Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Festplatte kaputt - Backup + Kopien geht nicht/nur langsam

WIEDEHOPF / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo in dfie Runde,

meine Frage gleich mal vorab: MUSS ICH DAMIT LEBEN, DASS MEINE DATEN WEG SIND oder gibt es noch andere Hilfe (außer ein riesiges Geld für eine Rettung auf den Tisch zu legen) in dem nachfolgenden Fall:

Ich habe eine mehrere 2 Terrabyteplatte von WD. Mittlerweile habe ich die DRITTE Plate die kauputt ist (zwei wurden schon ausgetauscht) Nun macht die dritte Probleme. Das WD-eigene Festplattenprüfprogramm sagt selbst, daß Fehler auf der Platte sind. Nun habe ich versucht die Daten zu retten und komplett auf eine neue Platte zu sichern bevor ich erneut reklamiere. Leider geht es nicht. Die KOPIERGESCHWINDIGKEIT ist wenige MB/s, teilweise nur 3-400 KB/sec. Wenn ein Verzeichnis nach Stunden endlich kopiert ist habe ich zwischenzeitlich Fehlermeldungen ("Datenfehler auf der Platte" oder "Fehler beim Lesen von Sektor .......... auf Datenträger") und nur Teile des Verzeichnisses kopiert.
Der Versuch mit ACRONIS TURE IMAGE HOME zu sichern oder auch die ganze Platte zu klonen scheitert ebenfalls an der Zeit. Ich habe nach 1 1/2 Tagen und offensichtlichem Hängen dann abbrechen müssen.
Was ich nicht verstehe ist,dass die Geschwindigkeit bei den Dateiein, die augenscheinlich nicht in einer kauputten Ecke der Platte liegen (was ja eigentlich 99% sein müssten) so langsam geht bzw. nicht möglich sein soll. Es liegt nicht an Speicher etc, denn Kopieren von einer anderen Platte klappt reibungslos und schnell,sowohl mit Dateimanager als auch mit Speedcommander.
Hat jemand einenTip pder muß ich mich von den Dateien verabschieden?
Besten Gruß in die Runde und Danke für Infos!
WIEDEHOPF (Windows 7 mit Core 2 Duo 8500 auf ASUS-Mainboard)

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy WIEDEHOPF „Festplatte kaputt - Backup + Kopien geht nicht/nur langsam“
Optionen

Welche Platten sind das? (Name)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
WIEDEHOPF luttyy „Welche Platten sind das? Name “
Optionen

@ luttyy
Es sind jeweils die Western Digital 2000GB WD 20EADS Green T 32MB SATA-II 5400-7200 RPM
P.S.: Habe im Übrigen mich gefragt, ob die 3 Festplattenfehler etwas mit einem Virus zu tun haben können (ist doch einigermassen erstaunlich, daß gleich 3 Platten - im Abstand von 3 Monaten gekauft und genutzt/reklamiert - den gleichen Fehler haben sollen?!). Kaspersky zumindest findet nichts.
Gruß WIEDEHOPF

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² WIEDEHOPF „@ luttyy Es sind jeweils die Western Digital 2000GB WD 20EADS Green T 32MB...“
Optionen

3 defekte Platten in kurzer Zeit ist sehr ungewöhnlich - eine natürliche Ursache wird das schon unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich!).

Virus wäre im Extremfall möglich - halte ich ohne nähere Hinweise für äußerst unwahrscheinlich. Gerade die Geschwindigkeitsprobleme deuten eher auf Probleme mit der Oberfläche hin.

Wo und wie wurden die Platten benutzt? Doch hoffentlich in einem klassischen Rechner am ATX-Netzteil und sauberer Stromverkabelung?

HDDs kann man auch mit "dd_rescue" - rückwärts - auslesen, dabei wird afaik die Fehlerkorrektur übersprungen und die HDD hängt nicht bei jedem unlesbaren Sektor.

Auch wenn es erst nach der Datenrettung geschehen sollte: bei den geschilderten Probleme sollte es haufenweise "Raw read errors" geben. Die sieht man in den SMART-Werten - allerdings nur, wenn die HDD gelaufen ist und viel davon gelesen wurde. Nach dem (kalten) Neustart ist der Zähler wieder auf 0.

Der Rest von den SMART-Werten würde mich auch interessieren (aber die Rohdaten!). Die solltest du regelmäßig checken, wenn du nochmal eine neue HDD bekommst. Daran kann man erkennen, ob die HDD scheinbar ok ist, oder ob irgendwo schon etwas faul ist.

bei Antwort benachrichtigen
WIEDEHOPF Nachtrag zu: „Festplatte kaputt - Backup + Kopien geht nicht/nur langsam“
Optionen

@nemesis²
Betrieb in einem normalen PC mit ATX-Netzteil. "Saubere Stromverkabelung" sagtmir nichts? Strom geht über Mehrfachsteckleiste - falls das gemeint ist?
Zu "dd_rescue": Wenn das nicht klappt,ist dann die Platte"unversehrt", oder ist dann zusätzlicher Schaden angerichtet?
Danke auf jeden Fall für die Infos!
WIEDEHOPF

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy WIEDEHOPF „@nemesis² Betrieb in einem normalen PC mit ATX-Netzteil. Saubere...“
Optionen

Was für ein Netzteil hast du denn da drin?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
WIEDEHOPF Nachtrag zu: „Festplatte kaputt - Backup + Kopien geht nicht/nur langsam“
Optionen

@lutty
Es ist ein BE QUIET DARK POWER 510W
Gruss WIEDEHOPF

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy WIEDEHOPF „@lutty Es ist ein BE QUIET DARK POWER 510W Gruss WIEDEHOPF“
Optionen

Sehr seltsam.

Mir ist in den letzten 10 Jahren nicht eine einzige Festplatte gestorben. Weder bei mir, noch bei meinen Kunden.....

Bin allerdings immer nur bei einer Marke geblieben!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
WIEDEHOPF luttyy „Sehr seltsam. Mir ist in den letzten 10 Jahren nicht eine einzige Festplatte...“
Optionen

@luttyy mit Dank für seine Bemühungen und den Rest der Nickles-Welt zur Vervollständigung der Anfrage:

Beim Starten erhalte ich die folgende Meldung...

"3rd Master Hard Disk: S.M.A.R.T Status BAD, Backup and Restore
press F1 to resume"

Nach Drücken von F1 prüft er noch "Checking NVRAM" und startet normal!

Gruß und in derHoffnung,daß noch jemeand einenTip hat,wie ich die Daten retten kann.
Gruß
WIEDEHOPF

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² WIEDEHOPF „Festplatte kaputt - Backup + Kopien geht nicht/nur langsam“
Optionen
"3rd Master Hard Disk: S.M.A.R.T Status BAD, Backup and Restore
press F1 to resume"


Damit meldet das BIOS dezent, dass die Platte die Hufe hoch macht und du dich kümmern sollst!

Praktische Erfahrungen mit dd_rescue habe ich noch nicht, da bisher nicht gebraucht. Anleitungen zu dessen Anwendung sollten sich im Netz finden.

Die Platte wird damit auch nur gelesen (=> immer richtige HDD auswählen!) und geht schlimmstenfalls nur noch weiter defekt, wenn sie es sowieso tun würde. (professionelle Datenrettung wurde ja ausgeschlossen)

"Saubere Stromverkabelung"

Damit ist sind die Stromanschlüsse der HDDs vom Netzteil gemeint. Die müssen richtig sitzen und dürfen keinesfalls einen Wackelkontakt haben. Y-Kabel und andere Adapter sollten nach Möglichkeit vermieden werden => weniger Fehlerquellen.

Ich hatte das nur erwähnt, um eine diese mögliche Fehlerquelle auszuschließen, denn die KÖNNTE sonst auch für ähnliche Fehler in Frage kommen.

Momentan erscheint es mir wie ein Serienfehler - fast jeder Hersteller hat da schon mal Schrott produziert. Natürlich bleibt das bis zum eindeutigen Nachweis eine Hypothese.
bei Antwort benachrichtigen
WIEDEHOPF nemesis² „ Damit meldet das BIOS dezent, dass die Platte die Hufe hoch macht und du dich...“
Optionen

@nemesis
Ja, so etwas hatte ich gefürchtet.
Das die Platte kaputt ist - na ja...., dass es die dritteWD-Platte ist, die Probleme macht ist besonders ärgerlich und hat hoffentlich nichts mit meinem PC zu tun.

Aber damit gibt es wohl keine Chance die Daten zu retten, oder?
Evtl.mit LINUX booten und so etwas wir GETDATABACK versuchen?

Habe übrigens über cmd versucht chkdsk /f zu probieren. Kriege eine Fehlermeldung, dass ich angeblich nicht ausreichende Rechte dazu habe (bin aber als Administrator angemeldet).
Nach wie vor dankbar für jeden Hinweis!
Gruss WIEDEHOPF

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² WIEDEHOPF „@nemesis Ja, so etwas hatte ich gefürchtet. Das die Platte kaputt ist - na...“
Optionen

http://www.heise.de/software/download/dd_rhelp/30149

http://www.heise.de/software/download/dd_rhelp/30149

Einfach mal anschauen/ausprobieren. "Recuva" rettet oft auch gut. Wenn das nicht ausreicht, gibt es noch diverse kommerzielle Programme - die müssen aber nicht generell besser sein/mehr retten.

bei Antwort benachrichtigen
WIEDEHOPF Nachtrag zu: „Festplatte kaputt - Backup + Kopien geht nicht/nur langsam“
Optionen

Danke an alle, die geholfen haben! Schliesse den thread hiermit!
Gruss WIEDEHOPF

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander WIEDEHOPF „Danke an alle, die geholfen haben! Schliesse den thread hiermit! Gruss WIEDEHOPF“
Optionen

Dann setze den Thread doch bitte noch auf beantwortet (über das Menü Optionen)...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen