Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplatte defekt , Garantie ; Datenschutz

gabriel41 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage meine Festplatte ist defekt , die Festplatte ist laut Sammsung noch in der Garantie .

Soweit so gut . Wie sieht es mit dem Datenschutz aus ? Denke da an Filme, persönliche Steuerdaten nicht Orginale s Windows usw.
Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?
Es liegt nicht an den 33 Euro die die neue FP gekostet hat sondern an der Garantie Zeit meine FP ist ja noch keine 2 Jahre alt und da finde ich es schon heftig das sie defekt ist.

eure Meinung ist echt gefragt.


lg gabriel41

bei Antwort benachrichtigen
fbe gabriel41 „Festplatte defekt , Garantie ; Datenschutz“
Optionen
..keine 2 Jahre alt und da finde ich es schon heftig das sie defekt ist.
Ich habe eine 250GB USB Platte (>1a alt) die war schon 2 mal hinüber. Ich bin mal gespannt wann die es ablehnen die Platte zu ersetzen. Da kommen jetzt nur noch Spieldaten drauf.
fbe
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gabriel41 „Festplatte defekt , Garantie ; Datenschutz“
Optionen

Du musst wissen was Dir wichtiger ist - Deine Daten auf der Platte oder die Garantieleistung. Anspruch auf Datenschutz hast Du zwar theoretisch, und die Hersteller versichern auch, nichts mit eventuell noch vorhandenen Daten anzustellen. Aber Garantien gibts dafür wohl keine.

Was glaubst Du, warum Behörden kaputte Platten nie reparieren lassen? Die werden alle geshreddert...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gabriel41 „Festplatte defekt , Garantie ; Datenschutz“
Optionen

Auf die Versprechen würde ich nichts geben.

Wenn deine Daten so sensibel sind, vernichte die defekte Platte und kaufe eine neue.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 chrissv2 „Auf die Versprechen würde ich nichts geben. Wenn deine Daten so sensibel sind,...“
Optionen

Hallo zusammen,

ja das dachte ich mir auch nur ich wollte Samsung nicht aus der Garantie Pflicht nehmen.
Ich denke werde die Daten und die Fp vernichten scheiss auf die Garantie.

Danke für eure Hilfe.



bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gabriel41 „Hallo zusammen, ja das dachte ich mir auch nur ich wollte Samsung nicht aus der...“
Optionen

Hallo,

hast Du schon mal selber daran gedacht die Daten wieder herzustellen mit einen Recovery Programm?

Wenn Die Platte noch ansprechbar ist bestehen grosse Möglichkeiten die Daten wieder herzustellen.

http://www.stellarinfo.com/de/
http://www.data-lifesaver.de/

Kostet zwar wenn die Daten hergestellt werden sollen aber alle mal besser als das zu vernichten.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 apollo4 „Hallo, hast Du schon mal selber daran gedacht die Daten wieder herzustellen mit...“
Optionen

hallo

nein das geht nicht .Habe die Def. Festplatte angeschlossen. Selbst wenn ich versuche mit der neuen Festplatte Win xp zu starten sucht WIN auf der neuen Festplatte mehrere 20 Min.Beide Festplatten werden im Bootmenue erkannt.Egal von welcher der beiden Festplatten ich Win xp staren will Win xp sucht und sucht.
So einen Fehler habe ich noch nie gehabt.
Entferne ich die def. Festplatte wird die neue Festplatte gefunden und Win xp funktioniert.

Tja schade um meine Daten , für mich persönlich nehme ich daraus mit das ich mir das wichtigste immer auf DVD brennen werde.

lg gabriel

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gabriel41 „hallo nein das geht nicht .Habe die Def. Festplatte angeschlossen. Selbst wenn...“
Optionen
das ich mir das wichtigste immer auf DVD brennen werde.
Nimm eine bzw. besser zwei weitere Festplatte zum Sichern Deiner Daten. DVDs (abgesehen von DVD-RAMs) sind als Sicherungsmedium absolut ungeeignet, da sehr unzuverlässig - vor allem auf längere Sicht...
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gabriel41 „hallo nein das geht nicht .Habe die Def. Festplatte angeschlossen. Selbst wenn...“
Optionen

Wenn die Platte noch erkannt wird, hast Du gute Chancen Deine Daten mit einer Linux-CD in Sicherheit zu bringen. Hab schon oft gesehen dass man z.B. mit einer Knoppix-CD noch problemlos auf Platten zugreifen kann, bei denen sich Windows aufhängt, wenn man das versucht - oder sie als leer anzeigt.

Einen Versuch ist es allemal wert, dann könntest Du die Platte auch mit Linux sicher löschen (überschreiben) und die Garantie in Anspruch nehmen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 InvisibleBot „Wenn die Platte noch erkannt wird, hast Du gute Chancen Deine Daten mit einer...“
Optionen

Hallo invisible Boot ,

hm das waehre ein versuch wert, wie gehe ich da vor habe ja kein Linux auf meinem PC .


und mit Linux kenne ich mich gar nicht aus. Knoppix Cd - Ich habe noch Ubuntu als Betriebssystem.

Einen anderen PC habe ich nicht und eine 2.Patition habe ich mir nicht erstellt.

2. Von DVd ratet ihr mir alle ab. Dann muss ich mir so ein einschub Teil besorgen um die Daten auf einer 2. Festplatte zu sichern.

lg gabriel41

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gabriel41 „Hallo invisible Boot , hm das waehre ein versuch wert, wie gehe ich da vor habe...“
Optionen

Ob es mit Ubuntu auch geht weiß ich nicht, ich hab es bisher immer mit Knoppix gemacht.
http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html

Runterladen, auf eine CD brennen (z.B. mit ImgBurn)
http://www.chip.de/downloads/ImgBurn_17759472.html

Die kaputte Platte am PC anschließen, und eine weitere, auf die Du Deine Daten sichern kannst. Dann von der CD booten und warten bis der fertige Desktop dasteht. Die beiden Festplatten werden automatisch eingebunden (Read-Only) und als Symbol auf dem Desktop plaziert. Anklicken reicht, und schon weißt Du ob Knoppix mit der defekten Platte noch was anfangen kann. Wenn ja, machst Du einen Rechtsklick auf die andere Platte, und entfernst den Schreibschutz. Dann kannst Du die Daten ganz einfach per Drag&Drop auf die Sicherungsplatte kopieren, genauso wie unter Windows.

Wenn Du alles hast was Du brauchst, schaltest Du den PC aus, entfernst die Sicherungsplatte (vorsichtshalber!) und bootest nochmal von der CD, diesmal nur mit der defekten Platte. Dann schaust Du welche Bezeichnung die Platte auf dem Desktopsymbol hat (z.B. hda1 oder sda1 etc.) und schaltest per Strg + Alt + F1 in die Konsole. Dort unmountest Du die Platte mit dem Befehl: umount /dev/hda1 (Anstatt hda1 musst Du hier die Bezeichnung eingeben, mit der Deine Platte eingebunden wurde, falls die anders ist)
Anschließend überschreibst Du die Platte komplett mit Nullen, das geht so: dd if=/dev/zero of=/dev/hda (wobei Du anstatt hda wieder die Bezeichnung Deiner Platte verwendest, aber diesmal ohne die Zahl dahinter)

Das Löschen beginnt dann ohne Rückfrage, und ohne eine Fortschrittsanzeige, jetzt musst Du nur noch warten, bis die Eingabeaufforderung wieder aktiv ist - das kann je nach Größe der Platte ein paar Stunden dauern.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
andi19831 gabriel41 „Festplatte defekt , Garantie ; Datenschutz“
Optionen

Hallo,

also wenn du wirklich so heikle Daten draufhast wie illegales Windows alles voller Filme etc. Dann würde ich lieber auf die 33 Euro verzichten.

Gab ja schon zahlreiche Fälle, wo Händler die Polizei eingeschaltet haben.
Z.B Apple Kundendienst. Aber dabei handelte es sich auch um K-Pornos.

Auf DVD würde ich nicht sichern. Hatte früher DVD´s da löste sich die Schicht nach einem Jahr ab. Obwohl dunkel und trocken gelagert.

Nimm doch einfach zusätzlich eine externe Festplatte.

bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 andi19831 „Hallo, also wenn du wirklich so heikle Daten draufhast wie illegales Windows...“
Optionen

Hallo andi19831,

ja daran habe ich auch gedacht bei mir sind nur Filme auf der Fp . Ich muss wenn überhaubt die Daten auf der FP so entfernen das auch Samsung nicht mehr an die Daten kommt und dann die Garantie in Anspruch nehmen .
Ich weiss nicht ob mir das gelingt.

lg gabriel41

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gabriel41 „Hallo andi19831, ja daran habe ich auch gedacht bei mir sind nur Filme auf der...“
Optionen

Bei Samsung intressieren deine Daten keine Sau...

bei Antwort benachrichtigen
trilliput andi19831 „Hallo, also wenn du wirklich so heikle Daten draufhast wie illegales Windows...“
Optionen
wirklich so heikle Daten draufhast wie illegales Windows
OLOLOL
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner gabriel41 „Festplatte defekt , Garantie ; Datenschutz“
Optionen

Im Ernst:
Kein Hersteller hat die Zeit (genauer: das Geld) bei reklamierten Festplatten nachzusehen was da drauf war. Die Zeit bezahlt ja keiner. Es wird nur ein Funktionstest gemacht. IDE/SATA-Festplatten gehen meist in den Müll, Reparatur ist viel teurer als eine Neue.

bei Antwort benachrichtigen