Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

SCSI-BIOS

wotan38 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe 4 SCSI-Platten, U160 und U320 gemischt. Die WIN-2000-Systemplatte ist eine U160. Nachdem ich dabei bin alles auf U320 umzustellen, habe ich für die anstehende WIN-7 Installation mir eine leere U320 besorgt und WIN-7 darauf installiert. Die Platten wurden korrekt erkannt, die Installation lief längere Zeit wie gewohnt und erwartet. Jedoch beim ersten Booten bricht das Setup ab. Ich habe jetzt den Verdacht, dass beim SCSI-BIOS ich die Änderung von U160 auf U320 eintragen muss. Nur weiß ich nicht, wie das genau geht. Wie finde ich das SCSI-Setup, wie komme ich da rein und was in etwa muss ich da verstellen? Für brauchbare Hinweise wäre ich dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker wotan38 „SCSI-BIOS“
Optionen

ins scsi-bios kommt man mit ctrl-a, wenn der controller-treiber beim win-install oder schon vorher installiert ist/war. ich bin nicht sicher, ob bei win7 der u320-treiber standardmäßig vorhanden ist. der abbruch wäre also normal. schreib auch mal, welches board oder controller.
mfg jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
ABatC wotan38 „SCSI-BIOS“
Optionen

Da würde mich als erstes mal interessieren, was da für ein Controller drin ist. Und danach was für ein Mainboard, denn wenn das Board keinen PCI-X Steckplatz hat und es kein U320 Controller ist sind die U320-Platten eh witzlos.

Ansonsten frage ich mich, wie du dein SCSI-System eingerichtet hast, wenn du nicht mal den Weg ins SCSI-Bios findest....

@joblessbiker: CTRL-A passt für Adaptec-Controller, es gibt aber auch andere SCSI-Controller. Und das funktioniert völlig unabhängig vom Treiber etc, da das Controllerbios vom Mainboardbios beim hochfahren gestartet wird.

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner wotan38 „SCSI-BIOS“
Optionen

Der Verdacht ist falsch. Ob das nun mit U160 oder U320 läuft ist dem Windows doch völlig egal.
Ich vermute eher das Windows 7 irgendwie mit dem Treiber nicht will.

Diesbezüglich hat zuerst Microsoft geschlafen, die haben fast alles was SCSI ist bei Windows 7 entfernt.

Adaptec hat auch lange geschlafen und viel zu spät auf die Problematik reagiert, mittlerweile aber Treiber bereitgestellt.

LSI, der Chef-U320 Entwickler, schläft diesbezüglich leider immer noch tief und fest, ich hab da schon ein paar Weckversuche durch und versuche das weiter. Wäre hilfreich wenn jeder mit LSI-Adapter mal eine freundliche aber bestimmte Forderung nach Windows 7 Treibern zu deren Support schickt. Und - nicht abwimmeln lassen - dranbleiben!

bei Antwort benachrichtigen
wotan38 Pfützner „Der Verdacht ist falsch. Ob das nun mit U160 oder U320 läuft ist dem Windows...“
Optionen

Danke für die schnellen Antworten.

Momentan habe ich wieder die WIN-2000 Platte drin, die neue mit WIN-7 läuft ja noch nicht. Die IBM-Workstation war schon ab Werk mit SCSI ausgestattet, mit U160. Ich habe dann den Adapter mit samt Treibern ausgewechselt und kann jetzt sowohl die alten U160 als auch neue U320 betreiben. Da gibt es keine Probleme. Aber zunächst komme ich nicht ins SCSI-BIOS. Das müsste mit dem jetztigen WIN-2000 gehen, damit ich mir das mal anschauen kann. Mit Strg-A hat es nicht geklappt. An Treibern und Adapter kann es ja nicht liegen, weil mit der gegenwärtigen Installation ja alles funktioniert.
Beim Installieren von WIN-7 hatte ich zunächst auch keine Probleme. Einen WIN-7-Treiber von Adaptec habe ich mir heruntergeladen, konnte es auch zu Beginn der Installation ordungsgemäß einbinden und die U320-Platte wurde nicht nur korrekt erkannt, auch die ganzen Dateien wurden geladen und entpackt. Alles schien richtig zu funktionieren. Nur dann beim ersten Booten (noch während der Installation) ging es nicht weiter.
Nun habe ich den Verdacht, dass die im SCSI-BIOS zum Booten angegebene Platte auch von U160 auf U320 eingestellt werden muss, da der funktionierende WIN-2000 noch auf einer U160 läuft, WIN-7 aber auf eine neue U320 installiert wurde. Es ist richtig, dass Windows nicht zwischen U160 und U320 unterscheidet. Das Booten vermutlich schon.

Woran könnte das liegen, dass ich mit Ctrl-A nicht ins BIOS komme? Drücke ich zum falschen Zeitpunkt oder zu lange? Eine Anzeige bekomme ich nicht, weil während des Bootens sinnigerweise statt der üblichen Auflistung ein großes IBM-Logo angezeigt wird.

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner wotan38 „Danke für die schnellen Antworten. Momentan habe ich wieder die WIN-2000 Platte...“
Optionen

Dazu mußt Du zunächst ins Motherboard-BIOS, bei meinem AMI-BIOS geht das mit der "DEL"-Taste, bzw. "Entf". Bei Award glaub ich auch, bei Phönix wars glaub ich F1.
Da kannst Du irgendwo das Logo abstellen und da geht mir jetzt grade noch ein Licht auf - im Motherboard-BIOS sollte er Dir die Windows 7 Boot-Platte in der Bootreihenfolge anzeigen, die mußt Du da als erste Boot-Platte angeben. Sonst geht er beim ersten Neustart auf die die da jetzt zuerst drinsteht.
Ins Hostadapter-BIOS des neuen Controllers brauchst Du gar nicht, die Einstellung der Geschwindigkeit macht der sowieso automatisch und die Platten werden über Int13h ins Motherboard-BIOS eingetragen, wo Du dann die Bootplatte auswählst.

Leider weiß ich nun nicht wie das in dem BIOS von IBM aussieht, das ist zwar auch eins von den oben angegebenen Herstellern, aber eben mit IBM-Kundenerweiterungen.

bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker wotan38 „Danke für die schnellen Antworten. Momentan habe ich wieder die WIN-2000 Platte...“
Optionen

könnte auch F2, F12 sein. es gibt - z.b. für celsius workstation - option rom enable, display OptROM messages enable, boot menu enable , ...
wir wissen immer noch nicht, welche teile du verwendest. da ist es besser, du befrägst ibm direkt. so ist das ein stochern ohne ende.
mfg jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
wotan38 Nachtrag zu: „SCSI-BIOS“
Optionen

Das mit Ctrl-A war richtig, habe auch einen Adaptec-Controller. Nachdem ich im BIOS das IBM-Logo abschalten konnte, habe ich auch die Auflistung beim Start sehen und den richtigen Zeitpunkt für den Tastendruck erkennen können. Im SCSI-BIOS habe ich dann unter Boot-Optionen gesehen, dass man einen der beiden Controller (es sind zwei Stecker auf einer Karte, jeweils U160 und U320) als Master einstellen muss. Es ist zwar richtig, dass dem Windows das egal ist, nicht aber beim Booten. Nachdem das bisherige WIN-2000 auf einer U160 läuft, die Neuinstallation aber auf einer neuen U320 erfolgt, muss der Master auf den anderen Controller umgestellt werden. Damit ist die Sache klar, werde für die WIN-7 Installation einen neuen Anlauf nehmen.

Für alle, die sich um mein Problem bemüht haben, ein großes Dankeschön.

bei Antwort benachrichtigen