Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.853 Beiträge

Festplatte halb tot?

geht.net / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ein Kumpel hat ein Problem mit seinem Notebook. Es startet nicht mehr. Kurzer Blick - alles klar, ist ja auch Vista drauf.

Es handelt sich dabei um den viel diskutierten Fehler, dass Vista startet, aber dann abbricht und neu bootet. Immer und immer wieder. Im abgesicherten Modus bleibt die Treiberliste bei crcdisk.sys stehen. Hab dann so einige Tips ausprobiert, bin aber nicht so recht weiter gekommen. Mir wars dann zu dumm. Daten sichern und neu installieren. So das Problem:

1. Versuch: Acronis Festplatte sichern - Platte wird gefunden, aber wenn es ans sichern geht, steht der Balken bei 0% wie angenagelt (hab 30min gewartet).
2. Versuch: Ubuntu 9.04 live CD. Festplatte lässt sich durchsuchen, aber der Ordner "Dokumente und Einstellungen" ist leer (?). Verschlüsselt Vista die Daten für die Benutzer so, dass man von extern nicht mal den Ordner sieht?
3.Versuch: Festplatte ausbauen in ein externes Gehäuse und über USB auslesen. Hab die Platte an meinen XP Rechner angeschlossen. USB Device gefunden. Explorer meldet, Datenträger leer, soll formatiert werden? Und in der Computerverwaltung wird das Dateisystem nicht angezeigt (sollte bei Vista NTFS sein, oder?).

Die brennensten Fragen:
Warum komme ich unter Linux nicht auf "Dokumente und Einstellungen"?
Warum "geht" die Platte unter Linux und im USB Gehäuse nicht?

Hätte auch gut in ein anderes Forum gepasst, aber wenn mir beim Auslesen der Festplatte jemand helfen kann, ist mir das wichtiger.

Grüße
geht.net

bei Antwort benachrichtigen
geht.net Nachtrag zu: „Festplatte halb tot?“
Optionen

noch was.

Vor dem automatischen Neustart im abgesicherten Modus, blitzt der Bildschirm blau auf.

Kann man den automatischen Neustart irgendie aufhalten? Ich dachte da gibt es im Bios so was wie "halt on error" oder so. aber bei diesem Drecks-Aldi-Mager-@>!&$%-Bios hab ich sowas nicht gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror geht.net „Festplatte halb tot?“
Optionen

Was hat Dein Rechner für ein Dateisystem, nehme mal an NTFS !
"Explorer meldet, Datenträger leer, soll formatiert werden?"
Wenn der Bootsektor der Festplate defekt ist, siehst Du logischerweise keine Daten.
Versuch mal dies:
Nachdem man die Windows-CD eingelegt hat startet das Setup. Anstelle von Enter um Windows zu installieren drücke nun R um eine beschädigte Installation mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole zu reparieren.
Gib nacheinander die folgenden Befehle ein und mit Enter jeweils ausführen:

fixmbr

fixboot

bootcfg /rebuild ( Bitte beachten: zwischen bootcfg und /rebuild gehört ein Leerzeichen )

Das war es auch schon. Nun noch Exit eingeben und den Rechner neu starten. In den meisten Fällen fährt Windows nun wieder korrekt hoch.

Wenn nicht, solltest Du den Laptop mittels Recovery CD wiederherstellen.

bei Antwort benachrichtigen
robinx99 geht.net „Festplatte halb tot?“
Optionen

Ich kann nur zu 2 Stellung nehmen
Der Ordner "Dokumente und Einstellungen" ist nur ein Symlink, der soll dazu dienen dass alle Programme den richtigen ordner nutzen und dass nicht deutsche programme deutsche ordner anlegen, französische programme französische ordner u.s.w. stattdessen sollen alle programme in einem Ordner mit englischer bezeichnung abgelegt werden.

Versuch mal auf der Festplatte in /User/*Benutzername*/Documents/ bzw. /User/*Benutzername*/Desktop/ nach den daten zu suchen

bei Antwort benachrichtigen
geht.net Nachtrag zu: „Festplatte halb tot?“
Optionen

Danke für die schnellen Antworten

@conqueror
Am Bootsektor kann es IMHO nicht liegen. Da Vista normal startet und dann beim Laden der Treiber erst abbricht und unter Linux kann ich die Daten - zumindest teilweise - lesen. Und wenn der MBR im Eimer ist, dann geht gar nix - dachte ich.
Aber ich hab gleich die Recovery DVD geordert. Vielleicht komm ich da weiter. Das mit der R Taste kenn ich von XP, gibts das auch bei Vista?

@robinx99
Deine Beschreibung war mit etwas zu hoch. Ich vermute mal das kommt aus der Linux-Ecke - wegen der "/" anstatt der "\". Bei Windoof wird eine Sprache installiert und wenn ein anderssprachiges Programm installiert wird, dann kann es schon mal vorkommen, dass es "Dokumente und Einstellungen" und "Documents and settings" gleichzeitig gibt. Ausser es ist bei Vista anders - wie gesagt, da hab ich bisher einen Bogen drum herum gemacht. Und ein Verzeichnis "User" ist mir auf der Festplatte nicht aufgefallen.


Hier meine neuen brennensten Fragen:
1. Warum läuft die Platte im Notebook und im USB-Gehäuse nicht?
2. Wie kann ich mir den Blue-Screen anzeigen lassen?

Grüße
geht.net

bei Antwort benachrichtigen
robinx99 geht.net „Danke für die schnellen Antworten @conqueror Am Bootsektor kann es IMHO nicht...“
Optionen

Naja du hast geschrieben du hast dir die platte mit einer Ubuntu Live CD angeschaut, dann müßte man ein Verzeichniss "Users" sehen. Wenn ich eine Vista Platte unter Linux mounte dann habe ich da zwar auch die Verzeichnisse "Dokumente und Einstellungen" und "Documents and Settings" doch sind beide ohne inhalt. Alle daten sind seit Vista im Ordner Users, der bei einem Deutschen Vista im Windows Explorer als Benutzer angezeigt wird obwohl er auf der platte in wahrheit Users heißt. Unter Vista sieht man bei alternativen datei explorern alle ordner und es sieht chaotisch aus. Jedenfalls wirst du seit Vista in "Dokumente und Einstellungen" nichts mehr finden. Du wirst auch kein Installiertes programm mehr in C:\prorgramme finden alles ist jetzt in "C:\program files".

Also ja bei der Ordner Struktur hat sich in Vista einiges getan, was im normalbetrieb aber Transparent ist, dass heißt wenn ich in einem Funktionierendem Vista auf C:\dokumente und einstellungen zugreife dann werde ich ohne dass ich es merke auf C:\users umgeleitet, aber wenn man jetzt mit einem anderen betriebssystem wie linux drauf zugreift, dann muß man schon den richtigen ordner nehmen.

Übrigens ist mir eingefallen das Vista eine höhere NTFS version verwendet wie Windows XP vieleicht ist dass auch der grund warum es unter XP probleme gibt

bei Antwort benachrichtigen
bilibi geht.net „Festplatte halb tot?“
Optionen

Moin

Hersteller des Notebooks

Dell und noch so ein Hersteller haben das Problem, dass mit Acronis mangels mangelndem COntroller Treiber die Platten nicht richtig betrieben werden.

Sehr häufig kommt diese Fehlanzeige vor, wenn die Platten im AHCI oder Raid Modus (entfällt im Notebook) betrieben werden. Siehe auch die FAQ bei Acronis

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen
geht.net Nachtrag zu: „Festplatte halb tot?“
Optionen

@robinx99
Danke. Jetzt hab ichs auch kapiert. Hatte nicht gedacht, dass sich Vista so an Linux angenähert hat (Verzeichnisse: User usr). Der richtige Ordner hilft ungemein.
Und das mit dem NTFS hab ich mal gegoogelt, kann gut möglich sein, dass es deswegen nicht funktionierte.

@bilibi
Medion. AHCI nicht gefunden. Aber hat sich - dank robinx99 - erledigt.

Danke Leute.

bei Antwort benachrichtigen
bilibi geht.net „@robinx99 Danke. Jetzt hab ichs auch kapiert. Hatte nicht gedacht, dass sich...“
Optionen

Richtig Medion war der zweite Notebookhersteller, kam vorher nicht drauf

Im Bios findest du die Einstellung das Medion auch im AHCI Modus die FP betreibt

gruß

b

Deo Fretus Erumpe
bei Antwort benachrichtigen