Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

SDD und XP und Images

uggi4 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Gedanke ist, alle Programme auf eine sdd (etwa 126GB) zu überspielen.
Mein Betriebsystem XP prof - die HDD samsung 250 GB.
Frage: wenn die neue SDD eingebaut wäre - ist da möglich das Image von der Samsung einzuspielen?
Oder müssten alle Programme wieder neu installiert werden?
Das Image wurde mit Norton Ghost Version 8 gemacht.
Für die SDD würde ich bei Samsung (SLC) und bei Mtron (SLC) nachschauen.
Wenn ich aber alles neu installieren müsste, würde ich doch lieber bei der HDD von Samsung bleiben, welche 2 defekte Sektoren Hatte - aber mit dem Programm "HDD-Regenerator" wieder in Ordnung gebracht worden sind. Den Artikel im Chip über SDD und XP habe ich auch studiert und glaube nun so halbwegs informiert zu sein über die Probleme SDD und XP.
Eure Antworten würden mir, wie immer sehr helfen - keine unnützen Dinge zu tun und um Zeit zu gewinnen.
Freundliche Grüße aus Frankfurt/M
UGGI4

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 uggi4 „SDD und XP und Images“
Optionen

Hallo UGGI4,

mit dem Image dürfte das kein Problem sein, vorausgesetzt die SDD würde sich, nach dem Einbau, als Bootdevice im Bios wiederfinden. Ob das Mainboard das unterstützt ist die Frage.

Aber der Samsung Festplatte, die schon einen Defekt hat, würde ich nicht mehr über den Weg trauen.
Das Leben von Festplatten ist mitunter sehr kurz.

Was spricht gegen eine neue "normale" Festplatte?

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
uggi4 gelöscht_238890 „Hallo UGGI4, mit dem Image dürfte das kein Problem sein, vorausgesetzt die SDD...“
Optionen

Hallo Hatterchen45,
Vielen Dank für die Anwort, welche meine Hauptfrage positiv beantwortet und mir Denkanstösse gibt.
Warum keine "normale" HDD? ->
1.) der Lärm
2.) die uglaubliche Menge an mechanischen Bewegungen, wenn der Virenscanner drüberläuft oder wenn defragmentiert wird.
3.) innherhalb von 1 1/2 Jahren die zweite Haupt-HDD, welche zickt oder sich schlagartig verabschiedet
4.) in ein bis zwei Jahren dürfen die SDD sicherer sein und Treiber aller Art zur Verfügung stehen

Momentan ziehe ich etwa alle 10 Tage ein Image und speichere 4 davon auf dem Speicher in meinem LAN ab.
Somit kann mir nicht viel Böses passieren.
Freundliche Grüße aus Frankfurt/M
uggi4

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P uggi4 „SDD und XP und Images“
Optionen

Gude
Das Problem bei einem einspielen eines Images ist dass die SSD danach nicht mehr richtig aligned ist (hoffe mal die Chip hat es erklärt was aligned bedeutet), selbst wenn vorher alles in Ordnung war.
Wenn man es Windows XP oder den Image Tools überlässt ist der Offset vor der Partition zu klein.
Ideal wäre ein wert von 1024 kb oder größer je nach Hersteller.

Es gibt ein paar Tricks bei Acronis True Image dies zu umgehen bei Norton weiss ich es nicht müsstest du mal suchen.

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
uggi4 Captain.P „Gude Das Problem bei einem einspielen eines Images ist dass die SSD danach nicht...“
Optionen

Hallo Captain.P,
Vielen Dank für die Antwort, welche auf die Hauptprobleme hinweist und bei mir Wissenslücken auffüllt.
Es ist toll, in diesem Forum so schnell und kompetent beraten zu werden.
Freundliche Grüße aus Frankfurt/M
uggi4

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P uggi4 „Hallo Captain.P, Vielen Dank für die Antwort, welche auf die Hauptprobleme...“
Optionen

Ganz vergessen:
Um herauszufinden wie es mit einer bestehenden Windows Installation aussieht geht man auf start/ausführen -> msinfo32 komponenten/speichergeräte/datenträter.
Dort steht dann der Offset.
Ist dort ein Wert von 32.256 Bytes dann ist die SSD nicht aligned!
Kleiner Rechner (Wert der als Offset bei msinfo steht eintragen):
http://www.techpowerup.com/articles/other/157

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
uggi4 Nachtrag zu: „SDD und XP und Images“
Optionen

Hallo Captain.P,
einen nochmaligen Dank für die zusätzlichen Informationen.
Bei mir ist der Offset 32256 Bytes -> also nicht alignet...
Falls Interesse da ist - die URL vom Chip-Artikel:
http://www.chip.de/artikel/SSD-So-haelt-die-Hightech-Festplatte-8x-laenger_37896910.html
Herzliche Grüße aus Frankfurt/M
uggi4

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² uggi4 „Hallo Captain.P, einen nochmaligen Dank für die zusätzlichen Informationen....“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² uggi4 „Hallo Captain.P, einen nochmaligen Dank für die zusätzlichen Informationen....“
Optionen

Schau noch mal hier:

http://www.nickles.de/thread_cache/538655471.html#_pc

ich betrachte diese Lösung mal als "Beta-Stadium". Nach dem Prinzip könntest du deine SSD einrichten - und dann praktisch checken, ob die so aligned ist. Wird das nicht beachtet und die SSD verwendet intern doch andere Sektorgrößen, könnte sie nicht nur ausgebremst werden, sondern eventuell auch vorzeitig verschleißen.

Wie immer wäre eine Rückmeldung natürlich sehr wünschenswert.

bei Antwort benachrichtigen
uggi4 nemesis² „Schau noch mal hier: http://www.nickles.de/thread_cache/538655471.html _pc ich...“
Optionen

Herzlichen Dank für die zusätzlichen Informationen, welch mir sicher helfen werden, wenn ich eine SDD installiert habe.
Momentan komme ich zum Schluss, dass ich noch warten will, mindesstens 1/2 Jahr. Der Grund "in den letzten Monaten hört man kaum etwas über grosse Fortschritte in der Herstellung der SDD".
Alle Antworten aus diesem Forum haben mir sehr geholfen, eine Entscheidung zu treffen, wobei ich die Augen offen halten werde, was auf dem Markt und bei den Anwendern so alles passiert.
Mein (jetzt) Fernziel ist immer noch eine SDD für - Betriebsystem und die Programme - einzubauen, wenn die Vorteile für meine Bedürfnisse klar sind.
Freundliche Grüße aus Frankfurt/M
uggi4

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² uggi4 „SDD und XP und Images“
Optionen

Bei einer SSD sollte mindestens 20% Platz frei bleiben. Bei deiner 126 GB SSD würden dann 100 GB nutzbare Kapazität übrig bleiben (einfach den hinteren Teil frei lassen).

Das ist gerade bei2.) die uglaubliche Menge an mechanischen Bewegungen, wenn der Virenscanner drüberläuft oder wenn defragmentiert wird. wichtig.

Auf das defragmentieren würde ich dann aber ganz verzichten - die SSD hat sowieso schon genug zu schaufeln.

bei Antwort benachrichtigen