediglich als Sicherungs-Platte gelaufen ist und wenig getan hat.

Nun wollte ich ihr eine neue Beschäftigung geben, da die bisherige Sicherung nicht mehr benötigt wird. Also wollte ich sie jetzt für die Sicherung eines anderen Rechners einsetzen.

Problem unter WIN 7 und WIN 8:

Platte wird in der Verwaltung angezeigt, initialisieren aber nicht möglich.

Unter Gparted und Partition Wizard:

Platte wird erst garnicht erkannt.

Unter Partition Manager:

Platte wird beim Start erkannt, bei weiteren Schritten nicht mehr. Daer Partition-Manager erkennt sie als Laufwerk „1“. Sage ich dann z.B. partitionieren, will das Programm dies mit dem Laufwerk „0“ machen ……….. aber das möchte ich nicht!!! ;-)

Entsorgen oder gibt es noch eine Alternative?
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Proldi „Initialisieren nicht möglich“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Alpha13 „http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5992/~/lo ...“
Optionen

Eine Lösung, die aber ein ansprechbares Laufwerk erwartet.

Das Laufwerk ist aber weder zu partitionieren, noch zu formatieren oder sonstiges .......

Die Platte hat ja keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet bekommen, wie soll ich darauf zugreifen können?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Proldi „Eine Lösung, die aber ein ansprechbares Laufwerk erwartet. ...“
Optionen

"unter reinem DOS"

Und janz besonders die Data Lifeguard Diagnostics für DOS CD ist kein "normales" Prog.

Da brennt man die Data Lifeguard Diagnostics für DOS CD und bootet von Ihr...
http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=2202

http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5004/~/erstellen-eines-data-lifeguard-diagnostic-datentr%26%23228%3Bgers-%28diskette-oder-cd%29

Alternativ nimmt man die Acronis WD Edition DOS Boot CD:
http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-WD-Edition_38021039.html

Acronis WD Edition installieren und dann die DOS Boot CD brennen.

Wenn mit beiden CDs da keine Low-Level-Formatierung möglich ist, ist die Platte ein Fall für die Tonne!

Übrigens muß die Platte auch nach erfolgreicher Low-Level-Formatierung nicht unbedingt mehr sehr lange laufen...

Außerdem würde Ich da nur die 160er dran hängen!

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Alpha13 „"unter reinem DOS" Und janz besonders die Data Lifeguard ...“
Optionen
Lesen ist ausverkauft???

naja, aber fragen sollte doch noch erlaubt sein!? ;-)

M.E. benötigt jeder Datenträger erstmal einen Namen (Laufwerksbuchstaben).

Da z.B. der Partitionmanager kein Problem hatte, mir erst Laufwerk "1" (das richtige) anzuzeigen, jedoch dann das Systamlaufwerk (0) bügeln wollte, wirst Du verstehen, das ich etwas übervorsichtig geworden bin.

Und vergessen, Acronis TI hat das Laufwerk auch nicht "gesehen". Hatte ich in meiner anfänglichen Beschreibung nicht erwähnt.

Also Tonne, oder wie?
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Proldi „naja, aber fragen sollte doch noch erlaubt sein!? ;-) M.E. ...“
Optionen

Janz besonders die Data Lifeguard Diagnostics für DOS CD ist kein "normales" Prog, das erkennt Platten normalerweise immer, außer Sie sind richtig hin!

Was daraus folgt sollte klar wie Kloßbrühe sein...

Und Linux oder janz besonders Windows sind absolut nix, wenns ums "reparieren" von Platten geht!

Da gilt DOS nehmen und sonst nix!

http://www.sysnative.com/forums/hardware-tutorials/449-format-hdd-low-level-format-killdisk.html

ist da sonst noch ne Option.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Proldi „naja, aber fragen sollte doch noch erlaubt sein!? ;-) M.E. ...“
Optionen

Hallo Proldi,

das Sicherste ist, alle Fest- Platten, außer der Defekten Fest- Platte ab stöpseln, eine Life CD ins Laufwerk und den PC von ihr Booten, dann hast du freie Hand und musst nicht 10 Mal überlegen Richtige Platte, oder Falsche Platte in der Bearbeitung.

Entweder du kannst die Platte mit einer Life CD erreichen und retten, oder ab in die Tonne damit.

Kannst Dir ja vorher eine Auswahl von geeigneten Life CDs bereitlegen.

Viel Glück dabei!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Alpha13 „http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5992/~/lo ...“
Optionen
http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5992/~/low-level-formatierung-oder-%E3%9Cberschreiben-mit-nullen-%28vollst%E3%A4ndiges

Das habe ich befolgt und mit der folgend genannten Variante angefangen:

Data Lifeguard Diagnostics für Windows

Und nun wird es komisch:

Habe das Programm installiert und dann die Platte angeschlossen. Das Programm war noch nicht aktiv, lediglich der Startbildschirm war geöffnet und es wurde die Bestätigung verlangt.

Dann habe ich in diesem Stadium die Platte angeschlossen und es geschah merkwürdiges! ;-)

Die Platte wurde erkannt, der Treiber wurde installiert und sie war auf Anhieb im Explorer zu sehen und lässt sich jetzt problemlos bearbeiten!

Was ist da passiert!?

ich nix versten
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Proldi „Das habe ich befolgt und mit der folgend genannten Variante ...“
Optionen
Data Lifeguard Diagnostics für DOS CD nehmen und eine Low-Level-Formatierung machen!!!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Alpha13 „Data Lifeguard Diagnostics für DOS CD nehmen und eine ...“
Optionen

Danke für die Hilfe, die Platte läuft einwandfrei.

Es werden auch nach erweitertem Test keine Fehler angezeigt.

Warum dies so war, wird mir ein Rätsel bleiben.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen