Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Wie 'beweisen' dass Festplatte fehlerhaft ist?

mike115 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Meine Frage:
Wie kann ich 'beweisen' dass eine Festplatte kaputt ist um Garantie zu bekommen?

Unten der lange Fehlersuchprozess und warum ich glaube dass es die Festplatte ist.


SYMPTOME die ich hatte bis Festplattenwechsel:
- soundruckler
- pc freezed plötzlich ein bzw. wird extrem langsam dass fast nix mehr geht
- obwohl praktisch keine große cpu belastung (im taskmanager gesehen)
- windows neuinstallation führte bald zum gleichen fehler (also ein altes windows-backup habe ich drübergespielt; dieses backup habe ich früher sehr lange fehlerfrei benützt, es liegt also wohl nicht am windows)
- firefox fehler der scheinbar eintritt wenn die Festplatte stark überlastet ist
- bios einstellungen scheinen zu passen (anderer post http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2010/pc-ploetzlich-sehr-langsam-festplatte-ultra-dma-modus-2-538672261.html)
- hijackthis hat nichts komisches gefunden, alles grün / angehakt
- ich habe schon eine Geschichte von Festplattenfehlern in den letzten Monaten die schon öfters zu Windows-Neuinstallationen geführt haben

- oft war dieser Fehler:
"Windows Datenverlust beim schreiben
Es konnten nicht alle Daten für die Datei xx (eine Datei) gespeichert werden. Die Daten
gingen verloren. Mögliche Ursachen können Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen sie, die Daten woanders zu speichern“
-> -> für Dateien die aktiv waren, zb was von Bluecoat (Kindersicherungsprogramm), utorrent, irgendwelchen windows-temporären Dateien. Nacheinander. Dann reset weil Computer rührt sich nicht mehr.

Bei Neustart:
'Unmountable_boot_volume'
nochmal reset - dasselbe

Es geht aber nach Pause immer wieder

- System hat etwa 32grad, die cpu 38 (Ich habe Tower offen)

- "Windows - Datei beschädigt
Exception Processin Message c0000102 Parameters 75b0bf7c 75b0bf7c 75b0bf7c 75b0bf7c
- ok - (zum klicken)

- Nach diesen Abstürzen immer massiv chkdsk Korrigierungen

- Seatools festplattenüberprüfer Ergebnis:

smart test: beide 'nicht verfügbar'

kurzer festplatten selbsttest:
hitachi - gescheitert (ich glaube sie meinen testbeginn ist gescheitert, weil er fängt garnicht an)
seagate - test nicht verfügbar

langer festplatten selbsttest:
hitachi - gescheitert (wie oben)
seagate - nicht verfügbar

einfacher kurztest - beide bestanden
einfacher langzeittest - (hat etwa 5h gedauert) beide bestanden

- Memtest: 4000% coverage, so 3h durchlaufen lassen ohne Fehler -> also Ram scheint auch in Ordnung.


- habe S-ata stromkabel, s-ata datenkabel sowie den s-ata steckplatz ausgetauscht - der Fehler kam wieder.

- beim nächsten Festplattenfehler war plötzlich etwas so laut, dass ich es beim arbeiten gehört habe -> hab beim Computer gehört, die Festplatte hat laut geschnackelt! Für sicher 5 sekunden, sehr laut, ein Geräusch dass ich so noch nie gehört habe, es horchte sich nicht gut an. Es war aber nur ein kleiner Fehler -> ich musste den Computer zwar reseten, aber es war kein totalcrash sondern nur extremes ruckeln oder so.


Daher: meine neuere Backup-Festplatte zu meiner primären Arbeitsfestplatte gemacht.
Seitdem kein fehler mehr und keine soundruckler.


lg!

bei Antwort benachrichtigen
odin4 mike115 „Wie 'beweisen' dass Festplatte fehlerhaft ist?“
Optionen

Die Hersteller akzeptieren nur die Protokolle ihrer eigenen Tools. Also Screenshot machen vom Protokoll oder die entsprechende Protokolldatei mit einschicken und gut isses.

bei Antwort benachrichtigen
dester mike115 „Wie 'beweisen' dass Festplatte fehlerhaft ist?“
Optionen

Ein Teil deiner Symptome hört sich eher nach Mainboarddefekt an.

Aber wenn du eine andere Festplatte installiert hast und alles funktioniert, dann wird es wohl doch die Festplatte gewesen sein.
Ich habe auch schon sehr lange testen müssen, um sicher zu stellen, dass es wirklich die Festplatte ist, die defekt ist.

Wenn ich mich recht erinnere, waren es Seagate Platten aus einem bestimmten Zeitraum, die ausfielen. Da gab/gibt es einen Check der Seriennummer auf der Homepage.
Man kann auch beim Hersteller anrufen und fragen, was zu tun ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mike115 „Wie 'beweisen' dass Festplatte fehlerhaft ist?“
Optionen

Hallo

Wenn die Platte bei normaler Nutzung so heiß wird, wie Du in Deinem anderen Thread sagst, dann ist definitiv etwas faul, die Aussagen hier passen dazu.
Wenn dann noch das Geklacker dazu kommt, ist es höchste Eisenbahn, die Platte zu entsorgen oder die Garantie in Anspruch zu nehmen.
Für einen grundlegenden Test kannst Du die Smartmontools nehmen:

http://www.chip.de/downloads/Smartmontools_13014927.html

In der jetzigen Situation kann aber jeder Plattenanlauf der letzte sein.
Ebenso gibt es unter Ubuntu 9.10 in der Live-CD-Version bereits einen aktivierte Plattenüberwachung, die auf o.g. Tool beruht, da wird gleich beim Starten des Rechners von CD eine Meldung ausgespuckt das die Platte fehlerhaft ist, ich möchte Dich jetzt auch nicht mit irgendwelchen Details belasten, aber auf der Linux-Konsole sieht ein test so aus:

papa@schleppi:~$ sudo smartctl -a /dev/sda
smartctl version 5.38 [i686-pc-linux-gnu] Copyright (C) 2002-8 Bruce Allen
Home page is http://smartmontools.sourceforge.net/

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Device Model: SAMSUNG HM160HC
Serial Number: S12TJD0PA38709
Firmware Version: LQ100-10
User Capacity: 160.041.885.696 bytes
Device is: In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is: 7
ATA Standard is: ATA/ATAPI-7 T13 1532D revision 0
Local Time is: Mon Apr 12 09:36:53 2010 CEST

==> WARNING: May need -F samsung or -F samsung2 enabled; see manual for details.

SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED


uswusf, das heißt, hier kommt noch ein Zentner Details.

Taucht das fett und unterstrichene PASSED nicht auf, dann ist definitv von einem Defekt auszugehen, welcher es ist, läßt sich aus den unteren Einzeltests entnehmen, die ich im Sinne der Übersichtlichkeit weggekürzt habe.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad gelöscht_189916 „Hallo Wenn die Platte bei normaler Nutzung so heiß wird, wie Du in Deinem...“
Optionen

Hallo alle zusammen,

SMART Tools wären hilfreich wenn SMART Daten auch übertragen werden- Mike's Selftesttool oder sonstwas konnte die Daten nicht abgreifen. Vorrausetzung ist natürlich, das die Funktion SMART auch aktiviert wurde. Nicht selten ist das nicht der Fall. Also Mike, SMART Funktion sollte auf Enabled gestellt sein. Imo sollte Lavalys das auch können, aber egal, hauptsach etwas dass einen die Werte ausgibt.

Viele Grüße
hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hammerzahnrad „Hallo alle zusammen, SMART Tools wären hilfreich wenn SMART Daten auch...“
Optionen

Hallo

SMART muß natürlich aktiviert sein, das ist hier vermutlich nicht der Fall gewesen, sonst meckert meist schon das BIOS beim Hochfahren.
Da aber die neue Platte sauber läuft, denke ich, das es die Platte war.
Darauf deutet eigentlich auch der Hinweis mit dem Geklacker hin:

beim nächsten Festplattenfehler war plötzlich etwas so laut, dass ich es beim arbeiten gehört habe -> hab beim Computer gehört, die Festplatte hat laut geschnackelt! Für sicher 5 sekunden, sehr laut, ein Geräusch dass ich so noch nie gehört habe, es horchte sich nicht gut an

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad gelöscht_189916 „Hallo SMART muß natürlich aktiviert sein, das ist hier vermutlich nicht der...“
Optionen

Hallo =)

ja das stimmt. Ob eine Aufnahme des Betriebsgeräusches ausreicht? :D Das klackern sollte aber bei aktiviertem SMART auch in den Messdaten ersichtlich sein. Ich hatte schonmal einen Schaden der Grafikkarte beweisen müssen, dass es einen Haarriss hatte und somit bei Kälte Probleme macht aber bei Wärme nicht. Das war fast wie bei der Wissenschaft ;) Videoprotokollierung samt Messdaten Schwarz auf Weiß bei verschiedenen Basisrechnern...überzeugender geht's nicht.

Grüße
hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_189916 „Hallo Wenn die Platte bei normaler Nutzung so heiß wird, wie Du in Deinem...“
Optionen

Alternativ kann man unter Linux auch das grafische Frontend gsmartcontrol nutzen. Das stellt die Smart-Ergebnisse deutlich übersichtlicher dar als auf der Konsole ;-)

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
username_deleted mike115 „Wie 'beweisen' dass Festplatte fehlerhaft ist?“
Optionen

hi mike,

ich teste mit MHDD als Boot-CD.
habe in drei rechner ohnehin nur festplatten front einschübe und lasse dann nur die testplatte im rechner.
dann booten und testen

http://hddguru.com/content/en/software/2005.10.02-MHDD/

http://hddguru.com/download/software/mhdd/mhdd32ver4.6iso.zip

ich glaube zweimal F4 hintereinander startet ein diagnoseprogramm.
die üblichen verdächtigen wie s.m.a.r.t usw. sind auch dabei.

hat natürlich keine beweiskarft, wie die anderen schon geschrieben haben aber du kannst damit zuverlässig testen.

Grüsse
Epigenese

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mike115 „Wie 'beweisen' dass Festplatte fehlerhaft ist?“
Optionen
Seatools festplattenüberprüfer Ergebnis
In der Windows-Version?

Lade Dir mal die UBCD (Link folgen) herunter und brenne das ganze als ISO-Image auf CD. Anschließend von der CD booten und für jede Festplatte das Testtool des Herstellers nutzten. Die liefern dann ggf. auch direkt einen Fehlercode mit den Du bei der Garantieabwicklung angeben kannst...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Wie 'beweisen' dass Festplatte fehlerhaft ist?“
Optionen

Lieben Dank !

Also mit ultimate boot disk hochfahren und dann den seatools-test für die seagate festplatte - dann kann er hoffentlich die tests alle ausführen.



ich komme aber leider jetzt erst dazu das ganze zu machen - weil ich hatte probleme das system neu aufzusetzen (lange geschichte) - obwohl ich ja vor kurzem auf nickles triumphal geschrieben habe dass alles wieder super geht :)

lg! mike

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mike115 „Lieben Dank ! Also mit ultimate boot disk hochfahren und dann den seatools-test...“
Optionen
Also mit ultimate boot disk hochfahren und dann den seatools-test für die seagate festplatte - dann kann er hoffentlich die tests alle ausführen.
Exakt. Hat es auf diesem Wege nun funktioniert?

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
mike115 Borlander „ Exakt. Hat es auf diesem Wege nun funktioniert? Gruß Borlander“
Optionen

hi!

hab langen seatools-Test gemacht (mit boot cd im dos) - der sagt: Platte ist fehlerfrei.

Na fesch.


partition magic 8 sagt:
„Powerquest partitionmagic has detected an error 114 on the partition starting at sector 4169063 on disk 1. This logical partition begins more than one head away from the extenden partition. To fix this error powerquest partition magic can simply write a new EPBR record for this logical partition. Would you like partition magic to fis this error?“ – yes-no
-> wenn ich ja sage kommt der fehler nächstes mal trotzdem wieder

"Disk 2 (715402MB 91201c 255h 63s) appears to have partitions created using a different drive geometry (254h 2s). This serious problem can lead to data loss. No partition manipulation should be made to this disk using this product or the operating system's products. You should back up the data on this disk, delete all partitions, create new partitions under the new drive geometry, and then restore your data using the backup."

Dann: „Init failed: Error 117. Partition’s drive letter cannot be identified“
-> partition magic 8 kann nicht starten



Ich hab aber jetzt grad viel zu tun. Die 'vielleicht'-fehlerhafte platte ist jetzt meine backup-platte, da ist es nicht mehr so tragisch.
Vielleicht teste ich nochmal mit anderen tools, ob die auch nichts finden.

lg! mike

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mike115 „hi! hab langen seatools-Test gemacht mit boot cd im dos - der sagt: Platte ist...“
Optionen

Die Meldungen von Partition Magic weisen in keinster Weise auf ein Hardware-Problem hin. Da entspricht einfach nur die Partitionstabelle nicht den Vorstellungen von PM...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
username_deleted mike115 „Wie 'beweisen' dass Festplatte fehlerhaft ist?“
Optionen

Lade dir doch vom HDD Guru MHDD runter.

dann bootest du mit der CD
http://hddguru.com/content/en/software/2005.10.02-MHDD/ hier die Infos
interessant ist auch
http://hddguru.com/content/en/software/2005.10.02-MHDD/mhdd_manual.en.html#howitworks
die direkte Kommunikation von Programm und Festplatte

http://hddguru.com/download/software/mhdd/mhdd32ver4.6iso.zip hier die CD Version

nach dem booten auswählen
1. mit SCSI
2. ohne SCSI
(bei dir dann wohl Nummer 2)

dann werden die im Rechner enthaltenen Festplatten aufgelistet mit Nummer davor.
Also auswählen bei einer Platte die 1

dann kommt der Dos Prompt und kannst F1 drücken für die möglichen Befehle

am besten dann aber F4
dann geht ein kleines Infofenster zu den Plattenparametern auf

gleich nochmal F4 und das Programm testet jeden Sektor.

an der Seite siehst du die Zugriffszeit mit 3ms, 10ms, 50ms, 150ms, 500ms oder >500ms
darunter mögliche Parameter

dort ist der UNC (uncorrectable data error) für dich interessant.

ich hatte mal ne Platte zum testen, da war ne Menge rot und UNC und genauso war auch das Verhalten im Rechner, mit Betriebssystem.

mach mal und berichte

Grüsse
Epi

bei Antwort benachrichtigen
mike115 username_deleted „Lade dir doch vom HDD Guru MHDD runter. dann bootest du mit der CD...“
Optionen

hi!
lieben Dank!

ich hab es jetzt gemacht,
hab f4 gedrückt, er hat 'busy' oben gefärbt

aber ansonsten war keinerlei zeichen dass er irgendetwas tut. Die 'uhr' oder was da ist unten ist stehen geblieben. Hab es 2h so gelassen, dann neugestartet.

Hm.

ich werde wohl noch andere prüfprogramme ausprobieren.

lg! mike

bei Antwort benachrichtigen
username_deleted mike115 „hi! lieben Dank! ich hab es jetzt gemacht, hab f4 gedrückt, er hat busy oben...“
Optionen

hi mike115

dann ist natürlich etwas schief gelaufen.

bei mir funktioniert der Ablauf wie beschrieben auf einem Intel-System und einem Athlon-System mit IDE und SATA Platten.

Kannst du booten bis der Prompt kommt?

Hast du noch ein anderes System wo du mit der CD booten kannst und eventuell die Platte dort testen.

Eventuell ist auch dein Festplattenkontroller auf dem Mainboard defekt.
MHDD kommuniziert direkt mit dem.

Grüsse
Epi

bei Antwort benachrichtigen