Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Nach Einbau 2. Festplatte bootet er nicht mehr

Till3 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen Rechner, da war bisher eine Festplatte drin, per SATA angeschlossen, darauf Win XP. Desweiteren zwei CD-Laufwerke per IDE. Jetzt habe ich eine zweite Platte eingebaut zum Testen, habe sie anstelle des einen CD-Laufwerkes per IDE angestöpselt und die SATA Platte abgezogen. Dann auf die Testplatte Win8 installiert. So weit alles gut (außer Win8 an sich, aber das ist ein anderes Thema ;-).
Nun wollte ich wieder XP booten, also die IDE Platte abgemacht, SATA Platte wieder dran, bootet aber nicht. Wenn ich alle Platten gleichzeitig anschließe, bootet Win8. Ich kann dort im Explorer auch die SATA Platte sehen und darauf zugreifen. Auch im BIOS sind beide Platten zu sehen. Was muss ich machen, damit WinXP auf der SATA Platte wieder bootet? Und wie stelle ich es am besten mit den beiden Platten an, wenn ich mal wieder auf der IDE Platte was testen will? Einfaches umstecken funktioniert ja anscheinend nicht...
Ich weiß nicht, ob das wichtig ist: Die IDE-Platte steht auf Cable Select und hängt am Slave-Anschluss des Kabels.
Danke und schönen Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Till3 „Nach Einbau 2. Festplatte bootet er nicht mehr“
Optionen

Wie ist denn das andere Laufwerk am IDE-Kanal eingestellt?

bei Antwort benachrichtigen
Till3 Borlander „Wie ist denn das andere Laufwerk am IDE-Kanal eingestellt?“
Optionen

Das CD-Laufwerk steht auf Master.

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Till3 Nachtrag zu: „Das CD-Laufwerk steht auf Master.“
Optionen

Ich habe das CD-Laufwerk mal auf Cable Select gestellt, bringt aber nix. Auch wenn ich alles IDE Geräte abziehe, bootet die SATA Platte nicht.

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Till3 „Ich habe das CD-Laufwerk mal auf Cable Select gestellt, bringt aber nix. Auch...“
Optionen

Gibt es denn eine Fehlermeldung beim Booten?

bei Antwort benachrichtigen
Till3 Borlander „Gibt es denn eine Fehlermeldung beim Booten?“
Optionen

Nein, da kommt das Logo des Motherboards und das war's.
Ich versuche mal den MBR zu reparieren, vielleicht liegt es daran.

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Till3 Nachtrag zu: „Nein, da kommt das Logo des Motherboards und das war s. Ich versuche mal den MBR...“
Optionen

So, hat sich erledigt :-))
Ich habe ein Reset auf dem Mainboard/Bios gemacht, nun bootet die Platte wieder, als wäre nichts gewesen.
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl Till3 „So, hat sich erledigt :- Ich habe ein Reset auf dem Mainboard/Bios gemacht, nun...“
Optionen

Schön das es jetzt wieder Geht!, Trotzdem weis du Jetzt nicht woran das Gelegen Hat!.
Eine Vermutung meiner seits, das im Bios die Erkennung der festplatte IDE/S-ata Umgestellt ist durch die Installation von win8?.

Hier mal darauf schauen!.

bei Antwort benachrichtigen
Till3 cetdsl „Schön das es jetzt wieder Geht!, Trotzdem weis du Jetzt nicht woran das Gelegen...“
Optionen

Das kann ich leider nicht kontrollieren, denn ich komme gar nicht erst ins BIOS Setup. Da ist wohl noch mehr im Argen.
Aber schau mal hier, wenn du willst:
http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2012/2-festplatte-optional-einbinden-538904485.html
Gruß, Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl Till3 „Das kann ich leider nicht kontrollieren, denn ich komme gar nicht erst ins BIOS...“
Optionen

Anscheinend ist das was Bei dir nicht funktioniert ist Achi zu Ide made, da zikt der rum.
Jetzt müsste ich Raten, nehme aber an das die S-Ata Platte in Achi Mode Laufen könnte, die Nachträglich eingebaute Platte aber im IDE mode läuft.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman cetdsl „Anscheinend ist das was Bei dir nicht funktioniert ist Achi zu Ide made, da zikt...“
Optionen

Hallo
Nur um keine Verwechselungen zu bekommen :

AHCI :Advanced Host Controller Interface


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Till3 groggyman „Hallo Nur um keine Verwechselungen zu bekommen : AHCI :Advanced Host Controller...“
Optionen

@cetdsl: das übersteigt meine PC-Kenntnisse gerade etwas. Wo müsste ich das nachschauen/einstellen?

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl Till3 „@cetdsl: das übersteigt meine PC-Kenntnisse gerade etwas. Wo müsste ich das...“
Optionen

In Bios mal auf die Einstellung IDE/AHCI achten ich verwechsele dies auch sehr oft kann auch ACHI sein mus selber mal Schauen!.

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl groggyman „Hallo Nur um keine Verwechselungen zu bekommen : AHCI :Advanced Host Controller...“
Optionen

Bei meiner Herkunft ist Leider eine Verwechselung Vorprogrammiert, Da AHCI auf Türkisch Koch heist, und da Bekanntlich Jeder Koch Anders kocht ist es Genauso wie IDE/AHCI Modus!. Lol.

bei Antwort benachrichtigen
Till3 cetdsl „Bei meiner Herkunft ist Leider eine Verwechselung Vorprogrammiert, Da AHCI auf...“
Optionen

Ja, nach diesem Punkt im BIOS hatte ich ja gestern schon gesucht und nicht wriklich was gefunden. Naja, ist nicht so wild, wie du in dem verlinkten Thread sehen kannst, bin ich auch anders glücklich geworden. Da möchte ich jetzt nicht wieder dran rumfummeln.
Trotzdem vielen Dank!
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen