Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Pc plötzlich sehr langsam - festplatte Ultra dma modus 2 ?

mike115 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Seit kurzem ruckelt plötzlich mein PC dauernd. Taskmanager zeigt keine cpu-überlastung an. Ich merkte es ist besonders wenn ich filesharing programm offen habe - vermutete festplattenfehler. Gerätemanager sagt: aktueller Festplattenmodus: Ultra dma 2. Kann das stimmen, dass ist wohl ein sehr alter Modus?

lg! lieben Dank für Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Pc plötzlich sehr langsam - festplatte Ultra dma modus 2 ?“
Optionen

blödsinn, dass muss nicht die festplatte sein. dass ist wohl cd-brenner.

Ich werde wohl einfach ein älteres backup vom windows draufspielen -
und dann wieder rückmelden ob Problem noch da ist.

bei Antwort benachrichtigen
trilliput mike115 „Pc plötzlich sehr langsam - festplatte Ultra dma modus 2 ?“
Optionen

1) Augen auf! Der Gerätemanager sagt auch, was an dem Kanal mit UDMA2 hängt, Brenner oder Platte.

2) Downshifting an DMA-Controllern kommt schon vor, teilweise bis zu PIO, wenn es mal Übertragungsfehler gibt, schon alles gehabt.

3) Vermutungen sind keine gute Antworten, nicht einmal für sich selbst ;)

bei Antwort benachrichtigen
peterson mike115 „Pc plötzlich sehr langsam - festplatte Ultra dma modus 2 ?“
Optionen

udma 2 ist cd-rom geschwindigkeit.

schau mal ins bios, wie die platten dort konfiguriert sind.
am besten auf auto stellen.

an einem 40-adrigen kabel kommt auch nicht mehr rüber.

im gerätemanager kann man kaum was machen. der zeigt das an, was er kriegen kann. udma 5 sollte es schon sein.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 mike115 „Pc plötzlich sehr langsam - festplatte Ultra dma modus 2 ?“
Optionen

Im Gerätemanager die Platte mal "aushängen" heist deinstallieren. Sie wird nach einem Neustart wieder erkannt.
Das Filesharing-Prog. neu installieren. Ein Schädlingsbefall ist auch nicht auszuschließen. Gruß Andy
Fehlende Angaben über Hard- und Software. 80 pol. IDE-Kabel müssen aber sein.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Pc plötzlich sehr langsam - festplatte Ultra dma modus 2 ?“
Optionen

Danke!

wie gesagt dass mit ultra dma modus 2 war wohl total irrelevant

ich habe jetzt einfach ein altes backup der windows partition drübergespielt, supi, alles passt wieder.
da ich die 'windows einstellungen' mit allen programmdaten auf der datenpartition habe, war keinerlei anpassung mehr nötig -> alles wie früher, nur ohne fehler. Utorrent, thunderbird,... alles schon da, mit aktuellen torrents, emails..
5min partition magic sagen was er tun soll, freundin besucht, zurückgekommen zu funktionierendem computer, supi

Keine Ahnung was der Fehler war, aber damit gelöst.

greets!

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Danke! wie gesagt dass mit ultra dma modus 2 war wohl total irrelevant ich habe...“
Optionen

hm. weiß doch nicht ob problem gelöst ist.
problem ist eindeutig besser (weniger soundruckler, keine offensichtlichen sekunden-freezes vom pc), aber nicht ganz weg (wenige sound-ruckler). hm.

ein kleiner firefox fehler mit einem addon tritt auch auf, nachgeforscht sagen die, dass der auftritt wenn die festplatte gerade viel beschäftigt ist wenn gerade firefox gestartet wird.

hm, mal schauen.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 mike115 „Pc plötzlich sehr langsam - festplatte Ultra dma modus 2 ?“
Optionen

PCI Latenz im BIOS, mal danach googeln wie man das einstellt. (Soundruckler)

http://www.hijackthis.de/

System mal damit überprüfen. Ansonsten sind die Treiber aktuell und in Ordnung, Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Pc plötzlich sehr langsam - festplatte Ultra dma modus 2 ?“
Optionen

danke!

hijackthis hat nichts komisches gefunden, alles grün / angehakt


Bios:
hab interne soundkarte.
pci-latenz: nirgendw gefunden

folgende einträge habe ich gefunden die ich nicht gecheckt habe genau:

pci ide busmaster - disabled
agp aperture size 64 (möglich: 32-256; ich habe 512mb ram systemspeicher mainboard, 128mb agp grafikkarte)
spread spectrum: disabled
cpu hat 38 grad


Fehler ist jetzt eh schon sehr klein. Trotzdem seltene Soundruckler, naja. Übrigens mit aimp2

greets, lieben dank!
mike

bei Antwort benachrichtigen
andy11 mike115 „danke! hijackthis hat nichts komisches gefunden, alles grün / angehakt Bios:...“
Optionen

Hi mike115

pci ide busmaster - disabled
Sollte auf enabled stehen (kann der Grund für deine Soundruckler sein)
agp aperture size 64
So eine Art Vor-Reservierung für Grafiken bei Spielen?? Habe mal "hälfte vom Installierten Ram" gelesen.
spread spectrum: disabled
Kann man so lassen, obwohl keine Elektronic ist ohne Störungen.
cpu hat 38 grad
Na, die langweilt sich gerade.

Gruß ANdy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mike115 andy11 „Hi mike115 Sollte auf enabled stehen kann der Grund für deine Soundruckler sein...“
Optionen

Danke!

ich werd das mit pci busmaster und agp umstellen,
ansonsten läuft pc so gut wie früher.
Darum problem gelöst

lieben Dank nochmal

lg! mike

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Danke! ich werd das mit pci busmaster und agp umstellen, ansonsten läuft pc so...“
Optionen

Guess who's back :)

Problem doch nicht gelöst

Ich habe neuen Fehler, der aber glaube ich nur eine Erweiterung von dem alten ist.


Kurze Historie:
- 12. Jänner 2010: Bluescreen, dann nicht mehr hochgestartet
Dann stecker wieder alle reingeschoben (das war es wohl nicht), Computer etwas auskühlen lassen -> dann fährt er wieder hoch!

- Februar 2010:
Irgendwas mit Schreibfehler Festplatte
-> da habe ich mit Acronis das letzte Windows Backup draufgespielt

- 2. März 2010:
"Windows Datenverlust beim schreiben
Es konnten nicht alle Daten für die Datei xx (eine Datei) gespeichert werden. Die Daten
gingen verloren. Mögliche Ursachen können Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen sie, die Daten woanders zu speichern“

dann ging es wohl aber wieder nach Neustart

- 4. April 2010:
Computer freezed plötzlich bzw. wird ganz langsam.
Dann mal Fehlermeldung:
"Windows Datenverlust beim schreiben
Es konnten nicht alle Daten für die Datei xx gespeichert werden. Die Daten
gingen verloren. Mögliche Ursachen können Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen sie, die Daten woanders zu speichern“

-> für Dateien die aktiv waren, zb was von Bluecoat (Kindersicherungsprogramm), utorrent, irgendwelchen windows-temporären Dateien. Nacheinander. Dann reset weil Computer rührt sich nicht mehr.

Bei Neustart:
'Unmountable_boot_volume'
nochmal reset - dasselbe

Ich fahre herunter, greife Festplatten an -> eine ist sehr heiß. Ich lasse
Computer 15min zum auskühlen, fahre hoch -> es geht wieder.


Fragen:
- offensichtlich ist was kaputt bei meiner Festplatte. Dass muss ich jetzt beweisen und dann Garantie holen? Wie beweise ich Festplattenfehler?

- Glaubt ihr ist es ein Hitzeproblem? Die Festplatte hängt alleine in der Mitte, 5 Plätze darunter ist erst die zweite Festplatte. Ich habe eine Seite des Towers immer offen. Bios zeigt bei System 32grad an und bei cpu 38.
Das kanns wohl auch nicht sein. Und jetzt war noch Winter, jetzt kommt ja sommer.

Hm.

Vielen Dank fürs lesen und fürs helfen!
Lieben Gruß! Mike

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Windows Datenverlust beim schreiben“
Optionen

Zusatz:
Cobian backup kann einen ordner nicht backupen.
Den Ordner brauche ich eh nicht mehr und will ihn löschen -> Fehlermeldung:
"Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners
xx kann nicht gelöscht werden: Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."
Der Ordner sollte nur etwa 600mb brauchen, er braucht aber 3,4gb

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Zusatz: Cobian backup kann einen ordner nicht backupen. Den Ordner brauche ich...“
Optionen

Zusatz:
während arbeiten plötzlich Fenster
"Windows - Datei beschädigt
Exception Processin Message c0000102 Parameters 75b0bf7c 75b0bf7c 75b0bf7c 75b0bf7c
- ok - (zum klicken)

Aber computer rennt problemlos weiter

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Pc plötzlich sehr langsam - festplatte Ultra dma modus 2 ?“
Optionen

Zusatz:
nächsten Tag hochfahren, nach diesen Fehlermeldungen, machte er en chkdsk festplattenüberprüfung
ergebnis: Massig Dateien Attribute und verwaiste Datensatzsegmente korrigiert
Indizes auch total viel korrigiert

Nach hochstart: alle Programme die gelaufen sind (thunderbird, utorrent, firefox) sind irgendwie 'zerstört - zb hängen sie sich auf, oder thunderbird sieht man keine Ordner mehr -> dass ist weil der ordner 'anwendungsdateien' betroffen ist. (das hatte ich irgendwann schon mal, darum habe ich firefox, mozilla und utorrent diese daten eh gebackuped)

Auf meinem Pc läuft was falsch. Ich schätze sehr stark es ist was mit der Hardware, weil ich schon eine lange historie von fehlern habe. Aber kein totalausfall von einem gerät sondern nur teilweise, daher wohl schwer zu entdecken.

Ich mach mal seatools für die seagate festplatte



Frage: ich frage mich ob ich kürzlich schon die fehlerhaften Dateien gebackuped habe - wie kann ich chkdsk selber machen?

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Zusatz: nächsten Tag hochfahren, nach diesen Fehlermeldungen, machte er en...“
Optionen

Seatools festplattenüberprüfer Ergebnis:

smart test: beide 'nicht verfügbar'

kurzer festplatten selbsttest:
hitachi - gescheitert (ich glaube sie meinen testbeginn ist gescheitert, weil er fängt garnicht an)
seagate - test nicht verfügbar

langer festplatten selbsttest:
hitachi - gescheitert (wie oben)
seagate - nicht verfügbar

einfacher kurztest - beide bestanden
einfacher langzeittest - (hat etwa 5h gedauert) beide bestanden


Hm. Also an Festplatte kann es nicht liegen? Oder gibt es da noch bessere Tests?

lieben Gruß!


ps nächster stop: http://hcidesign.com/memtest/ ram-test

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Seatools festplattenüberprüfer Ergebnis: smart test: beide nicht verfügbar...“
Optionen

Memtest: 4000% coverage, so 3h durchlaufen lassen ohne Fehler -> also Ram scheint auch in Ordnung.

bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad mike115 „Pc plötzlich sehr langsam - festplatte Ultra dma modus 2 ?“
Optionen

Hey Mike :)
 

Was ich nicht aus den Posts lesen kann, welche Schnittstelle verwendet denn die Festplatte?
S-ATA oder die klassischen Flachbandkabel aus P-ATA-zeiten? Zwar hat dein Rechner noch AGP und so, hatte aber meiner auch aber der hatte auch schon S-ATA. Nun gut UDMA2 bei S-ATA wäre mir schon neu haha.

Falls ja (egal auch bei Flachkabel ;D ) überprüfe mal den Stecker und das Kabel. Ich hatte solche Probleme auch und habe den Fehler in der Software gesucht. Treiber neu, OS neu, dann für Stunden okay. Nach 'nem Tag oder auch länger die gleichen Probleme wieder. Bluescreen, stottern von Sound und bis mein Desktop oben war verging die Zeit ins unendliche ;)
Aufjedenfall, nach 5 Versuchen habe ich mal banal am Kabel gezogen um dieses zu überprüfen und siehe da! Der Stecker und Anschluss des Kabels auf der Motherboard war beschädigt :) hab dann neues Kabel genommen und umgesteckt. Danach lief alles wieder normal. Manchmal liegt es schlichteinfach an der Hardware. Das was mir auch aufgefallen ist, seitdem Stecker und Kabel neu ist, werden SMART-Daten und Festplattennamen auch unter Windows richtig angezeigt :)
Kann ja sein das deshalb deine Platten im Test nicht alle Tests absolvieren konnten.

Viel Erfolg :)
hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
mike115 hammerzahnrad „ Hey Mike : Was ich nicht aus den Posts lesen kann, welche Schnittstelle...“
Optionen

Danke!

es hat jetzt gerade wieder einen Schreibfehler gegeben, ich konnte aber rechtzeitig neustarten (bevor es mir wieder alle programme zerhaut)

Ich habe 2 S-Ata festplatte.
Ich werde jetzt mal die 2 s-ata kabel vertauschen. bisher waren die festplattenfehler immer auf einer bestimmten platte (der älteren). Dass ist zwar auch nicht verwunderlich, denn auf die andere wird praktisch nur jede woche das backup aktualisiert.
Ich meld mich dann wieder,
lg! mike

bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad mike115 „Danke! es hat jetzt gerade wieder einen Schreibfehler gegeben, ich konnte aber...“
Optionen

Hallo Mike :)

versuche vorallem auch andere S-ATA Ports zu verwenden, nicht nur die Kabel vertauschen, um so auch Büchsenfehler zu umgehen. Hast du 3-4 Anschlüsse? Wenn ja versuche das auch mal. Bei 3 Anschlüsse einfach die alte Platte an den Port und Kabel der neuen Platte anhängen und die Neue an den nächst höheren Port mit dem Kabel der alten Platte anhängen.
Aber am besten irgendwo funktionierende S-ATA Kabel ausleihen und ausprobieren. :)

Btw, das die SMART-Daten nicht vorhanden sind sollte eigentlich nicht der Fall sein, ist es womöglich im BIOS deaktiviert? S-ATA hat die Funktion auch noch.
Wechsel mal Kabel und Anschluss und dann schau mal nach der SMART Funktion, vielleicht ist die ältere Platte ja wirklich beschädigt(?)
Aber erstmal alle Möglichkeiten abschöpfen, meine Platte hatte ich auch schon als Tod erklärt- war aber nur Scheintod ;)

Viele Grüße und viel Erfolg!
hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
mike115 hammerzahnrad „Hallo Mike : versuche vorallem auch andere S-ATA Ports zu verwenden, nicht nur...“
Optionen

Hi!

Ich habe S-ata stromkabel, s-ata datenkabel sowie den s-ata steckplatz ausgetauscht - der Fehler kam wieder.

Daher: meine neuere Backup-Festplatte zu meiner primären Arbeitsfestplatte gemacht.
Seitdem kein fehler mehr und keine soundruckler.

lg! mike

bei Antwort benachrichtigen