Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

SSD-Vergleichstest bei Tomshardware geht in die 2. Runde...

Olaf19 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

...und diesmal sind die "großen Platten" an der Reihe - getestet wurden SSDs von 128 bis 600 GB: http://www.tomshardware.de/Marvell_88SS9174-SF-1222-SF-2281-Intel_PC29AS21BA0-vergleichstest,testberichte-240887.html (den ersten Teil gab es vor 10 Tagen, siehe auch hier: http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2011/ssd-vergleichstest-bei-tomshardware-mit-datum-von-heute-538847843.html)

Viel mehr als 128 GB würde ich übrigens - derzeit noch! - nicht kaufen wollen, dafür ist das Preis-pro-GB-Verhältnis zu weit über dem von Festplatten. Den aus heutiger Sicht eigentlichen Zweck von SSDs, durch sofortige Verfügbarkeit von Programmen auf Knopfdruck einen stressfreien, entspannten Workflow zu erzielen, erreicht man auch mit kleineren SSDs - Hauptsache, System und Programme haben darauf Platz. Mit 128 GB sollte das eigentlich machbar sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „SSD-Vergleichstest bei Tomshardware geht in die 2. Runde...“
Optionen

Ich mag meinen Stress mit meinen Raptoren.. :))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Ich mag meinen Stress mit meinen Raptoren.. : Gruß luttyy“
Optionen

Der sei dir unbenommen :-)

Und eine Western Digital Raptor ist nun wahrlich nicht die schlechteste Wahl, wenn man den guten alten Festplatten treu bleiben will. Nicht die biligsten zwar, aber in punkto Preis pro GB immer noch deutlich vor den SSDs.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Olaf19 „SSD-Vergleichstest bei Tomshardware geht in die 2. Runde...“
Optionen

Hallo
Habe den Test auch schon erwischt, sind wieder ein paar gute Erkenntnisse eingeflossen.
Was mich aber immer noch stört :

Auf die Laufwerke der S511-Reihe gibt ADATA 3 Jahre Garantie.

Ob die irgendwann merken, dass sich da nichts mehr dreht oder bewegt, es sei denn, der Pc fällt vom Tisch :-)

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 groggyman „Hallo Habe den Test auch schon erwischt, sind wieder ein paar gute Erkenntnisse...“
Optionen
Auf die Laufwerke der S511-Reihe gibt ADATA 3 Jahre Garantie. Ob die irgendwann merken, dass sich da nichts mehr dreht oder bewegt

Hi groggy, so ganz klar wird mir nicht, worauf du hinauswillst.

Klar, eine SSD hat keinen mechanischen Verschleiß mehr, aber heißt das automatisch, dass sie länger als 3 Jahr hält? Hättest du dir eher 6 Jahre Garantie gewünscht oder 10 Jahre oder sogar Lifetime, oder worauf wolltest du hinaus?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Olaf19 „ Hi groggy, so ganz klar wird mir nicht, worauf du hinauswillst. Klar, eine SSD...“
Optionen

Hallo
Na dann bei dir auch noch mal, es geht mir nicht um die Garantie, die sollten endlich den Begriff LAUFWERK ersetzen, da läuft nichts mehr :-)

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner groggyman „Hallo Habe den Test auch schon erwischt, sind wieder ein paar gute Erkenntnisse...“
Optionen

Ob sich da was dreht oder bewegt ist nicht entscheidend - beim Auto geht in der Mehrzahl der Fälle zuerst die Elektronik kaputt. Bei mechanischen Festplatten wird das nicht anders sein, die Mechanik ist ausgereift! Auf Enterprise-Festplatten gibts regulär 5 Jahre Garantie.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Pfützner „Ob sich da was dreht oder bewegt ist nicht entscheidend - beim Auto geht in der...“
Optionen

Hallo
Du hast meinen Text leider, anders als gewünscht, interpretiert.

Auf die Laufwerke der S511-Reihe gibt ADATA 3 Jahre Garantie.

Da dreht sich nichts mehr, die Garantie war nicht das Ziel meiner Kritik.
Sorry, wenn das missverständlich rüber kam.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Olaf19 „SSD-Vergleichstest bei Tomshardware geht in die 2. Runde...“
Optionen

schon im thread zum Test 1 habe ich angemerkt, daß mir da was spanisch vorkommt.
Für mich waren die Ergebnisse der micron P300 mit 100GB dermassen positiv, daß ich mir die mal genauer anschauen wollte, zumal ich davon noch nie gehört hatte.

Das wars dann aber auch schon. Lesen kann man etliches dazu, aber hat die schon mal jemand im Laden gesehen?
Angekündigt war die mit viel Getöse schon für Oktober. Noch nicht vorbei? Stimmt. Gemeint war aber der Oktober 2010! Und nach wie vor gibts diese SSDs anscheinend nirgendwo.
Was ich nur ermitteln konnte, ist daß Micron die Mutter von Crucial ist und die Micron mit SLC-Speicher ausgestattet werden soll (oder wurde?) mit Zielrichtung Enterprise-Anwendungen. Also gar nicht für den home-user?

Das dürfte dann aber eine Preisklasse höher sein, als die anderen SSD im Vergleich.
Meine Vermutung war ja, daß sie ein getuntes Vorserien-Modell getestet haben. Die hätten dann Äpfel mit Birnen verglichen oder ein Rennpferd mit einem Esel.
Wie dem auch sei: Traue keiner Statistik und keinen Bench, den Du nicht selbst gefälscht hast. Erst wenn die SSD im Laden erhältlich sind zu einem Preis, der im Rahmen der anderen Testkandidaten liegt, wars fair. Und damit rechne ich nicht, weil SLC richtig teuer ist..
Un wir reden nicht über peanuts. Für Eine Sata2 mit SLC und 120/128GB sind so läppische 1000€ fällig.
Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gerd6 „schon im thread zum Test 1 habe ich angemerkt, daß mir da was spanisch...“
Optionen
Traue keiner Statistik und keinen Bench, den Du nicht selbst gefälscht hast. Erst wenn die SSD im Laden erhältlich sind zu einem Preis, der im Rahmen der anderen Testkandidaten liegt, wars fair. Und damit rechne ich nicht, weil SLC richtig teuer ist.

Okay, das finde ich jetzt auch nicht so prall, wenn die Modelle testen, die man real gar nicht erwerben kann oder wenn, dann nur zu astronomischen Preisen.

Nur - es gibt ja genug andere SSDs von anderen Herstellern, so what - man ist ja nicht auf dieses eine Modell angewiesen. Klar wäre es im Sinne der Transparenz eines solchen Tests besser gewesen, man hätte dieses Modell weggelassen. Die Auswahl ist ja auch so immer noch groß genug.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
tkrde Olaf19 „SSD-Vergleichstest bei Tomshardware geht in die 2. Runde...“
Optionen

Was bei solchen Tests immer wieder zu kurz kommt ist die Haltbarkeit. Ich trau den SSD's irgendwie noch nicht so recht. Unterm strich sind das übergroße Speichersticks / Speicherkarten. Davon hab ich schon so viele verrecken sehn... Logisch auch Festplatten sind davor nicht gefeit, aber sind die SSD's jetzt so weit, dass ein totaler Ausfall oder ein plötzlicher Verlust von Daten eher die Ausnahme darstellt?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tkrde „Was bei solchen Tests immer wieder zu kurz kommt ist die Haltbarkeit. Ich trau...“
Optionen

Keine Ahnung, das wird wohl auch nicht anders sein als bei normalen HDDs. - Die eine hält ewig, die andere verreckt schon bei der ersten Inbetriebnahme.

Ich habe eine Intel SSD und die hält bei mir schon seit 3,5 Jahren. - Natürlich mache ich regelmäßige Images, das würde ich aber auch bei ner HDD machen...

Klar, der Preis für ne gute SSD ist immer noch atronomisch hoch, verglichen mit ner HDD, dafür sind die Dinger schnell, leise und sparen Energie.

Mißtrauen bezgl. der Haltbarkeit s.o. - So what? Muss doch jeder selbst wissen, ob er die Kohle aufbringen will oder nicht.

Zum Vergleich: Meine SSD läuft (unter XP!!) seit 3,5 Jahren stabil. Die SSD eines Freundes hat schon nach 3 Monaten den Betrieb eingestellt (unter Win7!!).

Einen Festplattentod bei HDD hatte ich noch nie - habe aber auch noch nie ne HDD länger als 3 Jahre in Betrieb. - Eine meiner alten Gurken läuft im Rechner meines Sohnes und zickt jetzt schon seit 8 Jahren kein bißchen! - Der Methusalix unter den HDDs??

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen