Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

PC ist elend lahm

Rudolf14 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe gestern die Frage schon unter XP gepostet. Bevor ich allerdings versuchte XP zu reparieren installierte ich Linux Ubuntu 1.4 auf eine noch freie Partition: SChon die Installation dauerte für mein empfinden sehr lange. Doch dann, der erste Bootversuch... es dauert eeeewig (bisher 30 min, wenns überhaupt noch geht. -Hagb es mit anderer Linux-Distri acuh probiert, geht auch nicht)
Mein VErdacht daher: Hardwareproblem.
Fehler:

Lies PC (Win XP, Neuinstallation vor 1/2 Jahr, Norton drauf)"über Nacht laufen. Am Morgen ging nichts mehr. Keine Reaktion. Daher Neustart. Der ging nicht mehr. BZW wenn ich ewig ( Stunde??) wartete kam meine normale Bildschurmoberfläche, mit den Programmsymbolen, doch wieder keine Reaktion, wenn ich was anklicke. -Hab 2 Ram-Speicherriegel, also jeweils 1 rausgemacht, falls einer kaputt wäre. Keine Veränderung. Eben dann oben beschriebene Installation von Ubuntu.
Kann hier etwas an der Hardware (die auch erst 1/2 Jahr alt ist, selber zusammengebaut (Asus M4A88TD-V EVO/USB§)) kaputt sein? Hat jemand eine Idee?

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rudolf14 „PC ist elend lahm“
Optionen

Sichere von Linux aus deine Daten auf eine externe Festplatte, USB-Stick u. dgl. und überprüfe dann deine Festplatte mit dem Diagnosetool ihres Herstellers.

Sie könnte defekt sein.

Mache keine anderen Schreib-/Leseaktionen mit ihr, damit sie nicht u.U. vollends kaputt geht, solange nicht die Daten gesichert sind.

Was für eine Festplatte ist es denn?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Rudolf14 shrek3 „Sichere von Linux aus deine Daten auf eine externe Festplatte, USB-Stick u. dgl....“
Optionen

Danke euch für die Antworten.
Es ist die Festplatte die kaputt ist.
Hatte zum Glück noch eine Festplatte, denn auf der Selben was zu installieren ging natürlich nicht mehr. Das Diagnosetool zeigte sofort ne Fehlermeldung.

War übrigens ne WD Caviar Green 500GB, noch nicht alt.

Grüße,

Rudolf

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rudolf14 „Danke euch für die Antworten. Es ist die Festplatte die kaputt ist. Hatte zum...“
Optionen
War übrigens ne WD Caviar Green 500GB, noch nicht alt.

Dann könnte noch Garantie drauf sein. ;-)

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Goodguy shrek3 „ Dann könnte noch Garantie drauf sein. - Gruß Shrek3“
Optionen

Auf Garantie versuchen. Habe nach einem Jahr zwei Festplatten über den Fachhandel von WD anstandslos ersetzt bekommen. Nur Mut!

Gruß / Goodguy

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Rudolf14 „PC ist elend lahm“
Optionen

Hallo Rudolf,

einige Hersteller haben auch Testtools, die Du nicht installieren musst. Die starten von einer Live CD.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
dirkj Rudolf14 „PC ist elend lahm“
Optionen
SChon
Hagb
acuh
VErdacht
Bildschurmoberfläche
Tastaturproblem? ;)
bei Antwort benachrichtigen