Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Entfernung eines 2ten Betriebssystems aus einer Partitur

Siegfried-V1-DM-ZYA / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nicklesfreunde!

Heute benötige ich Eure guten Ratschläge. Wenn ich mich auch lange aus persönlichen Gründen nicht gemeldet habe, hoffe ich das mein Problem mit Eurer Hilfe gelöst werden kann.

Zum Sachverhalt:
Ich betreibe einen "Privat"-PC und einen "Internet"-PC. Dadurch trenne ich konsquent das Internet von meinen privaten Daten.
Ich wollte auf meinem "Privat"-PC, der nicht mit dem Internet verbunden ist, Windows XP Professionell durch Windows XP Home Edition ersetzen. Grund: Der PC, welcher mit dem Internet verbunden ist und der "Privat-PC" sollten die gleichen Betriebssysteme besitzen. Der "Privat-PC" wird für alle privaten Arbeiten benutzt wie Fotobearbeitung, Filmbearbeitung, für Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten aller Art u.s.w.. Beim Installieren der Home Version ist es mir "gelungen" (????!!) in eine Partition Windows XP Home zweimal zu installieren. Entsprechende Meldungen (wie Hinweise, dass das System nochmals in die gleiche Partition installiert wird und die Frage, ob ich das so will) habe ich während des Installationsvorganges ingnoriert. Also, um aller Kritik und freundlichem Lächeln vorzubeugen, es ist nun mal passiert.
Beim Starten des PC wird nun immer gefragt mit welchem System ich arbeiten will. Ich habe mich in den letzten Monaten immer für das System " 1" entschieden.
Hinweis: Mehrere Kontrollen der Systeme "1" und "2" Windows XP Home zeigten mir, dass beide Systeme störungsfrei und stabil arbeiten. Es gibt bis jetzt eindeutig keine Ausfälle und Störungen bei beiden Systemen, obwohl diese in einer Partition installiert sind.
Nun will ich besagte Festplatte auf einer größeren Festplatte mit dem Programm Acronis True Image 11 Home sichern, aber ohne dem System "2" Windows XP Home.

Meine Fragen dazu:

1. Wie entferne ich vor der Datensicherung das System "2" von der Festplatte, denn das System "2" will ich nicht mit übernehmen.

2. Erkennt man eigentlich irgendwie auf der Festplatte die Komponenten der Systeme "1" und "2". Ich habe vergeblich versucht, das herauszufinden mit z.B. dem Windows-Explorer oder anderen Datei Commandern wie z.B. eXec.

So, liebe Nicklesfreunde, ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit und freue mich auf Eure Antworten.

Der ratlose Siegfried

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Siegfried-V1-DM-ZYA „Entfernung eines 2ten Betriebssystems aus einer Partitur“
Optionen

Eine Neuinstallation ist in diesem Fall wohl besser. Dabei die Partition löschen, anschließend
neu erstellen und formatieren. Hier der Punkt Festplatte löschen:
http://www.windows-tweaks.info/html/windows-xp-installation.html
Aber du willst ja eine neue Platte nutzen. Dann mach besser alles neu und gut ists.
Vorher natürlich deine Daten sichern. Daten aus dem Eigenen Ordner, Links, Musik, Bilder ect...
Das wird dir am Ende mehr Freude machen als alte Fehler mit zu schleppen.

Erkennt man eigentlich irgendwie auf der Festplatte die Komponenten der Systeme "1" und "2".
Es sind zwei Windows-Ordner zu finden.

Gruß Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Siegfried-V1-DM-ZYA andy11 „Eine Neuinstallation ist in diesem Fall wohl besser. Dabei...“
Optionen
Hallo andy 11,
und hallo all Ihr anderen hilfreichen Nicklesfreunde.

Auch ein Hallo an mi~we und torsten 40.

Ich möchte mich erst einmal herzlich bedanken für all Eure Ratschläge. Es freut mich auch das ich zwischen mi~we und torsten eine Kurzdiskussion auslösen konnte. Auch aus dieser habe ich gelernt.
Die Links von Andy und Torsten werde ich genau ansehen.

Zu den einzelnen Hinweisen von Euch:

1. zu Torstens Bemerkung
Das "neue Windows" legt einen Windows Odner im/oder unter dem Windows Ordner an c:\windows & c:\windows\windows\...  bzw c:\windows.0
soetwas habe ich gesucht und nicht gefunden auf dem Rechner

2.
Es sind zwei Windows-Ordner zu finden.
Andy,
ich finde nicht zwei Windows-Ordner, danach habe ich ja immer wieder gesucht.

3. Die msconfig werde ich mir ansehen.

4.
Einzig was da hilft, ist die betreffende Partition komplett zu formatieren, und Windows halt neuinstallieren. Sauber getrennt, bekommste die beiden Systeme nicht mehr.
Torsten, Du hast Recht, das werde ich auch so ausführen.
Ich wollte aber fachlich hinter das Problem "steigen". Ich hoffte auf eine andere Lösung aus folgendem Grund:
Viele Anwendungsprogramme (Foto-und Filmbearbeitung, Hilfsprogramme aller Art u.s.w. habe ich schon auf einer zweiten Festplatte installiert. Aber leider gibt es Programme die sich nur auf c:\ installieren lassen. Da hat man keine Wahl beim Installationsvorgang. Ich wollte eine Formatierung und Neuinstallierung dieser Programme vermeiden. 

So, an alle Helfer auf diesem Weg ein herzliches Danke.

Grüße an Andy Torsten und mi~we


von Siegfried-V1-DM-ZYA
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Siegfried-V1-DM-ZYA „Entfernung eines 2ten Betriebssystems aus einer Partitur“
Optionen
ist es mir "gelungen" (????!!) in eine Partition Windows XP Home zweimal zu installieren.
Bestimmt nicht. Ein BS lässt sich nicht mehrfach in ein und dieselbe Partition installieren.
Was zeigt denn bei dir msconfig im Reiter BOOT.INI an?
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mi~we „Bestimmt nicht. Ein BS lässt sich nicht mehrfach in ein und...“
Optionen
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mi~we torsten40 „Doch das ist möglich...“
Optionen

Nur weil die boot.ini verhunzt ist und es da mehrere Starteinträge gibt, ist Windows noch lange nicht zweimal da. Wenn du Windows in eine Partition installierst, in der Windows bereits vorhanden ist, wird die vorhandene Windows-Installation überschrieben.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mi~we „Nur weil die boot.ini verhunzt ist und es da mehrere...“
Optionen

Eben nicht. Das "neue Windows" legt einen Windows Odner im/oder unter dem Windows Ordner an
c:\windows &
c:\windows\windows\...  bzw
c:\windows.0
https://www.google.de/search?q=Windows.0


Hab das mehrmals gesehen, bei völlig verhuntzen PC´s. Wenne es nicht glaubst, probiere es aus ;)
Man hat 2 völlig verkorkste Windows Systeme, beide von einer Parition. Ein System meldet sich mit Home das andere mit Pro.

mfg

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mi~we torsten40 „Eben nicht. Das "neue Windows" legt einen Windows Odner...“
Optionen

Was für ein Murks, hab ich persönlich noch nie gesehen oder davon gehört.

Wenne es nicht glaubst, probiere es aus
Nee, nee, ganz bestimmt nicht.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Siegfried-V1-DM-ZYA „Entfernung eines 2ten Betriebssystems aus einer Partitur“
Optionen

Einzig was da hilft, ist die betreffende Partition komplett zu formatieren, und Windows halt neuinstallieren. Sauber getrennt, bekommste die beiden Systeme nicht mehr.

Wenn es dir nur um die Betriebssystemauswahl geht, kannst du unter C:\ die boot.ini mit einem Editor öffnen, und das entsprechende System löschen.
Wie man die Betriebssystemauswahl einstellt, dazu gibt es etliche verschiedene Möglichkeiten.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen