Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.935 Beiträge

Festplatte halb tot?

geht.net / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ein Kumpel hat ein Problem mit seinem Notebook. Es startet nicht mehr. Kurzer Blick - alles klar, ist ja auch Vista drauf.

Es handelt sich dabei um den viel diskutierten Fehler, dass Vista startet, aber dann abbricht und neu bootet. Immer und immer wieder. Im abgesicherten Modus bleibt die Treiberliste bei crcdisk.sys stehen. Hab dann so einige Tips ausprobiert, bin aber nicht so recht weiter gekommen. Mir wars dann zu dumm. Daten sichern und neu installieren. So das Problem:

1. Versuch: Acronis Festplatte sichern - Platte wird gefunden, aber wenn es ans sichern geht, steht der Balken bei 0% wie angenagelt (hab 30min gewartet).
2. Versuch: Ubuntu 9.04 live CD. Festplatte lässt sich durchsuchen, aber der Ordner "Dokumente und Einstellungen" ist leer (?). Verschlüsselt Vista die Daten für die Benutzer so, dass man von extern nicht mal den Ordner sieht?
3.Versuch: Festplatte ausbauen in ein externes Gehäuse und über USB auslesen. Hab die Platte an meinen XP Rechner angeschlossen. USB Device gefunden. Explorer meldet, Datenträger leer, soll formatiert werden? Und in der Computerverwaltung wird das Dateisystem nicht angezeigt (sollte bei Vista NTFS sein, oder?).

Die brennensten Fragen:
Warum komme ich unter Linux nicht auf "Dokumente und Einstellungen"?
Warum "geht" die Platte unter Linux und im USB Gehäuse nicht?

Hätte auch gut in ein anderes Forum gepasst, aber wenn mir beim Auslesen der Festplatte jemand helfen kann, ist mir das wichtiger.

Grüße
geht.net

bei Antwort benachrichtigen