Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

SATA ersetzt IDE

sea / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Meinen alten PC schmeisse ich noch lange nicht auf den Müll, denn als Arbeitsrechner ist er mir längst ans Herz gewachsen, läuft schnell und zuverlässig. Wenigstens bis vor kurzem.

Seit ein paar Tagen habe ich die IDE-Festplatte aus dem Jahr 2005 als Übeltäter div. Abstürze ausfindig gemacht. Nur schon den seltsamen Geräuschen wegen. Also muss eine neue Platte her. Am liebsten eine mit schnellem SATA, der Rest (also Board, CPU, RAM, GraKa etc.) bleiben unverändert.

Entscheidend ist sicher das Board (Gigabyte GA-8IPE 1000). Dieses bietet sowohl IDE als auch SATA mit je zwei Anschlüssen. Der DVD-Brenner bleibt am IDE. BS ist WIN XP 32 Bit samt SP3.

Reicht es, die neue HD anzuschliessen, im BIOS auf SATA umzustellen, und das letzte Image aufzuspielen?

Danke + Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 sea „SATA ersetzt IDE“
Optionen

Hallo

Sollte grundsätzlich so laufen, aber achte darauf, das:

a) im BIOS SATA aktiviert ist

b) bei normaler XP-Installation als IDE-Laufwerk angemeldet ist oder vorher der AHCI-Treiber von Intel installiert wurde, damit XP überhaupt in diesem Modus startet.

Alles im BIOS zu finden unter Integrated Peripherals, idealerweise setzt Du den On-Chip SATA dann auf manual und dann je nach Fall:

a) auf SATAPort0 Configure as IDE Pri. Master Remap SATA Port 0 to IDE Pri. Master oder

b) SATA Port0 SATA controller set to SATA port0. As this mode, it support by WinXP or later OS only . (Default v alue)
 
Dann sollte das so laufen und den nicht benötigten IDE-Port kannst Du zur Einsparung von Ressourcen idealerweise deaktivieren, im schlimmsten fall mußt Du XP dann neu aktiveren.

Habe das jetzt einfach aus dem Manual herauskopiert und noch so als Hinweis, da die Southbridge beim 865PE dann mehr belastet wird, ist ein guter passiver Kühlkörper, der im Luftstrom liegt oder ein aktiver Kühler auf dem Chip sicher nicht verkehrt.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
sea gelöscht_189916 „Hallo Sollte grundsätzlich so laufen, aber achte darauf, das: a im BIOS SATA...“
Optionen

Hallo @fakiauso

Vielen Dank für Deine ausführlichen und fachmännischen Tips. Habe soeben nach einem arbeitsreichen Tag die neue Festplatte bestellt.

Schönen Abend noch!

sea

bei Antwort benachrichtigen