Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

Neue FP; nach formatieren Fehleranzeige, bitte um Hilfe!!!!

rocklady / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde,

neue FP verbaut und nach formatieren Fehlermeldung, mit der ich leider nix anfangen kann. Ich bitte Euch dringend um Hilfe, da ich logischerweise auf keine Daten zugreifen kann. Im voraus lieben Dank für Eure Mühe, denn es wird ein harter Weg. Habe von BIOS keine Ahnung.
Status: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Hardware und Software richtig installiert?
Neu install. Hard- o. Software deinstallieren. Deaktivieren von BIOS - Optionen wie Caching o. Shadowing. PC neu starten, F8 Taste drücken, erweiterte Startoptionen wählen, abgesicherten Modus wählen, falls ich zum Löschen oder Deaktivieren von Komponeneten den abges. Modus verwenden muß. Technische Informationen:
STOP: 0x 0000000A ( 0xF7A1E794, 0x 0000001E, 0x 00000001, 0x 80814ABD ).

Für mich böhmische Dörfer. Habe F8 Taste gedrückt und dann erschien Folgendes:

Diskette Drive B: NONE
Pri. Master Disk: LBA, ATA 133, 194 GB Parallel Ports 378
Pri. Slave Disk: NONE DDR SDRAM at Bank 0 2
Sek. Master Disk: DVD, ATA 33
Sek. Slave Disk: CD- RW, ATA 33

MEMORY Overflow Error
Das war es soweit.

Hatte ursprünglich eine 40GB und eine 6GB ( slave ). Die 6GB war kurz vor dem Verrecken. Daraufhin habe ich die Daten der 6GB FP auf meine 40 GB FP geladen.
Am nächsten Tag nach Erhalt der fabrikneuen FP 160GB die 6GB FP raus und die neue 160GB FP rein. 40GB FP auch belassen.
Die neue formatiert und danach Fehlermeldung.
Was habe ich lt. Text oben falsch gemacht? Ich bitte dringend um Hilfe. Ich weiß, daß ich mich auf Euch verlassen kann. Seltsamerweise ging der Verbau der 6GB FP damals ohne Komplikationen ab. Ich weiß echt nicht weiter, müßte aber spätestens am Samstag auf meine Daten zugreifen können. Ich bitte Euch um Tipps. Da ich vom BIOS leider noch keine Ahnung habe, bitte ich Euch bei Erklärung um die ausführliche Version. Sorry, nix für ungut.
Ich hoffe, Ihr meldet Euch heute schon.
Herzliche Grüße, rocklady
Letzter Thread von mir in der Vorsache vier Threads darunter.

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 rocklady „Neue FP; nach formatieren Fehleranzeige, bitte um Hilfe!!!!“
Optionen

Die Fehlermeldung kann sehr vieles sein. Ganz oben steht ein Treiberproblem.

Schau mal hier und/oder hier vorbei. Vielleicht hilft es dir...

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Aragorn75 „Die Fehlermeldung kann sehr vieles sein. Ganz oben steht ein Treiberproblem....“
Optionen

Hallo rocklady, da du am offenen Pc gewerkelt hast kontrolliere bitte alle Komponenten auf einwandfreien Sitz, alle Karten, Arbeitsspeicher usw!! Falls Geräte am PC angeschlossen sind diese vorübergehend entfernen.

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Aragorn75 „Die Fehlermeldung kann sehr vieles sein. Ganz oben steht ein Treiberproblem....“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
rocklady hotte444 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

@ hotte444,

lieben Dank für Deinen Tipp. Werde alles erneut überprüfen.
Da ich das BS auf der 40 GB FP habe, muß ich es doch nicht mehr auf die neue 160 GB laden. Das habe ich doch richtig in Erinnerung, oder? Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 rocklady „@ hotte444, lieben Dank für Deinen Tipp. Werde alles erneut überprüfen. Da...“
Optionen

Du musst aber darauf achten das du die 40g Platte als "Master" und die 160 G Platte als "Slave" jumperst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Aragorn75 „Die Fehlermeldung kann sehr vieles sein. Ganz oben steht ein Treiberproblem....“
Optionen

@ Aragorn,

lieben Dank für die Links. Leider sind die Hilfeseiten nur auf Englisch. Selbst das Übersetzungsprogramm auf dem PC meines Partners streikt.Das hilft mir leider nicht weiter.
Du erwähnst ein Treiberproblem. Kann ich einfach einmal die Original Treiber CD von Windows einlegen und schauen, ob etwas passiert?
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
st.lu rocklady „Neue FP; nach formatieren Fehleranzeige, bitte um Hilfe!!!!“
Optionen

Hallo,
hast du beim Einbau auf die Jumper geachtet?
Die Bezeichnungen Master und Slave in deiner Liste sagen jedenfalls, dass du noch IDE-Laufwerke hast und da musst du noch etwas auf die Jumperung achten.

Also, wie hast du den Tausch vorgenommen? Die neue FP an die Anschlüsse der kaputten 6GB Platte gehangen?
Nach der Liste von dir hätte die Platte dann als Slave gejumpert sein müssen ("Cable select" oder auch nur kurz CS soll zu unsicher sein).

Schau am besten noch mal in den Rechner rein bzw. bau beide Festplatten aus (um auf die Etiketten schauen zu können):
Compi abschalten und dann die Kabel abziehen.
Schau dir nach dem Ausbau der beiden Platten dann die Jumper-Position an und vergleiche es mit den Infos auf den Etiketten:
Es darf immer nur eine Platte Master bzw. Slave gejumpert sein! Also eine Platte Master und die Andere Slave.

O.K. das Reicht für den Anfang, alles andere nach der Inspektion.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
rocklady st.lu „Hallo, hast du beim Einbau auf die Jumper geachtet? Die Bezeichnungen Master und...“
Optionen

@ st.lu,
lieben Dank für den Hinweis mit den Jumpern. Da ich in meinem bisherigen PC Leben erst eine FP erfolgreich verbaut habe, ist mir die Sache mit den "Jumpern" völlig entrückt, ich Nase!!! Das könnte dann evtl. oder auch sicher der Fehler von mir gewesen sein. Dummer Fehler. Naja, ab dem 50.sten Lebensjahr lässt das Gedächtnis nach.
Die neue als Master und die kleinere als slave, o.k?
Melde mich heute Abend wieder. Muß gleich jemanden aus der Klinik abholen und versorgen. Baue PC später auseinander.
Sollte das nicht die Ursache sein,(oben schreibt jemand von einem Treiberproblem ),was dann tun? Original Treiber CD von Windows einlegen und warten, ob etwas passiert?
Lieben Dank noch einmal und bis später, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Blecky rocklady „@ st.lu, lieben Dank für den Hinweis mit den Jumpern. Da ich in meinem...“
Optionen

Hi Rocklady,

Du schreibst:
"Die neue als Master und die kleinere als slave, o.k?"

Ich habe es bisher immer so gehört und auch so gehandhabt das immer die Platte mit dem Betriebssystem als Master gejumpert wird.
Die Größe der Platte ist dabei unerheblich.
Also in Deinem Fall die 40GB-Platte als Master und die neue 160er als Slave

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
st.lu rocklady „@ st.lu, lieben Dank für den Hinweis mit den Jumpern. Da ich in meinem...“
Optionen

Hallo,
ab dem 50.sten Lebensjahr...
So, so du also auch schon. ; )

Das könnte dann evtl. oder auch sicher der Fehler...Das kann sehr gut der Fehler sein, in deiner List wird die Platte ja gar nicht erkannt.

Die Grosse als Master: Das ist insofern sinnvoll, als das die Grösseren und auch die Neueren Platten oftmals schneller sind. Ansonsten den Hinweis von Blecky beachten

bei Antwort benachrichtigen
rocklady st.lu „Hallo, ... So, so du also auch schon. ...Das kann sehr gut der Fehler sein, in...“
Optionen

@ ALLE, die mir helfen und Ihre Zeit opfern. Es scheint heute nicht mein Tag zu sein.Zu heiß?
Nun zeigt mir der Monitor: Fehler beim Laden des Betriebssystems an und tut weiter nichts, super! :-(((
Hatte zwischendurch mal das Phoenix Award BIOS CMOS Setup Utility auf dem Schirm. Bin mal durch die einzelnen "Punkte",wie Integrated Peripherals, PnP / PCI Configurations, Advanced BIOS Features, etc. pp.
Da ich mich da nicht auskenne, weiß ich leider auch nicht, wo ein "Auto, Disabled oder Enabled" stehen sollte. Schätze, daß ich jetzt auch da nicht mehr reinkomme.
Weiß jemand noch einen oder mehrere Ratschläge? :-)) Hüüüüülfe!!! Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 rocklady „@ ALLE, die mir helfen und Ihre Zeit opfern. Es scheint heute nicht mein Tag zu...“
Optionen

Hallo rocklady wie hast du die Platten gejumpert?

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
rocklady hotte444 „Hallo rocklady wie hast du die Platten gejumpert?“
Optionen

Hallo @ hotte444 und @ alle anderen, die mir helfen:

mein PC scheint nix anderes zu akzeptieren, als die 40GB (alte) als Master und die neue 160GB als slave zu jumpern.Nun habe ich das tolle Problem, daß meine Betriebssystem CD von Windows Setup 3 Optionen läßt. 1. ENTERtaste, um Win XP zu installieren.
2. R TASTE, um mit Wiederherstellungskonsole zu reparieren.
3. F3 TASTE, um die Installation abzubrechen, ohne WIN XP zu installieren.
Eigentlich der ganz normale Wahnsinn.
Was soll ich anklicken?
Da ich die 40GB als Master gejumpert habe, ist auf der FP das BS drauf. Auf der 160GB FP ist noch gar nix nach dem Formatieren, logisch. Wie soll ich also verfahren? Bitte gebt mir Tipps, Ihr, meine fleißigen Helfer.LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 rocklady „Hallo @ hotte444 und @ alle anderen, die mir helfen: mein PC scheint nix anderes...“
Optionen

Ich gehe mal davon aus, das du mit der Reparaturkonsole noch nicht gearbeitet hast.
Also wenn dem so ist, Entertaste drücken um XP zu installieren. Setup sucht dann nach installierten Versionen! Es kommt dann die Anfrage ob die bestehnde Installtion repariert werden soll, dieses bestätigen! danach erst mal entspannt zurücklehnen und der Dinge harren die da kommen.

Gruss Horst
P.s meine pN nicht bekommen?

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
rocklady hotte444 „Ich gehe mal davon aus, das du mit der Reparaturkonsole noch nicht gearbeitet...“
Optionen

@ hotte444,
nein pN nicht erhalten.
PC zeigt mir nach Enter Folgendes:
In der Liste sind die bestehenden Partitionen und die unpartitionierten Bereiche auszuwählen.
Enter, um BS in der ausgewählten Partition zu installieren
Taste E, um eine Partition im unpartitionierten Bereich zu erstellen. L Taste, um die ausgewählte Partition zu löschen.

185658 MB FP 0, ID 1, Bus 0, an atapi, MBR
C: Partition NTFS 10.000MB
D: Partition3 NTFS (lokaler Datenträger ) 28.192 MB
I: Partition 2, unbekannt, 147.456 MB
unpartitionierter Bereich 8 MB

Wenn ich die Entertaste drücke, um BS zu installieren, formatiert er und löscht alles.Und was nun? Auf der jetzigen MASTER habe ich noch gut 36GB, die ich selbstverständlich nicht löschen will.LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 rocklady „@ hotte444, nein pN nicht erhalten. PC zeigt mir nach Enter Folgendes: In der...“
Optionen

mmh warum bekommst du keine persönlichen Nachrichten?

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
rocklady hotte444 „mmh warum bekommst du keine persönlichen Nachrichten?“
Optionen

@ hotte444,
Antwort steht in pN. LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 rocklady „@ hotte444, nein pN nicht erhalten. PC zeigt mir nach Enter Folgendes: In der...“
Optionen

Also erstes Problem, deine XP Installation wird nicht gefunden! War die schon immer auf der 40er Platte?

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 rocklady „@ hotte444, nein pN nicht erhalten. PC zeigt mir nach Enter Folgendes: In der...“
Optionen

Das Klappt natürlich....bis denne

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
rocklady hotte444 „Das Klappt natürlich....bis denne“
Optionen

@ hotte444,
ja, die XP Installation war schon immer auf der 40er Platte.
Danke Dir für die Hilfe.
Ich hoffe, morgen ist es hier etwas abgekühlt. Ist ja nicht auszuhalten. 38Grad im Schatten und Saharawind, :-))!!! Bis denne, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² rocklady „@ hotte444, ja, die XP Installation war schon immer auf der 40er Platte. Danke...“
Optionen

Wenn das BS erst mal auf der 40er bleiben soll (kein Umzug auf die größere, schnellere geplant) und die 160er nur dazu soll, dann MUSS die 40er hier als Master gejumpert sein (Primärer IDE-Kanal) und die 160er dann als Slave (Primärer IDE-Kanal bzw irgendwo am Sekundären).

Hintergrund der Sache: Windows kann nur von der 1. Platte starten (Bootpartition). Die 1. ist die, die am weitesten "vorne" hängt (Secondary Slave wäre in dem Fall die letzte). Je nach BIOS-Einstellungen kann da aber noch etwas gedreht sein (hoffentlich nicht, sonst Bootsequenz entsprechend anpassen). ;-)


Andernfalls startet XP nicht und das Problem mittels Reparaturkonsole zu beheben wäre unzweckmäßig, da auf der 160er (200er) erst eine Bootpartition samt -Dateien erstellt werden müßte, boot.ini angepaßt, ... .


Pri. Master Disk: LBA, ATA 133, 194 GB

185658 MB FP 0, ID 1, Bus 0, an atapi, MBR


Da hast du aber eine 200 GB-Platte bekommen? Schau nur mal auf deren Aufkleber, wenn da etwas von 200 GB steht ist alles ok (wenn da 160 stehen würde aber nicht ...).


Die XP-Setup-CD ist hier eigentlich nicht nötig, partitioniert wird lieber mit der Datenträgerverwaltung.

Hoffentlich wurde jetzt nicht schon zu viel kaputtrepariert!


PS: Falls du es noch nicht getan hast, sauge dir mal eine Boot-CD "Gparted", davon kann man booten und HDDs komfortabel (um-)partitionieren.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu nemesis² „Wenn das BS erst mal auf der 40er bleiben soll kein Umzug auf die größere,...“
Optionen

Hallo,
hab mir die Antworten jetzt in Ruhe angeschaut und schlage folgendes vor:

Erst einmal im Bios nachschauen
1. ob die Platten korrekt erkannt weden
2. wie die BOOT-Reihenfolge aussieht

Ins Award BIOS auf meinem Rechner komm ich mit Del oder in Deutsch mit derEntf Taste.
Das muss ziemlich kurz nach dem Einschalten passieren.
Kurz nach dem Einschalten sollte also so ein Satz stehen wie:
To enter setup press Del
Wenn eine andere angegeben wird, natürlich diese drücken, um ins BIOS zu gelangen.

In den cmos stanard settings findest du die Reihenfolge der IDE Geräte: Primary Master, Primary Slacve, Secondary Master, Secondary Slave.
Hinter diesen Bezeichnungen sind die jeweiligen Geräte angefügt, schau auch mal in die Liste deines Eingangs-Postings: Da findest du bereits diese Bezeichnungen mit den Geräten zusammen.

Jetzt schaust du einfach mal nach (ach ja mit den Pfeiltasten navigieren und dann mit Enter auswählen, zum Eingangsbildschirm kommt man mit ESC zurück).

Für die BOOT-Reihenfolge musst du in einem anderen Abschnitt nach einer Bezeichnung wie:First boot device suchen.
Es geht hier dann nicht um First oder second oder third boot device sondern um die Einträge dahinter.
Ist IDE-0 oder IDE-1 dort eingetragen? 0 ist Master und 1 ist Slave (am Primary channel).
Die BOOT-Platte (die 40 GB) muss dann natürlich entsprechend diesem Eintrag gejumpert sein, sonst kann es heissen: no operating system found

Wenn bis hier alles stimmt, müsste der Computer wieder hochfahren.
Wenn nicht, brauchen wir wahrscheinlich die Reparaturconsole von der CD.
Vorher aber noch mal den korrekten Sitz der Anschlusskabel (richtig drin?) prüfen.

So das langt jetzt erst einmal, erst einmal diese Sachen abschecken und dann Lagebericht.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Yun Young Kim st.lu „Hallo, hab mir die Antworten jetzt in Ruhe angeschaut und schlage folgendes vor:...“
Optionen

Hey rocklady,

für mich klingt das gerade so,als hättest Du hardwaretechnisch schon alles richtig gemacht und nur vergessen die XP-CD aus dem Laufwerk zu nehmen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du bis zum Wechsel der 6GB Platte auf Deiner 40GB Platte ein bestens funktionierendes XP hattest?

Ist Deine 40GB Platte jetzt "so wie früher angeschlossen" und "so wie früher" (als Master) gejumpert. [Jumper ist der schwarze oder rote Knippitz zwischen Stromversorgungs und IDE-Kabel.]?

Hast Du Deine neue Festplatte and den Platz der alten 6GB-Platte getsteckt und Ihr die gleiche Jumperung zukommen lassen wie die 6GB-Platte vorher. Wenn die 6er Platte vorher Slave war, muss es die 160er dann auch sein (wenn sie am selben Platz am genau selben Ide-Kabel hängt), wenn sie aber am 2. IDE-Kabel Master war, muss die 160er am gleichen Platz freilich auch Master sein.

Wenn Du das alles schon so gemacht hast, mach mal Dein CD-Laufwerk auf und nimm die CD raus. Wenn Du noch nicht versehentlich mit der Reparaturkonsole was kaputtrepariert hast, kann es sein, dass Dein XP dann ganz normal startet.

Formatieren und den ganzen anderen Spittel kannst Du dann bequem von XP aus machen - ist übersichtlicher, sicherer und Du kannst nebeher noch mit der Kiste arbeiten.

Und klappts???

An yeong / Machs gut und viel Erfolg
YYK

Seien wir dankbar, dass es zu der Zeit als Nachnamen noch nach Beruf gingen, keine Systemadministratoren gab!
bei Antwort benachrichtigen