Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

E-SATA wird nicht erkannt im BIOS

gelöscht_94080 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus an alle,

Ich besitze die Raidsonic IcyBox IB-361StUS-BL [http://www.raidsonic.de/de/products/details.php?we_objectID=6061] und betreibe es über e-SATA.

Als Mainboard nutze ich das ASUS M4A77TD PRO/U3S6 [http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=bjOkrdsFHkTzz4Q6&templete=2].

Im BIOS wird die Icybox leider nicht als e-SATA erkannt, somit kann ich die Festplatten nicht per HotSwap im laufenden Betrieb ein-/ausbauen.

Weiss jemand bescheid, was ich da umzustellen habe, damit es als e-SATA erkannt wird?

Es hatte mal mit WinXP geklappt (weiss leider nicht mehr, ob es mit diesem Mainboard war oder nicht). Mit Win7 x64 klappt es nicht mehr, was wohl daran liegt, dass es nicht mal im BIOS als e-SATA erkannt wird.

Ich habe das Gerät an das onboard e-SATA als auch die von Raidsonic mitgelieferte e-SATA Slotblech angeschlossen. Es wird einfach nicht als e-SATA erkannt :(

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen und ich kann es wieder als e-SATA nutzen. USB2.0 ist einfach zu langsam :)

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_94080 „E-SATA wird nicht erkannt im BIOS“
Optionen

Habe selber keine eSATA laufen, hab aber das hier gefunden. Vielleicht hilft es ja:

http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html

Das Ergebnis würde mich interessieren, da ich bald auf eSATA umsteigen möchte!

Gruß
Maybe

PS: Bist Du im AHCI-Modus?

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_94080 Nachtrag zu: „E-SATA wird nicht erkannt im BIOS“
Optionen

Ich hatte darauf geachtet, dass es im BIOS auf AHCI umgestellt ist, bevor ich Win7 installiert hatte.

Im Geräte Manager nochmal überprüft und ist genauso wie im Bild abgebildet.

Scahde, dennoch danke für die Mühe.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_94080 „Ich hatte darauf geachtet, dass es im BIOS auf AHCI umgestellt ist, bevor ich...“
Optionen

Das neueste Bios ist drauf?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_94080 Nachtrag zu: „E-SATA wird nicht erkannt im BIOS“
Optionen

Yupp, habe soeben auf das neueste upgedated. Scheint sich einiges getan zu haben, aber nichts mit e-SATA :(

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_94080 „Yupp, habe soeben auf das neueste upgedated. Scheint sich einiges getan zu...“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper machen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_94080 „E-SATA wird nicht erkannt im BIOS“
Optionen

Ich hoffe, du hast im USB-Port der ICY-Box kein USB-Kabel stecken. Dann geht nämlich nichts...(auch wenn es nur drin steckt)

Zudem sollte natürlich erst die Box komplett angelaufen sein, bevor du überhaupt den Rechner einschaltest...

Ups, ich sehe gerade, dass du da den eSATA-Anschluss am Board benutzt. Diese Ports sind meist nicht bootfähig. Du solltest einen normalen SATA-Anschluss nehmen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_94080 Nachtrag zu: „E-SATA wird nicht erkannt im BIOS“
Optionen

@Alpha13: Durch das neue BIOS wurden alle Settings wieder auf Default gestellt. Denke mal, sollte reichen!?

@lutty: USB-Kabel ist komplett ab, nur e-SATA-Kabel angeschlossen.

Das OS erkennt die HDD, wenn der Rechner neu bootet. Ich möchte es aber gerne, dass im laufenden Betrieb die Festplatte erkannt wird, wenn ich eine andere HDD reinstecke in die Box.

Das hatte mal mit WinXP einwandfrei funktioniert. Da hatte ich im Systray die Möglichkeit, die HDD zu trennen wie man einen USB-Stick trennt.

BTW: Habe im BIOS vorhin von IDE auf AHCI umgestellt.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_94080 „@Alpha13: Durch das neue BIOS wurden alle Settings wieder auf Default gestellt....“
Optionen

Dann brauchst du HotSwap wie ich auch...

http://mt-naka.com/hotswap/index_enu.htm

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_94080 Nachtrag zu: „E-SATA wird nicht erkannt im BIOS“
Optionen

Jawohllll. Das klappt jetzt endlich mit diesem Tool. Ist zwar nicht so, wie ich es schon mal hatte; ohne irgendein Tool dafür zu benötigen.

Aber Hauptsache ist, das es jetzt klappt. Ich danke Dir lutty, hast mir endlich diesen Schindluder mit USB2 gerettet :D

Jetzt muss ich mich wohl um ein anderes Problem mit meiner Kinoanlage kümmern. Aber dafür muss ich dann einen neuen Thread eröffnen, wenn ich unter google nicht fündig werde :)

Ansonsten schönen Abend noch.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_94080 „Jawohllll. Das klappt jetzt endlich mit diesem Tool. Ist zwar nicht so, wie ich...“
Optionen

Na denn, geht doch..:)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen