Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.882 Beiträge

2. Festplatte optional einbinden

Till3 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen PC hier, da habe ich eine Festplatte mit SATA angeschlossen, darauf WinXP. Dazu einen DVD-Brenner, angeschlossen per IDE. Jetzt habe ich eine zweite Festplatte, die ich gerne zum Testen von z.B. alternativen Betriebssystemen nehmen will. Diese hat einen IDE-Anschluss.
Wie kann ich es jetzt am Besten anstellen, dass im Regelbetrieb die Test-Platte nicht aktiv ist und wenn ich "rumspielen" will, die Platte mit WinXP außen vor bleibt? Mir wäre es sehr recht, wenn die WinXP-Platte wirklich außer Betrieb wäre, damit ich beim experimentieren 100% sicher keinen Mist damit mache.
Mein Gehäuse lässt sich sehr leicht öffnen, kann ich das einfach über "Stromkabel abziehen" lösen? Geld ausgeben für Wechselrahmen u.ä. will ich auf keinen Fall. Dann hatte ich noch an virtuelle Systeme gedacht, aber das bringt meine Hardware nicht, dass hatte ich schon mal versucht.
Jemand eine Idee?
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Till3 „2. Festplatte optional einbinden“
Optionen

Hallo
Die beste Möglichkeit für solche Experimente ist ein Wechselrahmen.

IDE

http://www.conrad.de/ce/de/overview/0414018/Festplatten-Wechselrahmen

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Till3 groggyman „Hallo Die beste Möglichkeit für solche Experimente ist ein Wechselrahmen. IDE...“
Optionen

Wie schon gesagt, ich will kein Geld dafür ausgeben. Außerdem habe ich ja eine Platte mit IDE, eine mit SATA. Dann bräuchte ich ja zwei Wechselrahmen oder Adapter...

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Till3 „Wie schon gesagt, ich will kein Geld dafür ausgeben. Außerdem habe ich ja eine...“
Optionen

Hallo,

dann zieh den Stecker bei der SATA- Platte. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Till3 Knoeppken „Hallo, dann zieh den Stecker bei der SATA- Platte. - Gruß knoeppken“
Optionen

Jetzt mal ohne Quatsch, ist es wirklich so einfach? Oder passieren dann andere Merkwürdige Dinge?

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Till3 „Jetzt mal ohne Quatsch, ist es wirklich so einfach? Oder passieren dann andere...“
Optionen

Du musst dann schon ein Betriebssystem auf der anderen Festplatte (IDE) installiert haben, damit der Rechner auch komplett booten kann, ansonsten fallen mir dazu keine weiteren Probleme ein, außer dass im Bios der IDE- Modus aktiviert sein muss und die Festplatte in der richtigen Bootreihenfolge (im Bios) eingestellt sein sollte.
Aber der "Mischbetrieb" ist ja wohl bei dir schon aktiviert, da du schon einen IDE- Brenner in Betrieb hast.


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Till3 Knoeppken „Du musst dann schon ein Betriebssystem auf der anderen Festplatte IDE...“
Optionen

Na, dann werde ich das mal so probieren!
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Till3 „Na, dann werde ich das mal so probieren! Gruß, Till“
Optionen

Gutes Gelingen, wird schon klappen. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Till3 Knoeppken „Gutes Gelingen, wird schon klappen. - Gruß knoeppken“
Optionen

Ja, von wegen :-)
Also wenn ich die SATA-Platte am Laufen habe, ist alles gut. Dann ausschalten, SATA ab, IDE dran, starten, alles gut. Dann ausschalten, IDE ab, SATA dran, starten, Pustekuchen. Dann komme ich nur bis zum Logo des Mainboards, dann ist Schluß. Da hilft dann nur ein Reset des Mainboards, dann spielt es wieder. Also irgendwas ist falsch, entweder in meinem System oder generell.
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Till3 „Ja, von wegen :- Also wenn ich die SATA-Platte am Laufen habe, ist alles gut....“
Optionen

Dann liegt das Problem in der Bios- Zuweisung IDE/ SATA. Aber das hatte ich ja schon angesprochen. ;-)
Wirst du wohl nach jedem Wechsel direkt festlegen müssen.
Wie ist es denn im Moment im Bios eingestellt? Wahrscheinlich "Auto".

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Till3 Knoeppken „Dann liegt das Problem in der Bios- Zuweisung IDE/ SATA. Aber das hatte ich ja...“
Optionen

Oh, äh, keine Ahnung.
Ich habe im BIOS ein Menu "IDE Configuration" und "SATA Configuration". Nach was müsste ich denn Ausschau halten? Hier gibt es immer nur an/aus. Wie könnte das wohl heißen?

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Till3 „Oh, äh, keine Ahnung. Ich habe im BIOS ein Menu IDE Configuration und SATA...“
Optionen
Ich habe im BIOS ein Menu "IDE Configuration" und "SATA Configuration". Nach was müsste ich denn Ausschau halten?

Nach "SATA AHCI Mode", diesen nach dem Wechsel auf IDE, auf "Disabled" und nach dem Wechsel auf SATA auf "Enabled" stellen.

Oder unter "SATA Configuration" SATA ein/ ausschalten.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Till3 Knoeppken „ Nach SATA AHCI Mode , diesen nach dem Wechsel auf IDE, auf Disabled und nach...“
Optionen

So, hab's geschafft!
Und zwar ganz anders: Ich habe beide Platten angeschlossen. Dann kann ich im BIOS auswählen, welche Platte er zu erst booten soll. Je nachdem, welche ich dann nach oben schiebe, bootet dann eben, im Moment also XP auf der SATA oder Win8 auf der IDE. Das ist doch mal elegant, oder?
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Schönen Abend noch,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Till3 „So, hab s geschafft! Und zwar ganz anders: Ich habe beide Platten angeschlossen....“
Optionen

Bedenke dass so von jedem Betriebssystem, dann die jeweils andere Festplatte auch erkannt wird. Du hast dann also keine "saubere" Trennung zwischen beiden Festplatten.

Selbst habe ich übrigens auch 2 Festplatten verbaut, mit jeweils einem Betriebssystem (XP + Win7). Dabei bootet bei mir automatisch Win 7, möchte ich allerdings XP starten, drücke ich kurz nach dem Rechnerstart die Taste F12 (Mainboard von Gigabyte). In der Datenträgerauswahl (Bootmenü) wähle ich dann die zweite Festplatte, und es bootet XP.
Falls du kein Board von Gigabyte hast, versuche es mal mit der Taste F11.
Ist einfacher, als immer ins Bios zu gehen. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Till3 Knoeppken „Bedenke dass so von jedem Betriebssystem, dann die jeweils andere Festplatte...“
Optionen
Bedenke dass von jedem Betriebssystem, dann die jeweils andere Festplatte auch erkannt wird.
Ja, das ist natürlich wahr. Das hatte ich vor lauter Freude aus den Augen verloren. Da muss ich wohl dann beim Experimentieren doch das Hirn einschalten. Ist aber bis jetzt trotzdem die beste Lösung.
versuche es mal mit der Taste F11
Das funktioniert bei mir nicht. Ist ein ASUS Board. Steht auch nix in der Anleitung. Dann halt doch übers BIOS.
Gruß,
Till
„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
David29 Till3 „ Ja, das ist natürlich wahr. Das hatte ich vor lauter Freude aus den Augen...“
Optionen

F8 sollte es beim Asus sein. Allerdings immer nee frage aus welchem Jahr.

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
Till3 David29 „F8 sollte es beim Asus sein. Allerdings immer nee frage aus welchem Jahr. “
Optionen

Jawohl, F8 geht. Vielen Dank!

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
David29 Till3 „So, hab s geschafft! Und zwar ganz anders: Ich habe beide Platten angeschlossen....“
Optionen
Das ist doch mal elegant, oder?

Glaub ich weniger, weil so wie es angeschlossen ist. Ist es scheiße ! Zum testen dürfte es gehen , aber optimal ist was anderes !!
Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
Till3 David29 „ Glaub ich weniger, weil so wie es angeschlossen ist. Ist es scheiße ! Zum...“
Optionen
so wie es angeschlossen ist. Ist es scheiße
Ja? Warum denn? Oder meinst du, weil dann die Platten immer beide aktiv sind? Wenn du eine bessere Idee hast, immer her damit!
Gruß,
Till
„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
David29 Till3 „ Ja? Warum denn? Oder meinst du, weil dann die Platten immer beide aktiv sind?...“
Optionen

Es gibt in diesem Sinne keine bessere Lösung da du nur ein IDE Controller hast. Man hängt die HDD nicht mit einem Laufwerk zusammen. Kann zu bluescreens führen, ausserdem wird die Geschwindigkeit herabgesetzt auf UDMA 2 (Passt sich dem Laufwerk an). Die bessere Lösung wäre eine SATA Festplatte oder ein SATA DVD Laufwerk. Aber Festplatte mit einem DVD Laufwerk / Brenner wie auch immer an einem Kabel ist nicht Optimal !

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
David29 Nachtrag zu: „Es gibt in diesem Sinne keine bessere Lösung da du nur ein IDE Controller hast....“
Optionen

Ich hätte es anderster aufgebaut. Z.b. so, SATA HDD Partioniert (G-Parted http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html zum Beispiel macht das Wunderbar). Dann aufgeteilt in drei Teilen

C Win 1
D Testpartion Win 8 von mir aus
E Daten

Sauber getrennt und über den Bootmanager aufrufbar .So wird die volle Geschwindigkeit genutzt und das ganze dürfte um einiges Stabiler sein.

Ich hab sogar 3 Betriebssysteme auf eine Festplatte, läuft sehr zufriedenstellend.

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
Till3 David29 „Ich hätte es anderster aufgebaut. Z.b. so, SATA HDD Partioniert G-Parted...“
Optionen

Ok, danke für die Aufklärung, das war mir so nicht klar. Leider ist die SATA Platte zu klein und zu voll, als dass ich ein Stück davon als Testbereich abschneiden könnte.
Ich lasse es erstmal so, wie es ist. Wenn ich aber in Zukunft Probleme bekommen sollte, weiß ich, woran es liegen könnte, das bringt mich auch weiter.
Vielen Dank und schönes Wochenende!
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
dirkj Till3 „Ok, danke für die Aufklärung, das war mir so nicht klar. Leider ist die SATA...“
Optionen

Und solltest Du Dir einen Virus einfangen, wird er sich sehr über die noch angeschlossene zweite Festplatte freuen. Viel Spaß beim Neuaufsetzen von zwei Betriebssystemen. Hoffentlich hast Du ein externes Backup.

bei Antwort benachrichtigen