Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Raptor?

jueki / 44 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe bislang für mein Betriebssystem Win7 x64 Ultimate eine SATA- Festplatte
WD2500AAKS verwendet.
Im Leistungsindesx meines PC - alle Werte 7,3 oder besser - wurde diese festplatte nur mit 5,9 bewertet.
Gut, dachte ich - baust eine der neuen Raptor ein, eine
WD3000HLFS VelociRaptor 300GB.
Und war enttäuscht - wird ebenfalls nur mit 5,9 bewertet!
Primäre Festplatte Datentransferrate 5,9.
Sehe ich da etwas falsch, habe ich da etwas übersehen? Eventuell eine BIOS- Einstellung fehlerhaft oder nicht optimal?
Bei beiden Messungen war jeweils nur das Betriebssystem samt Treibern installiert und diese Festplatte die einzige im System.
Ich würde mich über Hinweise dazu freuen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Raptor?“
Optionen

Die gleichen Erfahrungen hatte m. W. auch schon @luttyy vor einigen Wochen geschildert.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 jueki „Raptor?“
Optionen

Das Problem ist bekannt: Du brauchst eine SSD, um über 5,9 zu kommen.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Oliver1967 „Das Problem ist bekannt: Du brauchst eine SSD, um über 5,9 zu kommen. Gruß,...“
Optionen

Das hatte bei @luttyy auch nicht zum Jubel geführt.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 gelöscht_238890 „Das hatte bei @luttyy auch nicht zum Jubel geführt.“
Optionen

Stimmt, jetzt erinner ich mich; er hatte das Teil sogar wieder ausgebaut, weil er so genervt war...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Oliver1967 „Stimmt, jetzt erinner ich mich er hatte das Teil sogar wieder ausgebaut, weil er...“
Optionen
Luttyy rät ab von VelociRaptor (Feb 2010)
Luttyy rät zu VelociRaptor-HDs (Apr 2010)

*SCNR*

...à propos... wo steckt er eigentlich?? Luuuttyyyyy...

CU
Olaf

P.S. Übrigens sehr geiler Kommentar von The Wasp im ersten Link:
"Der Windows Leistungsindex eignet sich zum Messen der Festplattenperformance so gut wie ein Boxhandschuh zum Popeln. Das ist Blendwerk für Amateure."
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Olaf19 „Luttyy rät ab von VelociRaptor Feb 2010 Luttyy rät zu VelociRaptor-HDs Apr...“
Optionen

Was erzählst Du mir das? Ich komm klar mit meiner HDD-Performance...

Übrigens: Deine Abkürzungen nehmen allmählich überhand. Ich nix verstenn, ich allemann:-)

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Luttyy rät ab von VelociRaptor Feb 2010 Luttyy rät zu VelociRaptor-HDs Apr...“
Optionen
wo steckt er eigentlich?? Luuuttyyyyy...
Hat anderweitig zu tun, kommt wieder...
Naja, der HDTune- Test zeigt schon etwas an Leistungsgewinn, Zugriffszeit ist halbiert, Minimum Transfer- Rate doppelt so schnell...
Allerdings bezweifle ich, das sich das recht erheblich bemerkbar macht.
Mal schauen, ich werds testen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ChrE jueki „ Hat anderweitig zu tun, kommt wieder... Naja, der HDTune- Test zeigt schon...“
Optionen

Hallo,

> Hat anderweitig zu tun, kommt wieder...

Frag ihn doch direkt. Er ist der allergrößte Experte in diesen Dingen!

> Naja, der HDTune- Test zeigt schon etwas an Leistungsgewinn

Na das ist doch schon mal was. Der Rest folgt früher oder später...
Nur nicht aufgeben.

> Mal schauen, ich werds testen.

Auf dem Sterbebett wirst du dich fragen: "Wie konnte ich nur mein Leben mit
Festplattenbenchmaks verplembern?". Hast Du keine Enkel?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
jueki ChrE „Hallo, Hat anderweitig zu tun, kommt wieder... Frag ihn doch direkt. Er ist der...“
Optionen
Hast Du keine Enkel?
Die haben in der Schule aufgepaßt, haben mit Freude gelernt und gearbeitet, nie ihr Bewußtsein mit Drogen erweitert - und haben heut eine bessere Stellung und ein höheres Einkommen, als ich es jemals hatte.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Luttyy rät ab von VelociRaptor Feb 2010 Luttyy rät zu VelociRaptor-HDs Apr...“
Optionen

Lieber Olaf, da hast den dritten Link vergessen..:))

http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2010/genau-das-was-ich-die-ganze-zeit-behauptet-habe-538710931.html

Die Situation war im Februar eine ganz andere. Mir stand keine SSD zur Verfügung und somit konnte auch kein Vergleich gemacht werden.

Letztendlich geht es um eine Raptor oder SSD und da ziehe ich persönlich die Raptor vor.

Nebenbei gibt es die ersten Tools für die SSD,s, um die Schreibzyklen zu verringern (auszulagern auf einen mechanische HD), da diese ja bekanntlich nicht Unbegrenzt bei einer SSD nutzbar sind.

Da danke ich erst einmal!

Ansonsten verweise ich nochmals auf den Artikel der c't, die absolut zum gleichen Ergebnis kommt, wie ich seiner Zeit....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Raptor?“
Optionen

Muß ich mal suchen.
Aber knapp 200 Euronen für eine Festplatte, die keinerlei wenigstens halbwegs sichtbare Verbesserungen bringt - das ist mit nichts zu rechtfertigen.
Hatte mir mehr davon versprochen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 jueki „Muß ich mal suchen. Aber knapp 200 Euronen für eine Festplatte, die keinerlei...“
Optionen

Das Problem sind eher die Parameter des Windows-Leistungsindex', denke ich.
Es kann ja nicht angehen, daß jede HDD ab einer gewissen Qualität stumpf auf 5,9 eingestuft wird.

Gruß,
Oliver

PS: Wo ist luttyy eigentlich abgeblieben?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Oliver1967 „Das Problem sind eher die Parameter des Windows-Leistungsindex , denke ich. Es...“
Optionen

Ich habe ehrlich gesagt bis heute nicht verstanden, wie erwachsene Menschen auf so einen Kinderkram -wie den MS-Leistungsindex- abfahren konnten.

Sorry, ich möchte bei dem Spiel "mein Haus, meine Jacht mein Leistungsindex" nicht mitmachen.
OK, ich muss zugeben "meiner ist auch nur 5,9", das muss aber unter uns bleiben. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_238890 „Ich habe ehrlich gesagt bis heute nicht verstanden, wie erwachsene Menschen auf...“
Optionen

Was denkst wieso Leute neue Graphikkarten kaufen, eben wegen der Punkte von Tools wie 3DMark.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Was denkst wieso Leute neue Graphikkarten kaufen, eben wegen der Punkte von...“
Optionen
eben wegen der Punkte von Tools wie 3DMark.

Toll - ein Leben für die Statistik... aber du hast recht, manche Leute sind so.

Die Anwendung X hat mit Grafikkarte Y immer geruckelt - mit Z läuft sie flüssig - das würde ich sofort verstehen.

Wenn eine Platte spürbar schneller ist, bin ich bereit, dafür mehr Geld auszugeben. Wenn man das erst nachmessen muss, hat man etwas falsch gemacht.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Ein Leben für die Statistik“
Optionen
Wenn eine Platte spürbar schneller ist, bin ich bereit, dafür mehr Geld auszugeben. Wenn man das erst nachmessen muss, hat man etwas falsch gemacht.

Genau deshalb werde ich diese Festplatten nicht verwenden.
Denn ich habe zuerst einige schreib-lese- intensive Dinge erledigt - und spürte keinen Unterschied.
Danach prüfte ich erst den Leistungsindex. Denn "mein Eindruck" ist keine physikalische Meßgröße.
Nein, ich hatte mir mehr erhofft.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Raptor?“
Optionen
Sorry, ich möchte bei dem Spiel "mein Haus, meine Jacht mein Leistungsindex" nicht mitmachen
Ob Du es glaubst, oder nicht - ich auch nicht.
Aber versuche es doch bitte einmal von einer anderen Seite zu sehen:
Es ist mein Hobby!
Geht es nur darum, ob ich es brauche - dann sag ich Dir Nein.
Brauche ich nicht.
Ich hab schon meinem PC mit dem AMD XP3200 selten ausgelastet - meinen jetzigen mit dem schnellen 4- Kerner nie.
Es ist mein Hobby und ich kann es mir leisten. Denn mir hat noch keiner glaubwürdig versichert, das es angenehmer ist, wohlhabend zu sterben.
Also geb ich mein Geld aus. Unter anderem in Dinge, die mir Spaß und Freude machen.
In eine teure Zange, die ich aller Jahre einmal brauche.
In einen kleinen Mac- PC, den ich eigentlich nie so richtig "brauche".
In eine elektronische Lötstation. Na gut, die ich ab und an brauche.
Oder eben in ein paar ganz moderne PC- Bauteile...
Es bereitet mir ganz einfach Freude. Einverstanden?

Ich hab das nun einmal mit "HDTune- Benchmark" getestet. Da kann man einen Unterschied erkennen!
Hier die WD 2500AAJS:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/wd-aajs.jpg

- und hier die WD Raptor:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/wd-raptor.jpg

Also da sieht man schon einen Unterschied.
Ob der sich allerdings bei der Arbeit bemerkbar macht, wage ich zu bezweifeln.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „ Ob Du es glaubst, oder nicht - ich auch nicht. Aber versuche es doch bitte...“
Optionen
Es bereitet mir ganz einfach Freude. Einverstanden?

Aber selbstverständlich, ich habe damit keine Probleme.
Ich verjubele auch meine Kohle, allerdings mehr mit Reisen, aber jeder nach seinem Gusto.

Aber Du weißt wo von ich spreche -dieser kleine "Aufkleber" (5,9) haben die Holländer auch auf ihren LKW -Frauen aufgepasst, meiner ist 21 Meter lang- :-)

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „ Aber selbstverständlich, ich habe damit keine Probleme. Ich verjubele auch...“
Optionen
Ich verjubele auch meine Kohle, allerdings mehr mit Reisen...
Und dazu hab weder ich noch meine Erzieherin große Lust.
Mal ne Woche in die Schweiz, eine nach Österreich - das reicht uns vollkommen.
Kommendes Jahr haben wir uns sogar für eine Woche Norwegen entschlossen...
Die Hauptsache, es ist schön kühl.
So ist eben jeder anders.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „ Und dazu hab weder ich noch meine Erzieherin große Lust. Mal ne Woche in die...“
Optionen

Da möchte ich auch unbedingt einmal hin! Zwar sündhaft teuer, aber dafür wunderschön:

Kommendes Jahr haben wir uns sogar für eine Woche Norwegen entschlossen...

Mir würde z.B. eine Fahrt mit dem Postschiff an der Küste entlang gefallen: http://hurtigruten.de

Ansonsten finden hier jeden November die Weihnachtsbasare der Nordischen Seemannskirchen statt. Ich bin jedes Jahr dabei, das ist immer wie eine skandinavische Enklave mitten in Hamburg.

http://www.nickles.de/forum/off-topic/2005/norwegischer-weihnachtsbasar-heute-gehts-wieder-los--537977814.html
http://www.nickles.de/forum/off-topic/2009/norwegischer-weihnachtsbasar-uebermorgen-gehts-los--538621475.html

CU
Olaf ...der sich jetzt schon auf die Fischsuppe und den Stremel-Lachs freut *g*

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Da möchte ich auch unbedingt einmal hin! Zwar sündhaft teuer, aber dafür...“
Optionen

Naja, ich bin da wohl eher eine Ausnahme - mich zieht es in die Gebirge, nach dem Hohen Norden.
Oder aber dann gaaanz weit in den Süden. Dort, wo es wieder angenehm kühl ist...
Das
...der sich jetzt schon auf die Fischsuppe und den Stremel-Lachs freut *g*
- ist mir bei meiner Fischeiweiß- Allergie allerdings eine fürchterliche Vorstellung.
"Caterina- Reisen" führt derlei unter anderem durch. Hier eine ähnliche wie die möglicherweise von mir geplante Norwegen- Fahrt:
http://www.catherina-reisen.de/html/6_tage_silvesterreise_norwegen.html
Nicht gerade billig für eine Woche - und ziemlich anstrengend. Jedenfalls, wenn man alles mitmacht.
Da gibt es nämlich täglich durch eine sehr sachkundige Reiseleiterin gut geführte Tagesausflüge. Kosten natürlich extra.
Aber man lernt etwas kennen - und auf der Faulen Haut liegen - das kann ich auch daheim.
Wir waren mit denen schon in Südfrankreich, England, Schweiz, Austria, Hamburg und einiges mehr. Und immer sehr zufrieden.
Eine Woche immer, unser Zeitmaß.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 jueki „ Ob Du es glaubst, oder nicht - ich auch nicht. Aber versuche es doch bitte...“
Optionen

Ich hab 2 WD 250GB mit 10000U/min im Raid 0 und auch nur 5,9 im Leistungsindex.
Wer weiss wie das berechnet wird.

http://www.nickles.de/user/images/243258/hdtune_benchmark_super___speed.png

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
jueki HFO20051 „Ich hab 2 WD 250GB mit 10000U/min im Raid 0 und auch nur 5,9 im Leistungsindex....“
Optionen

Schön gerade, deine Kurve.
Nun hab ich nun einmal diese eine Raptor, da werde ich die auch behalten und zum Hauptsystem erklären.
Na, und dann kann ich mal im richtigen Betrieb vergleichen, ob sich das wenigstens bei der Einen gelohnt hat. Wahrscheinlich aber nicht.
Allerdings hatte ich ja die Absicht, meine ganzen Systemfestplatten zu ersetzen.
Das werde ich mit Sicherheit nun nicht tun.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer jueki „Raptor?“
Optionen
Die haben in der Schule aufgepaßt, haben mit Freude gelernt und gearbeitet, nie ihr Bewußtsein mit Drogen erweitert - und haben heut eine bessere Stellung und ein höheres Einkommen, als ich es jemals hatte.

Und auch eine schnellere Festplatte?

Gruß, der Strohwittwer.
Think
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Strohwittwer „ Und auch eine schnellere Festplatte? Gruß, der Strohwittwer.“
Optionen

Die können sie sich dann locker leisten :-D

Übrigens habe ich zu meiner Schulzeit - im Großen und Ganzen zumindest - ähnliche Verhältnisse gehabt wie von Jüki beschrieben in Bezug auf seine Kinder. Ich fürchte nur, das ist inzwischen selten geworden.

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Strohwittwer „ Und auch eine schnellere Festplatte? Gruß, der Strohwittwer.“
Optionen
Und auch eine schnellere Festplatte?
Nö, aber einer hat sich letzens gerade eine neue Bergsteigerausrüstung für seine Himalaya- Expedition zugelegt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Raptor?“
Optionen
Bergsteigerausrüstung für seine Himalaya- Expedition zugelegt.

Reicht in der Regel nicht um da lebend wieder runter zu kommen, was immernoch viele glauben.

Die Raptor ist für Server gedacht, wo es mehr darauf ankommt schnell Daten zu schreiben oder zu lesen,
eigentlich in jeder Hinsicht schnell zu Verfügung zu stellen. Server sind so ausgelegt schnell Daten zu schaufeln.
Desktop-Rechner sind dies nicht. In sofern macht eine solche Platte da wenig Sinn und kann sich garnicht
austoben. Das wenige das eine Platte in einem Desktoprechner lesen iúnd schreiben muss macht eine moderne
Standartplatte ebenso schnell. Das da die Raptor keinen Vorteil bringt war vorrauszusehen. Gruß Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Raptor?“
Optionen

Nach schon kurzer Zeit kann ich ein Resümeé ziehen.
Im Normalbetrieb und auch beim Booten ist absolut kein Unterschied zu bemerken - wie denn auch.
Die Geschwindigkeitszunahme bei schreibintensiven Arbeiten ist jedoch schon recht deutlich bemerkbar.
Gerade die Defragmentierung geht wirklich spürbar schneller vonstatten - auch intensiv auf die Platte schreibende Foto- und Videoarbeiten gehen merklich flüssiger.
Allerdings - der Preisunterschied wird damit nicht gerechtfertigt.
Es wird also vorläufig bei dieser einen Platte bleiben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Nach schon kurzer Zeit kann ich ein Resümeé ziehen. Im Normalbetrieb und auch...“
Optionen

Also, booten ist bei mir in der Regel ein einmaliger Vorgang am Tag.

Da kommt es mir auf ein paar Sekunden wirklich nicht an. Den Rest hast du trefflich beschrieben und genau aus diesem Grund würde ich sie immer wieder kaufen.

5 Jahre Garantie sind ja auch nicht zu verachten! Ich denke mal, dass du sie registriert hast...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Also, booten ist bei mir in der Regel ein einmaliger Vorgang am Tag. Da kommt es...“
Optionen
Ich denke mal, dass du sie registriert hast...
Upsss - nö? hab ich nicht.
Da gab es aber auch nirgendwo den kleinsten Hinweis darauf. Sind die 5 Jahre (von denen ich tatsächlih auch noch nichts wußte) davon abhängig?
Grad noch mal die Rechnung (Amazon) rausgesucht - da ist auch kein Hinweis drauf.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „ Upsss - nö? hab ich nicht. Da gab es aber auch nirgendwo den kleinsten Hinweis...“
Optionen

Dann mach das mal!

https://websupport.wdc.com/registration/index.asp?wdc_lang=de

Du brauchst dazu die Seriennummer der Raptor. Wird die Seriennummer angenommen, hast du eine Retail-Platte und 5 Jahre Garantie.

Wird die Nummer abgelehnt, ist es ein OEM-Platte und dann schicke sie zurück, da du dann nur die Händlergarantie hast und die Platte eigentlich so nicht verkauft werden soll!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Dann mach das mal! https://websupport.wdc.com/registration/index.asp?wdc_lang de...“
Optionen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Mehrfach versucht: http://www.juekirs.de/Foren/nickles/wd-01.jpg Jürgen“
Optionen

Versuche es hier einmal...

https://websupport.wdc.com/registration/index.asp?wdc_lang=en

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Mehrfach versucht: http://www.juekirs.de/Foren/nickles/wd-01.jpg Jürgen“
Optionen

Der gleiche Fehler.

... die Serial- Prüfung klappt allerdings:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/wd-02.jpg

- also keine begrenzte Garantie - jedenfals sagt mit das mein Übersetzer.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Der gleiche Fehler. ... die Serial- Prüfung klappt allerdings:...“
Optionen

Dann morgen mal versuchen, oder letzter Versuch rechts oben....

http://support.wdc.com/

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 jueki „Der gleiche Fehler. ... die Serial- Prüfung klappt allerdings:...“
Optionen

Das ist ein Mißverständnis!
Die Seriennummer wurde abgelehnt!

"Status: No Limited Warranty"
"Status: Keine Befristete Garantie" (und nicht etwa "Unbefristete Garantie")

"Exp Date" (Expiration Date): Not Applicable"
"Ablaufdatum: Nicht ermittelbar"

"Number of drives eligible for replacement: 0"
"Anzahl der Laufwerke die zum Austausch berechtigt sind: 0"

"Number of drives ineligible for replacement: 1"
"Anzahl der Laufwerke die nicht zum Austausch berechtigt sind: 1"

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
jueki Oliver1967 „Das ist ein Mißverständnis! Die Seriennummer wurde abgelehnt! Status: No...“
Optionen

Danke für dieÜbersetzung, Olliver1967.
Inzwischen hat sich auch der Support gemeldet - siehe weiter unten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 jueki „Danke für dieÜbersetzung, Olliver1967. Inzwischen hat sich auch der Support...“
Optionen

Alles klar, Deinen letzten Eintrag hatt ich noch nicht gesehen, da ich die Seite eine ganze Weile offen und nicht aktualisiert hatte.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Raptor?“
Optionen

Für die, die eventuell diese Diskussion mitverfolgt haben - ich habe des Registrierungsfehlers wegen den Support angeschrieben.
Die Antwort lautete:

Der Fehler tritt auf, da es sich bei der Festplatte um ein OEM-Drive handelt. OEM-Festplatten werden von anderen Herstellern aufgekauft. Diese Hersteller modifizieren die Festplatten fuer Ihre Systeme.
Dadurch liegt die Garantie nicht mehr bei Western Digital und Sie koennen das Produkt nicht bei uns registrieren.
Wenn irgendetwas unklar ist, oder falls Sie weitere Fragen haben, antworten Sie bitte auf diese E-Mail und wir werden Ihnen gerne weiterhelfen.


Die Festplatte (bei Amazon) war nirgendwo als OEM deklariert.
Geht (nach ntensiver Löschung) noch heut zurück.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Für die, die eventuell diese Diskussion mitverfolgt haben - ich habe des...“
Optionen

Wer es genau wissen will, kann das hier lesen....

http://www.nickles.de/c/n/vorsicht-oem-falle-beim-festplattenkauf-8228.htm

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner luttyy „Wer es genau wissen will, kann das hier lesen.......“
Optionen

Gilt im übrigen bei anderen Herstellern auch.
Aber Western Digital (und auch die anderen) schwindeln hier auch, in aller Regel verändert der OEM nichts mehr an den Platten, er bekommt die schon mit seinen gewünschten Modifikationen vom Original-Hersteller geliefert. In den meisten Fällen reduziert sich die Modifikation nur auf den "Namen" mit dem sich die Platte am System meldet.
Auf diese Weise befreit man sich von der Garantiepflicht. Wer einen kompletten PC kauft hat in der Regel auch nur eine OEM drin.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Pfützner „Gilt im übrigen bei anderen Herstellern auch. Aber Western Digital und auch die...“
Optionen

Das ist so nicht ganz richtig.

Da die Hersteller von PC,s in großen Mengen kaufen, bekommen sie Sonderrabatte von WD. Außerdem leistet der Hersteller des PC,s auf den gesamten PC Garantie und schließt Garantien einzelner Komponenten in der Regel aus. So kommt der Unterschied zwischen OEM und Retail zu Stande...

Leider finden jedoch Distributoren und PC-Teileverkäufer genügend Wege, um an diese OEM-Platten ranzukommen und sie dann mit höherem Gewinn zu verhökern.

Nach Rücksprache mit diesen liegt das an den Zwischenlieferanten, ist aber eine absolute faule Ausrede. Einer der größten Distributoren in Deutschland Actebis, vertreibt nur Retailware!


Viele Händler fragen einfach nicht, und sehen nur den Einkaufspreis und die Gewinnspanne. Ich habe gerade gestern explizit bei Mindfactory wegen dieses Sache nachgefragt und der Verkäufer konnte mir nicht sagen, ob OEM oder Retail.


Somit verkauft der Laden OEM, obwohl sie es nach WD gar nicht dürften, den bei Retail schmücken sich die Verkäufer mit der 5-Jahres-Garantie.

Zum Vergleich nichts anderes als bei MS, wo auf OEM-Produkte auch keinerlei Support geleistet wird...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Das ist so nicht ganz richtig. Da die Hersteller von PC,s in großen Mengen...“
Optionen

Die einfachste Möglichkeit, herauszubekommen, ob man eine OEM oder Retail hat, dürfte da wohl der Versuch einer Registrierung mit der Seriennummer der Platte bei WD sein.
Kannte ich bislang nur von Seagate.
Wenn eine Fehleranzeige wie bei mir erscheint, wollte man Dich "über die Löffel balbieren".
- also zurückschicken.
Ohne Deinen Hinweis, luttyy, hätte ich das nicht gewußt.
Im -hoffentlich nicht eintretenden- Garantiefall hätte der Händler dann seine Arme ganz weit ausgebreitet, den Kopf ganz tief zwischen die Schultern gezogen, ein Tränchen vergossen und mir erklärt, das es ihm grenzenlos Leid tut...
Wie ich grad feststellen konnte, führt Reichelt genau diese Festplatte auch - und zeichnet die gleich mit 5 Jahren Garantie aus.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 jueki „Die einfachste Möglichkeit, herauszubekommen, ob man eine OEM oder Retail hat,...“
Optionen

Nochmal zurück zum ursprünglichen Thema:
Ich hab gerade mal eine SSD gefunden, die die 5,9-Grenze weit Hinter sich läßt. Ein User namens Tiger_Icecold kommt in seinem Profil mit einer INTEL SSDSA2M160G2GC auf sagenhafte 7,7:

http://www.mein-pc.eu/Profil/Workstation-MS-7514/4361

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen