Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge

Festplatte kaputt - Backup + Kopien geht nicht/nur langsam

WIEDEHOPF / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo in dfie Runde,

meine Frage gleich mal vorab: MUSS ICH DAMIT LEBEN, DASS MEINE DATEN WEG SIND oder gibt es noch andere Hilfe (außer ein riesiges Geld für eine Rettung auf den Tisch zu legen) in dem nachfolgenden Fall:

Ich habe eine mehrere 2 Terrabyteplatte von WD. Mittlerweile habe ich die DRITTE Plate die kauputt ist (zwei wurden schon ausgetauscht) Nun macht die dritte Probleme. Das WD-eigene Festplattenprüfprogramm sagt selbst, daß Fehler auf der Platte sind. Nun habe ich versucht die Daten zu retten und komplett auf eine neue Platte zu sichern bevor ich erneut reklamiere. Leider geht es nicht. Die KOPIERGESCHWINDIGKEIT ist wenige MB/s, teilweise nur 3-400 KB/sec. Wenn ein Verzeichnis nach Stunden endlich kopiert ist habe ich zwischenzeitlich Fehlermeldungen ("Datenfehler auf der Platte" oder "Fehler beim Lesen von Sektor .......... auf Datenträger") und nur Teile des Verzeichnisses kopiert.
Der Versuch mit ACRONIS TURE IMAGE HOME zu sichern oder auch die ganze Platte zu klonen scheitert ebenfalls an der Zeit. Ich habe nach 1 1/2 Tagen und offensichtlichem Hängen dann abbrechen müssen.
Was ich nicht verstehe ist,dass die Geschwindigkeit bei den Dateiein, die augenscheinlich nicht in einer kauputten Ecke der Platte liegen (was ja eigentlich 99% sein müssten) so langsam geht bzw. nicht möglich sein soll. Es liegt nicht an Speicher etc, denn Kopieren von einer anderen Platte klappt reibungslos und schnell,sowohl mit Dateimanager als auch mit Speedcommander.
Hat jemand einenTip pder muß ich mich von den Dateien verabschieden?
Besten Gruß in die Runde und Danke für Infos!
WIEDEHOPF (Windows 7 mit Core 2 Duo 8500 auf ASUS-Mainboard)

Wenn ich doch nur klüger wäre - oder geduldiger!
bei Antwort benachrichtigen