Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.542 Themen, 109.460 Beiträge

SATA ersetzt IDE

sea / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Meinen alten PC schmeisse ich noch lange nicht auf den Müll, denn als Arbeitsrechner ist er mir längst ans Herz gewachsen, läuft schnell und zuverlässig. Wenigstens bis vor kurzem.

Seit ein paar Tagen habe ich die IDE-Festplatte aus dem Jahr 2005 als Übeltäter div. Abstürze ausfindig gemacht. Nur schon den seltsamen Geräuschen wegen. Also muss eine neue Platte her. Am liebsten eine mit schnellem SATA, der Rest (also Board, CPU, RAM, GraKa etc.) bleiben unverändert.

Entscheidend ist sicher das Board (Gigabyte GA-8IPE 1000). Dieses bietet sowohl IDE als auch SATA mit je zwei Anschlüssen. Der DVD-Brenner bleibt am IDE. BS ist WIN XP 32 Bit samt SP3.

Reicht es, die neue HD anzuschliessen, im BIOS auf SATA umzustellen, und das letzte Image aufzuspielen?

Danke + Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen