Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

Festplatte läßt sich nicht partitionieren

gdh / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

eine Laptop HDD enthällt einen Virus. Um sicher zu gehen wollte ich win xp neu installieren. Sobald die Original-Installations CD drin ist, wird keine HDD mehr angezeigt und Windows kann nicht installiert werden. Nun ja, war ja klar daß so etwas irgend wann kommt. Also HDD ausgebaut, an einen anderen Rechner mit Floppy und Diskedit gestartet. Diskedit sagt Sektor kann nicht gelöscht bzw überschrieben werden. Also Win ME-Diskette gestartet, Fdisk /mbr probiert... klappt nicht, Festplatte besitzt einen Schreibschutz!!!

Wie kann ich den den jetzt umgehen??? Kann jemand helfen? Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Berlin.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
areiland gdh „Festplatte läßt sich nicht partitionieren“
Optionen

Die Festplatte wieder einbauen. Mit einer RettungsCd den Rechner starten und die befallene Partition löschen. Danach ganz normal mit der XP Cd starten und neu installieren.

RettungsCd: http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3127466.html.

Runterladen entpacken und als Image auf eine CD brennen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gdh „Festplatte läßt sich nicht partitionieren“
Optionen

Also professionell würde ich die Platte an einem anderen Rechner mit LowLevel formatieren und danach ist die Platte wieder jungfräulich...

http://www.heise.de/software/download/hdd_low_level_format_tool/55041

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
areiland luttyy „Also professionell würde ich die Platte an einem anderen Rechner mit LowLevel...“
Optionen

LowLevel Format kann nur der Plattenhersteller, dabei wird die Lage der Sektoren und Spuren festgelegt. Sowas nennt man auch Serviceformatierung.

Das müsste doch hinlänglich bekannt sein.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy areiland „LowLevel Format kann nur der Plattenhersteller, dabei wird die Lage der Sektoren...“
Optionen

So so, wenn du das sagst,

irgendwie scheinst du eine allgemeine Leseschwäche zu haben (wie auch in einem anderen Thread), oder wie interpretierst du den Link zu Heise und die dortigen Hinweise?

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
areiland luttyy „So so, wenn du das sagst, irgendwie scheinst du eine allgemeine Leseschwäche zu...“
Optionen

Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung#Low-Level-Formatierung, besonders der Abschnitt: Werkzeuge und Dienstprogramme zur Low-Level-Formatierung ist beachtenswert.

Eine echte LowLevel Formatierung lässt sich mit Usermitteln nicht durchführen - denn der Hersteller bringt seine Servicepartitionierung nicht über das IDE/SATA Interface auf die Platte auf, sondern er hat eine eigene Schnittstelle, die der User nicht nutzen kann. Die Serviecpartitionierung wird nämlich schon vor dem Zusammenbau einer Platte auf die einzelnen Platter aufgebracht.

Dabei werden Reservesektoren und die Lage von Spur 0 ebenso bestimmt, wie die Parkpositionen und die Auslaufzone des Schreib/Lesekopfes.

Aufgebracht wird die Servicepartitionierung auch nicht über ein IDE/SATA Interface, sondern direkt auf die Platter - die dazu nicht in einer Platte eingebaut sein müssen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy areiland „Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung Low-Level-Formatierung,...“
Optionen

Mein Gott!

Die Hersteller der Festplatten bieten für ihre Produkt in der Regel eigenes Tool zur LowLevel-Formatierung an!

Das von mir verlinkte Tool kann aber mit allen Platten umgehen und wurde hier in einem anderen Thread ausführlich behandelt!

Du solltest die Computer-Bild als Toilettenpapier verwenden und dein Halbwissen durch richtige Fachzeitschriften ergänzen..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
areiland luttyy „Mein Gott! Die Hersteller der Festplatten bieten für ihre Produkt in der Regel...“
Optionen

Low Level Formatierung ist eben nicht Low Level Formatierung - und ich rate jedem davon ab, diese Begriffe zu verwchseln.

Selbst die HD Hersteller bieten alles an - aber kein echtes Werkzeug zur LowLevel Formatierung. Das geht ganz einfach nicht. LowLevel Formatierung bedeutet, auf eine gänzlich (also auch ohne Spuren und Sektoren) beschriebene Platte die Informationen zur Lage von Spuren und Sektoren, sowie der Parkpositionen und Auslaufzonen aufzubringen.

Die Lage der Sektoren und Spuren kann nur der Hersteller aufbringen - nur der kennt die genaue Lage aller Sektoren.

Schon mein 386er hatte im BIOS eine Option "LowLevel Formatierung" - pfft, das geht gar nicht. Dazu müsste der Rechner wissen wie die Platte aufgebaut ist und welche Plattengeometrie vorhanden ist. Das geht nicht - das kann nur der Hersteller wissen, denn nur der weiss genau welchen Durchmesser er verbaut, welche Schwenkbereiche die Schreib/Leseköpfe haben und welche Dichte in seinen Platten vorhanden sind.

Das sind Herstellergeheimnisse - die niemand preis geben würde.

Eun externes Tool kann das schon gar nicht leisten. Was als LL-Formatierung bezeichnet wird, ist das rücksichtslose Entfernen aller Partitionierungsinformationen. Das kann ich sogar mit Diskpart bewerkstelligen. Dazu muss ich kein Tool eines Herstellers runterladen. Im Zweifel nehm ich Gparted oder einfach eine Live CD.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy areiland „Low Level Formatierung ist eben nicht Low Level Formatierung - und ich rate...“
Optionen

Höre auf Märchenstunde zu halten!

Da stellt Heise (c,t) ein tolles LowLevel-Tool zur Verfügung und nichts anderes, (in der Kaufversion geht es richtig ab) und du erstellst hier krude Theorien über Herstellungsverfahren der Plattenhersteller die hier nie gefragt waren und weißt das natürlich alles viel besser!

Sinnlos, mit dir überhaupt eine fachliche Diskussion zu führen und die User im Forum werden dein Ratschläge schon richtig einordnen!

Wenn du fachlich fundierte Antworten von anderen meinst kommentieren zu müssen, dann kann jeder erkennen, was da bei dir raus kommt...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 luttyy „Höre auf Märchenstunde zu halten! Da stellt Heise c,t ein tolles LowLevel-Tool...“
Optionen

Tja Luttyy,

ich habs schon gemacht, Du hast es schon gemacht, und viele andere auch.

Und jetzt kommt ein "areiland" und sagt, das kann nur der Hersteller. Wem kann ich da noch vertrauen :-(

Und das Tool auf Heise ist natürlich auch nur ein Fake.

Gruß Alois




bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_23570 „Tja Luttyy, ich habs schon gemacht, Du hast es schon gemacht, und viele andere...“
Optionen

Ich kann das nicht mehr lesen was der da fachlich zum Teil los lässt.

Hoffentlich merken das hier die User (Anfänger)...

Profis können sich nur noch kringeln.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
areiland gelöscht_23570 „Tja Luttyy, ich habs schon gemacht, Du hast es schon gemacht, und viele andere...“
Optionen

Weil LowLevel Formatierung nicht = LowLevel Formatierung ist?
Weil es da gewaltige - technnische Unterschiede gibt?

Ich würde mir zumindest die Grundlagen ansehen - bevor ich pauschal urteile.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy areiland „Weil LowLevel Formatierung nicht LowLevel Formatierung ist? Weil es da gewaltige...“
Optionen

Mit dir kann was nicht stimmen!!

Was zum Henker ist wohl für eine Low-Level-Formatierung mit dem Heise-Link gemeint?

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken areiland „Weil LowLevel Formatierung nicht LowLevel Formatierung ist? Weil es da gewaltige...“
Optionen

Die hier Anwesenden kennen den Unterschied zwischen einer richtigen Low-Level- Formatierung und die Softwarelösung, von welchem Hersteller auch immer.
Der Ausdruck Low-Level wird schon seit vielen Jahren für derartige Tools genutzt, und ich wüsste auch keinen Grund, warum wir das hier bei Nickles ändern sollten. ;-)

Derartige Diskussionen helfen dem Threadstarter, der eine schnelle Lösung erhofft, aber leider gar nicht.
Somit ist die Lösung die Luttyy anbot, schnell, gut und richtig.

Wenn du eine fachliche Diskussion zur Low-Level- Formatierung führen möchtest areiland, dann eröffne doch bitte selbst einen Thread.
Dabei möchte ich aber anmerken, das es zu dem Thema hier schon reichlich Diskussionen gab, die Nickles- Suchfunktion hilft dabei. ;-)

Besser wäre es vielleicht dazu eine Art Artikel zu eröffnen, wie - steht dir natürlich frei.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Die hier Anwesenden kennen den Unterschied zwischen einer richtigen Low-Level-...“
Optionen

Ei Knöppi, was verlinkst du den da :)) Sorry, die eine IP-Camera ist mit rein gerutscht...;-)

http://www.luttyy.de/Gefahr.jpg

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Ei Knöppi, was verlinkst du den da : Sorry, die eine IP-Camera ist mit rein...“
Optionen

Hatte ich kurz danach wieder rausgenommen, auch weil ich keine weiteren Erklärungen zu dem Thema geben wollte (passte sowieso nicht).

Du hast zu schnell geklickt, und danke für den Hinweis. ;-)
WOT zeigte die Seite als "sauber" an.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Hatte ich kurz danach wieder rausgenommen, auch weil ich keine weiteren...“
Optionen

Ich wollte dich nicht ärgern, war nur etwas erstaunt..;-)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
areiland luttyy „Mein Gott! Die Hersteller der Festplatten bieten für ihre Produkt in der Regel...“
Optionen

Ich weiss, Du möchtest mich demütigen und blossstellen, weil ich Dir im anderen Thread gesagt hab, dass ich Oberlehrer nicht mag. Das mag Dein Ego wohl nicht.

Nur weil ich einen BILD Download verlinkt hab (den ich sogar als sinnvoll empfinde) - muss ich noch lange kein Leser der ComputerBild sein. Das entspringt Deiner Vorstellung, Du möchtest es, dass ich lediglich Computerbild lese. Deshalb versuchst Du mich auch permanent herabzusetzen und setzt "Halbwissen" auch schön fett.

Du versuchst sogar, zu implizieren dass ich nicht in der Lage bin Fachzeitschriften zu lesen - was gibts denn da noch ausser C`t - die ich seit zwanzig Jahren lese? Telepolis, iX oder was auch immer. Die meisten wirklich guten Blätter gibt schon gar nicht mehr.

Nur - mir ist das völlig Wurscht.

Du musst Dir für Deine Angriffe schon einen aussuchen, der sich anschliessend in den Suizid stürtzt. Für mich ist das ohne Belang. Ich kann auch leben, wenn ich Dich ganz einfach ignoriere. Wenigstens ziehe ich keine anderen User hinein indem ich sie versuche auf meine Seite zu ziehen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy areiland „Ich weiss, Du möchtest mich demütigen und blossstellen, weil ich Dir im...“
Optionen

Mache das!

Sollten sich deine Fachbeiträge fundamental bessern, werde ich hier im Forum meine Meinung über deine fachlichen Qualitäten revidieren.

Wir sind hier alle nicht Fehlerfrei, aber was du da ablässt...

Bis denn...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
groggyman areiland „Ich weiss, Du möchtest mich demütigen und blossstellen, weil ich Dir im...“
Optionen

Hallo

Was an diesen Artikeln ist denn nicht richtig oder was könntest du noch ergänzen, wir sind alle hier um von einander zu lernen.

http://www.zenerino.ch/computer/software/lowlevel.php

http://www.libe.net/themen/LOW_LEVEL_FORMAT__HDD_formatieren.php

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung

http://hddguru.com/software/HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool/


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
areiland groggyman „Hallo Was an diesen Artikeln ist denn nicht richtig oder was könntest du noch...“
Optionen

Du willst aber jetzt nicht behaupten, dass Du was vom Umgang mit Partitionen verstehst und Dich deswegen als PartitionsGuru verstehst? Das gehört nämlich dazu, wenn man mit sowas hantiert.

Den Artikel "de.Wiki" Link kenne ich sogar aus dem Effeff.

Was LowLevel Formatierung bedeutet - steht sogar im ersten Absatz des Artikels. Nichts anderes, als ich nicht schon gesagt hätte.

LowLevel Formatierung bedeutet - dass ausschliesslich Herstellerbedingte Informationen auf einen Datenräger aufgebracht werden.

Da kanst Du noch so viele Links setzen - LowLevel bedeudet: Auf dem niedrigsten zur Verfügung stehenden Level wird etwas gemacht. Und das ist im Falle einer Festplatte der Hersteller: Der User kann die Partitonierung verändern - aber keinesfalls die Servieceoptionen des Herstellers. Die bringt der Hersteller nämlich nicht per IDE oder SATA Interface auf, die werden direkt, ohne Zuhilfenahme der Festplattenlogik, auf die Platte aufgebracht.

Alle anderen "LLFormat-Tools" kannst Du Dir sparen - es gibt kein LLFormat, das einUser durchführen könnte.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken areiland „Du willst aber jetzt nicht behaupten, dass Du was vom Umgang mit Partitionen...“
Optionen

Sag mal, was hast du an meinen Ausführungen nicht verstanden?
Noch einmal zum Mitlesen:

http://www.nickles.de/thread_cache/538866343.html#_pc

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
areiland Knoeppken „Sag mal, was hast du an meinen Ausführungen nicht verstanden? Noch einmal zum...“
Optionen

Dann sollten vieleicht ALLE Anwesenden den Unterschied begreifen und akzeptieren?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken areiland „Dann sollten vieleicht ALLE Anwesenden den Unterschied begreifen und akzeptieren? “
Optionen

Ist nichts dagegen zu sagen, also eröffne selbst einen Thread und informiere die ganze Nickles- Gemeinde zu dem Thema.
Aber lasse hier die Leute in Ruhe, sonst schließe ich den Thread.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 areiland „Dann sollten vieleicht ALLE Anwesenden den Unterschied begreifen und akzeptieren? “
Optionen

Hallo Areiland, vielleicht ist folgende Sprachregelung hilfreich:

Es gibt eine "echte" Low-Level-Formatierung - die beherrscht nur der Hersteller, niemand sonst, da andernfalls das Konstruktionsgeheimnis der Platten herausgegeben werden müsste - und eine "beinahe" Low-Level-Formatierung, so wie sie von frei verfügbaren Software-Tools geleistet wird.

Wenn also hier im Forum "LLF" empfohlen wird, ist immer letztere gemeint, da erstere für den Hilfesuchenden gar nicht möglich ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gdh luttyy „Also professionell würde ich die Platte an einem anderen Rechner mit LowLevel...“
Optionen

Hi luttyy,

danke für den Tip, die Software kannte ich noch nicht. Werde ich aber gleich downloaden und archivieren.
Hab' jetzt ein Lowlevel-Tool direkt von Fujitsu. Das dauert aber.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
gdh Nachtrag zu: „Festplatte läßt sich nicht partitionieren“
Optionen

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für die ganzen Hinweise, Tips und Tricks. Streitet euch nicht, bald kommt das Fest der Liebe...;-)

Ich habe vom Vertreiber der Festplatte (Fujitsu) ein Lowlevelformat-Programm herunter geladen. Das steht jedem zur Verfügung. Es dient zum schreiben von Nullen auf die Platte und richtet die Schreib/Leseköpfe nicht aus. Im Moment läuft das Programm, ich weiss aber nicht wie das Ergebnis aussehen wird. Momentan hat er 9% in knapp zweieinhalb (2,5) Stunden geschafft. Wird also noch dauern. Aber zumindest ist der format Befehl angenommen worden, ohne die Meldung: "der Datenträger ist schreibgeschützt". Auf jeden Fall werde ich morgen hier wieder berichten was daraus geworden ist. Nochmals vielen Dank für alle Antworten.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gdh „Hallo Leute, erst einmal vielen Dank für die ganzen Hinweise, Tips und Tricks....“
Optionen

So etwas kann locker 12,18 oder 20 Stunden dauern.

Kommt auf die Größe der Festplatte an. Das Ergebnis ist eine Festplatte im Neuzustand...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gdh luttyy „So etwas kann locker 12,18 oder 20 Stunden dauern. Kommt auf die Größe der...“
Optionen

Hi luttyy,

so, eben, (08:05 Uhr) war der Llf vorbei, und es schien auch alles geklappt zu haben. Ich habe dann mit einer normalen Win ME Diskette partitioniert (1 primäre Partition, 80 GB) und am Ende kommt ein ähnliches Fenster wie zu dem Zeitpunkt, als Win XP noch drauf war. "Laufwerk ist schreibgeschützt". Nun wollte ich nicht mit Fat 32 formatieren und habe die HDD (partitioniert aber unformatiert) wieder ins Laptop eingesetzt. Und auch gleich die Win XP CD und, oh Wunder, Setup sagt diesmal: "kein Systemdatenträger vorhanden". Also zurück ins BIOS, tja, tatsächlich keine HDD da. Also Lapi auf, CMos Batterie raus, Kaffee getrunken, Batterie wieder rein, startet, aber keine HDD vorhanden. Bios zeigt nur das DVD Laufwerk aber keine HDD. Also es schein ja dann doch auf einen Fehler an der Platte hinzudeuten. An zwei anderen PC wird sie aber erkannt (als einzige HDD, über USB oder SATA mit einem Diskettenlaufwerk) Wie gehe ich denn nun weiter vor? Ich habe mir für meine SetTopBox eine externe 120GB 2,5" HDD besorgt. Auch SATA. Ich werde mal probieren, ob ich die da einsetzen kann. Bin mir aber nicht sicher, ob das Bios solch "große" Platten erkennt. Auf jeden Fall bin ich für jeden weitern Ratschlag zu haben. Vielen Dank schon mal im Voraus.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
gdh Nachtrag zu: „Hi luttyy, so, eben, 08:05 Uhr war der Llf vorbei, und es schien auch alles...“
Optionen

So Leute, hallo luttyy,

da scheinen sich mal wieder zwei Fehler fast zeitgleich eingestellt zu haben. Als ich die verseuchte HDD mit dem "LowLevelFormat" fertig hatte (80 GB in 9,5 Std.) habe ich sie gleich partitioniert und... nein, nicht formatiert, ging da nur mit Fat32. Also Platte ab und an meinen Hauptrechner über USB und dann mit ntfs formatiert. In den Lapi eingebaut und??? Sie wird nicht erkannt. Ach du Sch.... hab' ich jetzt mit dem LowLevel was kaputt gemacht? Also meine 120 GB von der SetTopBox ran und siehe da, auch die wird nicht erkannt (könnt natürlich auch an der nicht unterstützten Größe liegen). Aber ich denke das wird jetzt etwas mit dem Controller im Lapi zu tun haben.
Entweder fehlt jetzt der AHCI Treiber oder der Kontroller ist defekt. Im Bios habe ich leider nichts zum umschalten von AHCI auf IDE oder ähnliches gefunden. Aber so oder so, da Bios, auch wenn es nur ein AMI ist ;-) sollte doch zumindest erkennen dass da eine "irgendwie geartete" Platte dran hängt, oder? Falls nicht, wie bringe ich den Treiber bei der Installation bei, wenn das einzige LW mit der Win-CD belegt ist und auf der HDD noch nichts gespeichert werden kann? Klappt das über einen USB Stick?

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gdh „So Leute, hallo luttyy, da scheinen sich mal wieder zwei Fehler fast zeitgleich...“
Optionen

Hallo,

kann es sein dass der MBR wiederhergestellt werden muss?

Guckst Du:
http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-reparieren-und-wiederherstellen_tipp_2417.html

Ein Versuch kann jedenfalls nicht schaden.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gdh Knoeppken „Hallo, kann es sein dass der MBR wiederhergestellt werden muss? Guckst Du:...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

zwei Seelen... ein Gedanke. Ja, in meiner Verzweiflung habe ich auch schon daran gedacht. Aber mittlerweile funktioniert alles wieder. Es ist tatsächlich so, dass die Installation von Windows XP SP2 auf dem Lapi ohne die AHCI Treiber zwar angefangen wird, aber wenn die Dateien auf die Platte sollen, dann erst bemerkt Win-Setup, dass keine HDD angemeldet ist. Daher dann die Meldung: kein Systemdatenträger gefunden. Nun hätte ich mir eine Knoppix mit dem ganzen Krimskram erstellen können (worin ich aber eine totale Niete bin) aber ein Anruf bei der Siemens-Hotline ergab dann, wenn ich die Recovery CD benutze klappt es, denn da sind die AHCI Treiber gleich mit eingebunden. Nun ja, der Weg zu meinem Bekannten ist zwar auch lang, aber was tut man nicht alles. Lange Rede kurzer Sinn, mit der Recovery klappt es, im Moment sitze ich bei den Windows Updates. Bei meiner eigenen Win XP SP2 Version hat alles mit den AHCI-Treibern geklappt, irgendwie verstehe ich das nicht, aber na ja muß ich auch nicht. Vieleicht spiet das MoBo auch eine Rolle. Auf jeden Fall hat sich das Problem jetzt erledigt. Euch allen nochmals vielen Dank für die vielen tollen Tips. Na dann bis zur nächsten Frage.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gdh „Hallo Knoeppken, zwei Seelen... ein Gedanke. Ja, in meiner Verzweiflung habe ich...“
Optionen
Na dann bis zur nächsten Frage.

Klaro, immer ran damit. ;-)

Prima dass dein Problem beseitigt ist, danke für die erfreuliche Rückmeldung
und viel Spaß mit deinem Laptop.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen