Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Noch einmal SSD

ROLLI9 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag liebe Nickles-Gemeinde,

ich befasse mich in letzter Zeit sehr oft mit dem Thema "SSD als Systemfestplatte-ja oder nein" und bin durch die Vielzahl der Meinungen vollkommen verunsichert. Deshalb ist dies nun bereits mein 2. Thread mit nahezu gleicher Thematik.
Kaum habe ich mich gedanklich durchgerungen mir eine SSD zu kaufen und schon möchte ich wieder davon Abstand nehmen (Preise!!!).
Grund: Die von einigen so gelobten Western Digital VelociRaptor, die es ja bis zu 600GB Kapazität bei 10000rpm aufweisen sind auch nicht zu verachten, sind vergleichsweise günstig in der Anschaffung und vor Allem: Da passt ne` ganze Menge "rauf"!

Nun habe ich folgende Gedanken: für das System (W 7 Ultimate 32bit) könnte ich doch dieses Teil einsetzen: http://cgi.ebay.de/Intel-SSD-80-GB-MLC-2-5-SATA-X25-M-Solid-State-Drive-/360223647821?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Festplatten&hash=item53df00a84d

Die 80GB bieten genügend Platz für das System und die systemrelevanten Programme.
Auf einer "normalen" zweiten Festplatte wollte ich eine Partition (max.100GB, eher weniger ) für Programme einrichten und die übrigen über 500GB für Daten nutzen.
Zusätzlich befindet sich in meinem PC noch eine weitere 500GB Festplatte für allen möglichen "Kram" (u.A. die Sicherheitszone von Acronis). Auch "parke" ich dort Images von CD`s und DVD`s zwischen.

Images des PC (System und Daten) sichere ich grundsätzlich über eSATA extern. Die Acronis SZ dient lediglich evtl. Versuchen.

So, nun ist guter Rat teuer und ich benötige noch etwas Sicherheit für die anstehend Entscheidung: " SSD oder VelociRaptor ".

Auch steht mein 60. Geburtstag vor der Tür und da darf ich mir ja von meiner besseren Hälfte etwas wünschen :-D

Danke erst einmal und seid gegrüßt!


Rolli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ROLLI9 „Noch einmal SSD“
Optionen

Hi Rolli,

ich habe Thread 1 nicht gelesen, verstehe aber auch Thread 2 nicht richtig.
Worum geht es Dir, absolute Geschwindigkeit oder absolute Sicherheit oder was?

Was spricht gegen ganz normale Festplatten?

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 gelöscht_238890 „Hi Rolli, ich habe Thread 1 nicht gelesen, verstehe aber auch Thread 2 nicht...“
Optionen

Hallo hatterchen,

I`so sorry! Also, meine jetzige Festplatte scheint sich zu verabschieden (das war Thread 1) und deshalb wird eine Neuanschaffung fällig.
So, wie Du vermutest, geht es mir um Geschwindigkeit.

Die PC-Technik gehört erst seit meinem Ruhestand zu meinem Hobby und da teste ich einiges aus. So, wie manche Leute an den Autos schrauben und sich dann freuen, wenn alles gelingt, so versuche ich mich autodidaktisch in die PC-Technik herein zu arbeiten. Und da freue ich mich über einen schnellen PC.

Ich weiß, dass das rational nicht nachvollziehbar ist. Aber ich denke, dass jeder Mensch so seine Schrullen hat. Und Du kennst sicher den Spruch: "Alter schützt vor Torheit nicht"

Soweit zur Erklärung!

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ROLLI9 „Hallo hatterchen, I so sorry! Also, meine jetzige Festplatte scheint sich zu...“
Optionen

Hi Rolli,

das muss Dir nicht Leid tun. Ich habe volles Verständnis für deinen Wunsch nach Geschwindigkeit.
Aber, und hier hakt es etwas bei mir, was bringt die schnelle VelociRaptor mit 10.000prm oder die SSD im täglichen (privaten) Gebrauch?

Nicht einmal der Windows-Leistungsindex erhöht sich dadurch, von normalen Anwendungen ganz zu schweigen.
Mein Auto bringt 200 Km/h, ich wohne im Ruhrgebiet, das ist der Größte Parkplatz der Welt.

Dieser Parkplatz ist in deinem PC die Datentransferrate.

Eine normale, gute, Festplatte mit 7.200rpm ist gefühlt nicht langsamer.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 gelöscht_238890 „Hi Rolli, das muss Dir nicht Leid tun. Ich habe volles Verständnis für deinen...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

bingo, im täglichen Gebrauch bringt in meinem Fall eine SSD bzw. VelociRaptor mit 10.000prm wenig. Es ist nur das Erreichen des im Moment techn. Machbaren.
Und das ist es, was mich reizt. Wie gesagt, rational ist das kaum nachvollziebar.

Vielleicht sollte ich es dabei belassen und die Runde hier mit diesem Thema nicht weiter belästigen.

Gruß

Rolli

P.S.Ich wohne zwar nicht im Ruhrgebiet, war aber in meiner aktiven berufl. Laufbahn fast wöchentlich in Essen und kenne somit die Probleme des größten Parkplatzes der Welt. Der Vergleich mit Deinem PKW und einem PC ist übrigens Klasse...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ROLLI9 „Hallo hatterchen45, bingo, im täglichen Gebrauch bringt in meinem Fall eine SSD...“
Optionen
die Runde hier mit diesem Thema nicht weiter belästigen.

Für mich ist das keine Belästigung und wie gesagt, ich kann das schon verstehen.
Ich für meinen Teil brauche aber auch immer einen Nutzen von solchen Experimenten.
Und sei es um Mitreden zu können, -was mir in diesem speziellen Fall zu teuer wäre.

Mit meinem Auto komme ich ja auch ab und an aus dem Ruhrgebiet hinaus. ;-)

Und es sei noch gesagt, gut das es Leute wie Dich und luttyy gibt, die auch mal ein paar Euro investieren wollen und sei es nur, um hinterher festzustellen, es war ein Schuss in den Ofen. ;-)

Gruß
hatterchen45
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 gelöscht_238890 „ Für mich ist das keine Belästigung und wie gesagt, ich kann das schon...“
Optionen

Guten Abend hattercheen45,

nun komme ich gerade von meinem wöchentlichen Mannschaftssport (Volleyball, aber "richtige, rüstige Senioren")
und da tat Deine Antwort richtig guuut!

Ich werde nun die anderen Antworten abwarten, abwägen und aus jetziger Sicht mit großer Wahrscheinlichkeit bei der Systemfestplatte auf SSD umsteigen.

Über meine Erfahrungen werde ich dann berichten.

Gruß

Rolli



bei Antwort benachrichtigen
maurers gelöscht_238890 „Hi Rolli, das muss Dir nicht Leid tun. Ich habe volles Verständnis für deinen...“
Optionen

was für ein Mist ! Meine WD Raptor lässt das Win7 innerhalb 40 sekudnen starten. Mit normalo WDs im Raid0 ging es 58 Sekunden. Und so ist es auch beim Starten von Anwendungen.

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
luttyy ROLLI9 „Noch einmal SSD“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 luttyy „Vielleicht hilft dir ja mein Thread über SSD.......“
Optionen

Hallo lutty,

genau der von Dir aufgezeigte Thread und die folgenden Diskussionen waren es, die mich total verunsichert haben. Eigentlich war ich mit Deiner Hilfe soweit, mir eine Western Digital VelociRaptor zu kaufen.
Und nun stehe ich wieder am Anfang...(LOL)

Deshalb habe ich das Thema noch einmal aufgegriffen in der Hoffnung noch ein paar Ansichten zu hören.
Auch beim googlen erfährt man nämlich die unterschiedlichsten Meinungen (vom Preis einmal abgesehen).
Da brauche ich als Newcomer noch etwas Sicherheit.

Danke für Dein Verständnis!

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ROLLI9 „Hallo lutty, genau der von Dir aufgezeigte Thread und die folgenden Diskussionen...“
Optionen

Es ändert sich täglich und die Preise sind immer abgehobener.

Hier der neueste Geck:

http://www.chip.de/news/OCZ-SSDs-mit-bis-zu-480-GByte-Speicherkapazitaet_43068031.html

Schaue mal in die Bestenliste....

Alles noch viel zu teuer und die Technik ändert sich laufend. Da müssen noch mindestens 2 Jahre für mich ins Land!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Nachtrag zu: „Noch einmal SSD“
Optionen

also, wenn nach dem von Dir aufgezeigtem Link die beste (?) SSD mit 32GB bei ca. 350 Euroliegt, dann kostet 1 GB über 10 Euro und da hört der Spaß dann auf!

Vielleicht doch noch warten...?

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ROLLI9 „Noch einmal SSD“
Optionen

Hi Rolli und alle die es interessiert...

Um die Verwirrung vollends zu komplettieren: SAS ist auch noch da. Das ist nichts anderes als die neueste Version von SCSI. Siehe auch die Diskussion zwischen Pfützner und mir weiter unten in diesem Thread: http://www.nickles.de/thread_cache/538686049.html

Das Nonplusultra wäre natürlich: SAS-Controller mit SSD-Festplatte, aber dieses Tandem ist derzeit noch nicht am Markt - SSD-Festplatten gibt es bislang nur für SATA (siehe Link, Aussage von Pfützner).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „SAS (Nachfolger von SCSI)“
Optionen

Moin Olaf,

da war ich natürlich auch schon dran, würde aber konsequent einen Neuaufbau der Kiste inkl. Board und Prozzi nach sich ziehen.

Beim nächsten mal...:)

http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SAS/Hitachi/HUS156060VLS600_600_GB/392401/

und sowas muss auch her....

http://www.avitos.com/shop/info.asp?product_group=601372&fct=info&product_code=27442&search_str=&sid=5791088283&basket_context=&search_manufact=&search_group=&search_order=&product_list=

plus das hier mal 2! Ich bin schon schwer am sparen...

http://www.heise.de/preisvergleich/a364174.html

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_94080 luttyy „Moin Olaf, da war ich natürlich auch schon dran, würde aber konsequent einen...“
Optionen

Mein lieber Scholli. ~ 2.500 EUR, nur um etwas auszuprobieren?
Ich wünschte, ich könnte das mit mir auch vereinbaren. :)

Falls Du das tatsächlich kaufen solltest, bin ich über Deinen Thread bzw. Test gespant, wie es in der Realität wirklich aussieht.

Aber DDR2? Ich denke, dass das dann bis dahin schon so veraltet ist, dass Du dir ein anderes Mainboard aussuchen musst :)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „SAS (Nachfolger von SCSI)“
Optionen
Das Nonplusultra
Wäre eine SSD mit direkter PCIe-Anbindung. Geht aber erst im 4-stelligen Euro-Bereich los ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Borlander „ Wäre eine SSD mit direkter PCIe-Anbindung. Geht aber erst im 4-stelligen...“
Optionen

Hier:

http://www.fusionio.com/products/iodriveduo/

Was mich wundert und ich nicht wusste das Steve Jobs ex-Kumpel Steve Wozniak zusammen mit Fusion-io sind.

https://www.networkworld.com/news/2010/041910-fusionio-funding.html

Gruss

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_94080 Borlander „ Wäre eine SSD mit direkter PCIe-Anbindung. Geht aber erst im 4-stelligen...“
Optionen

Hast Du dazu mal einen Link parat? Interessiert mich doch wirklich extrem jetzt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_94080 Nachtrag zu: „Hast Du dazu mal einen Link parat? Interessiert mich doch wirklich extrem jetzt. “
Optionen

Ups. Ist das fusionio das, was Du meinst?
Gar nicht gesehen den Link.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_94080 „Hast Du dazu mal einen Link parat? Interessiert mich doch wirklich extrem jetzt. “
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ Wäre eine SSD mit direkter PCIe-Anbindung. Geht aber erst im 4-stelligen...“
Optionen

Okay, ich meinte mit Nonplusultra eher: das Beste, was für einen Otto N. gerade noch erschwinglich ist ;-)

Ein SAS-Controller wird sicherlich nicht die Welt kosten. Die Frage wird eher sein, wie teuer die Laufwerke sind. Zu guten alten SCSI-Zeiten ging das schon ziemlich ins Geld. In den Neunzigern, als ich noch den uralten beige-farbenen Power Mac hatte, habe ich immer ziemlich neidisch auf die Preislisten der PC-Händler gepliert, mit den aus meiner Sicht "spottbilligen" IDE-Platten.

Allerdings war IDE damals qualitativ auch noch zwei Klassen schlechter als SCSI, viel unzuverlässiger. Das hat sich erst später gegeben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Horzt ROLLI9 „Noch einmal SSD“
Optionen

hallo rolli,
ich überlege auch schon mir eine (oder zwei für raid) ssd zuzulegen.

ich rate dir mal von den raptoren ab, du wirst keinen unterschied merken, wenn dann nur messen.

zugriffszeiten:
normale 0815-hd 13-15 ms
raptor 10ms
ssd 0,1 ms

-> g'scheit oder gar ned ...

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
maurers ROLLI9 „Noch einmal SSD“
Optionen

wartet doch auf die neuen hybrid festplatten. die haben 8 GB Flashdisk als Puffer und hintendran 500 GB und mehr in Scheibenform. Denke es geht nicht mehr allzulange bis sie Markreif sind. Und das Beste: Sie sollen kaum teurer sein als bisherige Festplatten.

gruss
sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen