Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Mit Truecrypt verschlüsseltes Betriebssystem per NTFS "Laufwe

SebastianJu / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Betriebssystem welches ich mit Truecrypt verschlüsselt habe. Das läuft auch problemlos soweit. Backups und Headerbackups habe ich alles.

Da ich nicht gedacht hätte dass Vista so viel Platz verbraucht ist der Speicherplatz auf C jetzt knapp. Und alles kann man ja nicht auslagern auf andere Festplatten.

Deshalb würde ich am Liebsten probieren ob die NTFS-Funktion Laufwerk komprimieren nicht einen Vorteil bringt.

Ist das mit einer Truecrypt-OS-Partition problemlos möglich (also innerhalb von Windows) oder nicht? Ich habe eine externe Festplatte mit Truecrypt und NTFS-Kompromierung da gab es noch nie Probleme aber ich weiß nicht ob das auch für OS gelten wird.

Weiß das jemand?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander SebastianJu „Mit Truecrypt verschlüsseltes Betriebssystem per NTFS "Laufwe“
Optionen

Ob das NTFS-Dateisystem direkt auf der Festplatte liegt, oder aber in einem TrueCrypt-Volume sollte keinen Unterschied machen. Die NTFS-Kompression ist bestandteil des Dateisystems und arbeitet transparent.

Wunder darfst Du Dir von der Kompression allerdings nicht erwarten, bereits komprimierte Daten werden nicht kleiner davon. Und Du solltest auch bedenken, daß die Kompression sich negativ auf Dateisystemoperationen auswirken kann. Suchvorgänge innerhalb oder auch nur die Bestimmung der Gesamtgröße einer komprimierten Verzeichnishierarchie werden u.U. extrem verlangsamt.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
SebastianJu Nachtrag zu: „Mit Truecrypt verschlüsseltes Betriebssystem per NTFS "Laufwe“
Optionen

Ich habs jetzt nach einem Backup der Systemfestplatte mit Clonezilla mal probiert. Hat keine Probleme gemacht. Windows hat nur ein paar Ordner von der Komprimierung ausgeschlossen.
Leider war die Komprimierung nicht besonders groß. Aber immerhin 600MB mehr habe ich jetzt Platz. Damit noch 2,66GB insgesamt. Ich denke wenn ich große Programme auf andere Festplatten installiere sollte auf der Systemplatte nicht all zu viel Platz verbraucht werden. Ich hoffe mal ich komme jetzt damit hin.
Schattenkopien habe ich auch schon auf ein GB begrenzt.

Kompression sollte heutzutage eigentlich sogar beschleunigend wirken. Die CPU-Leistung die es braucht um das verschüsselte und komprimierte Laufwerk zu benutzen, zB eine große Datei kopieren, ist gering. Max. 15%. Ich denke damit kann ich leben...
Die Größenbestimmung der Dateien auf dem Systemlaufwerk ging auch nicht merklick langsamer. Also nicht nur die Festplattenbelegung sondern alles was im Root liegt zusammengenommen.

bei Antwort benachrichtigen