Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Was verbraucht den Festplattenspeicher?

hamburgbarbie / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo und noch`n Problem,,, ich geb im Haus der Jugend PC Unterricht und leite das Internetcaffee und nun meldet ein Rechner zu wenig Festplatten Speicher, da aber kaum Programme, Bilder ect. darauf sind, hab ich mal nachgesehen mit Tune up was ihn nun so voll macht und nun weiß ich nicht was ich alles davon löschen kann und wie ich in Zukunft verhindere das er so voll wird. Ich poste mal die Ergebnisse mit.Danke schon mal.Gruß Barbara
sorry, ich hab die Ergebnisse als Fotos auf ein word Dokument gespeicher,wie bekomme ich sie hier nun gepostet?muß ich noch rausfinden,die option Einfügen ist nicht aktiviert..???

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl hamburgbarbie „Was verbraucht den Festplattenspeicher?“
Optionen

Him habe mich schon angefangen zu Fragen wie kann ein einfacher Mensch so viele verschiedene Pc´s oder Systeme Haben.

Machst du so etwas Ehren amtlich?!.
ein problem könnten die etlichen Wiederherstellung Punkte sein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 cetdsl „Him habe mich schon angefangen zu Fragen wie kann ein einfacher Mensch so viele...“
Optionen
etlichen Wiederherstellung Punkte sein.
Weitere Verdächtige:
1. Papierkorb ==> beschränken auf z.B. 500 MB
2. pagefile ==> auf eine andere Partition verschieben
3. Downloadordner ==> wie 2.
4. hibernate ==> evtl. abschalten
bei Antwort benachrichtigen
hamburgbarbie cetdsl „Him habe mich schon angefangen zu Fragen wie kann ein einfacher Mensch so viele...“
Optionen

also so ganz Ehrenamtlich mach ich das ganze nicht, ich bekomme eine kleine Entschädigung dafür und bessere damit meine Rente,die leider etwas wenig ist,auf.Ich bin froh das ich schon so einiges gelernt habe und so manchen Fehler selbst beheben kann,wenn mal wieder ein Rechner aus unerklärlichen Gründen aufgibt.Wir bekommen die natürlich geschenkt und somit sind sie nicht gerade die Neusten, aber für`s Internet,Schreiben lernen, Bildbearbeitung und ganz wichtig chatten in Sozialen Netzwerken und Youtube,reichen sie noch immer.Ich versuche den Kid`s dabei ein bischen Medienkompetenz zu vermitteln. Da die Kinder überwiegend aus sozial schwachen Familien kommen kann ich ihnen in vielen Dingen helfen und bedanke mich selbst nochmal für die Hilfe die ich bei Nickels bekomme. Vielleicht kannst Du mir noch mal schreiben wie ich Word Dokumente,PDF oder Bilder hier posten kann. Daaaaaankeeeeeeee

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl hamburgbarbie „also so ganz Ehrenamtlich mach ich das ganze nicht, ich bekomme eine kleine...“
Optionen

Gut! als Ehren amtlicher sammle ich auch alt PC´s und stelle diese zur Verfügung, deswegen kann ich deine Probleme nach vollziehen.

Hier hatte ich auch Unverschämter weise Firmen Direkt angesprochen, und dieser Spendierten auch Usb stick die Schüler und Schule hat sich Gefreut!.

Wenn du tips Braucht ruhig Fragen, Solche Helferzellen Braucht die Welt.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe hamburgbarbie „Was verbraucht den Festplattenspeicher?“
Optionen
sorry, ich hab die Ergebnisse als Fotos auf ein word Dokument gespeicher,wie bekomme ich sie hier nun gepostet?muß ich noch rausfinden,die option Einfügen ist nicht aktiviert..???

Zum Hochladen von Bildern brauchst Du entweder einen Premium-Account hier, oder z.B. einen kostenlosen Webspace, auf dem Du die Bilder hochladen kannst.

http://www.fotos-hochladen.net/

Du solltest Dir auch angewöhnen, einige Daten über den jeweiligen Rechner zu posten:

- Betriebssystem
- Hardware (Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatten etc.)

In dem Falle wäre das BS und die Größe der Festplatte wichtig, da man daraus schließen kann, welcher Platz belegt sein könnte.

Lass die Finger von Tools wie TuneUp, vor allem in einer Umgebung, wie ein Internet-Cafe. Ohne jetzt wieder eine Diskussion über den Sinn und Unsinn dieser Programme anzustoßen: Es lässt sich, ohne tiefgreifende Kenntnisse des BS, nicht mehr nachvollziehen, was diese Tools am System verändern.

Der Begriff Wiederherstellungspunkte ist ja bereits gefallen. Wenn alles rund läuft, aber nur dann, kann man evtl. ältere Punkte löschen und somit Speicherplatz freigeben:
http://www.dirks-computerecke.de/windows-xp/wiederherstellungspunkte.htm

Vorher sollte aber eine Datenträgerbereinigung gemacht werden:
http://www.philognosie.net/index.php/course/lessonview/122/

Evtl. ist, je nach installierter Software, auch einfach die Partitionsgröße für das System zu klein gewählt worden. Dann hilft auf Dauer nur eine Neukonfiguration!

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner hamburgbarbie „Was verbraucht den Festplattenspeicher?“
Optionen

Ich weiß nicht ob TuneUp den Inhalt des Ordners "Temporary Internet Files" löscht, ich hab solche Programme nicht drauf.

Da sammelt sich immer ziemlich viel Müll. Der ist standardmäßig unsichtbar. Dazu mußt Du im Explorer Extras - Ordneroptionen - Tab Ansicht - "Alle Dateien und Ordner anzeigen" auswählen und das Häckchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernen.

Dann ist der Ordner sichtbar und in folgenden Ordnern vorhanden.
C:\Dokumente und Einstellungen\ Benutzer \Lokale Einstellungen\
C:\Dokumente und Einstellungen\LocalService\Lokale Einstellungen\

In der oberen Zeile steht Benutzer für den jeweiligen Benutzer des Computers, wenn da mehrere vorhanden sind muß das für jeden Benutzer separat gelöscht werden. Am besten zum jeweilgen Ordner gehen und mit Rechtsklick "Alles auswählen" und löschen.

Man sollte dem Rechner beim löschen auch Zeit lassen, wenn da mehrere 10000 Dateien sind kann das auch ein Weilchen dauern.

bei Antwort benachrichtigen
hamburgbarbie Pfützner „Ich weiß nicht ob TuneUp den Inhalt des Ordners Temporary Internet Files...“
Optionen

das mach ich eigendlich fast jedesmal vor Beginn des Treffens, dazu eine Frage,was ist eigendlich mit dem Ordner Objekte? kann der auch geleert werden und manche Dateien lassen sich nicht löschen...

bei Antwort benachrichtigen
David29 hamburgbarbie „Was verbraucht den Festplattenspeicher?“
Optionen

Mal ganz ehrlich , wenn man so was macht sollte man auch etwas von verstehen. Ich meine das net Böse. Ich weiss aus eigene Erfahrung das die unterschiedlichsten Problem im Internetcafé als Administrator schon mehr als nur etwas Ahnung voraussetzen. Ok jedem das seine.

Hier ein Tool das dir bei der suche hilft...

http://www.chip.de/downloads/TreeSize-Free_13001595.html



Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
hamburgbarbie David29 „Mal ganz ehrlich , wenn man so was macht sollte man auch etwas von verstehen....“
Optionen

so nun ich nochmal,füge jetzt einen link bei,auf dem Snippig Tools sind wo man eventuell sehen kann was ich löschen kann und wo. Ich hoffe es ist groß genug zum Lesen.
@David29-ich bin auch Deiner Meinung, nur diese Leute die Profis sind machen das nicht fast kostenlos und die kann sich das Haus der Jugend nicht leisten und ich kann ja schon ne Menge und lerne dank Euch ja immer dazu. Danke Euch allen. Kann leider auch erst nächste Woche Rückmeldung geben, da ich nur Dienstags im Haus der Jugend bin und erst dann alles anwenden kann.Danke nochmal und einen schönen 1.Advent

https://skydrive.live.com/redir.aspx?cid=c1f8f1f6099ef18b&page=view&resid=C1F8F1F6099EF18B!1687&authkey=hnvv259UwHk%24

bei Antwort benachrichtigen