Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplatte verloren

geht.net / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

hatte gestern einen mittleren Gau. Hab meinen Rechner arbeiten lassen und hab den Monitor ausgeschaltet. Als ich den Monitor wieder eingeschaltet hab, stand da was von: "BOOT DISK FAILURE, INSERT DISK blablabla".

Ich hab dann noch etwas rumgespielt und ein paar Tools gestartet mit folgender Zusammenfassung:
1. Bios erkennt die Festplatte
2. Mit dem Tool Disk Editor kann ich die Nullen und Einsen der Festplatte lesen
3. Easy Recovery hat nichts gefunden

Und jetzt zu den Fragen:
1. Was kann ich noch tun, um an meine Daten zu kommen?
2. kann es sein, dass mir ein Virus die sch... eingebrockt hat?

Grüße
geht.net

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman geht.net „Festplatte verloren“
Optionen

Hi geht.net.
Diese Bootmeldung kommt normalerweise, wenn du den Comp startest und es befindet sich eine Diskette im Laufwerk A. Hat nichts mit dem Monitor zu tun. Schau im Gerätemanager nach, ob die Treiber für die Platten noch OK sind. Gehe in das Bios, dort wo die Platten angezeigt werden. Drücke die Taste F7 dann Enter und mit "Z" bestätigen. Mit F10 Aus dem Bios und die Frage nach Speicherung auch mit "Z" bestätigen.
Ob dieser Fehler von einem Virus verursacht wurde, kannst du nur mit einem V-Scan herausfinden
Mehr kann ich im Moment nicht sagen bei diesen dürftigen Angaben von dir.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
geht.net Jokeman „Hi geht.net. Diese Bootmeldung kommt normalerweise, wenn du den Comp startest...“
Optionen

Hallo Jogi,

da hab ich wohl ein wichtiges Detail vergessen.

Die Festplatte wird von der XP Installations-CD und Partition Magic 8 als "Unpartitionierter Bereich" erkannt.

Die Festplatte scheint zu funktionieren, nur ist die Formatierung bzw. beide Partitionen nicht mehr da.

Das macht leider deine Tips mit Gerätemanager und Treiber momentan unmöglich. Ich kann von der Festplatte nicht mehr booten - logisch, dass keine Diskette oder CD im Laufwerk ist.

Grüße
geht.net

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 geht.net „Festplatte verloren“
Optionen

1. Get Data Back nimmt man da.

2. Ziemlich sicher war das kein Virus.

bei Antwort benachrichtigen
dl7awl geht.net „Festplatte verloren“
Optionen

°
Bei allen Rettungsversuchen, bei denen man ja notwendigerweise auch schreibend auf die Platte zugreifen muss, besteht immer die Gefahr, dass man noch mehr kaputt macht. Ich mache in solchen Fällen sicherheitshalber immer als erstes eine Image-Kopie der fraglichen Platte auf eine andere Platte, so kann man ggf. jederzeit exakt den Ausgangszustand wiederherstellen. Die andere Platte sollte wenn möglich direkt angeschlossen werden (IDE bzw. SATA) - dann geht's am schnellsten. Aber eine externe USB-Platte tut's auch. Das alles geht z.B. hervorragend und schnell mit Knoppix, gebootet im Textmodus (mit knoppix 2). Nähere Tipps dazu auf Anfrage.

Ansonsten, zur eigentlichen Rettung: Es gibt gute Chancen, dass der gesamte Platteninhalt völlig oder größtenteils intakt geblieben ist, und nur die Partitionsinformationen, MBR oder Bootflag zerschossen sind. Dann kann das kostenlose Tool testdisk wertvollste Dienste leisten; vorausgesetzt man hat ein gewisses Verständnis für die Dinge, die da ablaufen.

Gruß, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
geht.net Nachtrag zu: „Festplatte verloren“
Optionen

Hallo Leute,

die Lage hat sich mittlerweile etwas entspannt. Hab noch eine Platte übrig gehabt, diese eingebaut und XP installiert.

@alpha13: Die Ergebnisse mit Get Data Back sind beeindruckend!! Werd ich wohl kaufen.

@Manfred: Das beste daran ist, dass Get Data Back nur lesend auf die Platte zugreift. Dennoch würde mich interessieren, wie ich mit der Knoppix CD ein Image machen kann. Hab versucht mit Acronis und Ghost eines anzulegen. Beide behaupten, dass von einem leeren Laufwerk kein Image angelegt werden kann. Am besten wäre natürlich, dass ich die alte Platte wieder zum Laufen bringe, aber bevor ich schreibend darauf zugreife, halte ich deinen Vorschlag mit dem Image durchaus sinnvoll.

Fazit:
1. Wie mache ich ein Image von einer "leeren" Festplatte?
2. Würdet ihr nach so einem Ausfall der Festplatte noch vertrauen? Also weiterbenutzen?

Grüße
geht.net

bei Antwort benachrichtigen
geht.net Nachtrag zu: „Hallo Leute, die Lage hat sich mittlerweile etwas entspannt. Hab noch eine...“
Optionen

Hab noch was vergessen.

Meine Angaben bezogen sich auf CDs älteren Baujahrs: Acronis 9.0, Ghost 2003 und ich hab Knoppix V4.0.

bei Antwort benachrichtigen
dl7awl geht.net „Hallo Leute, die Lage hat sich mittlerweile etwas entspannt. Hab noch eine...“
Optionen

°
Manfred: Das beste daran ist, dass Get Data Back nur lesend auf die Platte zugreift.

Um nur Dateien zu sichern, mag das stimmen. Aber spätestens um zu versuchen, die Platte als Ganzes wieder boot- und funktionsfähig zu bekommen - oft fehlt dazu ja nicht viel -, wird man unweigerlich schreibend daran rummachen müssen, und es besteht das Risiko, noch mehr kaputt zu machen. Deshalb...

...würde mich interessieren, wie ich mit der Knoppix CD ein Image machen kann.

Ok, ich geb's zu, es ist ausgeufert ;-) Ich hab's jetzt mal etwas ausführlicher und allgemeingültiger beschrieben, solche Fragen kommen ja doch öfter. Wegen der besseren Formatierungsmöglichkeiten und "Pflegbarkeit" steht's auf einer externen Seite.

Hoffe das hilft Dir (und vielleicht auch anderen), berichte mal...

Gruß, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
geht.net Nachtrag zu: „Festplatte verloren“
Optionen

So, da bin ich wieder. Von MEINEM Rechner aus!

Allerdings mit einer neuen Festplatte. Zwar hat Get Data Back hunderte Daten gefunden, die vorher nicht da waren - zumindest nicht in dem Verzeichnis, aber Hauptsache die Daten sind wieder da. Und die meisten Daten hatte ich sowieso auf dem RAID gesichert.

Das mit dem Image mit Knoppix werd ich auf alle Fälle mal probieren. Wer weiß für was man das mal brauchen kann. Und wenn das System wieder läuft, kann man beruhigter experimentieren.

Ich betrachte die Aktion mal als reinigendes Gewitter. Und das neu installierte XP ist superschnell :-))

Vielen Dank für eure Hilfe.
geht.net

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P geht.net „So, da bin ich wieder. Von MEINEM Rechner aus! Allerdings mit einer neuen...“
Optionen

Gude
eine sehr gute Software zum clonen oder image erstellen ist clonezilla.
Ist Freeware und hat bei mir schon drei mal ohne Probleme funktioniert.

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen