Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Festplatte Partitionieren, Frage dazu!

thorsten34 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe mal eine frage, wenn ich jetzt z.b. eine 2tb festplatte habe,
tue sie partitonieren z.b. 500gb und den rest halt dann als zweite partition,
wenn ich dann auf die 500gb windows 7 programme und spiele installiere und auf die andere patition dann bilder und musik usw. ist ja alles richtig so bis jetzt,

sagen wir mal nach einem jahr möchte ich aus was für einem grund auch immer die fesplatte als eine platte haben ist es dann möglich das ich sie wieder als gesamt mache ohne das ich windows neu aufspielen muß,
das dann die musik und bilder usw. weg sind von der zweiten partition ist mir klar,
nur eben auf der ersten patition ob da die daten wie eben windows, spiele usw. auch weg sind, das wollte ich wissen.

gruß thorsten

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 thorsten34 „Festplatte Partitionieren, Frage dazu!“
Optionen

Soweit ich das kenne kann man zwar mit einem entsprechendem Festplatten-Tool die beiden Partitionen beliebig in der Größe ändern, allerdings "wandern" die vorhandenen Daten dann symbolisch gesprochen immer weiter in den leeren Bereich herein:

Vorher:
Partition 1          Partition 2
xxxx0000000||xxx00000000

Nachher:
Partition 1          Partition 2
xxxx000000000000000||xxx

x = Daten
0 = freier Speicherplatz


Das bedeutet, du müsstest irgendwann die Daten von Hand auf die andere (dann größere) Partition schieben. 

Ich würde das ganze mittlerweile einfach lassen und alles auf eine Partition legen. Spricht fast nichts mehr für mehrere Partitionen heute, imo.

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 gelöscht_15325 „Soweit ich das kenne kann man zwar mit einem entsprechendem ...“
Optionen

Hallo czuk,

Ich würde das ganze mittlerweile einfach lassen und alles auf eine Partition legen. Spricht fast nichts mehr für mehrere Partitionen heute, imo.

aus Gründen der Datensicherheit spricht wohl so ziemlich alles gegen eine einzige Partition.

Datenbestände, wie Dokumente, Bilder, oder E-Mails, usw. möchte ich bei einer Windows Neuinstallation, oder bei einer Rücksicherung (Backup) nicht durch alte Daten (altes Backup) ersetzt haben.

Ein Backup für Windows und eines für die Daten Partition sind da eine gute Vorbeugung..

Ich weiss, das man die Daten einer einzelnen Partition auch auf ein externes Laufwerk sichern kann.

Um sicher zu gehen, müsste man direktt nach Erzeugung einer Datei diese sichern. Ansonsten wären bei einem Windows Crash, genau diese Datenbestände in Gefahr. da sie auf der gleichen Partition liegen.

Gruß
Jörg
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Jörg63 „Hallo czuk, aus Gründen der Datensicherheit spricht wohl so ...“
Optionen

Verstehe die Logik nicht. Was haben Partitionen der gleichen Festplatte denn mit Datensicherheit zu tun? Bei einem Crash ist in beiden Faellen alles weg. Partitionen haben imo nichts mit Datensicherheit zu tun. 
Datensicherheit erlangt man mit Backups und denen ist es egal, ob sie von der gleichen oder von mehreren Partitionen stammen...

bei Antwort benachrichtigen
thorsten34 gelöscht_15325 „Verstehe die Logik nicht. Was haben Partitionen der gleichen ...“
Optionen

mir ginge es ja nicht um datensicherheit, ich habe noch eine externe platte und speicher sowieso alles doppelt,
eher bootpartion einen virus und die erste patition dann wieder spiegeln oder neu aufspielen,
das mit der möglichkeit aus 2 partitionen wieder eine zumachen ohne die erste zu verlieren interessiert mich einfach.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 thorsten34 „mir ginge es ja nicht um datensicherheit, ich habe noch eine ...“
Optionen

Ja, klar, meine Antwort war fuer Joerg bestimmt.

Deine Frage lässt sich mit Windows Bordmitteln loesen. Systemsteuerung, Verwaltung, Datentraegerverwaltung (aus dem Kopf).

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 gelöscht_15325 „Verstehe die Logik nicht. Was haben Partitionen der gleichen ...“
Optionen

Hallo,

was verstehst Du nicht?

Was haben Partitionen der gleichen Festplatte denn mit Datensicherheit zu tun?

ttp://de.wikipedia.org/wiki/Partition_%28Informatik%29

Sollte das Dateisystem einer Partition Fehler aufweisen, sind die anderen Partitionen nicht davon betroffen. Das ist besonders vorteilhaft bei einer notwendigen Neuinstallation des Betriebssystems (auch mit vorheriger Formatierung): dies ist dann nämlich möglich, ohne dabei die Daten etc. auf den anderen Partitionen zu verändern oder zu verlieren.

Datensicherheit erlangt man mit Backups und denen ist es egal, ob sie von der gleichen oder von mehreren Partitionen stammen..

Bei zwei Backups, spielt man bei einem Windows Problem Windows zurück und gut ist, die Datenbestände bleiben außen vor.

Meine Datenbestände synchronisiere ich jeden Abend. Die zweite Partition wird mit einer externen Festplatte auf dem aktuellen Stand gehalten.

Aber jeder so wie er will.

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
mi~we thorsten34 „Festplatte Partitionieren, Frage dazu!“
Optionen
ohne das ich windows neu aufspielen muß
Du kannst einfach die zweite Partition ( die mit den Daten ) löschen und danach die erste Partition ( die mit Windows ) vergrößern, sodass die wieder die gesamte Festplatte umfasst. Beim Vergrößern geht auf der Windows-Partition nix verloren.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
thorsten34 mi~we „Du kannst einfach die zweite Partition die mit den Daten ...“
Optionen

okay, also vergrößern heist dann das ich trotzdem zwei hätte nur halt die erste dann größer und die zweite kleiner?
oder könnte ich die erste dann komplett vergrößern so das ich eben nur eine partition habe?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we thorsten34 „okay, also vergrößern heist dann das ich trotzdem zwei ...“
Optionen
so das ich eben nur eine partition habe?
Ja klar! Ich sagte ja: erst die zweite Partition komplett löschen. Danach kannst du dann die erste (Windows-)Partition so vergrößern, dass die die gesamte Platte umfasst. Du hast danach dann nur noch eine Partition.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
thorsten34 mi~we „Ja klar Ich sagte ja: erst die zweite Partition komplett ...“
Optionen

okay, das währe ja klasse und einfach,
na dann mal danke, die anderen auch in anderen foren schreiben da immer das ginge nicht so wirklich und nur mit anderen programmen,
ich dachte mir fast das es so funktioniert nur wollte ich es halt wissen von jemanden der es schon mal gemacht hat,

auch wenn ich es nicht vor habe, umgedreht sollte es ja nicht funktionieren?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we thorsten34 „okay, das währe ja klasse und einfach, na dann mal danke, ...“
Optionen
umgedreht sollte es ja nicht funktionieren?
Also du meinst: erst nur eine 2TB Partition und in die dann Windows installieren, danach irgendwann diese Partition verkleinern und eine zweite Partition anlegen? Auch das geht, ist allerdings eine wesentlich "haarigere" Angelegenheit. Beim Verkleinern einer Partition müssen evtl. Daten verschoben werden und niemand kann dir garantieren, dass das immer fehlerfrei klappt!
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
thorsten34 mi~we „Also du meinst: erst nur eine 2TB Partition und in die dann ...“
Optionen

ja genau meinte ich,
aber wie gesagt nicht wichtig,
dann mal danke für die brauchbare antwort!!!

bei Antwort benachrichtigen