Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Festplatte wird nicht gefunden

Svai1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Alle,
habe mir eine neue 2,5" Festplatte gekauft, diese soll als Externe Platte dienen. Die Platte habe ich in ein ICY Gehäuse gebaut. An diesem Gehäuse befindet sich ein USB-Steckpfosten, sowie ein Stomanschluß und ein Ein-Ausschalter. Schließe ich nun diese Platte an einen Rechner an, geschieht einfach garnichts, obwohl am ICY Gehäuse die grüne LED-Leuchte leuchtet (Stromversorgung) sowie auch die rote LED-Leuchte leuchtet (Festplattenzugriff). Habe es dann auch mal zusätzlich mit dem USB-Stromversorgungskabel versucht, aber auch dieses war ohne Erfolg. Könntet Ihr mir weiterhelfen?

Gruß
Svai

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Svai1 „Festplatte wird nicht gefunden“
Optionen

Hallo,

hast du die Platte vor dem Einbau in das Gehäuse, überhaupt formatiert in der Datenträgerverwaltung ?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Svai1 Knoeppken „Hallo, hast du die Platte vor dem Einbau in das Gehäuse, überhaupt formatiert...“
Optionen

Hi,
das wollte ich nach der Erkennung auch machen. Bedeutet es jetzt, das ich die Platte erst in ein Laptop (den ich nicht besitze) bauen muß und dann formatieren, damit sie dann von normalen Rechnern über USB erkannt wird?

Gruß
Svai

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Svai1 „Hi, das wollte ich nach der Erkennung auch machen. Bedeutet es jetzt, das ich...“
Optionen

Schaue doch bitte erst einmal in der Datenträgerverwaltung nach, ob dort ein noch nicht zugewiesenes Laufwerk angezeigt wird.
Wenn ja, kannst du die Platte dann dort partitionieren und formatieren.
Wenn nein, würde ich mir einen Adapter besorgen von 2,5" zu 3,5". So kannst du die Festplatte auch an ein Mainboard anschließen.
Kommt natürlich auf die Art der Festplatte und den möglichen Anschlüssen des Mainboards an.
Angaben dazu hast du ja noch nicht gemacht, - auch nicht zu deinem Betriebssystem...

Nur ein Adapterbeispiel, um eine 2,5" Festplatte an ein Mainboard mit IDE anzuschließen:

http://www.partsdata.de/IDE-Adapter_2.5_Zoll_-3.5_Zoll_fuer_Notebookfestplatten_C-IDE-530.html

Gruß
knoeppken


Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Svai1 Knoeppken „Schaue doch bitte erst einmal in der Datenträgerverwaltung nach, ob dort ein...“
Optionen

Du hast natürlich Recht, man sollte alle Angaben machen. Mein BS ist Windows XP und bei der Festplatte handelt es sich um eine Samsung HM 160 HC, keine SATA Festplatte. Habe wie Du mir empfohlen hast, in der Datenträgerverwaltung nachgesehen, leider ist dort nichts zufinden. Ich werde es mit dem Adapter versuchen. Vielen Dank für den Info.

Gruß
Svai

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Svai1 „Du hast natürlich Recht, man sollte alle Angaben machen. Mein BS ist Windows XP...“
Optionen

Dann hatte ich ja mit dem Adapter richtig geraten ;-)
Den musst du natürlich nicht dort holen, - es diente mehr der Beschreibung.
Damit sollte es klappen, und nach dem Formatieren baust du eben die Platte wieder in dein externes Gehäuse.

Gutes Gelingen,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Svai1 Knoeppken „Dann hatte ich ja mit dem Adapter richtig geraten - Den musst du natürlich...“
Optionen

Hi,
ich habe gestern nochmal das Gehäuse geöffnet und die Platte entnommen, das sah auch alles gut aus, baue danach alles schön wieder zusammen und siehe da, die Platte wird erkannt. Kann mir nicht so richtig vorstellen das man beim zusammen bauen etwas verkehrt machen kann, aber ich bin eines besseren belehrt worden. Dieses sei hier nochmal kurz erwähnt, falls Euch mal in der Richtung etwas ähnliches vorkommen sollte. Trotzdem habe ich mir auch einen Adapter besorgt, wer weiß wo der nochmal für gut sein wird.

Vielen Dank für Eure die Hilfe.

Gruß
Svai

bei Antwort benachrichtigen
superBios Svai1 „Hi, ich habe gestern nochmal das Gehäuse geöffnet und die Platte entnommen,...“
Optionen

hiho,
ich bin mir sicher, das nickles Team wird dir immer helfen!
Bitte aber makiere deinen Beitrag als gelöst!

LG,
superbios

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Svai1 „Hi, ich habe gestern nochmal das Gehäuse geöffnet und die Platte entnommen,...“
Optionen

Na ist doch prima ;-)
Ja den Adapter besorge dir ruhig, kostet ja nicht die Welt.
Falls die Platte mal auf Fehler überprüft werden muss, oder sonstiges, ist es oft besser diese direkt an das Mainboard anzuschließen.

Viel Spaß noch mit der Festplatte.
Danke für die Rückmeldung,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen