Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Suche Raid 5 Controller

INXS / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einen Raid 5 (oder 10) Controller.
Dieser soll ein reiner hardware Controller sein, er darf auch bis 500 € kosten.

Gibt es solche Controller auch für SATA Platten?
Falls ja, welchen könnt ihr empfehlen?
Woran kann ich in der Produktbeschreibung erkennen,
ob der Controller ein reiner hardware Controller ist?

Besten Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
the_mic INXS „Suche Raid 5 Controller“
Optionen

Wenn der Controller über eine dedizierte XOR/Logik-Einheit und Cache verfügt, handelt es sich um einen Hardware-Controller. Meist steht nur die Cache-Grösse in den Produktbeschreibungen, du musst dann nach Reviews oder genauen Specs für den jeweiligen Controller suchen, da findest du die gewünschte Information.
An praktisch jedem SAS-Controller kannst du soweit ich weiss per entsprechenden Kabeln auch SATA-Platten betreiben.

Falls du RAID-5 betreiben möchtest, solltest du unbedingt noch in ein BBU (Battery Backup Unit) investieren, damit du den Write-Cache aktivieren kannst. Ohne Write-Cache tröpfeln die Daten nur so auf die Platte, Schreibraten von 3-5MB/s sind dann normal. Ohne BBU und aktiviertem Schreibcache musst du damit rechnen, dass bei einem Stromausfall oder HW-Reset die Daten schrott sind. Das BBU kostet zwischen 50 und 100€.

Ich betreibe einen 3ware 9650SE (max 8 Platten, gibt es auch deutlich günstiger für max 4 Platten), bin aber mit der Schreibgeschwindigkeit noch nicht ganz glücklich. Das kann aber auch mit den verwendeten Platten (WD Caviar Green) zusammenhängen.
Ebenfalls ein sehr gutes Gerät soll der Adaptec RAID 5805 sein.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
INXS the_mic „Wenn der Controller über eine dedizierte XOR/Logik-Einheit und Cache verfügt,...“
Optionen

Hallo,
vielen Dank für die umfassende Auskunft und ein schönes WE!
:-)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander the_mic „Wenn der Controller über eine dedizierte XOR/Logik-Einheit und Cache verfügt,...“
Optionen
Ebenfalls ein sehr gutes Gerät soll der Adaptec RAID 5805 sein.
Ich glaube, dass war gerade der Controller der mein Vertrauen in Hardware-RAID-Controller im Allgemeinen und von Adaptec im Speziellen nachhaltig zerstört hat. Mit dem habe ich vor einigen Jahren erleben müssen wie sich ein 10TB RAID6-Array von selbst zerlegt hat :-(

Mit Software-RAID (dm) gab es dagegen nie Probleme und auch eine deutlich bessere Leistung. Ich sehe nur noch wenige Anwendungsfälle in denen mir ein Hardware-RAID heute sinnvoll erscheint.

btw: Zum damaligen Zeitpunkt gab es von Adapter auch noch keinen Support für Debian-basierte Linux-Distris. Keine Ahnung ob das heute anders ausschaut...


Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Borlander „ Ich glaube, dass war gerade der Controller der mein Vertrauen in...“
Optionen

Ein Freund von mir betreibt das Adaptec-Gerät unter Debian Squeeze (mit Standard-Kernel, d.h. 2.6.32). Das läuft wohl out-of-the-box.

Ich bin kürlich auf Hardware umgestiegen, nachdem entweder der Kernel oder das Mainboard der Meinung war, mal kurz alle vier SATA-Ports mit den Platten eines RAID-10 in kurzem Abstand hintereinander resetten und währenddessen Daten schreiben zu müssen. Das Ergebnis war ein geschrottetes Array. Ich hoffe mal, dass der Profi-Controller da weniger dazu neigt, solche Spielchen zu treiben.

Des weiteren ist RAID-5/6 sehr CPU-intensiv, das lasse ich daher lieber von einem dedizierten Chip erledigen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Borlander „ Ich glaube, dass war gerade der Controller der mein Vertrauen in...“
Optionen

Das Software-RAID hat gewaltige Nachteile im Hinblick auf die Datensicherheit. Beim Software-RAID denkt kaum einer daran den Schreibcache der Festplatten zu deaktivieren - das sollte man aber tun sonst droht im Falle Strom weg - Daten im Festplatten-Cache weg.

Dasselbe gilt natürlich auch für Hardware-RAID, wobei die meisten Hardware-RAID-Controller den Cache der Festplatten automatisch deaktivieren. Den Cache des Controllers sollte man natürlich auch nur dann aktivieren wenn eine BBU oder besser USV angeschlossen ist.

Ich persönlich würde nie zum Software-RAID greifen, hab mit Hardware-RAID nie ein Problem gehabt.

Der einzige Nachteil von Hardware-RAID ist die BBU, das Laden einer konventionellen NiMH dauert je nach Zustand eine halbe bis zu 5 Stunden (letzteres wenn ein Pflegezyklus durchläuft) und solange läuft der Controller eben nur im Write Through Modus, also langsameren Schreibraten. Besser sind die Controller die anstelle des NiMH-Akkus einen großen Kondensator und einen Flashspeicher haben - das Laden des Kondensators ist normalerweise direkt nach dem Start des OS abgeschlossen und der Controller schaltet auf Write Back um.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Pfützner „Das Software-RAID hat gewaltige Nachteile im Hinblick auf die Datensicherheit....“
Optionen

Also fassen wir mal zusammen: Sowohl für Software-RAID als auch ein Hardware-RAID sollte man ein USV verwenden. Das sehe ich nun nicht als Nachteil von Software-RAID.

Wenn Du Hardware-RAID nutzt, dann musst Du auch immer einen identischen Hardware-RAID-Controller, mit identischer Firmware als Ersatz in der Schublade liegen haben. Ansonsten kann es Dir passieren, dass Du nie wieder an Deine Daten kommst. Ich erinnere mich dunkel, dass genau dies unserem Kollegen Bombenleger mal passiert ist und sich kein passender Ersatzcontroller beschaffen lies...

bei Antwort benachrichtigen