Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Externe Festplatte defekt? Datenrettung möglich?

Conni3 / 57 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, eine externe 1TB Festplatte hat heute ihren Dienst versagt, als ich sie angeschlossen hatte und einen Film am PC abspielte. Mitten im Film klackerte sie nur noch unentwegt, und der Film blieb hängen. Dann war sie auch auf dem Arbeitsplatz nur noch als Laufwerksbuchstabe vorhanden, zeigte aber keinen Balken mehr an für den Inhalt. Auch mit dem CrystaldiskinfoTest zeigte sie sich nur noch als Buchstabe, aber keinen Zustand, keine Temperatur, nichts mehr an. Sind die Daten  auf ihr alle nun verloren? Wenn man sie entfernt und wieder neu anschließt, klackert sie nur noch, nichts geht mehr.
Wichtig wäre mir die Datenrettung, falls nicht zu spät.
Wenn man auf Eigenschaften klickt, steht da nur noch bei belegtem und freiem Speicher 0 Bytes. Derweil waren mindestens 700GB voll.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Externe Festplatte defekt? Datenrettung möglich?“
Optionen

Und unter Eigenschaften steht bei Speicherkapazität auch 0 Bytes

in der Datenträgerverwaltung ist sie noch drin: hier als "O":

http://s7.directupload.net/file/d/3336/nsvwsu8j_png.htm

und ín "Eigenschaften" sieht es so aus: http://s7.directupload.net/file/d/3336/rztoiprb_png.htm
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Conni3 „Externe Festplatte defekt? Datenrettung möglich?“
Optionen

Ich würde folgendes machen:

  1. Platte aus dem Gehäuse ausbauen
  2. Weitere Platte mit mindestens exakt (!) identischer Kapazität beschaffen
  3. Beide Platten direkt per SATA anschließen
  4. Mit ddrescue versuchen so viel wie möglich von der Platte zu kopieren

Im besten Fall ist nur die Elektronik des externen Gehäuses defekt. Ansonsten kann auch jede Sekunde die und auch jeder Startversuch der letzte sein. Daher sollte man insbesondere auf irgendwelche Experimente (wie wiederholte Einschaltversuche) verzichten und vor dem Start eines Rettungsversuchs ganz genau wissen was zu tun ist und wie die dabei verwendete Software zu bedienen ist.  Sonst richtet man nur noch mehr Schaden an. Also zusammenfassend: Lass die Platte erst mal in Ruhe liegen bevor alle Fragen geklärt sind!

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Borlander „Ich würde folgendes machen: Platte aus dem Gehäuse ...“
Optionen

Hallo, vielen Dank. Ich lese das erst jetzt. Ich habe letzte Nacht nach meiner letzten Nachricht folgendes gestartet: Unter "Eigenschaften" auf "Tool", dann die Festplattenüberprüfung durchlaufen lassen. Diese Prüfung hat tatsächlich die ganze Nacht gebraucht, bis vorhin. Der Bericht sieht so aus:
http://s1.directupload.net/file/d/3337/9azeiyfi_png.htm
Nun sind die Daten plötzlich wieder drauf.
Ich werde sie gleich im Anschluss woandershin sichern.

Ich verstehe nicht viel von diesem Bericht.
Erkennt jemand von Euch ,was der Defekt war?
Ich glaube ich benutze die besagte FP lieber nicht mehr, oder was meint Ihr?

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Hallo, vielen Dank. Ich lese das erst jetzt. Ich habe letzte ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Conni3 Nachtrag zu: „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

in der Zeit als die Festplattenprüfung lief, und jetzt während ich dabei bin, die Daten auf eine andere FP  zu sichern, hat die FP nicht mehr geklackert.

bei Antwort benachrichtigen
Obulus Conni3 „in der Zeit als die Festplattenprüfung lief, und jetzt ...“
Optionen

Hi Conni3,

habe gerade nach Infos zu diesem Thema gesucht und bin dabei auf deinen Thread gestoßen.

Mein Problem ist nämlich ähnlich.
Habe eine 2,5" HDD in einem Laptop, die auch seit kurzem Kackergeräusche macht und nicht mehr bootet.
Die HDD habe ich auch schon in einem anderen Rechner über SATA angeschlossen. Da hat sie aber auch nur geklackert und wurde nicht erkannt.

Ich kann ja nicht mal die "Eigenschaften" oder sonstige Optionen aufrufen, da sie nicht erkannt wird.
Im Laptop passiert gleich gar nix. Den kann ich nur wieder aus machen. Mehr nicht.

Oder gibt es noch Optionen, die da helfen können?
Habe nämlich auch Daten drauf, die ich unbedingt benötige. ^^

Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar.

Gruß Obulus :-)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Obulus „Hi Conni3, habe gerade nach Infos zu diesem Thema gesucht ...“
Optionen

Hallo Obulus, starte bitte einen neuen Thread zu Deinem Problem. Das ist ja ein etwas anderer Fall ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Obulus Borlander „Hallo Obulus, starte bitte einen neuen Thread zu Deinem ...“
Optionen

Ist richtig.

Sorry. Cool

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Conni3 „Hallo, vielen Dank. Ich lese das erst jetzt. Ich habe letzte ...“
Optionen
Ich verstehe nicht viel von diesem Bericht. Erkennt jemand von Euch ,was der Defekt war?

Es wurden Fehler im Dateisystem gefunden und repariert. Die Dateisystemdefekte sehe ich in Verbindung mit dem Klacken aber nur als Symptome  für ein Hardwareproblem.

Ich glaube ich benutze die besagte FP lieber nicht mehr, oder was meint Ihr?

Eher nicht. Wobei man halt noch prüfen könnte ob das Gehäuse bzw. dessen Elektronik oder die Festplatte selbst kaputt sind. Falls man die Platte sicher als Fehlerquelle ausschließen kann wäre eine Verwendung in einem anderen Gehäuse denkbar…

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Borlander „Es wurden Fehler im Dateisystem gefunden und repariert. Die ...“
Optionen

Danke. Wie kann man das feststellen, ob die FP selbst oder das Gehäuse einen Schaden hat?

Dann noch eine Frage, was mir komisch vorkommt.
Jedesmal wenn ich die externe Seagate FP neu an den PC per USB  anschließe, will der PC zuerst eine Festplattenrprüfung zur Reparatur machen, (da öffnet sich ein entsprechendes Fenster). Bei meiner anderen externen von medion ist das nicht so. Da kommt das Fenster nicht, sondern es öffnet sich gleich das Fenster wo man die Dateien öffnen kann usw.

Das ist sowohl bei der einen externen Seagate FP so, die heute nacht gesponnen hat, als auch bei einer anderen identischen, dass jedesmal gleich nach Anschluss zuerst das Fenster wg. Festplattenprüfung u. Reparatur angezeigt wird. .
Hat das was zu sagen?
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Danke. Wie kann man das feststellen, ob die FP selbst oder ...“
Optionen
Wie kann man das feststellen, ob die FP selbst oder das Gehäuse einen Schaden hat?

Indem man sie aus dem Gehäuse herausholt und sie direkt im Rechner anschliesst.
Dann anschließend mit (z.B.) Seagate for DOS den langen Festplattentest machen.

Ist der Test vollkommen okay, wird es an der Elektronik des Gehäuses liegen - andernfalls an der Festplatte.

Belässt du sie aber im Gehäuse und überprüfst sie mit Seagate for DOS, weißt du immer noch nicht, ob Festplattenfehler wegen der Gehäuseelektronik oder der Festplatte entstanden sind.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Indem man sie aus dem Gehäuse herausholt und sie direkt im ...“
Optionen


danke. Ich kuck mal, ob ich das Gehäuse können kann.

ist es normal, dass beim Anschluss einer externen FP per USB  Windows jedesmal eine Festplattenüberprüfung machen will?
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „danke. Ich kuck mal, ob ich das Gehäuse können kann. ist ...“
Optionen

Nein, das ist nicht normal.
Wobei Win7 da strenger als XP ist - oder, andersherum gesagt:

XP sieht die Sache möglicherweise zu locker.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Nein, das ist nicht normal. Wobei Win7 da strenger als XP ...“
Optionen

Dann  sind wohl beide FP im Eimer...

das Öffnen des Gehäuses ist für mich als Laie nicht einfach,  sehe keine Schrauben o.ä. Will nichts kaputt machen. Es ist so ein Gehäuse:

http://s14.directupload.net/file/d/3337/zbwfowrc_png.htm

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Dann sind wohl beide FP im Eimer... das Öffnen des ...“
Optionen

die zweite externe baugleiche FP ha´t gerade die Windows Festplattenüberprüfung und Wiederherstellung überstanden, hat jetzt aber laut Crystaldiskinfo überhöhter Temperatur, 54 Grad (wird gelb angezeigt). Liegt das an der Übherprüfung, die recht lange gedauert hat,. oder ist das nicht normal?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Conni3 „die zweite externe baugleiche FP ha t gerade die Windows ...“
Optionen
überhöhter Temperatur, 54 Grad (wird gelb angezeigt). Liegt das an der Übherprüfung, die recht lange gedauert hat,. oder ist das nicht normal?
Ich befürchte das liegt eher an der aktuellen vorherrschenden Temperatur *schwitz*
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Dann sind wohl beide FP im Eimer... das Öffnen des ...“
Optionen

Welches externes Seagate-Gehäuse ist das denn?
Hast du eine Produktbezeichnung?
Ist da noch Garantie drauf?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Conni3 „Dann sind wohl beide FP im Eimer... das Öffnen des ...“
Optionen

Hallo,

das Öffnen des Gehäuses ist für mich als Laie nicht einfach,
Aufmachen geht wohl so ähnlich:
https://www.youtube.com/watch?v=ijh5dgzlDKM

Wie alt ist denn die Platte?
Bei > 2 Jahre würde ich mir eine neue Platte besorgen.
Wegen der Temperaturproblematik und den doofen Netzteilen kaufe
ich mir nur noch 2,5 Zoll Platten mit USB3.0.

Gruss
Hyperboreal
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Hyperboreal „Hallo, Aufmachen geht wohl so ähnlich: ...“
Optionen

die beiden Platten sind schon älter als 2 Jahre. Die eine hat ca. 7000 Betriebsstunden, die andere hat schon über 18000 (die die gestern geklackert hat).

Warum würdest Du Dir eine neue Platte besorgen , wenn sie mehr als 2 Jahre alt ist?
Ich kann doch nicht alle 2 Jahre mehrere externe FP kaufen, das ist ja der Wahnsinn.
Ich habe mir die FP zugelegt zum Filme speichern. Da ist eine mit 1 TB im Nu voll.
Habe einen gebrauchten Blu Ray-Player ergattert,  der macht uns große Freude, denn man kann die aufgenommenen TV-Filme auf USB-FP rüberkopieren und dann sogar am PC kucken und die Werbeblöcke rausschneiden. Speichert die Filme ab als ts-Datei.
Leider funktionieren nur externe FP bis 1 TB und  USB 2.0 an dem Player. Daher kann ich nur solche zu dem Zweck besorgen.
Ich habe noch eine viel ältere  Seagate ext. FP , mit 250GB, ca. 7 Jahre alt.. Die lief bis heute einwandfrei . Dann noch eine externe von Medion, hat auch schon mindestens 5 Jahre auf dem Buckel und läuft und läuft.

Produktbezeichnung External Desktop Drive Seagate ST31000528AS  SATA 300, 7200RPM



bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „die beiden Platten sind schon älter als 2 Jahre. Die eine ...“
Optionen
Produktbezeichnung External Desktop Drive Seagate ST31000528AS  SATA 300, 7200RPM

Hier das dazu passende Video:

https://www.youtube.com/watch?v=e2MGZ7DE-vM

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Hier das dazu passende Video:https://www.youtube.com/watch ...“
Optionen

Danke für das Video. Habs mir gerade angeschaut. Werde das die nächsten Tage versuchen.

Dann noch eine Frage:
Habe noch eine interne 1TB Seagate ST31000528AS  Festplatte  mit nur wenigen Betriebsstunden und ohne Fehler., Kann ich diese FP zu einer externen umbauen, mit eigener Stromversorgung (Netzteil)?

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Danke für das Video. Habs mir gerade angeschaut. Werde das ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „kann ich so ein gehäuse dazu nehmen ...“
Optionen

Ja, das Gehäuse würde passen, da es für die Aufnahme von SATA-Festplatten geeignet ist.

Gruß
Shrek3

Nachtrag:
Aber auch da kommt es auf die Qualität an - billige Elektronik in dem Gehäuse zahlt sich nicht aus.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Ja, das Gehäuse würde passen, da es für die Aufnahme von ...“
Optionen

danke. shrek, würdest Du das Gehäuse von dem Link für zu billig halten?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „danke. shrek, würdest Du das Gehäuse von dem Link für zu ...“
Optionen
würdest Du das Gehäuse von dem Link für zu billig halten

Eher ja, weil es keinerlei Lüftungsschlitze hat.
Die Wärme wird nicht abgeleitet, was sich im Wärmefall negativ auf die Lebensdauer billigerer Elektronik auswirken kann.

Mein Geschmack geht eher in diese Richtung:
http://geizhals.de/fantec-mr-35us2-1859-a284557.html

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Eher ja, weil es keinerlei Lüftungsschlitze hat. Die ...“
Optionen

danke, das sieht natürlich schon besser aus, ist auch um einiges teurer.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „danke, das sieht natürlich schon besser aus, ist auch um ...“
Optionen

Evtl. hast du ja Glück bei diesen Ebay-Auktionen:

Auktion1

Auktion2

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Evtl. hast du ja Glück bei diesen ...“
Optionen

Danke für die Links!

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Evtl. hast du ja Glück bei diesen ...“
Optionen

wenn ich mir so was besorge und nicht klar komme mit dem Einbauen, muss ich Euch wieder strapazieren... :-))

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „wenn ich mir so was besorge und nicht klar komme mit dem ...“
Optionen
wenn ich mir so was besorge und nicht klar komme mit dem Einbauen, muss ich Euch wieder strapazieren... :-))

Das scheint dir wohl Spaß zu machen, wenn ich mir dein doppelt grinsendes Smilie anschaue... ;-)

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Das scheint dir wohl Spaß zu machen, wenn ich mir dein ...“
Optionen

so wars nicht gemeint, aber hätt ich Eure Hilfe in so Sachen nicht, wenn ich nicht klar komme, wär ich aufgeschmissen, und würde mit den Nerven flach liegen. Daher bin ich froh, wenn ich Hilfe von Euch erhalte. Ich schätze das sehr.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „so wars nicht gemeint, aber hätt ich Eure Hilfe in so ...“
Optionen

Weiß ich doch, dass du es nicht so gemeint hast - mein augenzwinkernder Smilie am Ende meines Satzes bringt das (hoffentlich) auch zum Ausdruck.

Viel Spaß beim Basteln und solltest du da irgendwie nicht weiterkommen - du weißt ja, wohin du dich wenden und Leute quälen kannst. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Weiß ich doch, dass du es nicht so gemeint hast - mein ...“
Optionen

jaja, so kann man's auch sehn, und nicht vergessen: Löcher in den Bauch fragen  :-))

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Evtl. hast du ja Glück bei diesen ...“
Optionen

Hey Shrek3, im amazon hab ich gerade so ein  USB-2.0-Gehäuse ICY Box IB-390StUS-B
gebraucht von einem gewerblichen Händler gefunden, für 21 Euro incl. Versand.Hab das gerade gekauft. Ich denke der Preis ist ok, oder? Kostet normalerweise neu 48 Euro.
Bin mal gespannt. Dann hab ich wieder was zum Basteln. Macht Spaß.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Hey Shrek3, im amazon hab ich gerade so ein USB-2.0-Gehäuse ...“
Optionen

Nunja, mit 48 Euro für den Neukauf wärest du im teuerstmöglichen Bereich gewesen.
Normal kostet sie neu (mit Versand) ca. 10,00 Euro weniger.

http://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-390stus-b-22390-a313466.html

Ob der Gebrauchtpreis von 21 Euro eher ein Schnäppchen oder überteuert ist, hängt ein wenig davon ab, wie alt die ICY Box ist.

Immerhin ist sie seit Sommer 2008 im Handel - da fällt eine Aussage schwer.

http://geizhals.de/?phist=313466&age=9999

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Nunja, mit 48 Euro für den Neukauf wärest du im ...“
Optionen

immerhin 16 Euro gespart. Hat das Alter was zu sagen bei so einem Gehäuse?
notfalls besteht ja die Möglichkeit es zurück zu senden, bei Amazon kostenlos.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „immerhin 16 Euro gespart. Hat das Alter was zu sagen bei so ...“
Optionen
Hat das Alter was zu sagen bei so einem Gehäuse?

Von zeitloser Dauer arbeitet die vorgeschaltete Elektronik eines Festplattengehäuses natürlich nicht.

Wir wissen aber nicht, wie alt die ICY Box ist - sie kann maximal 5 Jahre und bestenfalls unter einem Jahr alt sein...

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Nunja, mit 48 Euro für den Neukauf wärest du im ...“
Optionen

Heute kam die Icy Box an. Habs gerade geöffnet, sieht alles eher aus wie neu und noch nie geöffnet und nie gebraucht in der OVP. Werde später testen obs auch funktioniert. Wenn ja, wars ein Glücksgriff

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Evtl. hast du ja Glück bei diesen ...“
Optionen

shrek3, was hältst Du von diesem Kasten: ebai-Art.nr.
281145578618

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „shrek3, was hältst Du von diesem Kasten: ebai-Art.nr. ...“
Optionen

Die Eckdaten dieses Gehäuses sind natürlich gut, auch die Bewertung dieses Verkäufers ist bestens.
Kannst ihn ja mal fragen, wie alt das Gehäuse ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Conni3 „die beiden Platten sind schon älter als 2 Jahre. Die eine ...“
Optionen
andere hat schon über 18000 (die die gestern geklackert hat).

Naja, das sind drei Jahre permanent an. Da kann so eine Platte schon hinüber sein.
Je größer die Platten umso dichter sind die Daten gepackt.
Umso empfindlicher sind die Laufwerke.
Und dann wird es auch noch warm.

Viele Leute kümmern sich nicht darum, wie es ihren Daten geht.
USB eingesteckt und los gehts. Wenn man Daten wirklich sicher
ablegen will, kommt man nicht darum, sie ZWEIMAL abzuspeichern.

Ich habe mir die FP zugelegt zum Filme speichern. Da ist eine mit 1 TB im Nu voll. Habe einen gebrauchten Blu Ray-Player ergattert,  der macht uns große Freude, denn man kann die aufgenommenen TV-Filme auf USB-FP rüberkopieren und dann sogar am PC kucken und die Werbeblöcke rausschneiden. Speichert die Filme ab als ts-Datei.

ok. dann empfehle ich einen Wechselrahmen statt einer externen Platte:
http://www.hardwareversand.de/Zubeh%C3%B6r/18986/FANTEC+MR-35SATA-A+Wechselrahmen%2C+SATA.article

Dazu preiswerte Platten (4 Cent/GByte)
http://www.alternate.de/Western_Digital/Western_Digital+WD20EARX_2_TB,_Festplatte/html/product/862962/?

Da kannst du Filme speichern bis zum umfallen.
Ich benutze solche Wechselrahmen seit Jahren, ohne dass eine Platte
kaputt gegangen ist. Du musst dann halt die Filme vor dem Schauen
auf die USB-Platte spielen. Ich würde mir lieber Festplatten kaufen statt
immer mehr externe Laufwerke. Da kann man auch besser die SMART-Werte
kontrollieren, die den Plattenzustand wiedergeben.
Ich habe noch eine viel ältere  Seagate ext. FP , mit 250GB, ca. 7 Jahre alt.. Die lief bis heute einwandfrei . Dann noch eine externe von Medion, hat auch schon mindestens 5 Jahre auf dem Buckel und läuft und läuft.
Na und? sie geht vielleicht auch noch 2 oder vier Jahre und dann ist sie kaputt.
Manche Platten laufen, manche gehen kaputt.

- wichtige Daten immer doppelt vorhalten
- auf Temperatur/ mechanische Belastungen achten.
- SMART-Werte kontrollieren z.B. mit den SmartMonTools
- wenn möglich, Platten mit 5400 u/min einsetzen (kühl)

Das wären meine Tipps.

Gruss
Hyperboreal


bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Hyperboreal „Naja, das sind drei Jahre permanent an. Da kann so eine ...“
Optionen

danke, das sind reichliche Infos. Den Zweck von Wechselrahmen verstehe ich noch nicht. Hab so was noch nie gesehen. Ist das eine Alternative für ein externes Gehäuse? Und warum heißt es Wechselrahmen? Das Problem ist, mein externer Blu Ray Player erkennt nur Festplatten bis 1 TB. Größere nicht.Daher bringt es nichts, wenn ich Filme auf größere FP speichere. Und wenn man alles doppelt sichern muss, ist das bei Filmen heftig, das braucht man ja unglaublich viele Festplatten.

nur weiß ich nicht ob so Wechselrahmen für meinen Fall infrage kommen, denn an den Player kann ich nur Externe FP mit eigener Stromversorgung anschließen, soweit ich weiss bin mir aber nicht sicher. Finde in der Anleitung dazu nichts.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „danke, das sind reichliche Infos. Den Zweck von ...“
Optionen

Sicherer wäre es die Filme auf DVD oder Blu Ray Scheiben zu speichern, macht aber sehr viel Arbeit und ist wenn man es ausrechnet, wahrscheinlich teurer als sie auf Festplatten zu speichern.

aber so langsam wenn ich lese und mitbekomme, dass Festplatten so anfällig sind und nicht lange halten können, wäre es doch besser, alle Filme auf Scheiben zu brennen.
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Conni3 „danke, das sind reichliche Infos. Den Zweck von ...“
Optionen
Den Zweck von Wechselrahmen verstehe ich noch nicht. Hab so was noch nie gesehen. Ist das eine Alternative für ein externes Gehäuse? Und warum heißt es Wechselrahmen?



Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher. Der Rahmen hat auf der Rückseite
einen SATA-Anschluss. Man legt die Platte ein, klappt die "Türe" zu und
Hat eine SATA-Platte im System. Wechselrahmen heisste es, weil man die
Platten auswechseln kann.

Das Problem ist, mein externer Blu Ray Player erkennt nur Festplatten bis 1 TB.
Ja, da musst du dann halt jedes Mal den Film vor dem Gucken auf eine
1 TB USB-Platte kopieren.

nur weiß ich nicht ob so Wechselrahmen für meinen Fall infrage kommen, denn an den Player kann ich nur Externe FP mit eigener Stromversorgung anschließen, soweit ich weiss bin mir aber nicht sicher. Finde in der Anleitung dazu nichts.
Also eigentlich sollte an einem USB-Anschluss auch eine 2,5 Zoll-Platte ohne
zusätzliche Stromversorgung laufen...
Ich würde das mal ausprobieren.
Wenn man dann eine USB3.0 Platte nimmt, hat man auch schnell einen
Film von der Wechselfestplatte auf die 1TB-Fernsehplatte kopiert.
Wie gross sind denn die Blu-ray Filme so?

Gruss
Hyperboreal



bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Hyperboreal „Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher. Der Rahmen hat auf ...“
Optionen

Vielen Dank. Bei unserem  PC kann ich solche Wechselrahmen nicht einbauen. Da krieg ich gerade zwei FP rein , mehr nicht. Und vielleicht noch ne dritte in einen Laufwerkschacht.
Ja das mit dem Kopieren vom Film, den man schauen will, von der internen auf externe FP wär eine Lösung.Aber  recht viel Aktion, ständig rüberkopieren. Das hab ich mir auch schon überlegt. Nur hat das keinen Sinn, wenn ich im PC nicht viele FP anschließen kann. Wenn ich z.B irgendwann mehrere interne FP mit abgespeicherten Filmen habe, die bei mir in den Schubladen liegen, weil sie nicht alle in den PC  passen, dann muss ich ständig den PC aufschrauben und Platten an- und umstöpseln.  Außerdem wenn mehrere FP im PC angeschlossen sind und inaktiv, verbrauchen sie trotzdem Strom. Das brings nicht. Daher meine Idee mit der Speicherung auf externen FP. Und wenn die FP  so unsicher sind und man soll alles doppelt sichern, dann wird das ganz schön teuer.
Daher weiss ich jetzt noch gar nicht wie ich weiter verfahre.
Am besten keine Filme aufnehmen, dann ist das Problem gelöst. Aber zugegeben ich habe da einen Tick, bewahre Filme gern auf und schaue sie wiederholt. Die Filme sind verschieden groß zwischen 4 und 8 GB etwa (incl. Werbeblöcke, die muss ich noch rausschneiden).

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Hyperboreal „Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher. Der Rahmen hat auf ...“
Optionen

leider steht in der Anleitung vom Player nichts, ob die USB-Festplatte eigene Stromversorgung haben soll oder nicht.Werde mich sicherheitshalber mal beim Hersteller erkundigen, bevor ich was falsch mache.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Conni3 „Externe Festplatte defekt? Datenrettung möglich?“
Optionen

Also wenn eine Festplatte klackert, kannst Du nur folgendes tun, weg vom PC eine Stunde ins Gefrierfach und dann an den PC anstecken und hoffen.......
Wenn der Inhalt nicht erkannt wird, hilft Dir nur noch eine identische Festplatte, von der Du die elektromechanischen Teile rüberschrauben könntest.
Oder ein Festplattenrettungsfirma, das wird dann aber richtig teuer..............

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Conqueror „Also wenn eine Festplatte klackert, kannst Du nur folgendes ...“
Optionen

das ist neu für mich. Sieh an , auch hier hilft das Gefrierfach.Ich habe vor kurzem in youtube ein Film gesehen von PC Inspector File Recovery - damit soll es angeblich möglich sein, Daten von kaputten Platten zu retten. Ich habs zwar nicht gebraucht, weil durch die Festlattenüberprüfung - und wiederherstellung  von Windows die Daten auf der ext.FP zurück gekommen sind, trotzdem werde ich mir das für die Zukunft merken.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „das ist neu für mich. Sieh an , auch hier hilft das ...“
Optionen

der tipp mit dem gefrierfach - ist das ein Witz gewesen, oder war das ernst gemeint?

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Conni3 „der tipp mit dem gefrierfach - ist das ein Witz gewesen, ...“
Optionen

Guckstdu hier:

http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_HDD:_Ausfall#Temperatur.C3.A4nderung

der tipp mit dem gefrierfach - ist das ein Witz gewesen, oder war das ernst gemeint?

Ich würd's nicht tun, zumindest nicht bei einer noch funktionierenden Festplatte. Der Temperaturanstieg wäre sicher deutlich schneller als die empfohlenen max. 20° pro Stunde.

Gruß
Peter
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 PeterP1 „Guckstdu ...“
Optionen

danke.

Sind eigentlich 2,5 Zoll FP robuster als 3,5 Zoll?

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „danke. Sind eigentlich 2,5 Zoll FP robuster als 3,5 Zoll“
Optionen



Hab gerade im Internet entdeckt, dass es "Dockingstationen" für FP gibt. Dh man könnte die nackten FP ohne Gehäuse extern benutzen und gebrauchen wir externe FP im Gehäuse. Was haltet Ihr davon? Gute Idee oder eher abzuraten?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Hab gerade im Internet entdeckt, dass es Dockingstationen ...“
Optionen

Eine Dockingstation verwende ich, um z.B. Daten eines Kundenrechners darauf zu sichern.
Für einen stationären Einsatz ist nicht geeignet, da sie nicht fest genug in der Dockingstation verankert ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Eine Dockingstation verwende ich, um z.B. Daten eines ...“
Optionen

ok danke, dann erübrgt sich so was

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Conni3 „Hab gerade im Internet entdeckt, dass es Dockingstationen ...“
Optionen
die nackten FP ohne Gehäuse
Ja, das ist auch eine Möglichkeit.
Empfehlenswert ist ein USB 3.0 Anschluss.

http://www.hardwareversand.de/Combo/57126/LogiLink+USB+3.0+zu+SATA+Adapter+%26+Docking+System.article

Für 3,5 und 2,5 Zoll Platten

Gruss
Hyperboreal
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Hyperboreal „Ja, das ist auch eine Möglichkeit. Empfehlenswert ist ein ...“
Optionen

danke, bei meinem alten PC und Dvd Player funkioniert leider nur USB 2.0

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Conni3 „danke, bei meinem alten PC und Dvd Player funkioniert leider ...“
Optionen
bei meinem alten PC und Dvd Player funkioniert leider nur USB 2.0
Nunja, man könnte auch hier nachrüsten:

http://www.hardwareversand.de/USB/57125/LogiLink+USB+3.0+PCI+Express+Karte%2C+4+Port.article

wenn wir schon mal beim Nachrüsten sind.

USB3.0 gibt es bestimmt noch eine Weile.
Es wäre also eine Investition in die Zukunft.

Gruss
Hyperboreal
bei Antwort benachrichtigen